Ben Bouman Harmonica Project P (Seydel 1847 Custom)
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Ben Bouman Harmonica Project P (Seydel 1847 Custom)
Dass Ben Bouman Seydel Harps veredelt, früher noch unter dem Namen Beta-Harps, ist ja bekannt.
Neu ist eine Option, die er "Project P" nennt, d.h. er poliert die Stimmzungen (P für polished).
Ben will erreichen, dass "the harp plays easier, lighter, bending is easier to do and the sound is (to my ears)
a touch brighter/more overtones" (http://www.benboumanharmonicas.nl/blog/).
Bei mir war eine neue Bb fällig, mit einer 1847 Out-of-the-Box war ich nicht zufrieden.
Da ich neugierig war, habe ich eine Bb 1847 Classic in der mittleren Custom-Stufe X-tra mit der Option P geordert.
Da ich 2 original 1847 und 7 X-tra habe, kann ich gut vergleichen.
Seit heute ist sie da, und ich kann sagen, dass Ben nicht zuviel versprochen hat. Der Mehrpreis hat sich der gelohnt und ist gerechtfertigt.
Klang lässt sich schwer beschreiben, aber gegenüber der Original-1847 gleicher Tonart ist es, als wenn man
ein Tuch von der Harp nimmt, tatsächlich Oberton-reicher, irgendwie luftiger. Es ist auch klanglich ein Unterschied
zu einer X-tra, auch die Ansprache ist noch einmal besser. Merkmal: Mit dieser Harp kann man sehr leise spielen.
Ob sich durch das Polieren die Haltbarkeit verkürzt weiß ich nicht, habe aber keine wirklichen Befürchtungen deswegen.
Ich kann diese Option (+30€) empfehlen.
Neu ist eine Option, die er "Project P" nennt, d.h. er poliert die Stimmzungen (P für polished).
Ben will erreichen, dass "the harp plays easier, lighter, bending is easier to do and the sound is (to my ears)
a touch brighter/more overtones" (http://www.benboumanharmonicas.nl/blog/).
Bei mir war eine neue Bb fällig, mit einer 1847 Out-of-the-Box war ich nicht zufrieden.
Da ich neugierig war, habe ich eine Bb 1847 Classic in der mittleren Custom-Stufe X-tra mit der Option P geordert.
Da ich 2 original 1847 und 7 X-tra habe, kann ich gut vergleichen.
Seit heute ist sie da, und ich kann sagen, dass Ben nicht zuviel versprochen hat. Der Mehrpreis hat sich der gelohnt und ist gerechtfertigt.
Klang lässt sich schwer beschreiben, aber gegenüber der Original-1847 gleicher Tonart ist es, als wenn man
ein Tuch von der Harp nimmt, tatsächlich Oberton-reicher, irgendwie luftiger. Es ist auch klanglich ein Unterschied
zu einer X-tra, auch die Ansprache ist noch einmal besser. Merkmal: Mit dieser Harp kann man sehr leise spielen.
Ob sich durch das Polieren die Haltbarkeit verkürzt weiß ich nicht, habe aber keine wirklichen Befürchtungen deswegen.
Ich kann diese Option (+30€) empfehlen.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
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So ein Mist! Jetzt muss ich ja schon wieder Geld ausgeben ...
Interessant finde ich, dass Ben durch das Polieren der Stimmzungen die Tonhöhe um einen Halbton vermindert und er deshalb keine "F" anbietet.
Werde ich nach dem Sommerurlaub mal testen. Für meine Hanke-Harps brauche ich noch Back-ups.
Schöne Grüße
Dirk
Interessant finde ich, dass Ben durch das Polieren der Stimmzungen die Tonhöhe um einen Halbton vermindert und er deshalb keine "F" anbietet.
Werde ich nach dem Sommerurlaub mal testen. Für meine Hanke-Harps brauche ich noch Back-ups.
Schöne Grüße
Dirk
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Keine Probleme mit den unterschiedlich großen Kanal-Löchern (besonders beim schnellen Wechseln) ?Juke hat geschrieben:Für meine Hanke-Harps brauche ich noch Back-ups.
Grüße, Wolfgang
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Schon klar. So steht's ja auch auf deiner Webseite.harpmaster hat geschrieben:Ich biete keine F an weil Seydel keine F# baut!
Dafür biete ich die LF an.. die meisten spieler bevorzügen das..
Ben Bouman
Alternativ könntest du ja auch alle Töne wieder einen Halbton höher stimmen ...
Nö.harp-addicted hat geschrieben:Keine Probleme mit den unterschiedlich großen Kanal-Löchern (besonders beim schnellen Wechseln) ?
Da ich bei beiden (Seydel und Hohner) ja eh nie die richtige Kanzelle treffe, macht's keinen Unterschied.
Und bei der Chrom sind die Löcher und -abstände ja noch größer. Irgendwie hab ich mich da wohl dran gewöhnt.
Schöne Grüße
Dirk
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Muss die 10 denn auch poliert werden? Ich kann mir vorstellen, dass der Effekt da eher gering ist ...
Schöne Grüße
Dirk
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Dirk
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Der effekt ist indertat gering bei kanal 10/F harp.
Wenn ich eine E harp bauen muss ( F harp alles polieren) kann ich für loch 9 und 10 die zungen von einer E harp nehmen und die dann einbauen.
Trotz geringer effekt ist es aber spurbar und ich bevorzüge alle zungen poliert an zu bieten.
Ich habe mehrere experimente mit einer F harp gemacht ( zungen von 9 und 10 blasen/ziehen ) aber bis jetzt bin ich noch nicht zufrieden.
Beim polieren achte ich auf das profil von stimmzungen und ändere das wenn notwendig. Bei 9 und 10 sollte ich eigentlich machen aber das geht weil ich viel material wegnehmen muss und das geht nicht.
Wenn ich kurz am zungenfuss viel wegnehmen muss, soll ich vorne an der spitze korrigieren und da ist es zu dünn/zu wenig material.
Mit viel geduld schaffe ich das vielleicht aber das nimmt zuviel zeit und dann muss die harp noch teuerer sein... :-((
Ben
Wenn ich eine E harp bauen muss ( F harp alles polieren) kann ich für loch 9 und 10 die zungen von einer E harp nehmen und die dann einbauen.
Trotz geringer effekt ist es aber spurbar und ich bevorzüge alle zungen poliert an zu bieten.
Ich habe mehrere experimente mit einer F harp gemacht ( zungen von 9 und 10 blasen/ziehen ) aber bis jetzt bin ich noch nicht zufrieden.
Beim polieren achte ich auf das profil von stimmzungen und ändere das wenn notwendig. Bei 9 und 10 sollte ich eigentlich machen aber das geht weil ich viel material wegnehmen muss und das geht nicht.
Wenn ich kurz am zungenfuss viel wegnehmen muss, soll ich vorne an der spitze korrigieren und da ist es zu dünn/zu wenig material.
Mit viel geduld schaffe ich das vielleicht aber das nimmt zuviel zeit und dann muss die harp noch teuerer sein... :-((
Ben
Heute war meine Session Steel von Ben als X-Tra-Harp mit Projekt-P-Stimmzungen im Briefkasten. Ich kann mich der positiven Beurteilung von Wolfgang voll und ganz anschließen.
Die Harp spricht sehr gut an, noch eine Portion besser als die "normale" X-Tra von Ben. Die ganze Harp ist nun annähernd auf dem Niveau wie die Harps, die ich von Thomas Hanke habe. Auch in Bezug auf die Lieferzeit hat Ben zu Thomas beinahe aufgeschlossen: Volle zwei Monate vergingen zwischen Bestellung und Lieferung. Aber das Ergebnis überzeugt!
Schöne Grüße
Dirk
Die Harp spricht sehr gut an, noch eine Portion besser als die "normale" X-Tra von Ben. Die ganze Harp ist nun annähernd auf dem Niveau wie die Harps, die ich von Thomas Hanke habe. Auch in Bezug auf die Lieferzeit hat Ben zu Thomas beinahe aufgeschlossen: Volle zwei Monate vergingen zwischen Bestellung und Lieferung. Aber das Ergebnis überzeugt!
Schöne Grüße
Dirk
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Normalerweise sollte die Langlebigkeit unter Ben's Polieren nicht leiden - wahrscheinlich ist es sogar umgekehrt, weil er sehr viel abnimmt und damit unter die normale Rautiefe der Stimmzungenoberfläche kommt -habe die P-Variante auch gespielt, sowas geht nicht out-of-the box. Jeder Vergleich mit jedem Serienmodell jedes Herstellers hinkt ... Hut ab, Ben!
Musikalische Grüße Bertram
Musikalische Grüße Bertram
Seydel 1847 Classic + Ben
Ich hab ihn jetzt angeschrieben, ob er meine 1847 in D nachbearbeitet. Out of the box war sie einfach nicht gut* - hab sie eingestellt und verbessert, aber mit der Marine Band Deluxe in D, die ich hatte und wegen einer gebrochenen Stimmzunge ausgetauscht habe, kommt sie einfach nicht mit! Sollte er das machen und das Ergebnis ist gut, kauf ich alles dort.
Lg
Spritty
*hab seit 1 1/2 Jahren eine in A - und die ist - und hält - hervorragend!!
Lg
Spritty
*hab seit 1 1/2 Jahren eine in A - und die ist - und hält - hervorragend!!
...i woke up this mornin'... zum Glück!