jack-black.de Foren-Übersicht

DAS GROSSE MUNDHARMONIKA BUCH - Spielanleitung und 100 Songs

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jack-black.de Foren-Übersicht -> Unterricht, Literatur, Weblektionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oboehme



Anmeldedatum: 31.07.2009
Beiträge: 111
Wohnort: Schwabach

BeitragVerfasst am: 02.05.2016, 22:48    Titel: DAS GROSSE MUNDHARMONIKA BUCH - Spielanleitung und 100 Songs Antworten mit Zitat

Liebe Harp-Gemeinde,

in wenigen Wochen ist es soweit: "Das große Mundharmonika Buch" mit Spieltechniken und 100 Songs für diatonische Mundharmonika erscheint.
Autor: Olaf Böhme, 232 Seiten, farbig, 29,95 €
Erscheinungstermin: vorauss. Ende Juni 2016



Wer Interesse hat, kann das Buch vorbestellen unter: mundharmonikabuch.de

Dort findet man auch



Das Buch ist eine Kombination aus Lehrbuch, in dem die wichtigsten Spieltechniken erklärt werden und einem Songbuch, das alle Songs in Notenschrift und zusätzlich mit Harptabulatur enthält. Die Songs sind mit Gitarrenbegleitung eingespielt und auf beiliegender CD als mp3-Files in jeweils zwei Versionen vorhanden: Hörversion mit Harp + Gitarre und Übungsversion mit Gitarrenbegleitung (ohne Harp).

Unter den 100 Songs für diatonische Mundharmonika sind verschiedensten musikalischen Genres zugehörig: Blues, Bluegrass, American Traditionals, Country, Irish Music, Nord- und Osteuropäische Folklore, Volksmusik, Evergreens u.v.m.

Im Buch werden die wichtigsten Spieltechniken auf der Bluesharp erklärt und an konkreten Songbeispielen, also direkt im Kontext demonstriert. Es richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen.

Man benötigt lediglich eine Bluesharp in C-Dur. Denn alle 100 Titel im Songbook sind mit einer C-Bluesharp eingespielt. Aber natürlich nicht alle Songs sind in C-Dur gehalten. Im Gegenteil!. Das Buch vermittelt, wie man mit einer C-Mundharmonika auch in anderen Dur- und sogar Molltonarten spielen kann.

Was bietet das Buch?

    ♦ Aufbau der Mundharmonika, Tonbelegung und Akkorde, Handhaltung
    ♦ Spitzmundspiel, abgedecktes Spiel, Zungenschlagtechnik
    ♦ Bending und Overbending, Bendingalphabet, Arpeggios
    ♦ Übungstipps für alle Spieltechniken
    ♦ Klangeffekte auf der Bluesharp: Vibratos, Handeffekte, Triller, Splittings, Doppeltöne, Wah-Wah-Effekt, Flatterzunge
    ♦ Spielen in Positionen (G, F, D, A, C), Spielen in Moll
    ♦ Songuch mit 100 Songs - mit Noten und Harptabulatur nach Schwierigkeitsgrad mit Positionshinweis
    ♦ 7 Songs mit ausnotierten Soli
    ♦ Alle Songs in zwei Fassungen: 1. Harp mit Gitarrenbegleitung / 2. Übungsversion mit Gitarrenbegleitung (ohne Harp)
    ♦ Sachregister, alphabetisches Songregister, Positionsregsiter, Register der Schiwerigkeitsgrade, Bending- und Overbendingregister


Also, wer Interesse hat, hinterlässt seine Mail-Adresse unter mundharmonikabuch.de
und wird rechtzeitig informiert, sobald das Buch im Handel ist.

Liebe Grüße
Olaf Böhme
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AchimH



Anmeldedatum: 13.08.2013
Beiträge: 11
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: 03.05.2016, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olaf,
das liest sich richtig gut! Ich freu mich drauf, besonders auf die 100 Songs.
Und Theorie und Technik ein weiteres Mal erklärt zu bekommen, ist ja auch kein Schaden.
Grüße, Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oboehme



Anmeldedatum: 31.07.2009
Beiträge: 111
Wohnort: Schwabach

BeitragVerfasst am: 03.05.2016, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Achim,
Freut mich, ja die 100 Songs sind m.E.
1. ein guter Genre-Mix und
2. von relativ leicht bis schwer alles dabei

Was Spieltechniken betrifft, hier gehe ich besonders intensiv ein auf

1. Bending (Üben mit Arpeggios und Bendingalphabet)
2. Zungenschlagtechnik sehr ausführlich erklärt
3. Soundtechniken

LG
Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
triona



Anmeldedatum: 21.09.2014
Beiträge: 702
Wohnort: Aue

BeitragVerfasst am: 03.05.2016, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Einschätzung von Achim kann ich mich nach dem Lesen der Probeseiten und der Titelliste nur anschließen.
Das sieht sehr umfassend und sorgfältig bearbeitet aus.
Die Vielfalt der Liedbeispiele gefällt mir. Für jede und jeden was dabei - auch zur Erweiterung des Repertoirs über den bisherigen eigenen Tellerrand hinaus.

Wird sicher kein Fehlkauf.


liebe grüße
triona
_________________
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Ich hab nur einmal ganz kurz auf die Maus geklickt - ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

Meine Nachbarn hören Mundharmonika - ob sie wollen oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario



Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 3965
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 03.05.2016, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Olaf,

herzlichen Glückwunsch! Macht einen guten Eindruck. Verlegst du selbst?
_________________
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oboehme



Anmeldedatum: 31.07.2009
Beiträge: 111
Wohnort: Schwabach

BeitragVerfasst am: 03.05.2016, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mario
danke! Ja gebe das Buch selbst heraus. Deswegen auch die lange Vorbereitungzeit (als Selfpublisher dauern v. a. die Rechteanfragen für den Abdruck der Songs mit Noten)
LG
Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
triona



Anmeldedatum: 21.09.2014
Beiträge: 702
Wohnort: Aue

BeitragVerfasst am: 04.05.2016, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

oboehme hat Folgendes geschrieben:
als Selfpublisher dauern v. a. die Rechteanfragen für den Abdruck der Songs mit Noten


Da wünsche ich dir mal viel Glück, daß du alles so machen kannst, wie du es gerne hättest, und daß dir nicht einige Betonköpfe bei irgendwelchen Musikverlagen deine Kalkulation verhageln. Aber deine Tabs schreibst du ja wohl eh selber? Wie ist es eigentlich, wenn du ein Lied selber in eine andere Tonart transponierst? Bei solchen Veröffentlichungen steht im Urheberrechtsvermerk ja regelmäßig der Urheber der transponierten Fassung als Inhaber der Rechte am Notensatz.


liebe grüße
triona
_________________
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Ich hab nur einmal ganz kurz auf die Maus geklickt - ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

Meine Nachbarn hören Mundharmonika - ob sie wollen oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
oboehme



Anmeldedatum: 31.07.2009
Beiträge: 111
Wohnort: Schwabach

BeitragVerfasst am: 04.05.2016, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Triiona,

das Buch steht kurz ja vor dem Druck, d.h. alle Rechte sind bereits geklärt.

Notensatz und Tabs habe ich selber geschrieben. Man muss aber trotzdem für alle Stücke, die lizenzpflichtig sind, die Notenabdruckrechte erwerben.

Ein Stück zu transponieren ist keine schöpferische Lesitung. Das macht jedes Notenprogramm per Klick. Einzig für künstlerische Veränderungen und Neuarrangements könnte man ein Copyright für die eigene Bearbetung beantragen. Aber das entbindet einen ebenfalls nicht, den Originalverlag zu fragen und eine entsprechende Lizenz für die Neubearbeitung zu erwerben.

Das Thema Lizenzrechtze ist recht kompliziert. Manchmal hat ein Verlag die Rechte am Text, ein anderer die an den Noten. Papierrechte (Notenabdruck) sind getrennnt von Tonträgerlizenzen. Hier musste ich separat Lizenzgebühren bezahlen...

Manchmal ist es so: der Komponist ist länger als 70 Jahre tot. Nach europäischem Lizenzrecht sind dessen Stücke gemeinfrei (Public Domain) und darf man sie Stücke auch kommerziellvervielfältigen. Wenn aber der Texter des Stückes noch lebt, darf man das Stück nicht veröffentlichen., weil sonst die Rechte am Autor verletzt würden.
Nun könnte man clever sein und sagen: Na gut, dann drucke ich die Noten ohne Text. Aber selbst dann greift bei manch populären Stücken die sog, "gebundene Schutzfrist". Der Lizenzgeber argumentiert wie folgt - ohne Scherz - man würde ja "im Geiste" den bekannten Text des Songs mithören, auch wenn dieser nicht abgedruckt wäre....Sehr zweifelhafte Argumentation, aber als kleiner Autor habe ich gegen Warner & Co. keine Chance, einen Rechtsstreit zu gewinnen....


Gruß
Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oboehme



Anmeldedatum: 31.07.2009
Beiträge: 111
Wohnort: Schwabach

BeitragVerfasst am: 05.05.2016, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Titel des großen Mundharmonika Buches

(jeweils als Harp-Gitarre-Version und zum üben als Version mit Gitarrebegleitung ohne Harp)

    When The Saints Go Marching In
    Oh Susanna – C-Dur
    Adé Zur Guten Nacht
    Am Brunnen vor dem Tore
    Der Mond Ist Aufgegangen
    Kein Schöner Land In Dieser Zeit
    Im Schönsten Wiesengrunde
    En Avant Blonde
    Dat Du meen Leevsten büst
    Bolle Reiste Jüngst Zu Pfingsten
    Happy Birthday to you – C-Dur-Hoch
    Shady Grove
    In Dublins Fair City -C-Dur
    Morning Has Broken (ohne Text)
    Scarborough Fair
    On Top Of Old Smokey
    Stille Nacht Heilige Nacht
    The Leaving Of Liverpool
    Cielito Lindo
    Turkey In The Straw
    Buffalo Gals
    The Yellow Rose Of Texas
    Over In The Glory Land
    La Cucaracha
    Amazing Grace
    Aloha Oe
    Danny Boy
    Beautiful Dreamer
    In Dublins Fair City – G-Dur
    Du Liegst Mir Am Herzen
    Banks Of The Ohio
    Happy Birthday to you – C-Dur
    Happy Birthday to you – G-Dur
    Oh Susanna – G-Dur
    Oh Susanna – F-Dur
    Aura Lee
    Leise Rieselt Der Schnee
    Alberta, Let Your Hair Hang Low
    Lustig Ist Das Zigeunerleben
    Nun Will Der Lenz Uns Grüßen
    Mango Walk
    Down in the Valley
    Down by The Sally Gardens
    Es Burebüebli mahn i net
    House of The Rising Sun
    Backwater Blues
    Home On The Range
    Bella Ciao
    Cindy, Cindy
    Galway Hornpipe
    Bury Me Beneath The Willow
    Irene, Goodnight
    Jepuan Polska
    Little Joe, The Wrangler
    Greensleeves
    My Old Kentucky Home
    Cooleys Reel
    Franky and Johnny G-Dur
    Franky and Johnny F-Dur
    Guantanamera
    Die Forelle
    Colorado Trail
    Fischers Hornpipe
    Flea Rumba Blues
    Haushamer Landler
    Country Waltz
    CC Rider
    Johnny, I Hardly Knew Yeh
    Corinna, Corinna
    I‘ Tell Me Ma
    John Henry
    St. James Infirmary Blues
    Red River Valley
    La Paloma
    Mainzer Polka
    Lorena
    Ievan polkka
    Shuffle Blues
    Summertime
    Und Jetzt Gang I Ans Peters Brünnele
    Wabash Cannonball
    Will The Circle Be Unbroken
    Funky Seven
    Boogie Blues
    Oh Susanna – D-Dur
    Happy Birthday to you – F-Dur
    Happy Birthday to you – A-Dur
    Morrisons Jig
    Maria Durch den Dornwald Ging
    Ragtime Annie
    The Wayfaring Stranger
    O’s Minor Blues
    Autumn Leaves
    Emmas Waltz
    Tarantella Napoletana
    Georgianna Moon
    Bill Cheatham
    Careless Love
    Blueberry Hill
    Bei Mir Bist Du Schön
    El Condor Pasa
    Chickens Dream
    Moskauer Nächte
    The Entertainer
    Last Fair Deal Gone Down
    Schwarze Augen
    Khosn Kale Mazel Tov
    Besame Mucho
    My Way

_________________
Anleitung und Songbook zugleich: Das große Mundharmonika Buch: http://mundharmonikabuch.de
Bluesharp Workshops: http://bluesclass.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
El



Anmeldedatum: 30.08.2011
Beiträge: 115
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis)

BeitragVerfasst am: 20.06.2016, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

http://dasgrossemundharmonikabuch.de/

es scheint fertig zu sein.

Cool
_________________
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El



Anmeldedatum: 30.08.2011
Beiträge: 115
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis)

BeitragVerfasst am: 20.06.2016, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

leider ist das Bezahlsystem sehr umständlich für Leute die kein PayPal Konto haben. Ich will so ein Konto auch nicht!
Jetzt liegt aber die Wahl zu bezahlen nur zwischen PayPal und Lastschrift. Ich habe Lastschrift gewählt und landete letztendlich wieder bei PayPal. Habe aber ganz brav alles eingegeben und bekomme dann zum Schluss folgende Meldung.

Code:
Sie haben erfolgreich ein Bankkonto hinzugefügt.

Leider hat unser automatisches Sicherheitssystem die Zahlung per Lastschrift in diesem Fall abgelehnt. Natürlich können Sie auch per Überweisung bezahlen. Sie haben es eilig? Wir können diese Zahlung sofort ausführen und speichern, wenn Sie Ihrem PayPal-Konto Ihre Kreditkarte hinzufügen.


Na super. Warum wurde das abgelehnt? Geld ist auf dem Konto und ich bin auch kein gesuchter Krimineller.
Eine Bestellbestätigung für das Buch ist allerdings via Mail bereits bei mir eingegangen.

Also das ist mir zu kompliziert.
edit:
Habe jetzt gesehen, dass ich gleichzeitig mit dem Lastschriftverfahren bei PayPal angemeldet wurde. Müsste jetzt nur noch meine Mailadresse bestätigen. Sad
Ich will aber kein PAYPAL Konto!! Rolling Eyes Was wäre die Welt wenn sie einfach wäre?
_________________
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oboehme



Anmeldedatum: 31.07.2009
Beiträge: 111
Wohnort: Schwabach

BeitragVerfasst am: 20.06.2016, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst das Geld auch überweisen.
Schick mir einfach Deine Lieferadresse

Oder Du wartest bis kommende Woche, dann gibt es das Buch auch bei amazon
LG
Olaf
_________________
Anleitung und Songbook zugleich: Das große Mundharmonika Buch: http://mundharmonikabuch.de
Bluesharp Workshops: http://bluesclass.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jack-black.de Foren-Übersicht -> Unterricht, Literatur, Weblektionen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de