Tonarten und Positionen
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
Tonarten und Positionen
Mal eine (blöde?) Frage:
Was kommt dabei heraus, wenn man mit einer A-Harmonika in der 3. Position spielt?
Ich meine, in welcher Tonart erklingt dann das Stück?
liebe grüße
triona
Was kommt dabei heraus, wenn man mit einer A-Harmonika in der 3. Position spielt?
Ich meine, in welcher Tonart erklingt dann das Stück?
liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther
Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.
https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
frei nach Anton Günther
Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.
https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Hi,
da Du die zweite Stufe von A anspielst ist es Bm ..... Aus diesem Grund greifen Harper gerne zur Dritten Position bei Mollstücken.
L G Ralf
PS.... ich unterrichte B und Bb.....und nicht H und B Achtung....
da Du die zweite Stufe von A anspielst ist es Bm ..... Aus diesem Grund greifen Harper gerne zur Dritten Position bei Mollstücken.
L G Ralf
PS.... ich unterrichte B und Bb.....und nicht H und B Achtung....
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
-
- Beiträge: 3842
- Registriert: 03.09.2005, 16:18
- Wohnort: berlin
- Kontaktdaten:
ich würde dass etwas anders sehen. Die Position gibt nur den Grunddton an. Ob Moll oder Dur hängt davon ab, wie du das Instrument spielst.
Es stimmt natürlich, dass sich manche Positionen besonders für Moll oder Dur eignen, aber es ist kein Muss.
Dritte Position: wenn ich 2 Ziehen nicht einen ganzen sondern nur einen halben ton bende, dann hab ich nicht Moll, sondern eine Dur-Tonleiter. Ich spiele sehr oft 3 Position über einen Dur-Blues. Fast immer bei C-Dur greife ich zur Bb. Wobei die Blues-Tonleiter natürlich auch eine Moll-Tonleiter ist, aber eben gerne über Dur-Akkorde gespielt wird.
Gruß
Markus
Es stimmt natürlich, dass sich manche Positionen besonders für Moll oder Dur eignen, aber es ist kein Muss.
Dritte Position: wenn ich 2 Ziehen nicht einen ganzen sondern nur einen halben ton bende, dann hab ich nicht Moll, sondern eine Dur-Tonleiter. Ich spiele sehr oft 3 Position über einen Dur-Blues. Fast immer bei C-Dur greife ich zur Bb. Wobei die Blues-Tonleiter natürlich auch eine Moll-Tonleiter ist, aber eben gerne über Dur-Akkorde gespielt wird.
Gruß
Markus
Meiner Meinung nach!
....................................
unvergessen: igor flach
....................................
unvergessen: igor flach
Hi, sehe ich ebenso...zumal es auch eine Dur Bluestonleiter gibt...aber bitte diese nicht bei Moll verwenden... :-)
lg Ralf
lg Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Hahaha!
Da fällt mir der Merksatz ein, den ich bei Deinem Workshop gelernt habe:
Wenn Dur fröhlich ist und Moll traurig, wäre es so als ob auf einer Hochzeit (Dur-Lied) jemand traurig ist (Moll-Harp). Das stört nicht weiter! Die anderen Gäste feiern munter weiter!
Wenn aber auf einer Beerdigung (Moll-Lied) jemand fröhlich umher tanzt und springt (Dur-Harp)... das fällt auf!!!
Gruß Marco
P.S.: Du siehst, es ist was hängengeblieben!
Da fällt mir der Merksatz ein, den ich bei Deinem Workshop gelernt habe:
Wenn Dur fröhlich ist und Moll traurig, wäre es so als ob auf einer Hochzeit (Dur-Lied) jemand traurig ist (Moll-Harp). Das stört nicht weiter! Die anderen Gäste feiern munter weiter!
Wenn aber auf einer Beerdigung (Moll-Lied) jemand fröhlich umher tanzt und springt (Dur-Harp)... das fällt auf!!!
Gruß Marco
P.S.: Du siehst, es ist was hängengeblieben!
Hi Marco,
jeeep, der bleibt hängen....
LG Ralf
jeeep, der bleibt hängen....
LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Das blinde Huhn trinkt auch mal 'nen Korn. Halbwissen. Ein Versehen. Jemand hat ihm vorgesagt ... irgend sowas muss es sein.madhans hat geschrieben:Echt?
Der Munka weiß was?
Unabhängig davon deckt sich die Aussage als solche mit persönlichen Hör-Erfahrungen. Z.B. Junior Wells scheint auch schon mal das eine oder andere Stück in Dur in der dritten Position gespielt zu haben - wenn ich das richtig höre.
Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues!
Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Die Frage ist, ob Junior Wells wusste, dass er das macht?!
Eigentlich sollte man sowieso von diesem "Positions"-denken weg!
1. 2. 3. Position...das interessiert keinen! Erzähl mal dem Bassisten, dass Du in der dritten Position spielst. Damit kann er nichts anfangen und das juckt ihn auch nicht.
Wenn ich aber sage, ich improvisiere in Moll über das Dur-Lied, dann kann jeder Musiker was mit anfangen.
Gruß Marco
Eigentlich sollte man sowieso von diesem "Positions"-denken weg!
1. 2. 3. Position...das interessiert keinen! Erzähl mal dem Bassisten, dass Du in der dritten Position spielst. Damit kann er nichts anfangen und das juckt ihn auch nicht.
Wenn ich aber sage, ich improvisiere in Moll über das Dur-Lied, dann kann jeder Musiker was mit anfangen.
Gruß Marco
-
- Beiträge: 3842
- Registriert: 03.09.2005, 16:18
- Wohnort: berlin
- Kontaktdaten:
ihr beiden versteht euch, was!? da haben sich ja mal 2 gleichdenkende gesucht und gefundenJuke hat geschrieben:Das blinde Huhn trinkt auch mal 'nen Korn...madhans hat geschrieben:Echt?
Der Munka weiß was?
Dirk
...
der klassiker ist telephone blues.
george smith.
grandiose coverversionen u.a. von rod piazza oder kim wilson.
Zuletzt geändert von munkamonka am 16.11.2016, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meiner Meinung nach!
....................................
unvergessen: igor flach
....................................
unvergessen: igor flach
Hallo Marco,
aber es wird doch gefragt und da sollte man antworten. Zu dem , wenn man unterrichtet, so kommst Du um das Positionsspiel nicht rum , die Leute müssen eben verstehen das andere Position ein anderer Grundton bedeutet, egal was Du damit machst. Man soll es auch keinem in der Band erzählen welche Position man gerade spielt.. Ich kenne einen Harper, den nennt man Kapitän A Harp... weil immer wenn die Band in E spielt zückt er mit Begeisterung seine A Harp,,,, das diese A Harp aber nicht zu schrillen Gitarrensounds der anderen Bandmitglieder passt, juckt ihn wenig..... wer sich mit Positionen auskennt, greift hier eine Harp die mit schrillt und nicht zu einer Harp die untergeht... das macht dann den Unterschied und da kommt es dann vor, dass man gefragt wird vom Bassisten,,,eh wieso klingt das bei Dir anders...dann antwortest Du .... ist doch egal, Hauptsache es klingt gut.
als Beispiel
LG Ralf
aber es wird doch gefragt und da sollte man antworten. Zu dem , wenn man unterrichtet, so kommst Du um das Positionsspiel nicht rum , die Leute müssen eben verstehen das andere Position ein anderer Grundton bedeutet, egal was Du damit machst. Man soll es auch keinem in der Band erzählen welche Position man gerade spielt.. Ich kenne einen Harper, den nennt man Kapitän A Harp... weil immer wenn die Band in E spielt zückt er mit Begeisterung seine A Harp,,,, das diese A Harp aber nicht zu schrillen Gitarrensounds der anderen Bandmitglieder passt, juckt ihn wenig..... wer sich mit Positionen auskennt, greift hier eine Harp die mit schrillt und nicht zu einer Harp die untergeht... das macht dann den Unterschied und da kommt es dann vor, dass man gefragt wird vom Bassisten,,,eh wieso klingt das bei Dir anders...dann antwortest Du .... ist doch egal, Hauptsache es klingt gut.
als Beispiel
LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
-
- Beiträge: 3842
- Registriert: 03.09.2005, 16:18
- Wohnort: berlin
- Kontaktdaten:
da fällt mir der Witz ein:
Bassist fragt beim spielen den Drummer: wo sind wir gerade im stück??
der Drummer zurück: WAS GEHT DICH DAS AN... !?
soviel zu Bassisten und Positionen.
naja, ob man nicht auch eine A bei schrillen Gitarren nehmen kann, da kann man ja nun auch drüber diskutieren. wieso nicht? mit'schrillen' find ich nicht den richtigen weg. aber alles wie immer ...
Käpt'n A-harp ist ein amtlicher harpspieler, ist mir nicht aufgefallen, dass der öfter 'untergeht'...
Bassist fragt beim spielen den Drummer: wo sind wir gerade im stück??
der Drummer zurück: WAS GEHT DICH DAS AN... !?
soviel zu Bassisten und Positionen.
naja, ob man nicht auch eine A bei schrillen Gitarren nehmen kann, da kann man ja nun auch drüber diskutieren. wieso nicht? mit'schrillen' find ich nicht den richtigen weg. aber alles wie immer ...
Käpt'n A-harp ist ein amtlicher harpspieler, ist mir nicht aufgefallen, dass der öfter 'untergeht'...
Meiner Meinung nach!
....................................
unvergessen: igor flach
....................................
unvergessen: igor flach