Alte Mundharmonika gefunden (Tosca)

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Giuliano Bastone
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2016, 23:14

Alte Mundharmonika gefunden (Tosca)

Beitrag: # 100872Beitrag Giuliano Bastone »

Hallo zusammen

Ich habe von meiner Grossmutter eine Mundharmonika geerbt. Jetzt möchte ich gerne lernen zu spielen zB Blues:

https://www.youtube.com/watch?v=ddM5RlWSJ4E

Jetzt habe ich etwas gegoogelt und denke ich habe jedoch das falsche Instrument dafür. Soweit ich das erkenne ist die Marke "Tosca", desweiteren steht "made in Germany" Kennt ihr diese Marke? Habe im Internet nichts darüber gefunden.

Ausserdem hat die immer 2 Löcher pro Höhe und etwa 16 Reihen.

Taugt die überhaupt etwas?
Bild

jetzt sogar mit Bild
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100873Beitrag drstrange »

Fuer Blues ist die mMn. nicht so geeignet,
Ich wuerde Dir empfehlen einen Session Steel von Seydel zu kaufen.
Das ist ein gut eingestelltes Instrument und die taugt was und haelt auch was aus. Der Lehrer da in youtube nimmt eine C-Dur..

http://www.seydel1847.de/epages/Seydel1 ... cts/10301C

Mit dem alten Hobel da, wirst Du als Spieler nicht gluecklich werden.
Das ist mehr ein Sammler und Ausstellungsstueck.

PS:
Das ist meine persoenliche Meinung.
Was die Harp "wert" ist als Sammlerstueck weisz ich nicht.

drstrange
Wish You were Bier.
Giuliano Bastone
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2016, 23:14

Beitrag: # 100875Beitrag Giuliano Bastone »

Das habe ich mir schon gedacht, wer kann mir da weiterhelfen, was die wert ist?
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 100877Beitrag daenou »

Giuliano Bastone hat geschrieben:Das habe ich mir schon gedacht, wer kann mir da weiterhelfen, was die wert ist?
eBay hilft weiter. Wenn Du regelmässig die wichtigsten eBAY Seiten abklapperst (.de,. .com, .co.uk, .fr, .it) und jeweils mit den Suchbegriffen in der lokalen Sprache operierst, dann findest Du rasch heraus, welche Modelle zu welchen Preisen gehandelt werden. Via Google Bildersuche kommst Du oft auch auf bereits abgeschlossene Auktionen von eBay und weiteren Auktionshäuser.

Der Markt für alte Muhas ist eher klein, das Angebot meist grösser als die Nachfrage. Nur äusserst seltene Stücke machen gute Preise. Seit ca. 1920 wurde der Markt überschwemmt mit Instrumenten, so dass eigentlich nur ältere wirklich wertvoll sind. Und natürlich Spezialanfertigungen. Der Preis ist das, was ein Käufer zu zahlen bereit ist. Das wird wohl in der Grössenordnung eines neuen, gleichwertigen Instrumentes sein oder eher noch deutlich darunter. Sammler zahlen mehr, wenn der Zustand sehr gut ist (am besten unbespielt) und auch die originale Schachtel dabei ist. Das wird bei Deinem Erbstück wohl eher nicht der Fall sein.

Dein Instrument ist 'Tremolo' gestimmt. Die jeweils gegenüberliegenden Stimmzungen sind leicht unterschiedlich gestimmt, so dass ein Schwebeton, eben ein Tremolo, erklingt, wenn beide zusammen angespielt werden. Solche Muhas klingen ähnlich wie Akkordeons, weil diese ebenso gestimmt sind. Das ist toll zum Begleiten von Singstimmen und generell in der Volksmusik der ganzen Welt. So spielen z.B. 90% der irischen Mundharmonikaspieler die Tremolo. Und letztlich sah ich Fernsehen ein Fest in einem afrikanischen Dorf in der Savanne. Zwei Frauen spielten eine Hohner Echo.

Also spiele damit romantische Lieder oder lege es in die Vitrine und freue Dich am Anblick. Und kauf eine Seydel Session Steel oder eine Hohner SP20 in 'C' gestimmt und lerne damit den Blues!
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 100882Beitrag DieterM »

Hallo Giuliano;

Die Harmonika -da von deiner Oma- hat für dich einen ideellen Wert, der Veräußerungswert geht gegen Null. Egal ob sie eine Tremolo- oder Oktavstimmung hat, solche "Dachbodenfunde" werden idR meist überschätzt.

Stelle sie in eine Vitrine und denke an deine Oma.

Willkommen im Forum
beste Grüsse vonDieter
Antworten