Floor Percussion

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Floor Percussion

Beitrag: # 100755Beitrag munkamonka »

Hi alle,

für die die es interessiert, weil sie vielleicht auch Kneipenmusik machen und vllt. auch Gitarre spielen (geht aber auch mit Harp):

nach längerer Suche und dem Ausprobieren diverser Alternativen bin ich endlich fündig geworden. Ich hab seit langem ein akustisches bodenteil gesucht, das einen schönen Percussion-Sound macht, um bei Kneipenmusik etwas tschacka-tschacka im Hintergrund zu haben. Alles was ich ausprobiert hab war schrott, hässliche sounds, alles von Meinl ist immer nach einiger Zeit in seine Bestandteile zerfallen.

Jetzt hab ich das hier gefunden:
http://www.thomann.de/de/schlagwerk_fps ... e6a2c4522c
Ist etwas teuer, aber macht schön tschack tschack, und klingt viel besser als die online samples. ist auch schön klein (ca. DinA4) und sieht professionell aus und nicht nach Straßenclown.

Es ist variabel, weil man 3 Komponenten unterschiedlich kombinieren kann. ich bin sehr begeistert. für Kneipenmusiker echt eine Empfehlung.
Ach ja:Ich kriege KEINE Prozente von der Firma Schlagwerk... ;)

ich kombiniere es mit dem hier: http://www.thomann.de/de/meinl_fs_bk_fo ... l_269825_0
Das ist für sich alleine nicht befriedigend und wie gesagt musste repariert werden, weil der Schrott von Meinl eben auseinander fällt. zusammen aber echt cool! ich bringe es am Freitag mal zum Stammtisch mit.
gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Floor Percussion

Beitrag: # 100760Beitrag harpX »

Danke für den Hinweis, Markus!
munkamonka hat geschrieben:ich bringe es am Freitag mal zum Stammtisch mit.
Ich würde gerne eine Aufnahme von dir mit diesem Setup hören!

Grüße,
Albert ::
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100814Beitrag munkamonka »

hm... tja, albert, gerne, aber wenn ich mit den füßen 'Schlagzeug' spiele, mit den Händen Gitarre und mit dem mund (im rack) harp und Gesang, mit welchem Körperteil soll ich denn da noch die Kamera bedienen :-D ?

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100815Beitrag triona »

Setz dich vor die laufende Kamera, die du vorher richtig ausgerichtet hast und fang an zu spielen. Aber vlt tut es ja auch eine reine Tonaufzeichnung. Umgang mit dem Tonaufzeichnungsgerät wie bei Kamera auch - vorher einschalten. Wenn du fertig bist, alles wieder ausschalten. Evtl Aufzeichnung am Anfang und Ende kürzen. ;)


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100816Beitrag munkamonka »

oooder... ODer! Ihr kommt alle heute abend zu unserem Stammtisch, wie wäre das?!?

Gruß
Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100817Beitrag triona »

Wien ist wohl bisserl weit. Schafft er jetzt eh nicht mehr rechtzeitig. Aber dann hast du ja auch genügend Leute, die dir das aufnehmen können, wenn du eine Kamera mitnimmst.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 100818Beitrag harpX »

munkamonka hat geschrieben:hm... tja, albert, gerne, aber wenn ich mit den füßen 'Schlagzeug' spiele, mit den Händen Gitarre und mit dem mund (im rack) harp und Gesang, mit welchem Körperteil soll ich denn da noch die Kamera bedienen :-D ?
Wie, du bist dort also allein? Ich weiß nicht, ob man das dann einen "Stammtisch" nennen darf. :-D
triona hat geschrieben:Wien ist wohl bisserl weit. Schafft er jetzt eh nicht mehr rechtzeitig.
Das sehe ich auch so. :lol:

Grüße,
Albert ::
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100828Beitrag kreuzharp »

So, hier ein paar Schnipsel vom Stammtisch am Freitag mit Floor Percussion, gespielt von Markus. Wirklich ein sehr brauchbares Teil, ich hoffe, es kommt einigermaßen rüber. Die Sounds sind variierbar, da man mit Klettverschlüssen Teile zusätzlich anbringen bzw. abnehmen oder die Position der Teile verändern kann.

https://www.youtube.com/watch?v=xtEVWTyeSkA
https://www.youtube.com/watch?v=SSCeTqfrf-o
https://www.youtube.com/watch?v=_rlox3gXzMo
https://www.youtube.com/watch?v=66nGKL6Zijw
Oldtimer
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2016, 11:14
Wohnort: Fürth Odenwald

Beitrag: # 100829Beitrag Oldtimer »

Toller Stammtisch - tolle Musik - tolle "Fuß"begleitung.

So ein Rhytmusmaschinchen für die Füße könnte ich mir, für mich, auch vorstellen.

:-D
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100832Beitrag munkamonka »

Das ding ist cool. Aber es geht nicht von allein, man muss es richtig üben!
Bin auf nem guten weg, aber gleichzeitig solo spielen ist ziemlich hart...
Gruß
Markus[/list]
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100833Beitrag triona »

munkamonka hat geschrieben:Das ding ist cool. Aber es geht nicht von allein, man muss es richtig üben!
Ja, jetzt weißt du das auch.
Das hab ich auch schon bei den Schellen bemerkt, die ich entweder mit der Hand schüttle und mit dem Ellenbogen anschlage, oder mit der Hüfte und dem Oberschenkel - je nach dem, ob das Band an meinem Daumen oder am Gürtel hängt.

Aber du wirst das schnell raus haben.
Der Knackpunkt ist die Koordination der doch zum Teil recht unterschiedlichen Bewegungsabläufe für das Spiel auf der MuHa und auf den Schlaginstrumenten - auch bei gleichem Rhythmus. Wenn du einmal die Synapsen oder weiß nicht was für Schaltstellen im Hirn darauf eingerichtet hast, gehts leicht.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Beitrag: # 100834Beitrag Greatwhite »

Da kriegt man ja trotz der Neuigkeiten am Boden doch vor allem Sehnsucht nach alten Zeiten.
Kreuzharp ist wohl hinter der Kamera?
Und wo ist M's Haar?


Gruß an Alle!
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100837Beitrag kreuzharp »

Greatwhite hat geschrieben: Kreuzharp ist wohl hinter der Kamera?
Und wo ist M's Haar?
Ja, hinter der Kamera.
M´s Haar? Meintest Du vlt. M´s Bauch? ;)

Komm mal wieder vorbei-

Gruß
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100840Beitrag madhans »

Ich hab ihn an den Schuhen erkannt :-)

Gruß
CB
Antworten