12 Bar Blues Themen gesucht

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

12 Bar Blues Themen gesucht

Beitrag: # 102304Beitrag thomas-B »

Hallo Zusammen,

ich suche ein paar Beispiele für schöne 12 Bar Blues Riffs gerne auch als Shuffle, vielleicht sogar mit Tabs oder Erklärung, ist aber kein Muss. Ich wühle schon eine ganze im Netz und habe von Adam Gussow was gefunden (Riffing the Changes). Ich dachte eigentlich, dass das gar kein Problem sein sollte, aber ich stelle mich wahrscheinlich zu doof an.
Mein Ziel wäre, ein paar Varianten von 12 Bar Blues drauf zu haben. Erstens; um mein Spiel (incl. Tongue Blocking) zu verbessern und zweitens einen Grund-Rhythmus beisteuern können, wenn ich mal nicht nur alleine spiele.
Viele Grüße

Thomas
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

kei problem!

Beitrag: # 102306Beitrag herberto »

Paul Lassey hat in yt was sehr gutes gebracht
Gib einfach 12 bar blues ein und eben dann paul lassey und dann sollte es dir eine echte hilfe sein...
:idea:
...musik ist der königsweg zur seele
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 102307Beitrag thomas-B »

Hallo Herberto,

cool, genau so was suche ich

Danke und gerne mehr. :)
Viele Grüße

Thomas
Rainman
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2016, 16:55
Wohnort: Verl Home of the Boonekamp

Beitrag: # 102312Beitrag Rainman »

hier hab ich dir mal eben 6673 Traks zum mitspielen rausgesucht.

Ne ist Spass. Wikiloops ist echt gut zum üben.
Einfach einen Jam rausfiltern und mitspielen.

http://www.de.wikiloops.com/jam/Blues.php
Locker bleiben

Andreas
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 102328Beitrag thomas-B »

Danke, dort hatte ich mir für Playalongs schon ein Lesezeichen gesetzt, aber ich wollte eben nicht 6673 Tracks filtern, sondern schon ein paar konkrete Empfehlungen ;), aber ich versuche dort auch nochmal mein Glück.
Bin also weiter auf der Suche.
Viele Grüße

Thomas
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102330Beitrag munkamonka »

Hi Thomas, kommst mal wieder vorbei, wir finden was für dich.
Gruß
Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 102340Beitrag thomas-B »

Super Angebot danke, mache ich gerne, ich melde mich per PN.
Bringe auch meine G-Dur mit ;) und habe heute (nach Empfehlung von Carsten am Freitag) eine Low-F (meine erste Manji) bekommen.
Also - an den Harps liegt's nicht, nur an mir :-D
Viele Grüße

Thomas
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 102501Beitrag thomas-B »

Hi,

habe nur eine kleine technische Frage zu Paul Lassey's 12 Bar Blues.
Takt IV wird bei 1:19 erklärt, ist auch alles klar, aber wie er den 3' spielt klingt echt cool, so halb abgestoppt, auch noch mal zu insgesamt zu hören ab 1:40. Wie geht'n das :?:
Viele Grüße

Thomas
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102505Beitrag Mario »

Hi Thomas,

das ist gar nichts Besonderes. Paul geht recht schnell von der 3' runter auf die 2. Die 3' dient nur als Übergangston. Es handelt sich also nicht um eine bestimmte Technik, damit es so klingt, sondern es klingt automatisch so. Ist das bei dir anders?
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 102509Beitrag thomas-B »

Hi Mario,

habe mich nicht klar ausgedrückt, ich meine eigentlich den +4 -3' Wechsel. Vielleicht ist das für Euch Profi's normal, aber ich finde, der -3' klingt da fast ein bisschen nach Saxofon. Möglicherweise liegt es auch an der Harp (welche spielt er eigentlich - Fire Breath?).
Viele Grüße

Thomas
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 102545Beitrag Adam_Lark »

Lee Sankey hat in seinem Tongue Blocking Kurs auf YouTube ein paar coole 12 bar Blues, z.B.
https://m.youtube.com/watch?list=PL62DB ... ode=NORMAL

Oder

https://m.youtube.com/watch?list=PL62DB ... ode=NORMAL

Sind nicht ganz einfach, aber entsprechend viel lernt man...😊

Gruß

Adam
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 102550Beitrag thomas-B »

Stimmt, danke. Habe mich zwar schon durch einen Teil der Tongue Block Serie durchgearbeitet, aber die zwei Stücke passen wirklich gut hierher.
Viele Grüße

Thomas
Antworten