Tongue Flutter mit den Händen?

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Tongue Flutter mit den Händen?

Beitrag: # 101871Beitrag Adam_Lark »

Hallo zusammen,

Ich würde gerne die Intro von Walters Shuffle spielen
https://m.youtube.com/watch?v=FQfEZd9t5YU
und habe eine Frage zum tongue flutter. Ich kriege es nicht hin, die Zunge so schnell weg und wieder drauf zu legen (ich weiß: Üben!), aber man kann ja auch mit den Händen die Harp vor und zurück schwingen lassen, wodurch halt der Block immer wieder geschlossen wird, sprich: 1 Kanal - 3 Kanäle im Wechsel. Klingt natürlich auch etwas anders. Meine Frage ist: macht das sonst noch irgendwer?

Gruß

Adam
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101872Beitrag BBHarpy »

Hi Adam, Michael Hirte.... :shock:

ne mal ehrlich. Tongue Flutter ist eigentlich recht einfach. wer eine Melodie lalen kann, also la la la der sollte auch mir der Technik kein Problem haben... nur dass es vernünftig klingt, benötigt halt ein wenig Übung
LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 101873Beitrag Adam_Lark »

Also dass ich mich mal Michael Hirte schimpfen lassen muss, hätte ich nicht gedacht :lol: Mit der Technik habe ich an sich keine Probleme, nur bin ich halt noch langsam, das geht mit dem Händen halt schneller...
Phronk
Beiträge: 244
Registriert: 18.02.2015, 12:54
Wohnort: Köln

Beitrag: # 101875Beitrag Phronk »

Da hilft nur ein und eins A:

1. Üben, Üben, Üben....

1a. Einfach anwenden auch wenn es noch nicht perfekt ist. Dadurch spielt man das ganze im Kontext, was mir schon bei verschiedenen Techniken geholfen hat.
Overblows hab ich z.B. einfach angewendet ohne die wirklich gut zu können das es nur so quietschte! Mittlerweile klappen zumindest die auf 4, 5 und 6 ganz gut!

Und der Tongue Flutter braucht halt ne Zeit bis der richtig rund ist (ist bei mir auch noch Tagesformabhängig aber das wird schon!).

Ein bisschen Geduld muss man halt mitbringen.

Und manchmal ist es auch so das eine Technik einfach nicht für einen gemacht ist. Jason Ricci hat in einem Video auf Youtube mal erklärt wie man einen Tounge Triller macht, aber diesen nicht vorgespielt weil er den einfach nicht kann. Er sagt in dem Video das er den über Jahre 20 min. am Tag geübt hat und dann eingesehen hat das er den wohl nie können wird.
:shock:

@BBHarpy: na, wieder aus dem Urlaub (Irland wars oder?) zurück?

Schöne Grüße
Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Beitrag: # 101876Beitrag Greatwhite »

Den Tip halte ich für nicht so gut... Man kann natürlich eine Technik im Kontext eines Stückes üben. Klar. Aber sie einfach einsetzen.... Da bin ich eher bei Carlos del Junco: spiele während des übens alles Perfekt.

Unser Trainer (war mal sehr sportlich..sieht man nicht mehr, ich weiß :) ) meinte immer beim warm-up: mache alles perfekt. Wenn du es jetzt nicht perfekt machst, machst du es während des Spiels, wenn du vieles schnell und unbewusst machst, auch nicht perfekt.

Außerdem... die Welt hat kein Gebrauch für gequietsche und a-rhytmische Flutters, haha.

Adam: geh doch mal zu jemand der es schon kann. Dann macht es plötlich klick!
Phronk
Beiträge: 244
Registriert: 18.02.2015, 12:54
Wohnort: Köln

Beitrag: # 101879Beitrag Phronk »

@Greatwhite:

Natürlich nicht vor Publikum!
Aber zu Hause ist das meiner Meinung nach völlig in Ordnung!

Und ich schrieb:
Einfach anwenden auch wenn es noch nicht perfekt ist.

Das bedeutet ja nicht das man die Grundzüge nicht langsam üben muss.
Deswegen auch 1a und nicht 2! ;)

1. war ja immer noch üben, üben, üben!!!

War also etwas falsch ausgedrückt, im Prinzip meinte ich mit "anwenden" eigentlich "Technik im Kontext eines Stückes üben". :oops:

Liebe Grüße

Frank
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101882Beitrag BBHarpy »

Hi Frank,
Jeep, wieder da, Irland...einfach nur Hammer, hab in der Templer Bar in Dublin auch gespielt, mega cool...
aber gehört nicht hier hin ...

Techniken immer langsam üben,,, schnell Spielen kommt von langsam Üben und Jeep ...gebe dem anderen Kölner Recht... immer sauber üben, wenn es nicht klingt , lieber einen Gang zurückschalten...mit der Zeit wird es dann
LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 101911Beitrag Adam_Lark »

Ich hab die zwei Versionen mal aufgenommen:
- Zunge bewegt
https://soundcloud.com/adam-lark/walter ... le-intro-1

- Hände bewegt
https://soundcloud.com/adam-lark/walter ... le-intro-2

Muss beides noch geübt werden, aber so schlecht klingt es mit den Händen gar nicht, finde ich. Zumal ich es vielleicht ne Viertelstunde geübt habe, wenns hoch kommt.

Gruß

Adam
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101914Beitrag munkamonka »

hey adam, ich sag in solchen fällen immer:
'du hättest nicht gefragt, wenn du die antwort nicht wüsstest...'

will sagen: aus deinen fragen und der mühe, die du dir machst mit den sound clips und allem, meine ich zu erkennen, dass dir längst klar ist, dass die handtechnik vielleicht eine gute ergänzung ist, aber die original-technik nicht ersetzen kann. beide sound-files sind nicht überzeugend, ja, es ist nur eine momentaufnahme, und man weiß nicht, wo die reise hingeht. aber solange du mit keiner technik wirklich überzeugst, wird es schwer sein, zu sagen dass die 'ungewöhnliche' handtechnik vollwertig ist.
üb doch einfach beides! und wenn du beides so gut wie möglichst beherrschst, wird sich automatisch die coolere variante durchsetzen.

aaaaallerdings: ich hab festgestellt, dass zungentechniken nicht für jeden beliebig erreichbar sind. ich hab z.b. immer noch ein problem mit schnellem tongue switch, und ich kenne einen sehr guten harpspieler, der kein ordentliches flutter hinkriegt, und welche, die kein richtiges 'wrrrrrrt' können. trotz üben.
(ob DAS jetzt hilft??)
gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 101915Beitrag Adam_Lark »

Ach das wird schon, sehe ich ganz unkritisch. Ich wollte in erster Linie wissen, ob das mit der Hand auch üblich ist. Offensichtlich nicht. Welches mir am Ende besser gefällt, sehe ich ja dann...

Gruß

Adam
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101916Beitrag munkamonka »

Phronk hat geschrieben:... Jason Ricci hat in einem Video auf Youtube mal erklärt wie man einen Tounge Triller macht, aber diesen nicht vorgespielt weil er den einfach nicht kann. Er sagt in dem Video das er den über Jahre 20 min. am Tag geübt hat und dann eingesehen hat das er den wohl nie können wird.
:shock:

Schöne Grüße
das meinte ich, btw. aber weas beruhigend ist:
ICH persönlich hab das nie bemerkt und bei JR nie vermisst. es ist cool, möglichst allround mäßig alles zu beherrschen, aber es ist nicht unbedingt nötig, alles und alles zu 100% zu können, solange man musikalisch was zu sagen hat und die vorhandenen mittel dafür gut ausreichen.
:-D ...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
harp-addicted
Beiträge: 1458
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101919Beitrag harp-addicted »

munkamonka hat geschrieben:... es ist nicht unbedingt nötig, alles und alles zu 100% zu können, solange man musikalisch
was zu sagen hat und die vorhandenen mittel dafür gut ausreichen.
Amen
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101920Beitrag munkamonka »

Nee, nicht 'amen ', sondern 'meiner Meinung nach :-D ...'
aber hey Wolfgang, hast du ein Problem mit mir, wie ich deinem sinnfreien Beitrag (und nicht nur diesem) entnehme? Dann sei ein Mann und kein Wurm und kläre das mit mir. Auf dein billiges Mobbing hab ich keinen bock.
Gruß
Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101922Beitrag daniel »

munkamonka hat geschrieben:Nee, nicht 'amen ', sondern 'meiner Meinung nach :-D ...'
aber hey Wolfgang, hast du ein Problem mit mir, wie ich deinem sinnfreien Beitrag (und nicht nur diesem) entnehme? Dann sei ein Mann und kein Wurm und kläre das mit mir. Auf dein billiges Mobbing hab ich keinen bock.
Gruß
Markus
Na, na, vielleicht einfach ein Fan 8)
Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101925Beitrag munkamonka »

Jetzt wo du's sagst... Klingt plausibel. Obwohl... von DIR hab ich noch nie ein halleluja gekriegt... :evil:
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten