Was Neues von BBHarpy – Das Knucklehead-Pedal

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102523Beitrag BBHarpy »

Moin,
Charlie Musselwhite ist nun auch KH Nutzer, er hat ihn getestet, für top befunden, schon 2 Gigs mit dem KH absolviert und wird das Teil mit auf Reisen nehmen.. bin schon riesig auf Photos gespannt...er wollte welche schicken.
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 102524Beitrag harpX »

Wow Ralf, gratuliere, das ist ja ein großes Lob! Ich bin schon seit vielen Jahren Fan von Charlie, hoffentlich sendet er ein paar Photos!

Sorry, falls du das schon wo geschrieben hast, aber der Thread ist schon ziemlich lang... Wann/wie kann man das KH bestellen?

Grüße,
Albert ::
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102525Beitrag daniel »

Hut ab !
Derdaniel
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102526Beitrag BBHarpy »

Hi,
schreibt mich per PN an...
Jeep, da war ich richtig happy, Charlie hat sich mehrfach so liebevoll bedankt, dem würde ich gerne mal privat begegnen...ich weiß er ist ein sehr cooler Typ...mein Kumpel hatte mal das Vergnügen ihn kennenzulernen ... auch Wade Schumann hat Interesse angemeldet aber da muß er erst mal ein Versprechen einlösen... ( gelle Kathrin )
LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 102527Beitrag Juke »

Wow, das kommt ja fast einem Ritterschlag gleich!
Glückwunsch!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102528Beitrag harp-addicted »

Ch.M. setzt das Gerät statt Amp an einer PA oder plus Amp ein?
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102529Beitrag Littleroger »

Hi all,

bin gespannt auf das Pedal. Ich benutze seit einiger Zeit den LW Boogieman für zwei Einsatzzwecke - 1. als "Ersatzamp" wenn ich unterwegs bin und keinen zweiten Amp mittransportieren will. 2. einem harpunfreundlichen Amp vorgeschaltet um einen anständigen Sound rauszuholen - passiert öfter auf Festivals und Sessions. Ich möchte mein Pedal nicht mehr missen.

Wenn sich das ergibt, dann würde ich die beiden gerne vergleichen. Wäre schön, ein deutsches Produkt unterstützen zu können.

Viel Erfolg mit dem Pedal Ralf.

Roger

www.rogerwade.de
http://www.bluesharpinfo.com/artists.php
http://www.seydel1847.de/epages/Seydel1 ... df6d8c7563
Spritty66
Beiträge: 309
Registriert: 04.06.2007, 18:15
Wohnort: Scheibbs

Zurück in die Zukunft! - Das KNUCKLEHEAD von BBH

Beitrag: # 102634Beitrag Spritty66 »

Hatte dank Ralph nun die Gelegenheit das KH ausgiebig zu testen.

Beschreibungen der Features/Verarbeitung des Geräts gab es hier schon ausgiebig genug, das erspare ich mir hier ungeniert.

Mein Fokus lag ausschließlich in der Verwendung direkt in die PA, da ich nach 25 Jahren Suche eigentlich meinen Verstärkersound gefunden habe. Aber erstens soll man immer für alles offen sein und man wird ja älter und die Schlepperei der Amps könnte man sich vielleicht dadurch ersparen, so meine Überlegung.
D.h. das KH mußte gegen den HarpGear HG2 (5W)und den Mission Chicago (50W) antreten und zwar über ein Allen&Heath ZED22FX Pult und Bose L1 Modell2.

Es dauerte ein bisschen, bis ich mich endlich auf den Klang konzentrieren konnte, da das KH absolut ein passendes Trafo-Netzgerät verlangt, sonst gibt's Surren, Brummen und Gezwitscher in allen Variationen und Kombinationen. So was hab ich mir dann beim großen T besorgt (Power Plant) - und Ruhe war über den Wassern.

Also - Zentraler Punkt: Der erzeugte Sound ist sehr, sehr gut!
Wie wir wissen gibt punkto Blues-Harp eben Amps, es gibt gute Amps und es gibt letztendlich sehr gute Amps. Es gibt fast kein Modell mit explizitem Ruf, das ich noch nicht in Natura gehört oder selbst angespielt habe. Ich habe vor dem KH noch niemals irgendein "Effektgerät" gehört, das in der obersten Liga mitspielt!!!

Wer also seinen Verstärker für mittelmäßig bis gut befindet, dem liefert das KH bei richtigen Einstellungen und einem guten Mikrofon eine Zeitreise 70 Jahre zurück nach Chicago - unbestreitbar.
Außerdem macht es aus einem "One-Trick-Pony"(=Verstärker, der zwar eine Sache gut kann, aber eben nur diese Eine) wie die Amis sagen, eine vielseitigere Entwicklungsmöglichkeit für Spieler, deren Sound sich durch Entwicklung ihrer eigenen Spieltechnik noch stark verändert. Hängt auch ein bissl von den Klangregelungsmöglichkeiten des Amps ab.

Direkt über die PA lassen sich mit Hilfe der Einstellungen am KH plus Einstellungen am Mischpult sämtliche Verstärkersounds erreichen, die man will. Hut ab!!!


Die Gründe warum ich es in Zukunft nicht einsetzen werde:

Meine Verstärker sind noch eine Nuance cremiger und brutaler im Attack, aber das liegt wahrscheinlich eher an der PA.

Das KH ist (zumindest mit meiner PA) doch wesentlich feedbackanfälliger, wobei ich sagen muß, daß ich die Bose ganz schön aufziehen mußte um auf den Level des Mission zu kommen - aber meine Amps sind nunmal von Haus aus extrem fb- resistent.

Ich möchte bei Konzerten mit Tontechniker die "Soundhoheit" nicht aus der Hand geben an irgendeinen Mischerfritze, der höchstwahrscheinlich von Harpsound keine Ahnung hat. Das müßte man aber, da ja, wie schon gesagt, die Klangregelung am Pult wesentlich ist, wenn man direkt in die PA geht. Dazu bin ich dann noch zusätzlich wieder ausschließlich vom Monitoring abhängig (Feedback?)



Mein Fazit:

+es bringt den absolut besten Sound, den ich jemals abseits von definitiven "amtlichen" Verstärkern" gehört habe - es übertrifft den einen oder anderen teuren Promi-Amp sogar.
+es macht jedem Brot-und-Butter-Amp ordentlich Beine
-direkt über PA ist naturgemäß punkto Feedback Vorsicht geboten.
-je nach Situation ist Fertigstellung den Harp-Sounds an den Mischer "ausgelagert"

Ich hoffe diese Eindrücke sind für den einen oder anderen Interessant.

LG
Spritty
...i woke up this mornin'... zum Glück!
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102636Beitrag daniel »

Schönes Review! Kein Vorteil ohne Nachteil, aber für Studio und Session scheinbar optimal.
Derdaniel
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102638Beitrag BBHarpy »

Hallo Sritty,
vielen Dank für diesen Bericht.


allgemein: und meine Erfahrungen mit dem KH....
Ich selber spiele den KH vor einen Harley Benton Amp, der kleine 10ner im VintageKöfferchen ( 2Kg schwer ) und nehme es ab. Gehe ich direkt in die PA, so wird kein Fremdtechniker die Finger anlegen...ich kann Boxen :-)
Das mit unterschiedlichen PAs natürlich auch andere Einstellungen nötig sind ist klar....
Der KH hat keinen eigenen Tonestack da ich das reine Harpsignal umsetzen wollte. Keinerlei Verfälschungen durch Absenkungen oder Anhebungen von Frequenzen...dies sollte man extern am Pult / Amp tun um eben die Vielfalt der Harpsounds zu erlangen.... beim Soundcheck ist die Aufstellung der PA Boxen natürlich wichtig, wer diese auf sich richtet um den KH einzustellen, sollte bedenken, das dies nicht der übliche Weg ist. die PA strahlt niemals in die Band , nur die Monitore ... wer dies beachtet wird mit Feedbacks und dem KH eher weniger Probleme bekommen... ich spiele über 2x 5000 Watt und da piept nix.....
Der KH im Studio.... da er eben nur durch die Einstellungen am Mixer so vielfältig ist dürfte er hier seine Stärken voll ausspielen.

Es gibt aber auch einen Teil, den ich selber hier erwähnen möchte...
bei zu extremen Einstellungen kann es zu Mikrophonie kommen... dies liegt an den verwendeten Röhren .... da muß man dann lieber etwas weniger Verstärkung einstellen...dies ändert aber nicht den Sound..... man muß halt mit dem KH ein wenig rumprobieren.... Spaß macht er.... und am Staunen von anderen Musikern habe ich am meisten Spaß ...
LG Ralf
PS..das Netzteil darf kein Schaltnetzteil sein...sondern ein Trafonetzteil....
es gibt Schaltnetzteile die sich mit dem KH vertragen aber Trafo ist besser...das Problem mit den schaltnetzteilen hatte ich auch beim Harpattack....
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 104964Beitrag Adam_Lark »

Habe mir auch ein KH gegönnt. Auch, wenn ich ins gleiche Horn schlage wie schon viele andere: ein super Teil! Der Sound ist verzerrt, aber schön warm. Ein wenig muss ich noch mit den Reglern am Mischpult spielen, aber auch wenn kein Harp-Fachmann am Mischpult steht, kann er beim KH nicht so viel falsch machen, denke ich.
Ich frage mich nur noch, wie ich das Ding am einfachsten einsetzen kann, wenn gerade keine Steckdose zur Hand ist...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104965Beitrag BBHarpy »

Hi Adam.
mit einem 12 V Akku... mache ich auch.
LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Was Neues von BBHarpy – Das Knucklehead-Pedal

Beitrag: # 110590Beitrag UNI »

Hallo aus Thüringen,
der Knucklehead von Adam ist inzwischen bei mir gelandet. Ich habe davor einen Equalizer gesetzt, um das Mikrofonsignal ein wenig anpassen zu können, evtl. feedback-begünstigende Frequenzen zu unterdrücken und den KH mit dem passenden Eingangspegel zu versorgen. Nach dem KH folgen dann noch Delay und Reverb. Die Anordnung auf dem Gehäuse für die Stromversorgung (enthält die Netzteile für 9V und 12V) irritiert auf den ersten Blick, weil ich die Geräteoberkanten auf eine Höhe bringen wollte, habe ich das KH am rechten Rand angeordnet und etwas "tiefer gelegt". Das Mikrokabel führt aber in den Input des Equalizer und dann in den Rest der Treter (die bei mir nicht getreten werden). Als Amp habe ich dann den nach Christians Anleitung modifizierten VHT Special 6 und einer Box mit einem Jensen C 12 Q-8 (35W / 8Ohm). Der Sound gefällt mir, aber man ist ja immer am Testen.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
BildBild
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Was Neues von BBHarpy – Das Knucklehead-Pedal

Beitrag: # 110591Beitrag Adam_Lark »

Freut mich immer, wenn Dinge Verwendung finden, anstatt wie bei mir rum zu liegen :)

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten