Schieberquietschen bei Suzuki SCX48

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Schieberquietschen bei Suzuki SCX48

Beitrag: # 103567Beitrag Denzilo »

Hallo allerseits,

nachdem mir meine Suzuki SCX48 nun seit 5 Jahren treue Dienste leistet, beginnt nun der Schieber zu quietschen. Ich habe den Eindruck, das liegt irgendwie an der Feder, da Reinigen des Schieberpaketes nichts gebracht hat. Kennt jemand dieses Problem bei dem Instrument ? Müsste ich vielleicht mal die Feder erneuern und wenn ja, wo bekommt man sowas von Suzuki eigentlich als Ersatzteil ? Freue mich über Tipps !

Grüße

Denzilo
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Schieberquietschen bei Suzuki SCX48

Beitrag: # 103569Beitrag Christines meadow »

Hallo Denzilo,

da Du schön länger spielst, kann man davon ausgehen, dass Du regelmäßig den Schieber geölt hast?

Eine neue Feder als Ersatzteil kannst Du bestimmt überall im Handel bestellen, also in einem Musikinstrumentegeschäft oder im Internet (z.B. Thomann.de)

Schöner Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Thomann Internetshop

Beitrag: # 103570Beitrag Christines meadow »

Hallo Denzilo,

hier kannst Du bei Thomann nachfragen:

Hotline
09546-9223-66
info@thomann.de

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 103571Beitrag udo »

Hallo Denzilo,

ich stöbere manchmal auf U.S Website

http://www.slidemeister.com/forums

Da gab es mal das Thema eines nach langer Benutzung ausgeweiteten Lochs am Schieber, in welchem die Feder steckt. Es bezog sich speziell auf Suzuki Chroms.

Guck doch mal, ob das "springhole" deiner Harp davon betroffen ist. Man war sich im Forum einig, Schmieren der entsprechenen Stelle könne diesen Verscheiß verhindern.

Dann ging eine kleine Diskussion los, womit man wohl am besten schmiert :-D
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 103572Beitrag Denzilo »

Hallo Christines Meadow, Hallo Udo,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde dann wohl mal bei dem Laden nachfragen, wo ich die Harp gekauft habe und dann - wenn erhältlich - vielleicht gleich mal Schieber und Feder ersetzen. Thomann hat glaube ich keine Chroms von Suzuki im Programm. Udo, der Hinweis mit dem Slidemeisterforum ist sehr gut, ich glaube, da ist die Ursache richtig beschrieben. Ohnehin ist das auch ein tolles Forum, aber ich bin zu faul um auf Englisch zu schreiben und freue mich, dass es auch unser deutsches Forum gibt. Bei Anschaffungen werde ich künftig nur noch auf Hohner und Seydel setzen, es ist einfach toll zwei Hersteller mit Service und Ersatzteilversorgung bei uns zu haben, die auch noch tolle Harps machen. Bei Suzuki hat mir halt schon immer die Mundstückkonstruktion gefallen, die den Zusammenbau einfach sehr erleichtert, da es weniger Teile sind und trotzdem dicht. Aber das Quietschen....

Viele Grüße
Denzilo
Antworten