Blues mit Chromatic oder Diatonic

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Matt Berry
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 13:38

Blues mit Chromatic oder Diatonic

Beitrag: # 102408Beitrag Matt Berry »

Hi,

ich spiele seit etwa 1 1/2 Jahren Mundharmonika, ich bin auch denke ich ganz passabel dabei.

Nun zu meiner Frage. Ich suche schon eine Weile nach einer Antwort, aber Google und co konnten mir nicht richtig helfen. Bislang spielte ich diatonisch, dann habe ich mir von thomann die 40 geholt und die macht mir großen Spaß.

Wenn ich mit meinem Bruder Blues spiele, dann komme ich mit der auch gut zuerecht und sie macht mir einfach mehr Spaß als meine teuren Seydel und Hohner.

Wieso spielen fast ausschließlich alle Mundharmonika die Diatonischen im Blues? Ich kenne nur George Harmonica Smith und Little Walter die Chromatische gespielt haben. Ich verstehe zwar das es etwas mit den Bendings und dem Rhythmus zutun haben kann, aber kann man sich auf die Chromatische nicht ähnlich einspielen?

Ich meine bin ich deshalb ein schlechter Mundharmonika Spieler, wenn ich meinen Blues lieber mit einer Chromatischen Mundharmonika spiele? :D

Gibt es eine robuste Chromatische Mundharmonika die nicht ventiliert ist und trotzdem gut klingt? Die Seydel Chromatic Standard klingt neben der Thomann 40 nämlich echt schlecht und ventiliert gefällt mir klanglich nicht ... aber vielleicht bin ich auch einfach noch zu viel Anfänger.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Viele Grüße

Matt :)
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 102410Beitrag daenou »