Hohner Super64X zerlegen und zusammenbauen

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Hohner Super64X zerlegen und zusammenbauen

Beitrag: # 100126Beitrag Denzilo »

Hallo Chromspieler,

ich habe mir eine gebrauchte Super64X von Hohner gekauft und habe Glück gehabt, dass das Instrument nach gründlicher Schieberreinigung- und Einstellung nun echt toll spielt. Ich wollte mal fragen, ob schonmal jemand die Stimmplatten vom Kanzellenkörper abgeschraubt hat (für Ventilwechsel, Reinigung...) und die Harp wieder zusammengebaut hat ? Sie hat ja doppelte Stimmplatten, die geschraubt sind. An beiden Enden ist jedoch noch eine Art Nagel durchgesteckt und ich bin nun nicht sicher, ob ich das Zerlegen nun mal selbst wagen soll. Hat jemand damit Erfahrung und weiß, was es zu beachten gilt ? Ich danke für Eure Anregungen und wünsche allen schöne Feiertage !

Gruß

Denzilo
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 100137Beitrag Duo Klangspiel »

N'Abend!
Ja,zur Wartung muss ich meine 64x öfters zerlegen und wieder zusammen bauen.Die doppelten Stimmplatten bleiben aber in sich zusammen! Insgesamt geht das alles recht gut und schnell.
Wo hast Du denn die Harp erstanden?
Ach ja, man muss die richtige Reihenfolge der Schrauben beim Festschrauben beachten und nicht zu fest anziehen!
Gruß Olaf
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 100142Beitrag Denzilo »

Hallo Olaf,

vielen Dank ! Verstehe ich Dich richtig, dass sich die doppelten Platten auch beim Auseinanderbau nicht voneinander lösen ? Und was ist mit den 2 Nägeln ? Zieht man die einfach raus und steckt sie nachher wieder rein ? Wäre schön, wenn Du das noch kurz schreiben könntest. Danke !

Gruß

Denzilo
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 100143Beitrag Duo Klangspiel »

Moin!
Nägel?Welche sind gemeint?Diese Chromatische hat eigentlich keine Nägel. Im Hohner C-Shop findest du alle Teile genau bezeichnet! Oder meinst du die Abstandshalter für die Deckel?Diese 4 müssen raus,sonst gehen die Stimmplatten nicht ab.Grüße Olaf
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 100148Beitrag Denzilo »

Hi,

nein, nein, ich meine nicht die Abstandhalter. Vielleicht habe ich ein älteres Modell (ebay 56 EUR, aber echt top !) erstanden, dort gehen zusätzlich zu den Schrauben noch je ein "Nagel" auf beiden Seiten durch PLatten und Kanzellenkörper. Vielleicht frage ich einfach mal bei Hohner. Aber die doppelten Platten bleiben zusammen, oder ?

Gruß

Denzilo
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 100150Beitrag Duo Klangspiel »

Aha, so wird es sein.Kanzellenkörper aus Holz? Diese Modelle hatten einen durchgehenden Stift zur Fixierung. Die doppelte Stimmplatte bleibt in sich zusammen.
Gruß Olaf
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 100158Beitrag Denzilo »

Hallo,

Danke, ich werde es mal versuchen. Ja, als Stift könnte man es bezeichnen (im c-shop nicht erhältlich, also vielleicht auch unnötig), der Kanzellenkörper ist aber ganz normal durchsichtig. Und der Klang ist wirklich super ! Nur an die Größe muss ich mich gewöhnen, spiele sonst vor allem 12er-Modelle.

Gruß

Denzilo
Antworten