Richard Sleigh Harmonica Reed Tool

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Richard Sleigh Harmonica Reed Tool

Beitrag: # 99923Beitrag Pimpinella »

Hi

Wir haben ja hier seit Jahren immer das Ersetzen von kaputten Stimmzungen mittels Schrauben besprochen und propagiert, und tatsächlich hat ja auch das Chmel/Timler-System, wie es heute von Seydel und Hohner vertrieben wird den unbestreitbaren Vorteil, dass man den Stehbolzen nur einmal setzen muss und dann praktisch ohne Verschleiß oder Ausleiern eine beliebige Zahl von Stimmzungen verschleißen kann.
Trotzdem hat das vernieten von Stimmzungen eben auch seinen Reiz, weil die Stimmzunge durch den Niet radial und axial fixiert ist. Jetzt galt bisher, dass Vernieten eher etwas für erfahrene Leute ist. Das gilt jetzt nicht mehr.

Es gab ja schon seit langem Werkzeuge von F.R Farell um Stimmzungen aus- und wieder neu zu vernieten, nur hat Farell schon vor etlichen Jahren dicht gemacht und niemand hatte die Idee seitdem aufgegriffen.
Richard Sleigh hat das jetzt gemacht und wie es so seine Art ist hat er das ganze gleich noch maßgeblich verbessert.

Guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=qPHpq473fso

Weil ich bei sowas nicht widerstehen kann habe ich mir solch ein Gerät mal bestellt, und es ist großartig! Absolut durchdacht, toll verarbeitet und das Stimmzungenvernieten ist damit ein Kinderspiel. Vom ersten Versuch an saßen die Stimmzungen genau wie sie sollen und das mit sehr wenig Fummelei.

Jetzt leider die schlechte Nachricht: Richard kann im Moment keine weiteren Reed Tools liefern. Die nächste Charge hängt in der Produktion. Irgendwas muss noch gemacht werden und der Techniker ist bis auf weiteres nicht verfügbar. Es wird also Nachschub geben, Richard kann aber noch nicht sagen wann, und zu welchem Preis. Ich habe als "Early Adopter" für das Reed Tool plus optionaler Basisplatte incl. Versand 135USD, excl. Einfuhrmärchensteuer und Zoll bezahlt. Ob er diesen Preis halten kann ist unklar.
Auch wenn das Ding momentan nicht lieferbar ist wollte ich es doch schon mal vorstellen, damit es auf dem Radar der Leute ist, die sich mit Zungentausch beschäftigen möchten. IMHO die erste echte Alternative zu den Schraubenverfahren.

Gruß, Frank
Zuletzt geändert von Pimpinella am 22.11.2015, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 99935Beitrag Juke »

Richard verschickt ja wöchentlich seine - oftmals sehr interessanten - Rundmails. In einer dieser Mails hat er von diesem Werkzeug berichtet. Damals habe ich es im Unterforum DIY gepostet.
Guckst du: http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=12398

Wieviel hast du bezahlen dürfen (Inkl. Zoll und Versand)? Uhps, wer lesen kann ... :oops:

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 99937Beitrag Pimpinella »

Hi

Wie gesagt, Richard hat nicht zu viel versprochen :)
Was den Preis betrifft: Für die Kohle bekommt man nicht mal drei Crossover, oder zwei 1847. Es werden ja immer noch massenhaft Harps weggeworfen nur weil mal eine Stimmzunge kaputt ist...

Gruß, Frank
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 100156Beitrag Juke »

In seiner neuen Rundmail (in der es um Ziele und Weihnachtslieder geht) erwähnt Richard, dass er eine neue Lieferung seines Werkzeugs bekommen hat. Vielleicht das passende Weihnachtsgeschenk (auch wenn es wohl nicht mehr ganz rechtzeitig kommt) für den einen oder die andere hier? :)

Nähere Infos findet man hier:
http://hotrodharmonicas.com

Schöne Grüße
Dirk


P.S. Steht auch im Profi-Werkzeug-Thread im Kapitel Do-It-Yourself. Wenn's stört, bitte einmal löschen!
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten