Rhythmus halten - Taktschläge zählen?

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Rhythmus halten - Taktschläge zählen?

Beitrag: # 100986Beitrag thomas-B »

Hallo Zusammen,

ich hätte wieder mal 'ne Frage. Ich finde dieses Stück von Lee Sankey super geeignet, auf einem Grund-Riff (Taktschlag 1-3) aufbauend, ein bisschen die Blues Skala einzusetzen und mit einem Ton beginnend immer ein bisschen mehr einfließen zu lassen. Das klingt natürlich mal wieder einfacher, als es ist.
Solange die Ergänzung nur auf den 4, Taktschlag begrenzt bleibt, ist es unproblematisch, das Grund-Riff weiter zu spielen. Im Verlauf des Stücks wird das aber teilweise erst wieder auf dem 2. oder 3. Schlag verkürzt oder erst im nächsten Takt wieder vollständig aufgenommen.
Und genau da habe ich das Problem. Wie kriege ich das hin, dass das Blues-Lick nicht zum Rhythmus-Leck :roll: wird und ich dann nicht irgendwo wieder einsetze? Ich müsste ja innerlich immer weiter zählen, um zum richtigen Schlag wieder das richtige Stück des Grund-Riff zu erwischen. Mario hat das in seinem Buch ja auch am Beispiel eines Akkord-Groove beschrieben. Gibt es dazu Tipps und Tricks oder kommt das irgendwann von selbst?
Viele Grüße

Thomas
Oldtimer
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2016, 11:14
Wohnort: Fürth Odenwald

Beitrag: # 100988Beitrag Oldtimer »

Hallo Thomas,

das Zählen ist (leider) das A und O in der Musik.
Wenn ich ein neues Stück einübe, nutze ich ein Metronom. Zuerst sehr langsam, dann wird gesteigert, bis zum gewünschten Endtempo.
Statt dem Metronom kann man, wenn man im Takt und stur auf dem Schlag bleibt, auch den Fuß nehmen.
Klassisch, ich lerne Querflöte, wird dann im Stillen gezählt. 1-2-3-4, 1und, 2und ... .
Mit ein wenig Übung sollte sich das Takt-Gefühl einstellen. Wichtig ist - laaangsam beginnen.
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 100992Beitrag thomas-B »

da muss ich dann wohl durch :)
Viele Grüße

Thomas
triona
Beiträge: 3362
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100993Beitrag triona »

... und mal endlich zählen lernen! :mrgreen:


viel Erfolg wünscht
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100994Beitrag Mario »

Hi Thomas,

das kommt schon irgendwann. Wie der Oldtimer schon schrieb, nimm dir deinen Körper beim Zählen zu Hilfe. Es ist zwar im Grunde Wurst, ob du in Gedanken, mit Metronom oder mit dem Fuß zählst. Wenn du aber mit dem Körper im Takt wackelst oder mit dem Fuß tippst, dann hast du es meiner Ansicht nach leichter, die Konzentration zu behalten. Augen schließen hilft auch manch einem.

Wichtig ist vor allem, dass du nicht versuchst, etwas in Echtzeit mit Gewalt einzubauen, dass du nicht beherrschst. In so einer Situation hör kurz auf, lass dir genug Zeit, genau zu überlegen, wie das gespielt werden muss und probier es nochmal - aber so langsam wie nötig!

Du kannst diese Improvisation auch als etwas sehen, was aus Langeweile immer weiter ausgebaut wird. Wenn du nur auf der 4 etwas improvisieren kannst, dann mach es einfach so. Und zwar so lange, dass du das auch ohne nachzudenken und im Schlaf machen könntest. So lange, dass du dich so sehr langweilst, dass du platzt, wenn jetzt nicht mal eine Variation reinkommt. Dann kannst du dich auf den nächsten Ton konzentrieren.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 101002Beitrag thomas-B »

Stimmt schon, habe mal ein paar meiner Versuche mit schnellerem Rhythmus mit dem Smartphone aufgenommen. Das war sehr hilfreich, da mir da klar wurde, dass man sich selbst die Zeit geben muss, wirklich langsam anzufangen und erst, wenn es sauber klingt, an die schnelleren Sachen ran zu wagen und nicht irgendwas irgendwie schnell zu spielen.
Naja, ich lass mich nicht abschrecken :)
Viele Grüße

Thomas
Antworten