Tabs für Bozner Bergsteigerlied

Hier ist Platz für Liedernoten.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

tomy38
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2020, 05:14

Tabs für Bozner Bergsteigerlied

Beitrag: # 115704Beitrag tomy38 »

Hallo Zusammen,

eins meiner Lieblingslieder ist das Bozner Bergsteiger Lied (Wohl ist die Welt so groß und weit)

Nun kann ich leider schlecht bis keine Noten lesen und möchte mich weiter motivieren um Mundharmonika spielen zu lernen.

Könnte mir jemand die Noten zu diesem Lied in Tabs übersetzen?
Die Noten findet ihr unter:
http://www.franzdorfer.com/w/wohl-ist-die-welt

Schön wäre es wenn es auf meine Hohner Donauwellen Mundharmonika und Melody Star in C-Dur diatonisch passen würde.

Danke!
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Re: Tabs für Bozner Bergsteigerlied

Beitrag: # 115705Beitrag daenou »

Dieses Stück ist einfach zu spielen, es hat ja keine Halbtöne und ist innerhalb der beiden oberen Oktaven der Richter-Stimmung. Ich werde Dir die Tabs raussuchen.
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Re: Tabs für Bozner Bergsteigerlied

Beitrag: # 115709Beitrag daenou »

Wohl-ist-die-Welt-so-gross-und-weit_Tabs.jpg
tomy38
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2020, 05:14

Re: Tabs für Bozner Bergsteigerlied

Beitrag: # 115715Beitrag tomy38 »

Hallo daenou,

danke dir!
Werde es nachher gleich mal versuchen zu spielen.

Erlaube mir eine kurze Frage, da ich noch nicht lange Mundharmonika spiele.

Die Tabs mit dem ' z.B. 5'= f ; 7' = h sind das die Ziehtöne?
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Re: Tabs für Bozner Bergsteigerlied

Beitrag: # 115721Beitrag daenou »

tomy38 hat geschrieben: 21.01.2020, 15:54 Erlaube mir eine kurze Frage, da ich noch nicht lange Mundharmonika spiele.

Die Tabs mit dem ' z.B. 5'= f ; 7' = h sind das die Ziehtöne?
Ja, das habe ich beim Titel so notiert mit dem Kanal 5 als Beispiel. Es gibt keine international anerkannte und verbindliche Notation, üblich ist z.B. das Pluszeichen für Blasen und das Minuszeichen für Ziehen. Oder ein Pfeil aufwärts bzw. abwärts.

Ich habe die Noten im MuseScore notiert und in diesem Programm ist das Minuszeichen belegt für stummen Text (z.B. A - - - men), also habe ich das Hochkomma gewählt für die Ziehtöne und das Pluszeichen für Blastöne.
tomy38
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2020, 05:14

Re: Tabs für Bozner Bergsteigerlied

Beitrag: # 115740Beitrag tomy38 »

Upps!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
tomy38
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2020, 05:14

Re: Tabs für Bozner Bergsteigerlied

Beitrag: # 115755Beitrag tomy38 »

Hallo daenou,

habe mir das Programm mal angeschaut.
Sieht interessant aus.

Hast du die Noten und Taps händisch eingetragen oder mit dem Plug-In?

Bei mir werden immer die Werte eine Oktave niedriger eintragen.
Kann ich das eventuell im Programm einstellen?
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Re: Tabs für Bozner Bergsteigerlied

Beitrag: # 115766Beitrag daenou »

tomy38 hat geschrieben: 22.01.2020, 16:00 Hast du die Noten und Taps händisch eingetragen oder mit dem Plug-In?
Solide Handarbeit. Erste Note angeklickt, und dann Add->Text->Lyrics für die erste Zeile (die Noten) und dann das ganze nochmals ergibt automatisch die zweite Zeile (die Tabs). Mit Plug-Ins habe ich mich noch nicht befasst, ich bin ein nur sehr gelegentlicher Nutzer von Musescore. Ist aber ein geniales Produkt, ich sollte da schon mal erwas mehr reinknieen!
Bei mir werden immer die Werte eine Oktave niedriger eintragen. Kann ich das eventuell im Programm einstellen?
Kann man wahrscheinlich schon, habe ich aber noch nicht herausgefunden wie. Meine Lösung: Ich setze die erste Note, indem ich auf das Pausen-Zeichen clicke und dann einen Buchstaben eingebe, etwa das 'c'. Anschliessend klicke ich weg, damit ist die Noteneingabe beendet. Nun kann ich die Note mittels der Maus hinauf- oder hinunterziehen, sobald ich sie loslasse, bleibt sie dort stehen. Nun kann ich wieder auf die Pause rechts davon klicken und die Noteneingabe fortfahren. Das Programm bleibt jetzt im Tonraum der gesetzten Note bzw. in der Nähe davon, was meist richtig ist.
DJP
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2020, 21:05

Re: Tabs für Bozner Bergsteigerlied

Beitrag: # 116220Beitrag DJP »

Hallo
Wo hattest du die Harps denn hinterlegt?
Die Datei mit dem Foto kann ich nicht öffnen bzw. ist kein link hinterlegt
Lg DJP
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Tabs für Bozner Bergsteigerlied

Beitrag: # 116221Beitrag Juke »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Dass die Tabs nicht angezeigt werden, liegt daran, dass in der Zwischenzeit die Möglichkeit, im Harpforum Dateien an ein Posting zu hängen, deaktivert wurde. Wenn dich die Tabs interessieren, kannst du vielleicht daenou eine PN schicken, dass er sie dir schickt oder die Datei extern speichert und hier verlinkt.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
DJP
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2020, 21:05

Re: Tabs für Bozner Bergsteigerlied

Beitrag: # 116222Beitrag DJP »

Danke Luke
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Tabs für Bozner Bergsteigerlied

Beitrag: # 116223Beitrag Juke »

Juke bitte. Mit J. Wie Juke. Von Little Walter. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
gaudal
Beiträge: 46
Registriert: 09.02.2017, 06:03
Wohnort: Berlin

Re: Tabs für Bozner Bergsteigerlied

Beitrag: # 116224Beitrag gaudal »

Juke hat geschrieben: 13.02.2020, 21:50 ...liegt daran, dass in der Zwischenzeit die Möglichkeit, im Harpforum Dateien an ein Posting zu hängen, deaktivert wurde...
Schade.
Ist der Grund für diese Beschneidung der Kommunikation bekannt?
Danke und Gruß
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Re: Tabs für Bozner Bergsteigerlied

Beitrag: # 116225Beitrag daenou »

DJP hat geschrieben: 13.02.2020, 21:43Wo hattest du die Harps denn hinterlegt?
Die Datei mit dem Foto kann ich nicht öffnen bzw. ist kein link hinterlegt
Tja, hatte ich eben nicht hinterlegt. Damals konnte man Bilder direkt in Forum hochladen. Seither wurde diese Option entfernt. Ich habe die Noten mit den Tabs nun auf eine Share Platform hochgeladen, here it is: https://share-your-photo.com/1788da4a83
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Re: Tabs für Bozner Bergsteigerlied

Beitrag: # 116227Beitrag daenou »

Und hier noch das Musescore File:
https://musescore.com/user/33971137/scores/5968965
Antworten