Und noch ein Neuer.

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Uchtl
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2016, 12:09

Und noch ein Neuer.

Beitrag: # 103662Beitrag Uchtl »

Hallo liebe Foristen und Musikanten.

Bin der Neue und komme jetzt (hoffentlich) öfter. ;-)

Erst mal ganz dumm. Ich möchte ein kleines handliches Instrument lernen.
Der Hintergrund ist, dass ich seit vier Jahren relativ regelmäßig auf den verschiedenen Jakobswegen in Spanien und Frankreich unterwegs bin.

Hier und da trifft man schon mal auf Pilger, die mir einer Ukulele oder einen Gitarre unterwegs sin. Das wäre mir aber zu sperrig.

Man ist auf langen Strecken relativ häufig alleine unterwegs. Ein bisserl Musik dazu zu haben wäre daher ganz nett. Aber bitte keine Synthetik aus dem Smartphone und Headset.
Ich finde die Idee ziemlich spannend, unterwegs einfach auf der Mundharmonika zu trällern. Sei es beim laufen, bei einer Gehpause auf einer Bank oder unter einem Baum. Oder mit anderen in der Gruppe, die dabei sind.

Ich denke mal dass eine Mundharmonika das erfüllen kann und möchte mich damit gerne auseinandersetzen.
Mein Anspruch ist ein kleines Repertoir von 10-15-20 Songs sei es aus der Mundorgel oder eingängige Popp Rock -Songs zu lernen.

Erfahrung habe ich keine, auch nicht mit anderen Instrumenten.

Jetzt habe ich gestern mal spontan bei Amazon die Hohner Blues Harp C-Dur bestellt. Mit ca. 30,- Euro eine durchaus akzeptable Investition.

Dazu zwei Lehrbücher.
Das eine „Blues Harp Schule von Dieter Kropp“ und „Nur für Anfänger Mundharmonika“.

Was haltet Ihr von meinem Vorhaben.

Viele Grüße
Tom
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103663Beitrag drstrange »

Nicht schlecht aber verträgt sich das mit dem Pilgerweg?

Ruhe,innere Einkehr, Selbsterkenntnis, Meditation, Gebet
und dann immer so eine quäkende Harp die Morricones
"Spiel mir das Lied vom Tod" intoniert ausm Off?

Oder doch lieber ein Spiritual: Nobody knows the trouble I've seen.
Nobody knows but Jesus?

Was möchtest Du denn da spielen?

Denk dran:

Wenn der HErr das Haus nicht baut, baun umsonst, die daran bauen.
.......Den Seinen gibts der HErr im Schlafe.

drstrange
Atheist (Mit Bibelkenntnissen)
Wis You where Bier
Uchtl
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2016, 12:09

Beitrag: # 103664Beitrag Uchtl »

Das wieso und warum und weshalb den Pilgerweg zu gehen hat für mich keine religiösen Gründe.
Meine Erfahrungen auf dem Weg zeigen auch, dass die allerwenigsten den Weg aus religiösen Gründen gehen.

Innere Einkehr und Ruhe ja. Für mich ist es auch immer ein Stück weit Abenteuer und sich auf das wesentliche reduzieren.

Songauswahl, weiß ich noch nicht. Ich sagte ja. Ich glaube die Mundorgel gibt da schon ganz nettes her.

Oder um beim Thema des Caminos z bleiben, wie wäre es mit "My Way" oder Knockin on heavens door. ;-)

Gruß
Tom
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103665Beitrag madhans »

Hi!
Wenn du was aus der "Mundorgel" spielst (das sind doch diese kleinen Büchlein aus den 60ern?), dann wirst du das "in der ersten Position" tun.

Das ist die Art mit der Mundharmonika zu spielen, wie man es meist zu Beginn in hiesigen Büchern lernt. Wenn du diese Motorik gelernt hast, dann kannst du jede Melodie, die du singen kannst auch spielen (nach ein wenig rumprobieren).

Wenn Töne fehlen, musst du ggf. ein wenig Technik dazu lernen, aber das kommt später.


Gruß
CB
Uchtl
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2016, 12:09

Beitrag: # 103666Beitrag Uchtl »

Hi,

Hi, ja die Mundorgel ist ein. Liederbuch für Kinder Jugendliche, Pfadfinder, Kirchenausflüge etc.
Das war in den 70-er noch Pflicht im Schulunterricht. Bei mir zumindest.
Ich dachte halt nur, das könnte ein Einstieg sein.

https://www.amazon.de/Die-Mundorgel-Not ... +mundorgel

also ist der Ansatz gar nicht so verkehrt?

Als Lehrbücher für die basics und first steps habe ich mir diese beiden noch bestellt.

https://www.amazon.de/gp/product/380240 ... UTF8&psc=1


https://www.amazon.de/gp/product/393704 ... UTF8&psc=1
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103668Beitrag Mamo »

Hallo Tom! Herzlich willkommen!

Also die Bücher kenne ich nicht, aber laut der Bewertungen bei amazon scheint es damit ja zu funktionieren. Also erstmal alles gut!

Die Blues Harp MS von Hohner ist nicht die tollste Anfängerharp. Meine subjektive Meinung! Mit der Special 20 von Hohner bist Du vielleicht besser bedient. Aber wenn du die Blues Harp schon hast, ist es auch nicht sooo schlimm. Einige (evtl. auch viele) kommen damit ja gut zurecht! Warum nicht auch du?

Die Mundorgel hat meines Wissens nach Noten drin. Wenn du Noten lesen kannst, passt das doch gut. Ansonsten werden Harp-Lieder in sogenannten Tabs notiert. Findest du hier im Forum. Ob das bei den Büchern auch so ist, kann ich nicht beurteilen...aber warum nicht beides lernen!

Also erstmal weiterhin viel Spaß (Erholung, Erkenntnis, innere Einkehr) auf dem Jakobsweg und viel Spaß mit der Harp!

Gruß Marco
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103672Beitrag madhans »

Hi!
ich hab scheinbar eine ältere Ausgabe .... wie die linke im Bild.

http://www1.wdr.de/radio/wdr4/musik/fli ... iginal.jpg

Mach dir keine Gedanken wegen der harp. Für das was du vorhast, passt das alles. Wenn sich Probleme ergeben sollten, kannst du immer noch nachhaken.

Gruß
CB
Uchtl
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2016, 12:09

Beitrag: # 103677Beitrag Uchtl »

Hallo zusammen,

ich danke Euch erst mal.

Ich werde mich mal versuchen Autodidaktisch da ran zu-quäken. ;-)

Zu den beiden Büchern, ja, da bin ich nach den Bewertungen bei Amazon gegangen.

Das Noten lesen kann man ja auch lernen. Ich gehe mal davon aus, das man da bei Youtube genügend Tutorials zu findet.

Ich stürze mich mal ins Abenteuer. Mal sehen was dabei rauskommt. Wenn ich darf, dann würde ich Euer Wissen bei Bedarf gerne weiter anzapfen.

Viele Grüße
Tom
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 103678Beitrag Juke »

Hallo erstmal!

Wenn du das Notenlesen lernen möchtest, ist ein Keyboard extrem nützlich - Größe egal, das billigste reicht völlig. Entscheidend ist, dass du die Tasten den Noten und vor allem der dazugehörigen Tonhöhe zuzuordnen lernst. Das hilft auch beim Erlernen des Mundharmonikaspiels.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103680Beitrag Mamo »

Oder für unterwegs ne Melodica. Die ist stromunabhängig, klein und klingt ähnlich wie ne Harp. Ist ja das selbe Tonerzeugungsprinzip!

Gruß Marco
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 103682Beitrag Juke »

Aber man sieht nicht so gut, welche Töne man spielt.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Muha und Pilgerweg

Beitrag: # 103683Beitrag Christines meadow »

Also wenn ich mit der Muha auf dem Pilgerweg unterwegs wäre, würde ich keine fertigen Melodien spielen, sondern einfach nur die unterschiedliche Landschaft, Sonne, Regen, Wind, auf mich wirken lassen und dann kommen doch genau die Töne die passend sind! Man braucht sich nicht zu genieren, die Ziegen, Falken und sonstiges Getier, hauen ab, wenn es ihnen nicht passt!

Wenn Du vor der nächsten Pilgerung noch Noten und die Muha / Harp einigermaßen spielen lernen willst, dann solltest Du erst wieder in ca. 3 Jahren losziehen! Oder aber Du fängst auf dem Weg an zu lernen, mit der Tonleiter und dann immer weiter, immer weiter........ irgendwann merkst Du: Oh, ich bin ja angekommen (am Ziel und mit der Spielerfahrung)!

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 103685Beitrag herberto »

drstrange hat geschrieben:Nicht schlecht aber verträgt sich das mit dem Pilgerweg?

Ruhe,innere Einkehr, Selbsterkenntnis, Meditation, Gebet
und dann immer so eine quäkende Harp die Morricones
"Spiel mir das Lied vom Tod" intoniert ausm Off?

Oder doch lieber ein Spiritual: Nobody knows the trouble I've seen.
Nobody knows but Jesus?

Was möchtest Du denn da spielen?

Denk dran:

Wenn der HErr das Haus nicht baut, baun umsonst, die daran bauen.
.......Den Seinen gibts der HErr im Schlafe.

drstrange
Atheist (Mit Bibelkenntnissen)

Mein Respekt. Auch als Atheist kann man von der Bibel "lernen".
Aber ja! Man kann im Stillen auch Muha spielen ...um dann wieder zu schweigen. Das ist kein Wiederspruch, da ist die Muha ein guter Begleiter...

...dem Tom alles Gute auf seinem Weg (mit oder ohne religiöse Hintergründe....
...musik ist der königsweg zur seele
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103687Beitrag drstrange »

Wis You where Bier
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103689Beitrag Mamo »

@Dirk: Da kann man doch die Töne/Tasten gut sehen, oder?

https://www.thomann.de/de/hohner_airboa ... a_349418_5


Gruß Marco

P.S.: Wann war der letzte Vorsorgetermin beim Augenarzt? ;)
Antworten