Seydel 1847 Classic Low Ventile entfernen?

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Matt Berry
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 13:38

Seydel 1847 Classic Low Ventile entfernen?

Beitrag: # 102458Beitrag Matt Berry »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der halbventilierten Classic Low? Bei meiner Low G" knattern" zwei Ventile, so würde ich es nennen.

Wie sehr geht der Sound verloren wenn ich die Ventile entferne?


Beste Grüße

Matt :)
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102460Beitrag triona »

Dem Klang wird es wahrscheinlich nicht so viel ausmachen.
Den Luftverbrauch wird es aber wohl aller Wahrscheinlichkeit nach erhöhen.
Und Biegen oder Ziehen ist bei den ganz tiefen Tönen meist sowieso nicht mehr oder nicht mehr allzu viel.

Selber ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Hatte bei den neueren Seydels bisher noch nie Probleme mit den Ventilen. Außer es hat sich mal eins verklebt nach längerem Lagern im Anschluß an sehr feuchtes Spiel oder gelegentlich mals eins abgelöst. Im ersten Fall halt immer vorsichtiges Lösen der verklebten Ventile mit feinem Werkzeug (Fühlerlehre 0.05 oder auch Zahnstocher o.ä., erforderlichenfalls dazu Deckel abschrauben). Wenn ich eines weggeblasen hatte (sehr selten), dann wurde es halt wieder eingeklebt. Wenns futsch war ein neues.

Bei den neueren Herstellungsserien hat sich das aber spürbar gebessert. Die verformen sich auch nicht mehr so sehr unter erhöhter Feuchtigkeitseinwirkung, wie vor ein paar Jahren noch bei den ersten L-Serien. Bei der Hohner XB-40 hingegen kleben die Ventile öfter mal fest. Ich klopfe sie deshalb nach jedem Spielen sorgfältig und gut aus. Aber nicht zu doll hauen, und niemals gegen harte Gegenstände wie Tisch o.ä. Nur gegen Handfläche oder Schenkel. Bei den neueren Seydel L und LL brauchts das normalerweise nicht mehr.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Matt Berry
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 13:38

Beitrag: # 102461Beitrag Matt Berry »

Ah, alles klar. Danke dir :)

Die low G hat filz (?) Ventile wenn ich das richtig erkenne.
Antworten