Zwerchfellvibrato

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100003Beitrag BBHarpy »

Ja, klingt schon anders, beides klingt aber cool...
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100007Beitrag BBHarpy »

Hi,
Es gibt ja noch weitere Vibtati wie viele wissen... , welches ich gerne für die unteren Bends benutze geht so... Hiefür spiele ich einen Ton , egal ob 3` oder 4` 2" 3"´
Beim Spiel einfach mit dem rechten Daumen rhythmisch unten am Kinn ins Weiche drücken also neben Kieferknochen und Kehlkopf.... ergibt ein butterweiches Vibrato und kann wirklich jeder ....benutze es häufig wenn ich den DeepCup spiele. Es unterlegt ja die Ausführungen von Markus... auch für Bendings kann man es mal anwenden wenn einem Schüler keines zu entlocken ist.... habe es häufig erlebt, dass danach die Schüler benden konnten....wenn andere Ausführungen nicht fruchten.
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Phronk
Beiträge: 244
Registriert: 18.02.2015, 12:54
Wohnort: Köln

Beitrag: # 100037Beitrag Phronk »

Hallo zusammen,

eine kleine Anmerkung hätte ich da noch:
munkamonka hat geschrieben:wenn ein ton schon richtig tief unten gebendet ist, dann lässt sich eine tonhöhen-modulation theoretisch nur erzeugen, wenn man das bending etwas nachlässt.
Dann ist der zu spielende Ton zu tief!!!

Auf einer gut eingestellten Harp kann ich immer etwas tiefer benden als die "richtige" Tonhöhe. Wenn ich z.B. auf einer C-Harp 2d bende komme ich zuerst auf das F#, dann auf das F und noch ein wenig tiefer (1/4 Ton?). Wenn ich die Bendings immer soweit wie möglich nach unten bende sind diese Töne zu tief!!!

Daraus folgt: Wenn ich ein Bending stimmig spiele, habe ich auch noch Platz nach unten, woraus sich ergibt dass auch um den Ton drumherum und nicht nur in eine Richtung moduliert werden kann.

Liebe Grüße

Frank
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104002Beitrag BBHarpy »

Hallöchen, wie einige wissen, übe ich zur Zeit neben Harp und Saxophon auch Querflöte.... Atmung Atemstütze usw... es gibt viele Parallelen zur Bluesharp, aber folgendes Video fand ich besonders interessant. Hier geht es um Vibrato und viele Diskussionen über Zwerchfellvibrato durften wir in gewissen Foren erleben. Nun, Zwerchfellvibrato ist ein irreführendes Wort ,da man das Zwerchfell nicht bewusst steuern kann...es sind ja eher Bauchmuskeln die da ins Spiel kommen. Also dachte ich mir dürfte folgendes Video einigen eventuell helfen, auch ein cool klingendes Blasvibrato zu erreichen. Ich unterrichte diese Art schon lange sowohl für Zieh , als auch für Blasvibrato.... aber schaut Euch das Video von einem Profimusiker einfach mal an .... ist zwar einer der erfolgreichsten Flötisten und kein Harper, aber seine Ausführungen sprechen für sich....
https://www.youtube.com/watch?v=u0yCw9xm0E4

LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104006Beitrag triona »

BBHarpy hat geschrieben:Hi,
Es gibt ja noch weitere Vibtati wie viele wissen... , welches ich gerne für die unteren Bends benutze geht so... Hiefür spiele ich einen Ton , egal ob 3` oder 4` 2" 3"´
Beim Spiel einfach mit dem rechten Daumen rhythmisch unten am Kinn ins Weiche drücken also neben Kieferknochen und Kehlkopf.... ergibt ein butterweiches Vibrato und kann wirklich jeder ....

Habe es gleich mal ausprobiert. Funktioniert wirklich gut. Danke für den Tipp.

BBHarpy hat geschrieben:... Nun, Zwerchfellvibrato ist ein irreführendes Wort ,da man das Zwerchfell nicht bewusst steuern kann...es sind ja eher Bauchmuskeln die da ins Spiel kommen. ...
Stimmt.

BBHarpy hat geschrieben:... Also dachte ich mir dürfte folgendes Video einigen eventuell helfen, auch ein cool klingendes Blasvibrato zu erreichen. Ich unterrichte diese Art schon lange sowohl für Zieh , als auch für Blasvibrato.... aber schaut Euch das Video von einem Profimusiker einfach mal an .... ist zwar einer der erfolgreichsten Flötisten und kein Harper, aber seine Ausführungen sprechen für sich....
https://www.youtube.com/watch?v=u0yCw9xm0E4

LG Ralf
Sir Galway scheint nicht nur ein begnadeter Musiker, sondern auch ein sehr guter Lehrer zu sein.

Ich habe gleich mal eine der vor mir auf dem Tisch liegenden Obertonflöten (=Blockföten) gegriffen und auch ein paar Sachen versucht, die er da gezeigt hat. Geht auch damit. (Erfordert allerdings einiges an Übung, bis es auch so gut kommt wie bei ihm.) Und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß bei den Flöten einige Dinge (vor allem was Atemtechnik betrifft - dies gilt auch für Gesang und wohl auch noch einige andere Blasinstrumente) gleich oder ähnlich sind, wie bei der MuHa.

Danke für diesen wertvollen Hinweis.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten