Dem Jason Ricci ihm sein Zeug auf DuRöhre

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Dem Jason Ricci ihm sein Zeug auf DuRöhre

Beitrag: # 103576Beitrag Juke »

Jason Ricci zeigt seit ein paar Tagen auf Youtube sein Zeugs:
https://www.youtube.com/watch?v=UN2AnaRzp6w
Interessant und amüsant präsentiert.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103577Beitrag drstrange »

Hab ich mir reingezogen und muß bestätigen, der Mann weiß wovon er spricht.
Grade seine Fun-Treter sind sehr interessant. Alles was ich auf dem Board habe benutzt
er auch und eben noch viel mehr. Autowah oder fork pitchers und einen Chorus.
leider läßt er offen warum nun der fork pitcher von EHX besser ist als der POG oder
micro pog (ausser von der Größe aufm Board her.)
Bemerkenswert auch seine Einschätzung zum Delay. Während hier alle immer davon
ausgehen, daß ein delay eigentlich immer aktiv ist, sagt er, er nutzt es nur 2 - 3 Mal am Abend.
Ich stelle meinen Sound beim Soundcheck auf den Raum ein und ändere dann
den ganzen Abend nichts mehr daran. Das ist dann wohl die nächste Stufe.
Unser Leadgitarrist dreht ständig an seinem VOX Lab rum, manchmal auch während
eines Songs oder sogar während eines Solos.

Und lustig, er meint auch aus 2x6L6 50 Watt rausholen zu können. 30 sind wohl
realistischer.

Und ganz zum Schluß das Gejammere wegen seinem Lebensunterhalt. Das könnt ja fast
ein Schwabe sein. Als Nachtwächter muß ich mich nicht wundern wenn es darauf
hinausläuft, daß ich nachts arbeiten muß. Und als Profimusiker hab ich eben mal viel
Geld aber ganz oft auch gar keins. Ist halt ein Scheißjob von der Kohle aus betrachtet.
Außer man gehört zu den ganz Großen. Aber für eine Fabrik ist der Junge sicher nicht
tauglich.

Danke für das schöne Video.
drstrange
Wis You where Bier
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103584Beitrag madhans »

Hi!

Wenn man das ganze Kastlzeug benutzt, dann kann man vielleicht die Nennleistung erreichen? Solange der Amp selber clean bleibt? Egal. Ich glaub nicht dass der Mann technisch Ahnung hat und ihm die Aussage überhaupt wichtig ist. Er sagt halt was.

Das ist doch Werbung für Lone Wolf und so. Der klingt ohne Kastln auch nicht so scheiße ... das macht der doch mit Absicht.

Und was für mich vor allem im Raum steht:
Wie würde Markus, Sepp, Wolfgang, Martin, Mario, Fritz, Bruno .... klingen, wenn man mit so einem Gerät an einem Harpamp wirklich solche Soundsprünge erwarten könnte. Dabei klingen Genannte ohne die Kisten schon viel voluminöser und vor allem dynamischer.

Jason Ricci ist für mich ein Akrobat aber kein Soundwunder. Ich finde das Künstliche im Sound ist deutlich zu hören, diese unangenehme Kompression. FX Geräte können sicher sinnvoll eingesezt werden, aber das ist eher ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte.


Also meiner Meinung nach ..... :shock:

Gruß
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 103587Beitrag Juke »

Die Frage ist halt, welchen Sound möchte ich erreichen? Jason ist sicher nicht als Traditionalist zu bezeichnen, der den "Chicago-Sound der 50er Jahre" anstrebt - was auch immer das genau sein mag.

Wenn es um die Frage geht, wie kann ich mit einer elektrisch verstärkten Mundharmonika eine möglichst große Vielfalt der unterschiedlichsten Klänge erzeugen, wäre vielleicht ein digitaler Soundprozessor eher das Instrument der Wahl. Statt derer elf hat man dann nur noch ein Kästchen im Koffer, z.B. ein DigiTech Multidingsda. Aber um da den jeweils gewünschten Sound zu bekommen, muss man sich eben auch mit der Theorie der Klangbeeinflussung befassen - oder viele Stunden herum experimentieren.

Jason schreibt ja selbst, dass er das ganze Zeug größtenteils kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt und dann einfach mal damit herumspielt ...

Ich vermute, dass CBs Einschätzung bezüglich Jasons technischem Sachverstand nicht allzu weit von der Realität entfernt sein dürfte. Der Mann ist ein (genialer) Künstler (Jason, nicht CB :-D ), was kümmert ihn da die Technik. Hauptsache, ihm gefällt's. Und manches finde ich auch zumindest interessant.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103589Beitrag madhans »

Hi!

Klar, mir gehts nur immer drum, dass Leute nicht enttäuscht sind, wenn das Kästchen nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Gruß
CB
Antworten