mundharmonika mein neues Hobby

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

cornutus
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2016, 12:00

mundharmonika mein neues Hobby

Beitrag: # 103690Beitrag cornutus »

Hallo ,
ich bin der Andreas 52 Jahre alt und seit samstag besitze ich nun eine Marine Band Delux

Seit Jahren ärgere ich mich darüber das ich es in jungen Jahren versäumt habe ein Instrument zu erlernen .Immer wieder habe ich darüber nachgedacht ,und so vergingen die Jahre .
Doch am Samstag habe ich ein Musikhaus besucht und beschlossen mir eine Mundharmonika zu kaufen .

Ich finde den Sound unvergleichlich ( sofern jemand spielt der es auch kann ) ich kann es nicht .
Mein Ziel ist es Lieder wie El Condor Pasa , Davids Song ,der Einsame Hirte oder Halleluja einst mal spielen zu können .
Ich Liebe diese Songs ;)
Ich bin für jede Anregung tipps ectr. Dankbar und freue mich hier zu sein .
Lg
Zuletzt geändert von cornutus am 07.12.2016, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
cornutus
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2016, 12:00

Beitrag: # 103691Beitrag cornutus »

Hallo ,
ich kann schon die einzeltöne ganz gut spielen ,und an Angel ,davids song und die winnetou Melodie erkennt man zum schon .
wenn ich diese Songs aufnehmen ,dann höre ich meine Defizite gut raus und kann mich so verbessern . Meist klingt es noch nicht flüssig und auch vom Thon her eher etwas dünn.
gerade die hohen Töne bereiten mir noch probleme ,besonders ,wenn diese gezogen gespielt werden .
da eines meiner absoluten lieblingssongs ( el >Condor Pasa ) aber leider in diesen höhen gespielt werden ,frage ich mich ob es tabs dazu gibt die etwas niedriger gespielt werden .

Aktuell :
67-77-77-77-88
9 9 8 -10 9 8 8-87-87-6
67-77-77-77-88
998-109888-87-87-6
9-10 9-10 9-10 10 10 10-10-9-10

ectr . klingt ziemlich hoch
danke und lg
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103695Beitrag Mario »

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass du noch keine Bendings oder Overblows spielen kannst. Fang doch mal bei 4 ziehen an, dann reichen einfache Einzeltöne. Allerdings sehen deine Tabs nach allem möglichen aus, nur nicht nach El Condor Pasa.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
cornutus
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2016, 12:00

Beitrag: # 103700Beitrag cornutus »

Hallo ,
Ja danke ich werde das mal versuchen.
Tabs gibt es ja zu hauf im Netz ,aber wenige zu diesem Song und wenn dann sind die Töne sehr hoch und die Klingen bei mir halt noch sehr schräg.
Gerade die hohen Töne fallen mir etwas schwer.
Aber ich glaube das ist am Anfang normal
Lg und danke
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103701Beitrag harp-addicted »

Mario hat geschrieben:Allerdings sehen deine Tabs nach allem möglichen aus, nur nicht nach El Condor Pasa.
Das sind die Tabs für Panflöte :lol:
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
El
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2011, 18:15
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis)

Beitrag: # 103704Beitrag El »

Hallo Cornutus,
Gerade die hohen Töne fallen mir etwas schwer.
Aber ich glaube das ist am Anfang normal
was meinst du mit "fallen mir schwer"? Brauchst du bei den höheren Tönen sehr viel mehr Kraft beim spielen? Oder kommt da sogar manchmal gar kein Ton raus?

Manchmal ist das gar kein Problem des Spielers sondern der Stimmzungen.

Vielleicht wäre es hilfreich für dich, mal ein zwei Stunden Unterricht zu nehmen? oder einfach den Kontakt zu anderen Spielern zu suchen (Harp-Stammtisch oder Workshops). Dort wird dir dann sicher jemand weiterhelfen auch zum Thema Stimmzungen einstellen (falls es nötig ist)
Je nachdem wo du wohnst, wirst du vll schon hier im Forum fündig.

VG El
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Nietzsche)
cornutus
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2016, 12:00

Beitrag: # 103705Beitrag cornutus »

Hallo
Danke für eure Hilfe
Doch doch ich bekomme bei den hohen Tönen schon einen Ton raus ,nur ist der unsauber ,und klingt nicht gut einfach unsauber,und ich benötige mehr Durch bei gleicher Lautstärke.
Gerne würde ich Stunden nehmen ,einer Gruppe beitreten,oder an einem Stammtisch.
Da dieses Hobby für mich jedoch neu ist , habe ich keine Kontaktdaten.
Mein Wohnort ist Hüttenberg in Mittelhessen.
Danke und lg
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103711Beitrag triona »

Da ist doch Wölfersheim nicht weit:

http://www.bluesharmonicatreff-wetterau.de

Außerdem ist da noch in Wetzlar der Arnd Hoffmann (Rattlesnake Bluesband und MuHa-Bauer).
Ich weiß nicht, ob der hier auch ist. Ist mir zumindest bisher noch nicht aufgefallen. Aber ich könnte den Kontakt herstellen (PN), wenn du magst.


Ansonsten herzlich willkommen hier.

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
synopsis
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2012, 19:42

Beitrag: # 103712Beitrag synopsis »

Hallo Cronutus,

Sei herzlich willkommen auf dem Forum und ....
...und ....... Gratulieren für dein super Auswahl von Harmonika! YES !!

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich Leuten eine Marine Band Deluxe als erste Harmonika kaufen.
Aber die MB Deluxe ist wirklich eine tolle Harmonika und die wirst du bestimmt sehr lieben. Die ist toll !

- Für die höheren Tönen, vielleicht hat EI recht: vielleicht sollen die Stimmzungen eingepasst werden. Nun würde ich es dich erst nicht empfehlen.
Eine Harmonika dieser Klasse ist normalerweise neu schon gut verarbeitet. Es ist unwahrscheinlich dass eine Stimmzung falsch wird. Höchstens braucht man wirklich nur für sich selber ein wenig anpassen.
Es dauert lange bis mann versteht was man da genau macht. Und wenn nicht ist den Bruchgefahr eine Stimmzung sehr hoch.

- Für's Stammtisch hat dir Triona ein gutes Rat gegeben http://www.bluesharmonicatreff-wetterau.de (jede DO)
Ich hatte auch mal geplant heute Abend dort in zu fahren um zu schauen. Aber ich war zu müde.
Ich habe das auch für dich entdeckt
Mundharmonikaunterricht in der Musikschule Fendel, 35112 Fronhausen
Annemarie Wünsch
Fedstraße 7 , 35112 Fronhausen
Tel: 06426 / 966038 Tel: 06426 / 7790
www.musikschule-fendel.de
info@musikschule-fendel.de
annemarie.wuensch@gmx.de
Scheinbar ist es auch bei dir in der Nähe

Ein Katzensprung weiter in Weimar an der Lahn gibt es noch das hier http://weimar-lahn.de/component/jevents ... n?Itemid=1
Mundharm.-Stammtisch WEIMAR (Lahn)
Jeden 2. Donnerstag im Monat, 18 - 21h
Bürgerhaus Argenstein, Zur Lahn 1
35096 Weimar (Lahn) Ortsteil Argenstein
Kontakt: Tillo Seeling 0 6421 - 7480

Und jetzt vergiss nicht das gute 8) : Mundharmonika zu spielen ist wie Ski zu laufen: es ist völlig egal was du für ein Niveau hast, Hauptsache hast du Spaß daran !

Edit von 22:08
Ach ja, noch eines bevor ich vergesse:
Wieso dein Schicksal dich als erst nach einem Marine Band gebracht hat, kann ich erlich nicht sagen, aber es ist kein Zufall... Du bist ein Rocker mein Freund!

Vergiß den breiten Kombi mit automatik Getriebe und den ganzen Schnick-Schnack.
Hau mal den Scheiß Wagen weg, kauf dir ein echtes Open Kadett MK1 von den 70ger. kein elektrisches Fensterheber, keine Klima, aber eine echte Seele im Motor, ein Elbogen permanent auf dem geöffnete Fenster und träg breite Sonnenbrillen.

Vielleicht wird sich Madame etwas beschweren auf die Lange Strecken nach Portugal im Sommer mit der ganze Familie, aber wie auch immer, darf du sie errinern, dass sie ein echten Rocker geheiratet hat.
Französisch als Muttersprache, dementsprechend sind möglichen Rechtschreibungsfehlern
cornutus
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2016, 12:00

Beitrag: # 104200Beitrag cornutus »

Danke .
Nach nun 2 monaten habe ich gute Fortschritte gemacht,und ich kann el Condor pasa ganz manierlich spielen ,freu.
Würde mir gerne noch eine Mundhsrmo.ika kaufen ,was gutes vielleicht in ner anderen Tonlge ,Zur Zeit spiele ich getade Musicsls wie Memorys aus Cats ectr. so ne richtig gute Muha bis 200€ habt ihr ne Idee. Tipp?

Danke u.d lg
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104204Beitrag Juke »

Gerade wenn du gerne Melodien aus Musicals usw. spielst, lohnt sich vielleicht der Gedanke an eine chromatische Mundharmonika. Die gibt es mit drei oder vier Oktaven Tonumfang - entsprechend 12 bzw. 16 Kanzellen*. Die Stimmung der Töne in den Kanzellen entspricht in jeder Oktave der mittleren Oktave einer diatonischen Mundharmonika in Richter-Stimmung, unserer Blues-Harp (Kanzelle 4-7). Dadurch ist das Spiel über mehrere Oktaven leichter zu lernen als mit der diatonischen, wo ja in den äußeren Oktaven Töne "fehlen" bzw. (in der oberen Oktave) Zieh- und Blastöne "vertauscht" sind.
Über einen Schieber "schaltest" du von (bei den meisten Chromatischen) C-Dur auf Cis-Dur um und hast somit alle Halbtöne zur Verfügung - ohne Bendings und Overblows - für Melodiespiel optimal.

Chromatische mit 12 Kanzellen sind deutlich handlicher, haben aber halt eine Oktave (meist im Bass) weniger. Ein ganz feines Instrument ist da z.B. die Saxony von Seydel, hat allerdings auch einen Anschaffungswiderstand von 300 €. Aber auch Seydels Chromatic de Luxe Steel oder die CX 12 von Hohner machen viel Spaß. Für wenig Geld kann man auch alte Schätzchen bei Ebay schießen. Das ist zum Probieren, ob eine Chrom in Frage kommt, aus meiner Sicht sinnvoller, als ein Billigteil für 40 € zu kaufen.

Ich würde aber auf jeden Fall lieber eine gute als eine "preiswerte" nehmen - denn gerade bei Chroms spielt die Qualität (Schieber, Ventile - insgesamt Dichtigkeit) eine große Rolle.

Schöne Grüße
Dirk


* Es gibt auch kleinere mit 10 oder sogar 8 Kanzellen. Aber so etwas brauchst du - denke ich - nicht.
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Workshop Mundharmonika in Hessen

Beitrag: # 104209Beitrag Christines meadow »

Hallo Andreas,

schau mal unter

www.mundharmonikatage.de

da finden vom Wetterauer Muha Club Anfang Mai in Bad Bauheim (gar nicht weit von Dir) übers Wochenende diverse Workshops für Anfänger, Fortgeschrittene, etc. statt. Und Du lernst eine Menge guter Muha-Lehrer und -Spieler kennen (national und international). Ein richtig gutes Ereignis mit vielen Life-Konzerten! Nur zu empfehlen!
Richard Weiss wird dort auch einen chromatische Blues-Kurse geben. Mit ihm hast Du einen Fachmann, mit dem Du Dich über verschiedene Harps Diatonische oder Chromatische unterhalten kannst, da er bei Hohner in Trossingen arbeitet.

Da "El condor pasa" ziemlich hoch in der Tonleiter aufsteigt, wäre eine Harp in einer tiefen Stimmung gut.
Und Juke hat Recht, vielleicht wäre für die Lieder / Songs die Du spielen möchtest eine Chromatische für Dich die richtige Mundharmonika.

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104211Beitrag triona »

Das vermute ich auch mal. Solltest du zumindest mal versuchen.
Außerdem schließt das eine auch nicht das andere aus - zumindest langfristig. Mußt halt für den Anfang den richtigen Schwerpunkt setzen. Später kannst du immer noch erweitern, wenn mal ein Anfang gemacht ist und eine spieltechnische Grundlage da ist.

Bad Nauheim ist da eine sehr gute Empfehlung, die ja schon weiter ober erwähnt wurde. Dort kannst du ja vlt schon mal auf einer Chrom spielen. Letztes Jahr war z.B. auch Bertram von Seydel da und hatte einige MuHas im Gepäck, die man probespielen konnte. Auch ein Musikhändler hatte dort einen Stand. Die Kurse des Hohner-Manns hat Christine ja schon erwähnt. Oder du kannst dir vlt auch günstig eine gebrauchte erstehen, wenn es denn etwas für dich sein sollte.


Leider klappt das bei mir dieses mal wahrscheinl nicht mit der Wetterau wg Terminüberschneidungen. :cry:


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
cornutus
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2016, 12:00

Beitrag: # 104219Beitrag cornutus »

Hallo,
Danje für eure anregungen und Tipps und für die informarionen zu dem Event in Bad Nauhein.
Das ist fast um die Ecke.
Nein Entschluss sich eine Chromatische zu jaufen steht eigentlich fest ,muß mir nur mal Gedanken machen welche .


:?:

Lg Andreas
cornutus
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2016, 12:00

Beitrag: # 104221Beitrag cornutus »

Hallo,
Kann ich auf ner Chromatische einfach wie gewohnt lislegen oder ist der Umstieg schwierig?
Danke uns lg
Antworten