Sound wie eine Trompete

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Matt Berry
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 13:38

Sound wie eine Trompete

Beitrag: # 102861Beitrag Matt Berry »

Hi, ich habe das glaube ich schonmal erwähnt, ich stehe sehr auf den Trompetensound. Jetzt habe ich überlegt ob es möglich ist, einen ähnlichen Sound mit einer Bluesharp zu erzeugen. Habe da ans Spiel in 1. Position und eher die Low Harp Reihe gedacht.
Das ganze unverstärkt. Kommt das wohl von der Idee hin?
Es geht mir jetzt nicht direkt um den Klang, sondern eher die "smoothige" Spielweise oder Stimmung, wenn man das so beschreiben kann.
Hat da jemand Erfahrungen, Gedanken oder ähnliches zu, vielleicht auch Tabs oder schlimmsten Falls Noten?

Und nein, Trompete möchte ich deshalb jetzt nicht lernen :)


Beste Grüße

Matt
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102862Beitrag drstrange »

Wenn Du Trompetensound liebst, dann spiel Trompete.

HTH

drstrange
Wis You where Bier
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 102863Beitrag Pimpinella »

Hi

Trompetensound mit Verstärkung ja, ohne eher nein. Und dann auch nich unbedingt den scharfen, brillianten Klang, mehr die zurückhaltende Trompete.

Gruß, Frank
Matt Berry
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 13:38

Beitrag: # 102864Beitrag Matt Berry »

drstrange hat geschrieben:Wenn Du Trompetensound liebst, dann spiel Trompete.

HTH

drstrange

Genau ... :roll:
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 102865Beitrag Juke »

Mit einem digitalen Soundprozessor (DigiTech RP ...) dürfte den Lautsprechern eines angeschlossenen Verstärkers auch ein Trompetensound zu entlocken sein.

edit:
Da ich mich - zumindest in Grenzen - für bedingt lernfähig halte, lösche ich den Absatz, der hier zuvor stand. Die in ihm getroffene Aussage, das Spiel in der 1. Position würde sicheres Spielen von Overblows erfordern, stimmt so nicht. Man kann in der 1. Position sehr wohl auch ohne Overblows spielen, auch Blues.
edit Ende

Schöne Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Juke am 07.09.2016, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102866Beitrag munkamonka »

Meines Erachtens etwas wild zusammengewürfelt gebündeltes Halbwissen. Wenn Trompeten Sound, dann ja, erste Empfehlung wie dr strange schreibt... ich frag ja auch nicht im Saxophon Forum wie ich wie ein Klavier klingen könnte... :roll:
Etwas ernsthafter, wenn das wirklich ernst und nicht trollig gemeint ist: wieso um Himmels Willen in der ersten Position auf einer low Harp, wo hast du dir denn DAS angelesen???
Und dann noch ein Widerspruch zu Frank: WENN Trompeten Sound, dann eben nicht smooth, sondern knallig, das geht schon, und noch ein Widerspruch zu jukey: wieso braucht man overblows für die erste Position??!? Eben-nicht-!!
Aber um auf die ursprüngliche frage zu antworten:
Keine Ahnung... xyx (schon spät)
Gruß
M
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Matt Berry
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 13:38

Beitrag: # 102867Beitrag Matt Berry »

munkamonka hat geschrieben:Meines Erachtens etwas wild zusammengewürfelt gebündeltes Halbwissen. Wenn Trompeten Sound, dann ja, erste Empfehlung wie dr strange schreibt... ich frag ja auch nicht im Saxophon Forum wie ich wie ein Klavier klingen könnte... :roll:
Etwas ernsthafter, wenn das wirklich ernst und nicht trollig gemeint ist: wieso um Himmels Willen in der ersten Position auf einer low Harp, wo hast du dir denn DAS angelesen???
Und dann noch ein Widerspruch zu Frank: WENN Trompeten Sound, dann eben nicht smooth, sondern knallig, das geht schon, und noch ein Widerspruch zu jukey: wieso braucht man overblows für die erste Position??!? Eben-nicht-!!
Aber um auf die ursprüngliche frage zu antworten:
Keine Ahnung... xyx (schon spät)
Gruß
M
Angelesen habe ich mir das nirgends, deshalb Frage ich um Hilfe.
Es geht mir aber auch nicht um die Klangfarbe, ich versuche das mal anders zu erklären.

https://youtu.be/ATajmT5BD6M hier in dem Video ist es die Posaune, Smooth (den Begriff habe ich verwendet), ist eine falsche Bezeichnung. Es geht mir um diesen schleppenden Sound, dieses tragende, langsame - und da würde es mich Interessieren ob es Noten oder Tabs zu finden gibt. Ich bin ein Freund von langsamem Spiel das "Atmosphäre" schafft, so würde ich es behaupten - deshalb habe ich an LowHarp gedacht und 1.Position, nunja, das war einfach ein Gedanke. :lol:

Ich bin mit den Begrifflichkeiten nicht vertraut, entschuldigt bitte wenn ich dann missverständlich poste, ich arbeite daran :)

Und danke natürlich für eure Antworten bisher :)
Olliwood
Beiträge: 370
Registriert: 02.01.2009, 10:16
Wohnort: Hamminkeln (Aussenposten West)

Beitrag: # 102868Beitrag Olliwood »

Hmmm ... wenn ich Dich richtig verstehe glaube ich, Du versuchst auf dem falschen Weg an Dein Ziel zu gelangen. Es ist egal wie ein Stück notiert ist.

Wenn du die gleiche Notenfolge auf einer Trompete, einem Klavier, einer Harp, einer Gitarre spielst wird immer anders klingen. Und ob das dann smooth oder knackig rüberkommt liegt nicht an den Noten, sondern an der Art und Weise wie Du es spielst. Du kannst eine Harp gefühlvoll spielen oder mit Druck. Auch wenn Du dabei zweimal die gleichen Noten tabs whatever spielst ist das Ergebnis völlig unterschiedlich. Das Feeling kommt nicht vom Notenblatt, dass muss von Dir kommen.

By the way: Ich hab mit Effekten mal so wild rumexperimentiert, dass die Harp am Ende wie eine Blockflöte klang .... was hab ich mich erschrocken! :shock: :-D

Gruß
Olli
Latenz is nix zum anziehen!
Phronk
Beiträge: 244
Registriert: 18.02.2015, 12:54
Wohnort: Köln

Beitrag: # 102869Beitrag Phronk »

Hi,

ich komme von der Trompete. d.h. ich habe über 30 Jahre die Trompete gespielt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es nicht darum wie eine Trompete zu klingen sondern wie ein Trompeter zu spielen.

Das hat grundsätzlich nichts mit Position oder Low-Harp oder so zu tun.
Auf der Trompete liegen gewisse Läufe besser als andere.
Daraus ergeben sich im Prinzip wie bei der Harp gewisse Läufe oder Licks die man immer wieder gerne spielt, gerade als Anfänger.
Aber wie auf jedem Instrument hängt die "Komplexität" oder das "Gefühlvolle", oder das "Getragene" was der Trompeter spielen kann, und damit auch spielt, vom Können und vom Geschmack des Musikers ab.
Trompeten können halt auch "quäken", "strahlen", "flüstern"...

Mein Tipp:
Viel solche Musik und Musiker hören die Du selber spielen willst.
Willst du z.B. Linien wie Miles Davis spielen, sollte man diese auch kennen und verinnerlichen und das geht am besten durch höhren und nachspielen von Miles Davis.
Dabei geht es noch nicht mal darum ganze Solos nachzuspielen sondern erst mal nur kleine Teile die einem als Lick oder so gefallen und ins eigene Spiel ein zu bauen.

Liebe Grüße

Frank

P.S.: Leider braucht auch das (wie fast alles in der Musik) ein wenig Zeit und wird nicht von heute auf morgen funktionieren.
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Hallo und guten Morgen

Beitrag: # 102870Beitrag herberto »

Ich denke, du meinst die Soundeinlage nach ca. 2 min....bis ca. 4 min!?

...DANN glaube ich, kharakteristisch auf die Muha bezogen, dass eine solo- gestimmte LOW-Harp die richtige Wahl ist. Wenn sie dann noch halbventiliert ist, kannst du auch die Blastöne benden, biegen und hast damit mehr Gestaltungsspielraum.

Eine solo gestimmte Mundharmonika ist für das Einzeltonspielen gedacht, was ja auch die Blasinstrumente machen.

Grundsätzlich: es ist nicht gut wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, jedoch: man kann sich von der ART der Spielweise inspirieren lassen und kommt somit seinen Vorstellungen näher.

Ein durchaus interessanter Gedanke setzt damit möglicher Weise neue Akzente!

...einen schönen Tag und viel Erfolg
...musik ist der königsweg zur seele
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102871Beitrag munkamonka »

Matt Berry hat geschrieben: Angelesen habe ich mir das nirgends, deshalb Frage ich um Hilfe.
...deshalb habe ich an LowHarp gedacht und 1.Position, nunja, das war einfach ein Gedanke. :lol:

Ich bin mit den Begrifflichkeiten nicht vertraut, entschuldigt bitte wenn ich dann missverständlich poste, ich arbeite daran :)

Und danke natürlich für eure Antworten bisher :)
hi matt

sorry, wenn die antwort etwas flapsig war, war nicht negativ gemeint. ich hab mich nur gewundert was dein wunsch nach der speziellen spielweise mit low harps und erster position zu tun hat. hat es meiner meinung nach nicht. aber geht natürlich auch. ich würde das nur an deiner stelle nicht vorher festlegen, somdern einfach ausprobieren.

trompeten sind in bläsersätzen i.d.r. die höchsten instrumente, und eine low c zum beispiel ist eher im bassbereich angesiedelt.

und ich wollte die - meiner meinung nach falsche - aussage korrigieren, dass man für die erste position overblows beherrschen muss. das stimmt einfach nicht ...

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 102872Beitrag Juke »

Okay, wenn ich in der 1. Position Melodien spiele, die keine Blue Notes beinhalten, kann ich ohne Overblows wunderbar klarkommen. Ich war halt - meine Fehlannahme! - vom Blues ausgegangen, uneingedenk der Tatsache, dass der Threadersteller früher schon mal gepostet hatte auch andere Musikstile als Blues spielen zu wollen. Wobei im Jazz ja auch schon mal die eine oder andere Blue Note gespielt worden sein soll ...

Wenn ich aber in der 1. Position speziell in der unteren Oktave - und ohne die ist ja eine Low-Harp nicht wirklich sinnvoll - spielen wollte, bekäme ich z.B. auf der Low-C das Eb in Kanzelle 1 nur als Overblow.

Ich erdreiste mir allerdings auch, den "Hoochie Coochie Man" in der 1. Position zu spielen bzw. zu spielen zu versuchen, ohne einen einzigen Overblow zu beherrschen. :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 102873Beitrag udo »

Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102874Beitrag munkamonka »

Wieso keine Blue Note? Blue Note in c wäre z.b. ein Fis. Das kannst du mit bend auf 2 oder 9 spielen. Was ist das Problem?
Du kriegst die kleine 7 mit bends auf 3 und 10 und in der oberen Oktave die komplette Blues Skala mit kleiner Terz. Verstehe also dein Posting immer noch nicht.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 102875Beitrag Juke »

Nach meinem Kenntnisstand gehören zur Bluesskala in C u.a. das Eb (OB auf 1) und das Bb (OB auf 6) ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten