Mikrofon für Harp und Gesang

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harp-addicted
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Mikrofon für Harp und Gesang

Beitrag: # 102300Beitrag harp-addicted »

Hat jemand aus der eigenen Praxis eine Empfehlung für ein Mikro,
das für Gesang und akustische Harp gleichermaßen geeignet ist?

Ich habe neulich das Neumann KMS105 gehört und war sehr angetan.
Allerdings sind 500€ schon etwas happig. Ich würde so bis max. 250 gehen wollen.
Grüße, Wolfgang
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Greatwhite
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Beitrag: # 102301Beitrag Greatwhite »

Sm58?

Fast alle transe PAs klingen scheußlich für Harp. Da ist die echte Naustelle m. E.
harp-addicted
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Beitrag: # 102302Beitrag harp-addicted »

Habe ich, bin aber nicht zufrieden damit.
Grüße, Wolfgang
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Greatwhite
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Beitrag: # 102303Beitrag Greatwhite »

Was hörst du/was hörst du nicht? In welche Richtung soll es gehen?
harp-addicted
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Beitrag: # 102305Beitrag harp-addicted »

Ich habe noch nicht viel Erfahrung.

Akustisch gespielte Harp empfinde ich meist zu schrill. Es liegt wohl daran, dass der Abstand zum Mikro beim Harp spielen
größer sein müsste als beim Singen. Da halten sich viele nicht dran. Dann ist der Gesang ok und bei der Harp haut es einen aus den Schuhen.

Die Klangregelung, ein Kompromiss? Weniger Höhen für die Harp aber nicht zu wenig für den Gesang. Es soll ja für ein 1-1 1/2 stündiges Programm nicht nerven.

Vielleicht ist es mehr ein Problem der Spieltechnik, also gleichmäßig Abstand halten.
Beim SM58 finde ich, dass mit etwas mehr Abstand die Lautstärke sehr schnell abnimmt.

Deinen Hinweis nehme ich mal auf. Ich experimentiere mal mit meinem Shure 545 Unidyne III am Harp-Amp als Gesangsmikro.

Ich habe auch schon an den Lone Wolf Harp Front Man ( http://lonewolfblues.com/frontman.html ) gedacht.
Grüße, Wolfgang
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BBHarpy
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Beitrag: # 102308Beitrag BBHarpy »

Hi,
Ich singe über das SM58 und spiele die Harp darüber wenn ich nicht über ein Bullet spiele....Geht prima ....Ich cuppe sogar das SM58.... Du musst beim Gesang ganz nah ans 58 und so den Gesang einstellen....Dann funktioniert es auch mit der Harp
LG Ralf
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Beitrag: # 102309Beitrag harp-addicted »

Also ein SM58 dicht mit Harp bespielt ist doch höllenlaut.
So laut kann ich nicht singen. Und dann auch noch gecuppt :shock:
Grüße, Wolfgang
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BBHarpy
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Beitrag: # 102310Beitrag BBHarpy »

Geht.mach es seit Jahren in unserer Band....und als Gastmusiker in anderen Bands...
Alles ne Sache der Spieltechnik....
LG Ralf
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madhans
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Beitrag: # 102311Beitrag madhans »

Hi!
Sowas wie der Frontman von Lone Wolf ist doch kein Problem zu zimmern.
Wenn du keine Bullets verwenden willst, sondern nur ein SM57 oder SM58 artiges Low Z Gesangs mikro ... ein einfacher Op Schaltkreis mit zwei Gainpotis. Man könnte sogar noch eine getrennte Tonregelung ergänzen, wenn man einen Doppel OP nimmt. Mit einem weiteren Doppel OP kannst du dann noch ein symmetrisches Signal erzeugen.

Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß
CB
Greatwhite
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Beitrag: # 102314Beitrag Greatwhite »

Es bleibt ein Kompromis. Ich hohle immer die Höhen ein bisschen raus. Bisschen nur.

Wenn ich singe und danach Harp durchs gleiche Mikro, ist es zu leise, wenn ich die Hände zu mache. Ich muss also ans Mikro ran mit der harp. Mit gecuppten mikro ist es allerdings zu laut.

Bei großen Gigs werde ich glaube ich ein extra sm 58 durch mein Amp laufen lassen für diese Sachen. Und für Gesang bei bestimmten Songs.
BBHarpy
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Beitrag: # 102315Beitrag BBHarpy »

Hi,
es ist nicht zu laut, da muß man an seiner Spieltechnik arbeiten. wenn ich natürlich in die Harp Vollgas gebe, natürlich ist es dann zu laut, spielt man die Harp aber nur nit Atemkraft, und so sollte es ja sein, dann klingt sie nicht nur viel schöner, da stimmt dann auch die Lautstärke.... Das SM58 ist eins meiner Lieblingsmiks dafür.... man nutzt da mehr den Rachenraum als Verstärker und benötigt kaum Luft beim Spiel.... so klingt die Harp aber trotzdem voll und satt...
Ich trete oft als Gastmusiker auch spontan bei anderen Bands auf und nehme mir immer das Gesangsmik ohne Einstellungen verändern zu müssen und es haut immer hin...
LG Ralf
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munkamonka
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Beitrag: # 102316Beitrag munkamonka »

BBHarpy hat geschrieben:Hi,
es ist nicht zu laut, da muß man an seiner Spieltechnik arbeiten. ...
LG Ralf
da muss ich ralf mal wieder recht geben. ich spiel öfter mal bei sessions mit, und dann ist das gsm58 immer für sänger eingestellet, und da cuppe ich das ding auch meistens. das geht prima.

ist dann aber natürlich nicht DER akustische sound, den wolfgang eventuell sucht, es gibt dann schon ne mächtige kompromierung, und geht etwas in richtung amp-sound. so ein zwischending eben, das gefällt mir aber oft.

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
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Beitrag: # 102317Beitrag BBHarpy »

@ M ...jeeep, das klingt cool und wenn man clean spielen will, eine Hand wegnehmen vom Cupping... beim Spiel vor dem SM58 muß man den richtigen Abstand rausfinden und damit es nicht zu schrill klingt die Hände richtig einsetzen....dann funzt es ....
LG Ralf
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triona
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Beitrag: # 102318Beitrag triona »

Wenn ich das so lese, erscheint es mir sinnvoll, daß ich mal bisserl mit meinem BM58beta (T-mann) experimentiere und übe. Das soll ja so ein Klon vom SM85 sein. Oder irre ich mich da? Meist spiele ich auf Bühnen ja mit fremden Mikrofonen, die auf Ständern vor mir stehen mit einem Abstand von 1 - 5 cm, manchmal mit voller Handabdeckung von Mikro und MuHa (wenn es sich um eine kleine 10- oder 12-Loch-MuHa handelt) oder auch nur Handarbeit an der MuHa und Mikro direkt vor den Händen.

Auf vorhandenen Tonaufzeichnungen bzw Mikros ergab das bisher immer einen einigermaßen guten Klang. Wie es sich im Saal angehört hat, kann ich natürlich nicht beurteilen, weil ich so bisher immer ohne Monitor gespielt habe, und deshalb selber immer nur mein unverstärktes Spiel gehört habe, das dann im besten Fall immer so geklungen hat, wie ich das auch gewollt habe.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

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Beitrag: # 102319Beitrag harp-addicted »

BBHarpy hat geschrieben:... beim Spiel vor dem SM58 muß man den richtigen Abstand rausfinden und damit es nicht zu schrill klingt die Hände richtig einsetzen....dann funzt es .... LG Ralf
Danke, damit wären wir wieder am Anfang...
munkamonka hat geschrieben:... dann ist das sm58 immer für sänger eingestellet, und da cuppe ich das ding auch meistens. das geht prima.
Du bist gnadenlos :evil:
munkamonka hat geschrieben:...ist dann aber natürlich nicht DER akustische sound, den wolfgang eventuell sucht
Genau
munkamonka hat geschrieben: es gibt dann schon ne mächtige kompromierung, und geht etwas in richtung amp-sound
Das geht mal mit ner elektrischen Band im Hintergrund.
Aber im Zusammenspiel mit einem pickenden Gitarristen (auch über PA) ist DAS nicht der Sound, den ich suche.

@madhans: im Prinzip hast Du recht, aber fürs Basteln habe ich im Moment keine Zeit.

Ich werde probieren und berichten.
Grüße, Wolfgang
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