Kleiner Amp

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

michael2015
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2015, 21:14

Kleiner Amp

Beitrag: # 100136Beitrag michael2015 »

Hallo Leute,

ich suche einen kleinen Amp (3-5 Watt reichen wohl fürs Wohnzimmer).
Möchte damit Rock/Heavy Sachen auf der Bluesharp spielen.
Hier steht ein Fender Princeton 112 plus. Der ist allerdings nicht ohne Rückkopplung zu spielen (zu viel Power ?)
Hier habe ich noch einen Hughes & Kettner Vorverstärker, der für Röhrensound sorgt (k.A., ob da Röhren drin sind...). Klingt aber mit Verzerrung gut und ist gut zu Regeln.
Als Mikro habe ich ein t.bone MB 55.

Habt ihr ein paar gute und evtl. kostengünstige Ideen ?

Dank im Voraus und Gruß

Michael
OldBlues
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2013, 14:32
Wohnort: 88250

Re: Kleiner Amp

Beitrag: # 100139Beitrag OldBlues »

michael2015 hat geschrieben: [...] ich suche einen kleinen Amp (3-5 Watt reichen wohl fürs Wohnzimmer).
Möchte damit Rock/Heavy Sachen auf der Bluesharp spielen. [...]
Ich mach das mit 'nem alten "Pignose 7-100"... reicht mir alle Male für's Wohnzimmer. 8)
Wobei die Kombi Mikrophon/Amp in Sachen Rückkopplung auch 'ne Rolle spielt (ich spiele seit viiiiielen Jahre ein "Astatic JT 30").
...my old friend the blues
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100141Beitrag Mamo »

Hallo Michael!

Das Thema Amp/Mikro ist ein sehr Weitläufiges! Benutz mal die Suchfunktion, dann wirst Du viele viele Ideen und Tips kriegen!!

Wie spielst du denn bisher? Hast du den Vorverstärker vor den Princeton geschaltet? Wenn ja, versuch doch mal direkt in den Princeton zu spielen.

So aus dem Bauch heraus würde ich Dir zu einem Vox DA5 (wird nicht mehr gebaut, kriegt man aber immer wieder mal gebraucht) raten. Evtl. sollte auch der aktuelle Vox Mini 3 funktionieren. Den hab ich selber noch nicht probiert, irgendwer hat aber darüber schon was geschrieben.
Das sind beides keine Röhrenamps, aber vom Sound her ganz brauchbar. Und vielseitig, da sie schon einige Effekte mitbringen, die man evtl einsetzen kann. Ein 5 Watt Röhrenamp wäre wahrscheinlich für die Wohnung auch zu laut! Es sei denn du hast sehr tolerante Nachbarn!

Dein Mikro ist leider auch nur ne Notlösung. Es handelt sich dabei ja um ein Gesangsmikro. Das hat zu wenig Output, um einen verstärkten Harpsound zu erzeugen. Als günstiges Einsteigermikro wäre da evtl. das Superlux D112 zu empfehlen. Das kostet so um 50,-€ neu und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Kannst dich ja erstmal ausgiebig hier im Forum umgucken. Wenn dann noch Fragen sind, dann frag.

Gruß Marco
michael2015
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2015, 21:14

Beitrag: # 100144Beitrag michael2015 »

Hallo,

also ich bin noch blutiger Anfänger und möchte irgendwann mal Sachen von Black Sabbath (War Pigs geht teilweise schon) oder Pink Floyd (Another brick in the Wall geht auch schon fast) spielen.

Den Princeton kann ich auch ohne Vorverstärker nicht spielen, da selbst bei eingestellter Lautstärke von ca. nix bis gar nix oder noch weniger, ich schon Rückkkoplungen habe ohne Ende.
Mit Vorverstärker geht es so gerade eben....
Allerdings muss ich dann ganz genau aufpassen, wo das Mikro hinzeigt, weil sonst schon wieder RK auftreten.....

Also muss etwas praktikableres her.
Den Vox hatte ich mir auch schon mal in INet angeschaut.

Das Mikro habe ich mir zum Ausprobieren gekauft, hat 15-20 € gekostet, glaube ich.

Das ganze Spielen soll nur für mich sein, ich werde NIE auf irgendeiner Bühne stehen oder in einer Band spielen.
Just for fun halt.

Gruß

Michael
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100145Beitrag BBHarpy »

Hi,
ich habe sehr lange einen Vox da 5 gespielt, auch auf der Bühne, nun ist er leider krank... Endstufe seuselt ... den kann ich erst im nächsten Jahr reparieren.
Also bei Thomann schnell mal einen Harley Benton Amp (um die 60 Euro ) bestellt und der tut es ebenso.... und ich finde sogar besser, auch mit Batterie. ich habe die 10 Watt Version.... da Chorus und Delay mit am Start.
der klingt so schon wirklich klasse und der EQ ist um Klassen besser als beim Vox DA 5 , hier kann ich die Feedbackfrequens runterregeln und habe mir so auch einen Feedbackkiller gespart. Master Gain und Level , da bietet der Amp dann noch weitere Möglichkeiten von Clean, Chrunch oder Zerre.
Amp, Chorus ; Delay; Feedbackkiller; Mixing....CD Mikrofon Mp3 usw auch möglich.... Batterie...mega leicht und schön klein .alles für ne Hand voll Euros....

Richtig cool böse wird er mit dem Harpattack .....

Abgenommen auch klasse....


http://www.thomann.de/de/harley_benton_cg10x_street.htm

zwei davon , da bekommst Du immer noch keinen Vox für ; und diese dann räumlich weiter auseinander gestellt , da lächelt das Harperherz....


LG Ralf
Zuletzt geändert von BBHarpy am 17.12.2015, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Phronk
Beiträge: 244
Registriert: 18.02.2015, 12:54
Wohnort: Köln

Beitrag: # 100146Beitrag Phronk »

Hi,

@bbharpy: guter Tip, suche noch was für evtl. Straßenmukke und mein DA5 macht Faxen!

Wenn man einen DA5 bekommen kann der funktioniert ist das aber auf jeden Fall auch ne Option. Angesicht des Preises würde ich aber auf Ralfs Rat vertrauen und den Harley Benton Amp checken.
Kann man ja bei Thomann auch 30 Tage testen und im Zweifel wieder zurück schicken.

Gruß

Frank
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Amp

Beitrag: # 100147Beitrag harp-addicted »

michael2015 hat geschrieben:Hallo Leute,
...
Hier steht ein Fender Princeton 112 plus. Der ist allerdings nicht ohne Rückkopplung zu spielen (zu viel Power ?)
Hier habe ich noch einen Hughes & Kettner Vorverstärker, der für Röhrensound sorgt (k.A., ob da Röhren drin sind...).
Der Amp hat 65W, der ist im Wohnzimmer schwer zu handeln. Ein Versuch wäre noch, dass Du Dein H&K als
Vorverstärker benutzt und in den Poweramp-Input gehst. Damit umgehst Du die Amp-Vorstufe und hast mit weniger Gain zu kämpfen.
Aber Achtung, wenn Du das probierst, dann stelle sicher, dass alle Volume-Regler am H&K erst einmal auf 0 stehen.
Dann voooorsichtig einpegeln! :!:

Aber besser ist wohl der von Ralf vorgeschlagene Weg.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100149Beitrag BBHarpy »

Hi Frank,
jeeep, der Vox war ein guter Begleiter und verdient es repariert zu werden.
Deiner macht auch Faxen ...??? ist ja komisch,,, war/ ist ja kein billiges Teil.
In der VHS kam mal ein Schüler mit einem Harley Benton an und ich sollte den mal anspielen...klang wirklich klasse, aber ich blieb dem Vox erst mal treu.... da er nun kränkelt und man keinen mehr so leicht bekommt... ( Da soll es in der Harperszene Leute geben, die bei ebay alle DA5 wegschnappen und dann überteuert wieder verkaufen...so was !!!

Probiert den HB mal aus und wie Frank schon schreibt, den kann man ja wieder zurückschicken.... aber bei einem Drittel / Viertel vom Preis eines Vox lohnt es wirklich.... ich habe 59€ bezahlt ... also gerade mal den Preis einer Harp und die bekommt man aktuell und bestimmt auch in ein paar Jahren zum gleichen Preis....( 65€ ) .... Streetversion.
Ich habe mir den normalen gekauft und selber ein Hochleistungsakku eingebaut.... um die 10Watt zu behalten.... Streetversion auf Batterie hat 5 Watt,,, reicht aber auch,,,, ich muß halt immer was basteln....
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100152Beitrag BBHarpy »

https://www.youtube.com/watch?v=iRhcJnPLHZo
das könnten zwei HBs



Gruß Ralf
Zuletzt geändert von BBHarpy am 18.12.2015, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
michael2015
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2015, 21:14

Beitrag: # 100165Beitrag michael2015 »

Hi Leute,

ich habe mir gestern den VOX Mini 3 G2 bestellt.
Ich denke, dass er für meine Zwecke taugt.

Danke für eure Tipps.

Ich habe mich gegen den HB entschieden, da der Vox doch mehr Einstellmöglichkeiten hat.
Ich habe auch kurz überlegt, mir den Vox Mini 5Rythm zu holen, allerdings war der nirgends in euren Tipps vorhanden. Wahrscheinlich ist das ein MIni 3 mit zusätzlichem Rythmusdingsbums.

Gruß

Michael
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100174Beitrag madhans »

michael2015 hat geschrieben: Ich habe mich gegen den HB entschieden, da der Vox doch mehr Einstellmöglichkeiten hat.
Michael
Servus!

BBHarpy kann zwar wahrscheinlich mit einem Engl Stack spielen und es klingt gut, aber wenn er den HB lobt .... und auch den GA5 hatte ... und der HB die Hälfte kostet (nicht das ich geizig wäre) .... ???????????

Ich möchte nichts gegen den Vox sagen, aber die "Einstellmöglichkeiten" kannst du in der Regel als Argument vergessen.

Egal, lass und aber hören wie er klingt!

Schönen Gruß
CB
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100177Beitrag BBHarpy »

Hi,
den Vox möchte ich aber auch nicht missen und hoffe, den bekomme ich wieder hin.
Es ist auf alle Fälle der Effektweg, denn gebrückt ist kein Seuseln zu hören. Der HP ist ein kleiner
Brüllwürfel und der geht gut ab, man mag ihn oder man mag ihn nicht.
Hab vergessen zu erwähnen, daß ich den nur im clean Bereich benutze. Der andere Kanal taugt eher weniger, sorry das ich das nicht erwähnt habe, ein kleiner Verwechsler. ...Aber auch beim Vox spiele ich eigentlich nur den Cleanbereich, da ist auch viel einstellbar aber eher nicht zu gebrauchen..... less is more da hat CB einfach recht
Gruß Ralf.
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100179Beitrag madhans »

BBHarpy hat geschrieben:Hi,

Es ist auf alle Fälle der Effektweg, denn gebrückt ist kein Seuseln zu hören.
Gruß Ralf.
Kontaktspray!

Gruß
CB
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100180Beitrag BBHarpy »

Werde ich probieren und berichten... Danke
LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 100181Beitrag udo »

madhans hat geschrieben:Kontaktspray!
Meine Frage ist etwas neben dem Thema, aber bitte sage mir, welches Kontaktspay du benutzt. Vielen Dank :)
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
Antworten