Klarlack für Mikro

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Klarlack für Mikro

Beitrag: # 99688Beitrag madhans »

Servus!

Ich hab ein Superlux (Grill) poliert und würde diesen und das Gehäuse gerne lackieren. Bitte um Tipps dazu:

- Primer?
- welchen Typ Lack?
- Lackierverfahren?

Gruß
CB
wolle.d
Beiträge: 19
Registriert: 25.09.2015, 08:41

Beitrag: # 99692Beitrag wolle.d »

Aus dünnem Draht (z.B. Büroklammer) 2 Haken biegen und mit Schnur verbinden.
Das zu lackierende Teil frei schwebend aufhängen, damit gleichmäßig von allen Seiten durch drehen der Schnur lackiert werden kann.
Spraydosen: Schnelltrocknender Haftgrund und Sprühlack aus Autozubehör oder Baumarkt.
Wichtig: Spraydosen müssen mindestens Zimmertemperatur haben und sehr gut geschüttelt werden.
Sprühabstand bei Haftgrund und Lack mindestens 30cm oder mehr.
Hauchdünn ansprühen und dabei den Gegenstand drehen.
Dies im Abstand von ca. 5 min etwa 3-5mal wiederholen bis sich eine gleichmäßige Oberflache gebildet hat.
Den Haftgrund vor dem Lackieren 30min durchtrocknen lassen.
Nie zuviel auf einmal sprühen (Tröpfchenbildung).
Neben dem Objekt mit dem sprühen beginnen und dann auf das Objekt zuführen.
Das Ganze je nach Erfahrung vorher an einem Probestück testen.
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99693Beitrag Mamo »

Ui! Das war aber eine fundierte Beschreibung!! Hast du beruflich damit zu tun? Schön, dass es hier jemanden gibt, der sich damit auskennt!
:h :h :h :h

Gruß Marco
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99695Beitrag madhans »

Hi!

Bist du sicher, dass die Lacke aus den Dosen ausreichend sind? Holz lackiere ich inzwischen mit PU Lack, weil ich den Baumarkt Klarlack immer zu empfindlich empfand.

Wegen dem Handschweiß geben sogar die Lacke der Hersteller bisweilen auf.

Ich hab nen Wasserabscheider mit feinem Druckregler und ne Sata LMS (seit 20 Jahren nicht mehr benutzt :-) irgendwo rumliegen und dachte an 2k Lack, kenne aber da die Unterschiede nicht. Oder ist das egal?

Wegen 10ml die Pistole dreckig machen ist natürlich unrentabel, aber es ist ja keine Produktion sondern meins.

Schönen Gruß
CB
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99699Beitrag harp-addicted »

[edit] Sorry, sehe gerade, Du hast nach Klarlack gefragt. Trotzdem vlt. hilfreich...

Unter http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... highlight=
hatte ich beschrieben, wie ich mein Mikro mit Hammerite Hammerschlag lackiert habe.
Die Links zu den Bildern gehen nicht mehr. Bei Interesse kriegst Du die per Mail.
Langzeiterfahrung (1 1/2 Jahre im intensiven Gebrauch):
- der Geruch nach Lack ist weg
- keine Kratzer oder Abplatzungen
- an den Stellen, wo beim Cupping die Hand aufliegt, sind ganz kleine Erhebungen (Bläschen?) entstanden. K.A. ob durch den Dauergebrauch (Handschweiß) oder durch zu frühe Benutzung

Immer noch empfehlenswert, da preiswert...
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
wolle.d
Beiträge: 19
Registriert: 25.09.2015, 08:41

Beitrag: # 99704Beitrag wolle.d »

madhans hat geschrieben:Hi!

Bist du sicher, dass die Lacke aus den Dosen ausreichend sind?
Bei den kleinen Sprühdosen aus dem Autozubehör....... Ja!
Sind auch salzwasserbeständig--- Handschweiß ist ebenfalls salzhaltig.
Den Griffbereich kannst du sogar noch mit Auto-Hartwachs überziehen und polieren, dann ist der Griff sogar "Waschstraßenfest."
Gitter lackieren ist anspruchsvoll, also denkbar feinen Sprühstrahl anwenden.
Baumarktlacke sind in Qualität und Fabrikat zu unterschiedlich. Da muss man sich vor Ort schlau machen.

Alternativ zum Lackieren: Hochglanzpolieren. Geht auch bei einigen Kunststoffen. Kann dann ebenfalls mit Hartwachs/Acrylversiegelung geschützt und auf Hochglanz poliert werden.

Viel Erfolg
Gruß Wolfgang
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99707Beitrag madhans »

OK!
Dann versche ichs mal mit einem poliertem Grill (mit Wachs) und einem Autolack aus dem Stahlgruber / Augros / was weiß ich ... Autohandel. Die Dosen mit den Blechdeckeln, wenn es die noch gibt.

Danke
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 99708Beitrag Juke »

Auf jeden Fall wollen wir Bilder sehen!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
wolle.d
Beiträge: 19
Registriert: 25.09.2015, 08:41

Beitrag: # 99709Beitrag wolle.d »

Mamo hat geschrieben:Ui! Das war aber eine fundierte Beschreibung!! Hast du beruflich damit zu tun? Schön, dass es hier jemanden gibt, der sich damit auskennt!
:h :h :h :h

Gruß Marco
60 Jahre Learning by doing

Gruß
Wolfgang
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99717Beitrag madhans »

Hi!

Ich hab im Regal noch Hammerschlagfarbe und Klarlack der selben Firma als Kunstharz gefunden. Die Farbe ist vielleicht nicht der absolute Wahnsinn, aber sie war da - und ich finde die Struktur und den Ton passend. Den Grill habe ich am Schleifbock poliert - Bürste, Filz mit grünem Baz, Schwabbel mit rosa Baz.

Noch ist klein Klarlack drauf. Ich denke laaaaange trocknen lassen ist auch was, was ich nie schaffe und deswegen so ein grausliger Lackierer bin.

Bild

Vorher ein US Feingewinde geschnitten. Das Kernloch passte bereits, eher zu groß.

Bild

Gruß
CB
wolle.d
Beiträge: 19
Registriert: 25.09.2015, 08:41

Beitrag: # 99721Beitrag wolle.d »

Wenn ich das richtig sehe, sind Korpus und Grill aus Alu, oder??
Farbton und Hammerschlagoptik sind Geschmackssache.

Um dem Mikro Leben und Originalität einzuhauchen, würde ich folgendes versuchen:
Bearbeite den lackierten Korpus mit deinem Schleifbock, sodass eine ungleichmäßige Struktur zwischen Alu und Farbauftrag entsteht.
Anders ausgedrückt: Die Farbe runterschleifen bis stellenweise das blanke und gleichzeitig polierte Alu durchschimmert.
Es muss eine ungleichmäßige und übergangslose Struktur entstehen.
Wenn dir das Ergebnis nicht gefallen sollte, kommt halt wieder der Lack drüber.
Probiere es aus! Du kannst damit tolle Effekte erzielen.
Klarlack Grill würde ich auch weglassen. Alu mit Klarlack überziehen wäre paradox.

Gruß
Wolfgang
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99722Beitrag Mamo »

Jetzt muß ich mal fachlich was einwenden!


Also Alu würde ich auf alle Fälle lackieren! Das Alu korrodiert ja auch, und wenn man dan mit feuchten Händen dranfasst, hat man mit Sicherheit immer schwarze Hände nach der Benutzung!

Gruß Marco
wolle.d
Beiträge: 19
Registriert: 25.09.2015, 08:41

Beitrag: # 99725Beitrag wolle.d »

Mamo hat geschrieben:Jetzt muß ich mal fachlich was einwenden!


Also Alu würde ich auf alle Fälle lackieren! Das Alu korrodiert ja auch, und wenn man dan mit feuchten Händen dranfasst, hat man mit Sicherheit immer schwarze Hände nach der Benutzung!

Gruß Marco
Dann müssten in Alukochtöpfen die Salzkartoffeln schwarz werden.

Wenn Alu geschliffen wird, dann entsteht feiner Abrieb, der sofort mit der Luft reagiert und fast schwarz wird. Nur das gibt schwarze Hände.

Gruß
Wolfgang
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99726Beitrag madhans »

Servus!

Ich vermute, dass es sich um irgendeine Legierung handelt, die man als Druckguss verwenden kann. Mit Zink oder so?
Ich muss die Schraubenlöcher zukleben und neue Gewinde reinmachen. Alles Mist :-).

Der Hammerschlageffekt ist recht gut geworden, ich hab zuerst dick lackiert und dann noch zweimal "angestäubt", weil ich die Struktur feiner haben wollte. Drei dünne Schichten Klarlack ebnen das Ganze dann fast ein. Die Farbe ist "Kupfer", wie angedeutet Geschmackssache. Ich finde sie aber ganz OK.

Es ist erstaunlich gut gelungen, ich denke mal der "gute alte" Kunstharzlack hat seines dazugetan.

Den Grill habe ich noch mit "Never Dull" bearbeitet, ist ein wenig schmierig gewesen, aber vielleicht schützt das das Material. Mal sehen, ict ja nur ein Versuch.


Bild

Schönen Gruß
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 99728Beitrag Juke »

Zumindest von der technischen Ausführung her finde ich den Versuch schon mal recht gut gelungen.

Bin mal gespannt, was du über die Langzeitwirkung des Klarlacks so berichten wirst.

Und was die Farbgebung angeht ... vielleicht machst du mal eins mit Leopardenfell oder Tigerstreifen? Immerhin hast du ja auch Verstärker mit Schlangenhaut gemacht! :P :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten