Kanal 8 ziehen problematisch

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Kanal 8 ziehen problematisch

Beitrag: # 103113Beitrag Movie Iga »

Hi,

ich habe immer Probleme mit dem Kanal 8 ziehen (diat. Harp), wenn ich Melodien spiele, also Einzeltonspiel.
Der Ton bricht weg, oder kommt erst garnicht.
Ich versuche ganz entspannt "einzuatmen". Wenn ich den Kanal 8 direkt ansetze und ziehe, geht es manchmal. Im Melodiespiel jedoch fast nie :-(
Bei 9 und 10 ist es ähnlich, aber nur selten.
Ich dachte, es liegt vielleicht an der Harp (Stimmzunge schräg etc.), jedoch hab ich auf allen meiner verschiedenen Harp Modelle das gleiche Problem.
Zb. auf der Hohner Big River, der Pro Harp, der Rocket Amp...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. einen Tipp?

Thanx,
Movie.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 103118Beitrag Juke »

Es kann sein, dass zu bei diesem für dich schwierigen Ton verkrampfst und ihn nicht locker genug spielst.

Kann aber auch sein, dass es bei deiner Harp ein Problem mit dem Lösabstand gibt. Das können deine Leute vor Ort vom Berliner Stammtisch a) beurteilen und b) beheben.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103119Beitrag Mario »

Ich würde eher auf einen nicht ganz richtigen Ansatz tippen als auf die Harp.

Die oberen Kanzellen sind ab Werk oft sehr stiefmütterlich eingestellt und die Toleranz zwischen "geht" und "geht nicht" enger als bei den längeren Zungen im unteren Bereich. Dennoch Spricht einiges dafür, dass du die passende Mund-, Zungen- und Rachenstellung noch nicht gefunden hast. Entspannt sein alleine reicht noch nicht. Der Resonanzraum muss auch passen.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103156Beitrag Movie Iga »

Hi,
das werd ich mal beim Berliner Stammtisch anfragen. Bin da wahrscheinlich demnächst das erste Mal.
Abgesehen davon kann es in meinen Augen nur eine falsche Technik meinerseits sein, da ich das Problem auf allen meiner Harps habe. Oder sie sind alle gleich defekt :?:
...

Hab den Löseabstand mal bei einer gecheckt. Ist eigentlich voll ok.
Mal klappts mit sensiblem Ansatz, mal nur mit mehr Kraft und oft klingst furchtbar tonlos, quitschig.

Hab noch nicht das Gespür, wo der Fehler liegt, such aber weiter.
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103158Beitrag BBHarpy »

Hi,
zu 99 Prozent liegt es an Dir. Behalte den Ansatz und Mundstellung bei, den Du auch auf den tiefen Kanzellen hast...nichts verengen und nicht die Zunge bewegen.... und nicht zu feste Atmen
LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103160Beitrag Movie Iga »

Hi,
danke, probier ich...
Im liegen klappts schon manchmal.
Hm, sollte mal über'n Bett auf der Bühne nachdenken :lol:

Grüße!
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103161Beitrag BBHarpy »

Hi,
auch hier die Harp kippen,,wir spielen bei Lipping nur über die Unterlippe, die Oberlippe dient nur zum Abdichten des oberen Deckel...auch keinen Fall einen Kußmund machen...dies verengt nur den Resonanzraum. Singe ein Tiefest Ohhhh ....auch hier wieder zwei Finger zwischen den Zähnen.. nun die Harp im ca 35 Grad Winkel auf die Unterlippe setzen und den Einzelton suchen.
Viel spaß beim Üben
LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103214Beitrag Movie Iga »

Ich mühe mich noch immer mit (vor allem) dem Kanal 8 ziehen ab.
Viele Solos, die ich spielen möchte stocken oft, wenn es zur besagten Kanzelle geht.
Es klingt nach wie vor blechernd, oder garnicht.
Liegt wirklich an mir, nicht an den Harps (bei allen fast gleich).
Heute war mir so, dass es sich wesentlich verbessert, wenn ich "gefühlt" die Harp bei Kanzelle 8 ziehen viel mehr in den Mund nehme. Das muß ich so nicht bei den tieferen Tönen, half aber heute beim verflixten 8ten...
Hm, vielleicht entspannt das den Mund noch mehr?
Ist jedenfalls schon fast deprimierend, da ich sonst gute Fortschritte mache, nur da noch immer hänge.
Werd jetzt für heute pausieren und dann morgen neu starten.
Zuerst mal mit meiner neuen "Technik"
dann, mal schauen... :arrow:

Grüße,
Movie.
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

... obere Töne wollen nicht --

Beitrag: # 103216Beitrag Christines meadow »

Hallo Movie Iga,

vielleicht liegt es einfach nur daran, dass Du

a) die Harps kalt spielst (also immer erst in der Hand anwärmen)

oder

b) zu fest bläst (dann staut sich die Luft anstatt durchzufahren).

Blasen und Ziehen heißt einfach durch die Harp atmen.

Weiterhin viel Spaß beim Spielen.

Scöner Gruß

Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103217Beitrag Movie Iga »

Hi,
Harp ist immer angewärmt und zu fest wird auch nicht gespielt.
Versuch immer zu 'atmen'.
Ein Mysterium, dieser 8te…

Viele Grüße,
Movie.
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103218Beitrag BBHarpy »

Das mit dem Aufwärmen ist ...Sorry....Quatsch....
Ich habe noch nie eine Harp aufgewärmt...warum auch....ist ja kein Blechinstrument.... was in so vielen Büchern 😭😭😭 ist nicht immer zum Vorteil
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103219Beitrag Movie Iga »

Langes Hexenwerk mach ich auch nicht.
Einfach schauen, dass sie nicht zu kalt ist, bissel anwärmen, reinhauchen und ab dafür.
Ist noch nie was zu bruch gegangen…
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103220Beitrag Mario »

Movie Iga hat geschrieben: Heute war mir so, dass es sich wesentlich verbessert, wenn ich "gefühlt" die Harp bei Kanzelle 8 ziehen viel mehr in den Mund nehme. Das muß ich so nicht bei den tieferen Tönen, half aber heute beim verflixten 8ten...
Das ist doch eine gute Erkenntnis, was stört dich daran? Nimm die Harp immer weit in den Mund, alleine schon des Tons wegen. Den zweiten Grund hast du gerade selbst herausgefunden.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103223Beitrag Movie Iga »

Hi,
stören tut es mich nicht. Wenn's so ist (heut Abend gibt's die nächste übungs-Session), ist's so.
Haptsache es funzt!
:-D

Ich bleib dran…
Viele Grüße,
Movie.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 103225Beitrag Juke »

Dieter Kropp, auch nicht völlig talentbefreit und mit einem "ganz ordentlichen" Ton unterwegs, nimmt beim Spiel mit spitzem Ansatz die Harp so weit in den Mund, dass seine Oberlippe vollständig über den oberen Schalldeckel reicht. Durch viel Probieren hat er gefunden, dass er auf diese Weise den besten (= fettesten) Ton hat.
Auch andere "Koniferen", z.B. Steve Baker, empfehlen, die Harp beim spitzen Ansatz sehr weit in den Mund zu nehmen und dabei leicht nach oben zu kippen (so dass die Kanzellenöffnungen im Mund ein wenig nach unten und die Schallöffnung entsprechend nach oben zeigen).

Beim Spielen mit Tongue Block gilt dies so nicht. Bereits genannter Steve Baker meint, dass hier vielleicht eher ein Kippen der Harp nach unten von Vorteil sein könnte. Wobei man da die Harp auch relativ im Mund hat.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten