Zusammenspiel Trompete/Chrom

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Zusammenspiel Trompete/Chrom

Beitrag: # 102141Beitrag Denzilo »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Zusammenspiel Chrom und Trompete. Der Trompetenlehrer meines Sohnes sagte, eine Trompete sei in Bb gestimmt. Wenn ein C notiert ist erklingt wenn ich es richtig verstanden habe ein Bb. Das würde doch bedeuten, dass ich mir eine Chrom in Bb kaufen sollte, wenn ich nach Noten mit der Trompete zusammenspielen und meine bisherigen Blas/Zieh-Gewohnheiten beibehalten möchte, oder ? Ich bin eh nicht so geübt im Spiel nach Noten, da ich mehr nach Gehör spiele, daher würde ich nur ungern während des Spiels "umdenken" müssen. Vielleicht hat ja jemand im Forum Erfahrung hiermit oder spielt sogar beide Instrumente ?

Viele Grüße
Denzilo
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102145Beitrag munkamonka »

hallo denzilo,
das ist schon grundsätzlich richtig. verschiedene (blas) instrumente sind in einer bestimmten tonart gestimmt, und wenn man die erlernt, wird diese tatsache erstmal ignoriert, d.h. ich greife, z.b. auch beim saxofon, ein C , aber es erklingt in wirklichkeit in Bb.
das gibt naturgemäß im zusammenspiel mit anderen instrumenten ein problem. eigentlich wird das so gelöst, dass der bläser seine eigenen noten hat. wenn du z.b. das jazz-real book benutzt, dann steht groß drauf ˋfür Bb-instrumenteˋ. ein klavierspieler kann diese noten dann eben nicht benutzen, oder er /sie kann transponieren beim spielen, was natürlich echt schwer ist.
für harpspieler gibt es also 3 lösungen:
1. auch transponieren (hart!!)
2. sich eigene noten besorgen
3. wie von dir angedacht: eine harmonika ebenfalls in Bb benutzen.
(...wenn du eine willst, kann ich dir eine chromonika 270 in Bb verkaufen (neuwertig, 70,- eur :-D)

gruß
m
Zuletzt geändert von munkamonka am 19.06.2016, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 102147Beitrag Denzilo »

Hallo Munkamonka,

Danke für die ausführliche Schilderung. Meine Annahme wurde dadurch bestätigt. Falls ich mich für den Kauf einer Bb-Muha entscheide nehme ich allerdings eine Neue. Im Vergleich zur Trompete kommt man ja als Harper günstig weg...

Gruß

Denzilo
Antworten