Kanal 8 ziehen problematisch
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
Kanal 8 ziehen problematisch
Hi,
ich habe immer Probleme mit dem Kanal 8 ziehen (diat. Harp), wenn ich Melodien spiele, also Einzeltonspiel.
Der Ton bricht weg, oder kommt erst garnicht.
Ich versuche ganz entspannt "einzuatmen". Wenn ich den Kanal 8 direkt ansetze und ziehe, geht es manchmal. Im Melodiespiel jedoch fast nie :-(
Bei 9 und 10 ist es ähnlich, aber nur selten.
Ich dachte, es liegt vielleicht an der Harp (Stimmzunge schräg etc.), jedoch hab ich auf allen meiner verschiedenen Harp Modelle das gleiche Problem.
Zb. auf der Hohner Big River, der Pro Harp, der Rocket Amp...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. einen Tipp?
Thanx,
Movie.
ich habe immer Probleme mit dem Kanal 8 ziehen (diat. Harp), wenn ich Melodien spiele, also Einzeltonspiel.
Der Ton bricht weg, oder kommt erst garnicht.
Ich versuche ganz entspannt "einzuatmen". Wenn ich den Kanal 8 direkt ansetze und ziehe, geht es manchmal. Im Melodiespiel jedoch fast nie :-(
Bei 9 und 10 ist es ähnlich, aber nur selten.
Ich dachte, es liegt vielleicht an der Harp (Stimmzunge schräg etc.), jedoch hab ich auf allen meiner verschiedenen Harp Modelle das gleiche Problem.
Zb. auf der Hohner Big River, der Pro Harp, der Rocket Amp...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. einen Tipp?
Thanx,
Movie.
Es kann sein, dass zu bei diesem für dich schwierigen Ton verkrampfst und ihn nicht locker genug spielst.
Kann aber auch sein, dass es bei deiner Harp ein Problem mit dem Lösabstand gibt. Das können deine Leute vor Ort vom Berliner Stammtisch a) beurteilen und b) beheben.
Schöne Grüße
Dirk
Kann aber auch sein, dass es bei deiner Harp ein Problem mit dem Lösabstand gibt. Das können deine Leute vor Ort vom Berliner Stammtisch a) beurteilen und b) beheben.
Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues!
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Ich würde eher auf einen nicht ganz richtigen Ansatz tippen als auf die Harp.
Die oberen Kanzellen sind ab Werk oft sehr stiefmütterlich eingestellt und die Toleranz zwischen "geht" und "geht nicht" enger als bei den längeren Zungen im unteren Bereich. Dennoch Spricht einiges dafür, dass du die passende Mund-, Zungen- und Rachenstellung noch nicht gefunden hast. Entspannt sein alleine reicht noch nicht. Der Resonanzraum muss auch passen.
Die oberen Kanzellen sind ab Werk oft sehr stiefmütterlich eingestellt und die Toleranz zwischen "geht" und "geht nicht" enger als bei den längeren Zungen im unteren Bereich. Dennoch Spricht einiges dafür, dass du die passende Mund-, Zungen- und Rachenstellung noch nicht gefunden hast. Entspannt sein alleine reicht noch nicht. Der Resonanzraum muss auch passen.
Hi,
das werd ich mal beim Berliner Stammtisch anfragen. Bin da wahrscheinlich demnächst das erste Mal.
Abgesehen davon kann es in meinen Augen nur eine falsche Technik meinerseits sein, da ich das Problem auf allen meiner Harps habe. Oder sie sind alle gleich defekt
...
Hab den Löseabstand mal bei einer gecheckt. Ist eigentlich voll ok.
Mal klappts mit sensiblem Ansatz, mal nur mit mehr Kraft und oft klingst furchtbar tonlos, quitschig.
Hab noch nicht das Gespür, wo der Fehler liegt, such aber weiter.
das werd ich mal beim Berliner Stammtisch anfragen. Bin da wahrscheinlich demnächst das erste Mal.
Abgesehen davon kann es in meinen Augen nur eine falsche Technik meinerseits sein, da ich das Problem auf allen meiner Harps habe. Oder sie sind alle gleich defekt
...
Hab den Löseabstand mal bei einer gecheckt. Ist eigentlich voll ok.
Mal klappts mit sensiblem Ansatz, mal nur mit mehr Kraft und oft klingst furchtbar tonlos, quitschig.
Hab noch nicht das Gespür, wo der Fehler liegt, such aber weiter.
Hi,
zu 99 Prozent liegt es an Dir. Behalte den Ansatz und Mundstellung bei, den Du auch auf den tiefen Kanzellen hast...nichts verengen und nicht die Zunge bewegen.... und nicht zu feste Atmen
LG Ralf
zu 99 Prozent liegt es an Dir. Behalte den Ansatz und Mundstellung bei, den Du auch auf den tiefen Kanzellen hast...nichts verengen und nicht die Zunge bewegen.... und nicht zu feste Atmen
LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
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Hi,
auch hier die Harp kippen,,wir spielen bei Lipping nur über die Unterlippe, die Oberlippe dient nur zum Abdichten des oberen Deckel...auch keinen Fall einen Kußmund machen...dies verengt nur den Resonanzraum. Singe ein Tiefest Ohhhh ....auch hier wieder zwei Finger zwischen den Zähnen.. nun die Harp im ca 35 Grad Winkel auf die Unterlippe setzen und den Einzelton suchen.
Viel spaß beim Üben
LG Ralf
auch hier die Harp kippen,,wir spielen bei Lipping nur über die Unterlippe, die Oberlippe dient nur zum Abdichten des oberen Deckel...auch keinen Fall einen Kußmund machen...dies verengt nur den Resonanzraum. Singe ein Tiefest Ohhhh ....auch hier wieder zwei Finger zwischen den Zähnen.. nun die Harp im ca 35 Grad Winkel auf die Unterlippe setzen und den Einzelton suchen.
Viel spaß beim Üben
LG Ralf
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Ich mühe mich noch immer mit (vor allem) dem Kanal 8 ziehen ab.
Viele Solos, die ich spielen möchte stocken oft, wenn es zur besagten Kanzelle geht.
Es klingt nach wie vor blechernd, oder garnicht.
Liegt wirklich an mir, nicht an den Harps (bei allen fast gleich).
Heute war mir so, dass es sich wesentlich verbessert, wenn ich "gefühlt" die Harp bei Kanzelle 8 ziehen viel mehr in den Mund nehme. Das muß ich so nicht bei den tieferen Tönen, half aber heute beim verflixten 8ten...
Hm, vielleicht entspannt das den Mund noch mehr?
Ist jedenfalls schon fast deprimierend, da ich sonst gute Fortschritte mache, nur da noch immer hänge.
Werd jetzt für heute pausieren und dann morgen neu starten.
Zuerst mal mit meiner neuen "Technik"
dann, mal schauen...
Grüße,
Movie.
Viele Solos, die ich spielen möchte stocken oft, wenn es zur besagten Kanzelle geht.
Es klingt nach wie vor blechernd, oder garnicht.
Liegt wirklich an mir, nicht an den Harps (bei allen fast gleich).
Heute war mir so, dass es sich wesentlich verbessert, wenn ich "gefühlt" die Harp bei Kanzelle 8 ziehen viel mehr in den Mund nehme. Das muß ich so nicht bei den tieferen Tönen, half aber heute beim verflixten 8ten...
Hm, vielleicht entspannt das den Mund noch mehr?
Ist jedenfalls schon fast deprimierend, da ich sonst gute Fortschritte mache, nur da noch immer hänge.
Werd jetzt für heute pausieren und dann morgen neu starten.
Zuerst mal mit meiner neuen "Technik"
dann, mal schauen...
Grüße,
Movie.
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- Beiträge: 854
- Registriert: 25.05.2011, 17:29
- Wohnort: Nähe Cochem/Mosel
... obere Töne wollen nicht --
Hallo Movie Iga,
vielleicht liegt es einfach nur daran, dass Du
a) die Harps kalt spielst (also immer erst in der Hand anwärmen)
oder
b) zu fest bläst (dann staut sich die Luft anstatt durchzufahren).
Blasen und Ziehen heißt einfach durch die Harp atmen.
Weiterhin viel Spaß beim Spielen.
Scöner Gruß
Christines meadow
vielleicht liegt es einfach nur daran, dass Du
a) die Harps kalt spielst (also immer erst in der Hand anwärmen)
oder
b) zu fest bläst (dann staut sich die Luft anstatt durchzufahren).
Blasen und Ziehen heißt einfach durch die Harp atmen.
Weiterhin viel Spaß beim Spielen.
Scöner Gruß
Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Das mit dem Aufwärmen ist ...Sorry....Quatsch....
Ich habe noch nie eine Harp aufgewärmt...warum auch....ist ja kein Blechinstrument.... was in so vielen Büchern 😭😭😭 ist nicht immer zum Vorteil
Ich habe noch nie eine Harp aufgewärmt...warum auch....ist ja kein Blechinstrument.... was in so vielen Büchern 😭😭😭 ist nicht immer zum Vorteil
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Das ist doch eine gute Erkenntnis, was stört dich daran? Nimm die Harp immer weit in den Mund, alleine schon des Tons wegen. Den zweiten Grund hast du gerade selbst herausgefunden.Movie Iga hat geschrieben: Heute war mir so, dass es sich wesentlich verbessert, wenn ich "gefühlt" die Harp bei Kanzelle 8 ziehen viel mehr in den Mund nehme. Das muß ich so nicht bei den tieferen Tönen, half aber heute beim verflixten 8ten...
Dieter Kropp, auch nicht völlig talentbefreit und mit einem "ganz ordentlichen" Ton unterwegs, nimmt beim Spiel mit spitzem Ansatz die Harp so weit in den Mund, dass seine Oberlippe vollständig über den oberen Schalldeckel reicht. Durch viel Probieren hat er gefunden, dass er auf diese Weise den besten (= fettesten) Ton hat.
Auch andere "Koniferen", z.B. Steve Baker, empfehlen, die Harp beim spitzen Ansatz sehr weit in den Mund zu nehmen und dabei leicht nach oben zu kippen (so dass die Kanzellenöffnungen im Mund ein wenig nach unten und die Schallöffnung entsprechend nach oben zeigen).
Beim Spielen mit Tongue Block gilt dies so nicht. Bereits genannter Steve Baker meint, dass hier vielleicht eher ein Kippen der Harp nach unten von Vorteil sein könnte. Wobei man da die Harp auch relativ im Mund hat.
Schöne Grüße
Dirk
Auch andere "Koniferen", z.B. Steve Baker, empfehlen, die Harp beim spitzen Ansatz sehr weit in den Mund zu nehmen und dabei leicht nach oben zu kippen (so dass die Kanzellenöffnungen im Mund ein wenig nach unten und die Schallöffnung entsprechend nach oben zeigen).
Beim Spielen mit Tongue Block gilt dies so nicht. Bereits genannter Steve Baker meint, dass hier vielleicht eher ein Kippen der Harp nach unten von Vorteil sein könnte. Wobei man da die Harp auch relativ im Mund hat.
Schöne Grüße
Dirk
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