Warum gibts "die guten" nicht in Hoch ?

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Warum gibts "die guten" nicht in Hoch ?

Beitrag: # 100213Beitrag daniel »

die Edelstahl von seydel gibts nicht in hoch G, Hohner macht da glaub ich garnix. Technisch echt nicht möglich?

derdaniel
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 100214Beitrag harpX »

Technisch möglich ist es schon - ich habe hier eine alte Seydel Country Western in Hoch A (die hab ich vor einigen Jahren von munkamonka bekommen ;) ), das scheint so ziemlich die höchste zu sein, die es gibt. Ich führe das mangelnde Angebot auf fehlende Nachfrage zurück. Im Moment sind die tiefen Tonarten offenbar gefragter, siehe z.B. die Hohner Thunderbird und die Low-Harps von Seydel.

Grüße,
Albert ::
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100215Beitrag daniel »

Ich habe, und es gibt immernoch eine seydel messing in hoch g. Messing ist dann wohl kein ding, zumindest bis loch 6. wäre doch vielleicht wenigstens als big6 möglich, wenn die ganz hohen in stahl problematisch sind, beziehungsweise für hohner in messing auch.
Ich denke nicht, dass die low und lowlow soviel mehr nachgefragt sind...
:?:
Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100217Beitrag munkamonka »

harpX hat geschrieben:Technisch möglich ist es schon - ich habe hier eine alte Seydel Country Western in Hoch A (die hab ich vor einigen Jahren von munkamonka bekommen ;)

Grüße,
Albert ::
Ja stimmt, ich spiel noch nicht mal ne f wenn es sich vermeiden lässt, für c greife ich eher zu Bb. Wozu soll eine hoch g gut sein ;) ?
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100218Beitrag daniel »

Es ist wie mit allem, man muss es halt können.... 8) , äh, wollen :-D :-D
Derdaniel
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 100219Beitrag harpX »

munkamonka hat geschrieben: Ja stimmt, ich spiel noch nicht mal ne f wenn es sich vermeiden lässt, für c greife ich eher zu Bb. Wozu soll eine hoch g gut sein ;) ?
Also die F spiele ich noch recht gerne, aber was Höheres hab ich gar nicht im Einsatz. Ich hab die tieferen Tonarten auch lieber, weil sie sich besser bzw. leichter intonieren lassen. Ist aber wohl Geschmackssache.

Grüße,
Albert ::
AxelM
Beiträge: 127
Registriert: 18.01.2010, 09:03
Wohnort: Kreischa bei Dresden

Beitrag: # 100241Beitrag AxelM »

Bei Edelstahlstimmzungen gibt es wohl technische Grenzen. Die Edelstahlharps gibt es nur bis F. mir hat mal irgendjemand bei Seydel erklärt, dass bei höheren Tonarten die Stimmzungen zu dünn werden.

Für Fis bis hight A muss man eben bei Seydel auf Messing zurückgreifen.(Für alle die solche hohen Tonarten überhaupt brauchen ;-) )

Beim kurzen Blick auf die Seydel-Homepage habe ich aber die low-low F überhaupt nicht mehr gefunden und die finde ich echt Klasse!

Einen guten Rutsch
Axel
Chromi
Beiträge: 57
Registriert: 21.04.2015, 17:37
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 100242Beitrag Chromi »

Die LLF gibt es. Siehe Favorite.

Schönes Neues
AxelM
Beiträge: 127
Registriert: 18.01.2010, 09:03
Wohnort: Kreischa bei Dresden

Beitrag: # 100248Beitrag AxelM »

Oh danke für den Hinweis.

Früher gab´s die LLF in der Session.
Die Favorit ist wegen des Alukanzellenkörpers nicht so mein Ding deshalb habe ich dort auch nicht nachgesehen :oops: !

Gruß Axel
Antworten