12er speaker vor 10er baffle board ausschnitt

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

12er speaker vor 10er baffle board ausschnitt

Beitrag: # 102990Beitrag munkamonka »

Hi, ihr amp Liebhaber und bastelkoenige, hätte mal ne Frage:
Hat schon mal jemand getestet, ob es einen sehr großen Unterschied macht, wenn man einen 12er speaker hinter ein10 Zoll Loch montiert, verglichen mit einem passenden?
Ich scheue etwas davor zurück einen amp auseinander zu reißen und das Loch zu vergrößern. Die Luft wird ja genauso bewegt. Aber eben auch blockiert. Meint ihr, der Unterschied ist sehr deutlich?
Gruß
M
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102991Beitrag madhans »

Hi!
Ich kenne das vom GoldenTon und von Hohner. Ich bin eher der Meinung, das ist Schlamperei - aber manche sagen, das ist Absicht. Also Unentschieden, bis man es probiert.

Wenn du ein Baffle brauchst, sag es. Gängige Stoffe hab ich da. Wenn es ein vintage Teil ist, ja nix ändern. Bei einem Chinesen .... unterlegen und rausfräsen.

Gruß
CB
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102993Beitrag Mario »

Wirklich eine interessante Frage, ob das hörbar ist. Ich hätte allerdings viel größere Angst, dass die Sicken ständig gegen das Baffle stoßen und der Speaker so schnell(er) den Geist aufgibt.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 102994Beitrag Pimpinella »

Hi

Das ist mit großer Sicherheit hörbar, vermutlich verstärkt sich auch der Höhenbeam. Die Frage ist eher ob es besser oder schlechter klingt und ich habe die Vermutung, dass zwei Harper dazu 3+ Meinungen haben ;)

Gruß, Frank
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102995Beitrag munkamonka »

Naja, ich habs gemacht um etwas mehr Bass zu kriegen. Frag mich, ob das wohl einen Einfluss hat. Ist kein vintage Teil, sondern der harp train 10 von Lone Wolf. Die Hürde ist eher meine Faulheit...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102997Beitrag Mamo »

Würde mich jetzt auch mal interessieren.
@Mario: Das mit der Sicke war auch gleich mein erster Gedanke. Aber je nach Speaker läuft sie ja konisch nach hinten weg. Könnte also knapp funktionieren.
Vom Sound her vermute ich, dass sich der 12er dann eher wie ein 10er anhört. Dann hätte Markus nix gewonnen. Und wie Frank schon schrieb, der Höhenbeam wird sich verstärken. Wie stark...?

Gruß Marco
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103000Beitrag harp-addicted »

Pimpinella hat geschrieben:... ich habe die Vermutung, dass zwei Harper dazu 3+ Meinungen haben ;) Gruß, Frank
Bei dem 12er, den ich gerade hier habe, ist der Lochkreis ~ 28 cm.
Die Sicke ist ca. 2,25 cm, der Membran-Durchmesser also ~23,5 cm.
Das entspricht dem Lochkreis eines 10".

Es ist nur die Sicke verdeckt. Habe gerade erst gelesen, dass die auch Schall abstrahlt.
Nur leider nicht, was das genau bedeutet. Es wird einen Unterschied geben, aber wer weiß, in wie weit es
am Lautsprecher selbst liegt. Die Oberfläche ist beim 12er schon erheblich größer (520 cm2 statt 340 cm2)
und er strahlt ja auch nach hinten ab.

Glück gehabt, dass der 12er überhaupt in das Gehäuse passt.

Die Sicke wird wohl nicht anstoßen. Bei meinem 12er ist der Rand 1 cm hoch,
und soweit lenkt der hart aufgehängte LS nicht aus.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103001Beitrag munkamonka »

das mit der sicke ist ein guter hinweis. ich werde mal nachschauen, ob die in ihrer Bewegung beeinträchtigt wird, oder ob die Dichtung am außenring dick genug erscheint.
auch, dass die ja vom durchmesser evtl. abzuziehen wäre, so dass die eigentliche Überdeckung nur noch wenige mm sind. bei mir kommt erschwerend hinzu, dass der speaker auch nicht genau zentral über der ehemaligen 10er öffnung sitzt, ich musste ihn maximal weit nach unten setzen und daher ist er wahrscheinlich oben ganz frei, wie es sich gehört, und unten etwas mehr überdeckt.
harp-addicted hat geschrieben:Glück gehabt, dass der 12er überhaupt in das Gehäuse passt.
ja, find ich auch. das macht den kleinen scheißer ganz interessant. ich hab erstmal *irgendeinen* 12er eingesetzt, jetzt such ich was bassiges, zerr-resistentes. aber mal kein Cannabis Rex, der ist mir zu schwer und den hab ich jetzt überall verbaut. ich hatte an einen jensen P12R gedacht oder sowas. hat jemand noch einen tipp (leicht, nicht so ein mega-wuchtiges emminence-teil, bassig, laut, wenig eigen-crunch?)

zz hab ich den HH-Speaker aus dem laney cub12 drin. eben was so rumgeflogen ist zu hause. ich hab einen 12er eminence (aus dem Fender blues deluxe) und den 10er warehouse Veteran probiert, der HH hat mir noch am besten gefallen, aber ich bin sicher, da geht noch was...

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 103002Beitrag blueSmash »

munkamonka hat geschrieben:...jetzt such ich was bassiges, zerr-resistentes. aber mal kein Cannabis Rex, der ist mir zu schwer und den hab ich jetzt überall verbaut. ich hatte an einen jensen P12R gedacht oder sowas. hat jemand noch einen tipp (leicht, nicht so ein mega-wuchtiges emminence-teil, bassig, laut, wenig eigen-crunch?)...
Bassig, zerr-resistent, laut, wenig Eigen-Crunch - da würde ich definitiv den Vintage 30 in die engere Wahl nehmen. Der wird für die Harp zwar äußerst selten empfohlen, aber ich fand den trotzdem schon immer richtig klasse - insbesondere dann, wenn es um fetten Schalldruck OHNE Zerre geht. "Leicht" ist dann allerdings auch nicht das passende Adjektiv... ;)

Gruß
Matz
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103003Beitrag madhans »

Hi!
Also der V30 ist ja ein ein epochaler Speaker - den ich auch gerne mag - halboffene Box und crunch sounds. Aber er ist eher das Gegenteil von basslastig und clean.

Ich würde keinen 12er verbauen - Bass braucht auch Leistung und nicht nur Zoll. Der HH ist ja dünn im Vergleich zum Veteran - vielleicht cleaner. Clean wäre auch der Emi Lil Buddy (schwer). Der Legend 102 8 K (leicht) ist bassig und weniger clean.

Ach ja, der Celestion Vintage G10 wäre der kleine Bruder vom V30. Den hab ich ganz positiv in Erinnerung ... aber ist lange her.


Gruß
CB
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103004Beitrag harp-addicted »

munkamonka hat geschrieben:... jetzt such ich was bassiges, zerr-resistentes.
Kaum zu befürchten. Du wirst mit dem 10W Amp einen 15-25W Lautsprecher sowieso nicht in seine eigene Zerre bringen.
Von Celestion 60W ganz zu schweigen.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103007Beitrag munkamonka »

Also der Cannabis Rex im Cub12 war schon ein deutlicher Unterschied, auch was die zerr-anfälligkeit betrifft...
Hm.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103011Beitrag harp-addicted »

Komm, der hat 50 Watt :roll:
Der wird doch bei 12 Watt nicht zerren. Was macht der denn bei 35?

Ich habe mir gerade den Frequenzverlauf angeschaut ( http://www.eminence.com/pdf/Cannabis_Rex.pdf ).
Der hat eine ziemliche Spitze zwischen 1,8 und 5 kHz. Vielleicht hört sich die Zerre des Amp mit dem Speaker nur anders an.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103012Beitrag munkamonka »

xyx
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 103013Beitrag Juke »

Bring das Zeugs doch einfach mit nach Dollnstein! Dann können die Experten das sicher besser beurteilen.
(Wenn du ihm die Maße verrätst, sägt Christian dir bis dahin bestimmt noch ein neues Bäffelchen.)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten