Golden Melodie Tuning

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Golden Melodie Tuning

Beitrag: # 103489Beitrag BBHarpy »

Hallöchen,
die Golden Melodie ist ja gleichschwebend temperiert gestimmt...weiß einer ob nach 440 oder 443 Hz ....?
LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
blueSmash
Beiträge: 406
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 103493Beitrag blueSmash »

Ich meine mich zu erinnern, dass die Golden Melody sogar a'=444 Hz gestimmt ist...
Diese Angabe erfolgt ohne Gewähr... :-D
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 103498Beitrag daenou »

Pat Missin (http://www.patmissin.com/tunings/tun6.html) schreibt:
The Hohner Golden Melody is tuned to straight 12TET at around A=442/443
Aber jetzt mal ehrlich: Wie willst Du das so genau messen? Eingespannt in ein Rack und mit einem normierten Blasbalg? Mit dichtem Cupping und Tongue Block? Das System Hand - Lippen - Zunge - Rachen - Zwerchfell klingt nun mal bei jedem Spieler anders und der Unterschied ist mit Sicherheit grösser als 2 Hertz!

Meines Wissens stimmen alle ernsthaften Hersteller ihre Harps etwas höher, weil es dann von Menschen gespielt etwas tiefer klingt. Jeder sehr gute Spieler passt sein Spiel an die Tonhöhe der Mitmusiker an, indem er seine Mund-Rachen Stellung leicht verändert. Und bei einem Dilettanten wie bei mir wird es nie ganz korrekt und immer wieder etwas anders klingen.

444 ist eine Empfehlung, die man immer wieder liest in Beschreibungen über das selber Stimmen. Das wäre dann der möglichst reine Ton, leicht angeblasen, ohne Cupping und ohne Deckel.
Antworten