VHT Special 12/20

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

VHT Special 12/20

Beitrag: # 104348Beitrag Mamo »

Moin!

Ich hab mich am Wochenende mit ein paar anderen Musikern getroffen. Wir haben ein paar Sachen mitgebracht, die wir in naher Zukunft veräußern wollen. Pedale, Amps usw.
Mir ist dabei der VHT Special 12/20 in die Hände gefallen. Das ist quasi der große Bruder vom Special 6. Mit wahlweise 2 Stück 6V6, 6L6 oder EL34. EL84 gehen auch mit entsprechenden Sockeladapter. Je nach Endstufenröhren hat der Amp 12 oder 20 Watt. Daher der Name ;) .
Das gute Stück ist PTP handverdrahtet in China und hat eine sehr ungewöhnliche Schaltung.

Hier ist das Manual von dem Amp. Dort ist auch ein Schaltplan drin. http://images.thomann.de/pics/prod/vht_1220_manual.pdf

Meine Frage wäre, ob man schaltungstechnisch etwas in Richtung Harp verändern kann. Man bekommt ihn zwar auch so irgendwie zum Klingen, aber da ist sicher noch mehr drin.

Freue mich über ein paar Ideen oder Anregungen!

Gruß Marco
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104369Beitrag Juke »

Gab es da nicht mal ein Forumsmitglied aus Zentral-Bayern, das sich mit sowas auskannte? ;)
Vielleicht schickst du ihm eine PN - oder eine Mail über die auf seiner Webseite genannte Adresse. Soweit ich weiß, hat Christian immer Zeit für sowas. *duck-und-wech* :-D :-D :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104393Beitrag madhans »

Servus!
Momentan nicht.

Edit
Der ist blöd aufgebaut... fur mein Verständnis von Schaltung. Da würde ich nichts machen.


Gruss CB
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104396Beitrag Mamo »

Servus Chris!

Ich hab mir sowas ähnliches schon gedacht. Die Schaltung ist wirklich sehr ungewöhnlich!
Die beiden Regler für den Effektweg beinflußen z. B. in nicht unerheblichem Maße die Verzerrung und die Lautstärke.
Ich hatte allerdings die kleine Hoffnung, dass Dich diese Schaltung besonders herausfordert. Oder den drstrange...
Aber du hast ja auch geschrieben, dass Dir im Moment die Zeit fehlt. Das kenne ich ja auch zur Genüge. Also kein Beinbruch!

Vielleicht meldet sich ja der Dr. noch. Oder jemand anderes..?
Wenn nicht, bleibt er wie er ist!

Gruß Marco
harp-addicted
Beiträge: 1458
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104408Beitrag harp-addicted »

Mamo hat geschrieben:Die beiden Regler für den Effektweg beinflußen z. B. in nicht unerheblichem Maße die Verzerrung und die Lautstärke.
Das ist normal. Du sollst ja damit z.B. Pegelverlust durch Effektgeräte in der FX-Loop ausgleichen können,
d.h. das Signal wieder auf den ursprünglichen Pegel verstärken.
Falls der Amp zu früher Rückkopplung neigt, kannst Du ihn damit aber auch ein wenig entschärfen.

Schalte mal Deine Bodentreter in die Loop. Bei meinem ist das ein Gewinn, weil das Mikrofon-Signal unverändert
und mit voller Amplitude zu Vorstufe gelangt. Du hast damit einen großen Dynamikumfang, den Dir Deine Bodentreter sonst einschränken.

Der Tonestack ist für B/M/T ausgelegt, aber fest eingestellt. Vlt. kann man mit anderen Werten
(siehe z.B. die Schaltung vom Bluesman SE) eine bessere Charakteristik hin kriegen.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104422Beitrag Mamo »

Danke Wolfgang!
Das mit dem Effektweg werde ich mal ausprobieren. Hatte bisher nur mal kurz getestet, ob es überhaupt Sinn macht, sich mit dem Teil weiter zu beschäftigen.
Durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten kann ich Feedback sehr gut vermeiden. Bei meinem ersten Versuch hab ich Send und Return auf ca. 10.00 Uhr gestellt und dann das Volume auf, bis Feedback kam. Leicht zurückgedreht und über den Powersoak die Lautstärke angepaßt.
Wenn man Send und Return auf ca. 2.00 Uhr stellt und dann das Volume aufdreht, hat der Amp einen wahnsinnigen Druck! Da kann man kaum den Sweetspot finden.

Die Klangregelung werde ich mir mal angucken und mit dem Bluesman vergleichen. Ich hab nur Probleme, die richtigen Bauteilwerte zu ermitteln. Dafür fehlen mir die Fachkenntnisse...

Gruß Marco
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104423Beitrag madhans »

Hi!
Nochmal ein wenig ausführlicher.

Ich beginne von der Endstufe. Die ist mit einem Cathodyne PI ausgestattet, also nur eine Triode benötigt. Davor ist eine gegengekoppelte Stufe ... warum auch immer. Diese wäre ja recht schön zu nutzen, aber wenn man direkt reingeht, habt man keine Klangregelung (die fürs Feedbackvermeiden wichtig ist) und irgendwie wäre der halbe Amp ungenutzt.

Also von der anderen Seite.
Man könnte die Eingangsstufe anpassen und danach das Signal gleich wieder dämpfen. Dann den Tonestack anpassen. Dann könnte man den Amp nutzen wie er ist und auch mit dem FX Weg spielen.

Die Einstellmöglichkeiten spiegeln nur vor, man könnte für Harp anpassen ... aber es ist anders herum. Man kann den Amp für Gitarre besser anpassen. Die dumpfe Einstellung ist die "normale".

Schönen Gruß
CB
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104438Beitrag drstrange »

@madhans

Bitte nicht von den wichtigen Dingen abhalten lassen.

:-D
Wis You where Bier
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104439Beitrag Mamo »

@Madhans:
Ja, die Klangregelung ist sicher der einzige Ansatzpunkt für eine Modifikation.
Irgendwie hat mit der Harp der Depth-Regler keinen Einfluß auf den Sound.
Bass hat der Amp nicht viel... Meintest du das mit
Die dumpfe Einstellung ist die "normale".
?

Meine (sehr laienhafte) Idee war, den Depth zu einem Bassregler zu machen. Den Toneregler für die Mitten, und den Texture-Schalter als Treble-Abstufung. Wobei ich den Texture-Schalter noch nicht verstehe...der sitzt ja hinter dem OT, oder?!

Aber denk dich da jetzt nicht zu weit rein wenn du eh keine Zeit hast. Sooo eilig ist das jetzt nicht...

@drstrange: Vielleicht hast du ja noch ne Idee?!

Gruß Marco
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104442Beitrag drstrange »

ja, den Amp für Klampfe nehmen.

Wenn doch harp, dann nur in der Vorstufe mit 12AY7 oder 5751 oder so
spielen. Die Endstufe Auf 6V6 begrenzen. Die Verstärkung des Pi ist
vernachlässigbar. Evtl. noch Klangregelung anpassen. Mehr nicht.

Wenn er dann geht ist ok, wenn nicht -> auf Gitarre zurückbauen.

drstrange
Wis You where Bier
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104443Beitrag Mamo »

Danke drstrange!

Grundsätzlich fuktioniert er ja mit Harp. Er ist schon sehr gut anpassbar an die harpspezifischen Gegebenheiten. Durch den Pentode/Triodebetrieb kommt man schon sehr gut an die Eigenschaften der 6V6 ran. Klingt in meinen Ohren jedenfalls ziemlich gut im Triode-Betrieb (im Moment hat er 6L6 drin). Geht aber auch Pentode mit 20 Watt. Mörderlaut und sehr dynamisch. (Wie unser Drummer, hehe!*)
In der Vorstufe hab ich in V1 ne 12AU7 (keine 12AY7 zur Hand...) und in V2 ist ne Siemens 12AT7. In V3 ist noch die 12AX7 von Werk aus.

Vielleicht kannst Du mir ja mal kurz erklären, welche Vostufe für was zuständig ist? V1=Eingangsstufe und Boost, richtig? Und dann?
Die V2 scheint ja den Return-Level zu beeinflussen...?!
Und die V3? PI?

Ich werde in der Beziehung noch ein bisschen weitertesten. 12AY7 und 5751 hab ich irgendwo noch rumfliegen. Oder irgendwo anders verbaut...

Durch die Einstellmöglichkeiten am Effektweg und den Powersoak in Verbindung mit dem Volume läßt sich der Sweetspot zur Verzerrung gut regeln (man muß ein bisschen ausprobieren).
Die Toneregelung ist eigentlich das Einzige, wo man etwas anpassen müsste.

Gruß Marco

* P.S.: Musikerwitz:
Die Band: Ey Drummer, du mußt in der Strophe dynamischer spielen!
Drummer: Dynamischer? Ich kann nicht noch lauter!
harp-addicted
Beiträge: 1458
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104444Beitrag harp-addicted »

Die Klangregelung ist etwas seltsam.
3-stufiger festverdrateter Tone Stack mit einem Mitten-Boost,
und dann kommt danach extra noch mal eine Tonblende... :roll:

Wenn Du bei der Klangregelung eine neutrale Einstellung findest (Tonblende Mitte?), kannst Du mal
einen Equalizer im Effektweg probieren. Ich mache sowas mit dem Harptone+.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104445Beitrag Mamo »

Gute Idee Wolfgang!

Ich probiere mal...

Gruß Marco
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104448Beitrag madhans »

Hi!

V1
In der ersten Stufe ist ein Kathodenkap mit 4,7u, das betont Mitten und Höhen leicht.

Tonestack
Der Tonestack ist ein Fendertyp mit rel. wenig Höhen, wenig Bass und im Verhältnis rel. viel Mitten. Das ist eher ungünstig, er hat aber den Effekt, dass er das Signal sofort mach der ersten Stufe stark dämpft, was den Amp für Harp besser machen kann.

Boost
Hier wird der Tonestack weithgehend ausgehebelt und der Amp geht in Richtung Tweed. Manche Spieler mögen das, der Amp wirkt lauter, aber auf der anderen Seite ist hier das Feedback beheimatet.

Tone
Ist nur eine Tweed Tonblende, damit kann man Höhen rausnehmen, aber es wird auch schnell dumpf.

Loop
Der Loop ist OK, man kann den Returnweg regeln

"Aufholstufe" oder wie auch immer
Hier wird zweimal der Bass beschnitten, sonst ist es OK.

Depth
Das ist nix anderes als ein schaltbarer Kathodenkap in der Endstufe. Man kann damit nicht Tiefe hinzugeben sondern nur herausnehmen.

Texture
Hier das Gegenteil, man kann hier Höhen herausnehmen.

Röhrenwechsel
Ist hier problematisch, weil die Trioden so "gemischt" verwendet werden.
In der Eingangsstufe eine AU finde ich meist fad. Die anderen beiden Röhren bilden eine gegengekoppelte Stufe, was immer da passiert, wenn man eine der Röhren tauscht weiß ich nicht.

Speaker
Viel am Sound macht der Speaker. Den Einsatz des "Canabis Rex" kann die fehlende Möglichkeit die Mitten zu regeln problematisch machen.

Außerdem ....

WARUM SOLLTE MAN SO EINEN AMP UMBAUEN??? Es geht, aber das Ergebnis ist ja wieder nur ein Kompromiss. Und man richtet Geld rein. Ich sag ja nicht dass da was schlecht ist, aber viele Stufen machen meist Probleme.

Verkaufen oder, wenn er gefällt, in die Sammlung geben. :-)


Gruß
CB
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104476Beitrag Mamo »

Danke Christian!

Dass das so "zerteilt" ist mit den Tonereglern hätte ich jetzt nicht gedacht. Obwohl der Schaltplan ja schon in die Richtung hingedeutet hat.

Könnte man denn die Vorstufe nicht etwas "schlanker" gestalten? Alles was nicht zum Harpton beiträgt raus? Tweed Tonblende stört mich nicht.

Die Möglichkeit, die Endstufenröhren nach Lust und Laune zu wechseln, Pentode/Triode Umschaltung und Powersoak fand ich eben ganz interessant.

Wenn das alles nicht realisierbar ist, dann wird es eben ein Amp für mein Multieffekt. Oder ich hab mal grundsätzlich ne Basis, um den Bluesman PP zu bauen... ;)

Gruß Marco
Antworten