irische Bluesharpspieler?

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

El
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2011, 18:15
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis)

irische Bluesharpspieler?

Beitrag: # 99468Beitrag El »

Hallo ihr,

hat hier vielleicht jemand Links zu irischen Bluesharpstücken? Oder kann mir jemand Namen von Musikern nennen, die auch irische Stücke auf der diatonischen Harp spielen? Oder anders gefragt: gibt es Musilker, die mit der diatonischen Harp irische Stücke spielen oder haben alle eine chromatische Harp?

Viele Grüße
ELke
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Nietzsche)
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99471Beitrag drstrange »

Also der Brendan Power hat extra auf Seiner Seite immer irische
Stimmungen und auch irische Musik mit harp. Frag den mal.

Der Antwortet eigentlich schnell und unkompliziert

http://www.brendan-power.com/

HTH
drstrange
Wis You where Bier
El
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2011, 18:15
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis)

Beitrag: # 99476Beitrag El »

Danke, dr.strange, den hatte ich auch schon gefunden, der spielt aber meines Wissen nur die Chromatischen. :? Und fragen ??? Hm, das ist ein Engländer oder? Mein Englisch ist noch aus der Schulzeit und damit komme ich leider nicht weit. :)

Ist es eigentlich schwierig von der Diatonischen auf eine Chromatische Harp umzusteigen?
Oder sollte man für irische Stücke dann doch lieber erstmal auf eine diatonsiche Harp mit Paddy Richter Stimmung umsteigen? Und wer außer Seidel bietet die noch an? Selber umstimmen traue ich mir nicht zu und die Seidel sind mir meist etwas zu "dick"

Spielt hier jemand irische Musik auf der Harp?

Man, viele Fragen. :shock:

Viele Grüße
Elke
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Nietzsche)
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99477Beitrag drstrange »

Nö, Brendan spielt auch diatonisch.
Schau mal bei den CDs nach die er verkauft da bei sich.
Mich deucht ich sah ihn da mit einer Bluesharp.
(natuerlich irisch gestimmt Paddy wasweis ich)
Und englisch, das klappt schon.
Wenn nicht laesste Dir von Deinen Kindern helfen.
:-D

BR
drstrange
Wis You where Bier
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Brendan Power und einige weitere Spieler

Beitrag: # 99481Beitrag daenou »

Brendan spielt sowohl Richter als auch Chrom, sowohl Standardmodelle als auch solche mit Sonderstimmungen. Je nach Stück.

Sein Lehrbuch ist unbedingt empfehlenswert und auch mit geringen Englischkenntnissen zu verstehen. Er verkauft auch gleich nach Paddy Richter umgestimmte Harps, welche etwas schmaler sind als die Seydel. Nicht ganz gratis, aber noch zahlbar.

Viele traditionelle Musiker spielen übrigens Tremolo Harps in Richterstimmung, ausschliesslich oder abwechsungsweise mit der Bluesharp.

Namen von diatonischen Spielern:
Steve Shaw auf Youtube, seine CD 'Blowing Trough the Reeds' ist m.W. nicht mehr erhältlich, die hat er auch früher nur selber vertrieben über eine Homepage, die nicht mehr online ist
Tony Eyers, seine Scheibe 'Black Mountain Harmonica' kriegst Du z.B. bei CDBaby. Unbedingt empfehlenswert!
James Thurgood, auch auf CDBaby: 'Handy Little Rig'
Joel Bernstein, mehrere CDs, zusammen mit verschiedenen Musikern, auf CDBaby oder Amazon
Tony (Sully) Sullivan verkauft auf seiner Seite http://www.davesharmonicas.com/cds2.htm eigene CDs und auch solche von Musikerkollegen
Rick Epping
Mick Kinsella
...

Also nein: Du brauchst (vorläufig) keine Chrom und kannst einige Monate bis Jahre mit einem diatonischen Modell üben. Und es geht auch ohne Spezialstimmung, einfach ewas schwerer. Aber meines Wissens spielen die meisten der oben erwähnten Spieler in Standardstimmung.
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99482Beitrag harp-addicted »

Hier hilft eine simple Suche auf YTube weiter.
Wenn Du nach "irish harmonica lesson" suchst, bekommst Du eine große Auswahl,
sehr viel davon mit der diatonischen Mundharmonika.

Brendan Power ist da eine sehr gute Adresse (BrendanPowerMusic). Um den ganzen Umfang dieser Musik zu spielen,
benutzt er andere Stimmungen (z.B. Paddy-Richter) oder eben auch chromatische Muhas.

Der Suchbegriff "irish harp" ist nicht zielführend :?
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 99483Beitrag DieterM »

Hallo Elke,

Google mal TONY EYERS , er hat auch eine Harp Akademie

Gruß Dieter
beste Grüsse vonDieter
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 99488Beitrag BruzBluz »

Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99489Beitrag triona »

Oh, da gibt es außer Brendan ja noch eine ganze Menge ...
Brendan ist übrigens aus Neuseeland, wenn ich mich nicht irre.
Er hat auch in Klingenthal schon Schulungen angeboten.

harp-addicted hat geschrieben:Der Suchbegriff "irish harp" ist nicht zielführend :?
Kommt ganz drauf an, was man sucht: ;)


Bild Bild Bild

In Irland und Schotttland heißen diese Dinger auch Clàrsach.


liebe grüße
triona Bild
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99492Beitrag Mario »

Detlef Grobba aus Berlin!

Harpspieler zu Detlef:"Spielst du auch Blues auf der Harp?"
Detlef:"Nee, ich spiel richtig Mundharmonika."
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99495Beitrag harp-addicted »

triona hat geschrieben:Kommt ganz drauf an, was man sucht)
Diese XXL-Eierschneider jedenfalls nicht :-D
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99497Beitrag triona »

BruzBluz hat geschrieben:Perry Letsch aus Schwabenland ...
Stimmt, den hatte ich ganz vergessen.
Hab ich schon öfter gehört. Leider ist Caledonix nicht mehr zusammen.
Perry gibt glaube ich auch Unterricht.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
El
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2011, 18:15
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis)

Beitrag: # 99500Beitrag El »

Mario hat geschrieben:Detlef Grobba aus Berlin!

Harpspieler zu Detlef:"Spielst du auch Blues auf der Harp?"
Detlef:"Nee, ich spiel richtig Mundharmonika."
:-D

Danke euch, ihr habt mir sehr geholfen. Perry Letsch kannte ich noch gar nicht. Blöd, dass die guten Lehrer ihre Workshops immer nur hunderte Kilometer von mir entfernt machen. :? Ich denke, da steht mir außer vll einer neuen Harp in Paddy Richter Stimmung oder vll doch gleich eine mit Schieber (die kosten ja an die 200Euros:shock: ) viel Üben ins Haus wenn ich mal irgendwann diese irischen Reels spielen können möchte.

Nun ja, es wird schon werden, hoffe ich. 8)

@Dieter, diese Harmonika Akademy m Tony Eyers- läuft das online oder wie muss ich das verstehen. Oder bekommt man da nur Übungsstücke und darf die dann nachspielen? Wichtig wären mir ja jetzt speziell irische Stücke zu üben- speziell auch die Geschwindigkeit- an der es mir da wahrhaftig noch etwas mangelt.

liebe Grüße
Elke
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Nietzsche)
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99502Beitrag triona »

El hat geschrieben:... Wichtig wären mir ja jetzt speziell irische Stücke zu üben- speziell auch die Geschwindigkeit- an der es mir da wahrhaftig noch etwas mangelt.

Langsam einüben und dann schrittweise steigern, bei komplizierten Melodien notfalls abschnittsweise - wie bei jedem Instrument und auch beim Singen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

mel bay presents Irish Melodies for Harmonica by Phil Duncan

Beitrag: # 99511Beitrag Christines meadow »

Dieses 152seitige englischsprachige Werk (USA) habe ich mir im Internet gekauft. wwww.melbay.com
Man kann es bestimmt auch beim Musikhandel bestellen: MB96656BCD, Titel wie oben in Titel angegeben.

Es enthält viele Stücke. Das Werk ist aufgeteilt in Ballads, Airs, Folksongs. Jigs, Reels, Hornpipes, Set Dances. O'Carolan.

Es beginnt mit Erklärungen zum Lesen des Buches. Dann folgenden die Songs.

Diese sind mit Noten und Tabs notiert:
bei jeder Zeile oben die Note, darunter der Text
erste Zeile darunter CHROMATISCHE, zweite Zeile darunter DIATONISCHE und CROSS Harps Tab-Angaben. Man kann also mit beiden Harp-Varianten spielen (wenn man es denn kann. Ich habe zwar auch eine chromatische, habe mich aber nie damit befasst).

Dabei ist auch noch eine CD mit 25 Beispiel-Songs aus dem Buch, gespielt von Phil Duncan (kein Play along).

Weiß nicht mehr, was ich in Euro dafür bezahlt habe (24,95 USD), es ist aber für die vielen Songs mit Text, etc. sein Geld wirklich wert.

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten