Mundstück Upgrade für Seydel Chromatic de luxe

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Mundstück Upgrade für Seydel Chromatic de luxe

Beitrag: # 101928Beitrag Denzilo »

Hallo zusammen,

hat schon jemand das neue Mundstück-Upgrade (halbmondförmig) für die Seydel Chromatic de luxe ausprobiert ? Ich kenne die halbrunde Form nur von den Suzuki SCX und finde sie dort sehr angenehm. Freue mich über Erfahrungsberichte.

Gruß

Denzilo
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 102733Beitrag Denzilo »

Wirklich keiner ?????

Musikaliche Grüße

Denzilo
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102735Beitrag triona »

Ich habe eine Sampler:

http://www.seydel1847.de/epages/Seydel1 ... ts/24480CG

Ich weiß nicht, ob das das selbe ist wie das, was du meinst. Habe auf der Seydel-Seite jedenfalls kein anders in der Art gefunden.

http://www.seydel1847.de/epages/Seydel1 ... le/Tremolo
http://www.seydel1847.de/epages/Seydel1 ... /Chromatic

Sieht auf der Abbildung des Ersatz- bzw Umrüstteils wohl bisserl stärker abgerundet aus, als das Mundstück auf der Abbildung der Sampler.

Meines sieht genauso aus, wie auf der Abbildung der Sampler.
Es hat auch runde Anblaslöcher und ist an allen 4 Kanten stark abgerundet ("ergonomisch" - wie Seydel das in der Beschreibung nennt). Aber als wirklich "halbmondförmig" würde ich das nicht bezeichnen. Es ist im Grunde auch trapezförmig in beiden Dimensionen, nur eben mit stark abgerundeten Kanten, besonders an den Enden. Außerdem ist es auch versilbert.

Ich finde das Mundstück jedenfalls sehr angenehm beim Spielen. Habe mir deswegen schon überlegt, das eine odere andere meiner andern Instrumente damit auszurüsten. Aber 40 € für die Umrüstung ist mir dann doch bisserl zu viel.

Vlt sollte Bertram mal sagen, ob es da mittlerweile 2 Mundstücke gibt mit runden Löchern und unterschiedlichen Abrundungsradien. Die unterschiedlichen Bilder und auch die unterschiedlichen Bezeichnungen ("ergonomisch" hie, "halbmondförmig" da) legen das zumindest nahe. Ich seh da jedenfalls noch nicht ganz durch.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102736Beitrag munkamonka »

ich habs ausprobiert. ist gut. austausch ist einfach. rund ist viel angenehmer, vom luftstrom her hab ich keine vor- oder nachteile festgestellt. ich hab mich aber auch an die eckigen löcher gewöhnt. die harp hab ich inzwischen an olddriver verkauft.

Geht übrigens auch bei hohner 270, Mundstück der deluxe.

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 102767Beitrag Denzilo »

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich werde es wohl mal probieren und dann wieder berichten. Habe 2 Seydel Deluxe. Ich meinte übrigens nicht einfach ein Mundstück mit runden Löchern sondern runde Löcher in halbmondförmigem Profil, so wie bei Suzuki SCX. Man muss sich auf der Seydelseite schon etwas durchklicken bis man es findet, vielleicht haben auch deswegen noch nicht viele Leute mitbekommen, dass dies nun neu zu haben ist.

Viele Grüße

Denzilo
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 103566Beitrag Denzilo »

Hallo,

ich habe das halbmondförmige Mundstück zu meiner Chromatic de luxe erstanden. Es spielt sich super ! Ein echtes "Upgrade" zum eckigen Standardmundstück. Ich kann es empfehlen. Es gehört wohl eigentlich zur Deluxe Steel, passt aber auch zur normalen Chromatic de luxe. Die Deluxe Steel kenne ich wiederum nicht.

Grüße
Denzilo
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 105012Beitrag Denzilo »

...update: HAbe mir eine gebrauchte Seydel De luxe Steel zum günstigen Preis gekauft, sie spielt gigantisch !!! Tolle und gleichmäßge Ansprache über alle Töne, super Mundstück, coole Farbe ! Sehr zu empfehlen !!!

Grüße

Denzilo
Antworten