Was sagt Ihr zum VW-Skandal in den USA?

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Was sagt Ihr zum VW-Skandal in den USA?

Beitrag: # 99132Beitrag Christines meadow »

Ich könnte explodieren vor Empörung!
Nicht nur, dass sie Tausende von Kunden betrogen haben, nein, sie haben auch noch den guten Leumund des deutschen Staats beschädigt, denn "Made in Germany" wird nie mehr das sein, was es mal war!
Diesen Stolz können wir nun vergessen! Die "Oberen Zehntausend" sind alle zum Kotzen!

Das muss ich mir richtig vom Leibe harpen!!!!!!! (Die armen Nachbarn!!!)

Christines meadow :lol:
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
mattes
Beiträge: 856
Registriert: 22.12.2009, 16:37
Wohnort: Ennepetal/ EN-Kreis

Beitrag: # 99133Beitrag mattes »

Welcome in Reality !!
Glaubt denn irgendwer ernsthaft, das irgendwo bei der grossen Geldmacherei NICHT besch....n wird?
Allein die EU-Messzyklen beim Verbrauch. Die liegen mal locker 20% unter den alltagswerten.
I said I know... it's only rock and roll, but I like it

Mfg
Mattes
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 99134Beitrag daenou »

Dieses Thema hat doch schon einen laaaaaangen Bart! Der Skandal ist, dass es erst jetzt zum Skandal wird.

Ich habe jedenfalls schon seit Jahren in den Massenmedien gelesen, dass die Elektronik der Motorfahrzeuge erkennt, dass ein Test läuft und dann Lärm und Verbrauchswerte entsprechend einstellt. Oder hast du ernsthaft jemals geglaubt, dass ein Fahrzeug mit 2 Tonnen nur 6 Liter braucht?

Was hier neu ist: Eine Justiz greift durch. Sowas ist allerdings auch nur in Amerika möglich, wo das Recht ganz anders gestaltet ist. In Europa darf nur juristisch sanktioniert werden, was explizit verboten ist, und solche Manipulationen sind eben auch nicht explizit verboten. Da haben die Politiker (Gesetzgeber) geschlampt.

Dass die Industrie genau das macht, was ihr nützt, ist ja wohl klar. Die wird ja am Gewinn gemessen, nicht am netten Lächeln.

Bezüglich Vertrauensverlust würde ich mir noch nicht zu grosse Sorgen machen, da wurde erst mal ein Exempel statuiert. Die nächsten Autofirmen aus anderen Ländern kommen auch noch dran, da kannst Du ruhig sein. Vertrauensverlust in die Autoindustrie: ja klar. Aber nicht speziell in die deutsche Qualität.
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99135Beitrag harp-addicted »

daenou hat geschrieben:...und solche Manipulationen sind eben auch nicht explizit verboten. Da haben die Politiker (Gesetzgeber) geschlampt...
:n: Schon mal was von Lobby-Arbeit gehört? llcf
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99144Beitrag Mamo »

daenou hat Folgendes geschrieben:
...und solche Manipulationen sind eben auch nicht explizit verboten. Da haben die Politiker (Gesetzgeber) geschlampt...
narr Schon mal was von Lobby-Arbeit gehört?
Und nicht nur das! Das Land Niedersachsen ist ja an VW beteiligt. D.H. wenn VW Gewinn macht gibt es mehr Gewerbesteuer und an den Aktien wird auch verdient!

Ich sehe es allerdings genauso, dass wahrscheinlich KEIN anderer Autobauer seine Hände in Unschuld waschen kann. Das wird in den nächsten Wochen auf den Tisch kommen... Da bin ich mir sicher!!!

Gruß Marco
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 99146Beitrag Vinthor »

Für jeden der mal andere Aspekte hören möchte und diese traurige Verarsche auf der Welt aus einer anderen Ansicht sehen möchte:

https://www.youtube.com/results?search_query=ken+jebsen

Ken Jebsen war glaub mal Moderator / Journalist welcher Politiker etc. interviewed hat. Da hat er wohl mit bekommen wie es wirklich ab geht und angefangen darüber zu berichten. (Bitte nicht nur 5 Minuten ansehen und bewerten) Lieber 2-3 Vorträge von ihm anhören und dann ein Bild machen. Er ist sehr direkt und krass.

Meine Meinung: Die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen. Von der Logik her macht mir das von Ken Jebsen auf jeden Fall mehr Sinn als den geistigen Dünnschiss der Medien und der Politiker / Lobby.
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 99151Beitrag Juke »

Wenn ich das richtig verstehe, hat VW von der Software-Manipulation keinen Vorteil. Die Software sorgt dafür, dass im Normalbetrieb weniger Harnstoff ins Abgas geleitet wird, als für die optimale Abgasreinigung notwendig ist. Der Kunde spart also Harnstoff. Aber welchen Vorteil bringt das? Der Kunde kann doch Harnstoff nachtanken!
Was sollte das Ganze also überhaupt?

Sind die Leute bei VW einfach nur dumm? Oder geht es doch um mehr?

Klar ist, dass moderne Motoren in verschiedene, zueinander widersprüchliche Richtungen optimiert werden: Leistung, Verbrauch, Schadstoffemission. Der Kunde möchte vor allem Leistung und wenig Verbrauch, der Gesetzgeber wenig Schadstoffe, durch mehr Leistung und mehr Verbrauch nimmt er mehr ein. Die Fahrzeuge des Wolfsburger Konzerns glänzen bei Tests - insbesondere bei "unabhängigen" Automobilclubs (wer Spaß daran hat, kann mal die Zahl der ganzseitigen Werbungen einzelner Hersteller in Vereinspublikationen mit den entsprechenden Testergebnissen in Relation setzen ...) - gerne mit etwas niedrigerem Verbrauch bei gleicher Leistung gegenüber der Konkurrenz. Gelten bei und für VW andere physikalische Gesetze?

Die vielerorten gehypten E-Mobile - bei denen die heimische Industrie "ein wenig" hinterher hinkt - haben nur dann klimatische Vorteile, wenn man die Erzeugung des Stroms sowie Produktion und Entsorgung der Lithium-Batterien außer Acht lässt. In der Gesamtbilanz liegt ein E-Auto nicht besser als ein moderner Diesel.

Nur ein paar Gedanken zum Thema ...
Blöd, wenn man - wie ich - Pendler ist und täglich knapp 50 km zur Arbeitsstelle fahren muss. (Umziehen ist keine Lösung, da dann meine Frau fahren müsste, die ihre Arbeitsstelle mit dem Fahrrad erreicht, wir haben nur ein Auto. Trennen möchten wir uns nicht.)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
synopsis
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2012, 19:42

Beitrag: # 99153Beitrag synopsis »

VW hat nicht das geringste Problem mit ihren Motoren.
Es ist weder eine technische Frage noch eine Umwelt Frage.
Wenn die Amerikaner Umweltschützer wären hatten sie nicht von der Schwanzlütscher der EU in März 2014 gekriegt, dass es in Europa kein Umweltstudie sein müsste um Gas Shale Forschung zu machen.

Die Amerikaner haben nur eine weitere Aussage gefunden um eine Schutzgelderpressung auf einer europäische Firma zu machen ohne, dass den Bundespräsident etwas dagegen sagen wird. Letztes Jahr BNP Paribas, dieses Jahr VW.
Es funktionniert sehr gut sogar: selbst Deutschen halten VW für schuldig, und keiner beschwert sich gegen Monsanto.
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99154Beitrag drstrange »

Was ich dazu sage? Nix, alle normaal.
Bestaetigt meine Meinung, das es sich
in einer kapitalistischen Gesellschaft
immer lohnt hinter die glaenzende Fassade
zu schauen.


Meine Erfahrung:
Je mehr da was glaenzt und blitzt und groszartig
erscheint, desto mehr Dreck Muell und Betrug.
sieht man wenn mal die Fassade weg ist.
Auszen Hui innen Pfui. So wie die Menschen,
so das System.

JM2C
Wis You where Bier
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99155Beitrag Mamo »

Man erkennt allerdings tatsächlich eine Regelmäßigkeit in der Klageflut der Amis! Es werden gerne ausländische Firmen so richtig übers Leder gezogen! Siehe Toyota! Bei General Motors ist es trotz vielen Verkehrstoten deutlich glimpflicher abgegangen... Schon komisch!

Trotzdem glaube ich, dass dieser Skandal noch weite Kreise ziehen wird. Die Umsetzung der Umweltgesetze scheint für viele Firmen nach wie vor ein Problem zu sein. Einige haben sicherlich schon etwas verschlafen, aber es kommt ja keiner mehr mit, die EU-Richtlinien und andere Gesetze einzuhalten. Alle zwei Jahre wird die Euronorm verschärft. So schnell kann keine neue Technologie entwickelt werden. Und die Gesetze der Physik gelten trotzdem immer noch.

Gruß Marco
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99156Beitrag triona »

Mamo hat geschrieben:Man erkennt allerdings tatsächlich eine Regelmäßigkeit in der Klageflut der Amis! Es werden gerne ausländische Firmen so richtig übers Leder gezogen! Siehe Toyota! Bei General Motors ist es trotz vielen Verkehrstoten deutlich glimpflicher abgegangen... Schon komisch!

Endlich hats mal einer gesagt.
Genau in diese Richtung sollte man weiterbohren.

Und es ist sicher auch kein Zufall, daß gerade VW das erste Ziel dieser Kampagne ist. (Man hätte ja auch einen beliebigen anderen Konzern ins Visier nehmen können.) Haben die doch ihre Umsätze bzw Marktanteile weltweit und gerade auch in den USA in letzter Zeit kräftig gesteigert.
Schließlich wissen auch amerikanische Unternehmen gut, was Lobbyarbeit ist.

Wenns mit Marionettenregierungen ("Mutti") und internationalen Geheimabkommen (TTPI, CETA) nicht wunschgemäß funktioniert und ein weltumfassender Waffengang noch nicht ganz angesagt erscheint (es handelt sich ja schließlich um "Verbündete"), dann versucht man es eben mit Gerichtsverfahren. So geht Handelskrieg. Und der läuft mittlerweile weltweit und befindet sich in einem gewissen vorläufigen Endstand, bevor er mit erweiterten "heißen" bewaffneten Auseinandersetzungen weitergeführt wird.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99160Beitrag drstrange »

Wieso kann sich ein Land (USA) sowas erlauben lacht aber andererseits EU-Gerichte
staendig aus, wenn es mal Microsoft anden Kragen gehen soll.Hat MS mal bezahlt???
Irgendwann mal?? Ich wueszte nicht. jedenfalls nicht wenn die Klagen aus EU kamen.

Was sind die Folgen, wenn wir auch nur ueber deren Klagen lachen wuerden?
Wuerden die Amis dann ais ihren Kasernen ausruecken und Deutschland wieder
besetzen? Warum macht man TTIP mit einem Partner mit dem man augenscheinlich
rechtlich nicht auf Augenhoehe verhandeln kann oder wegen unserer Nazi-Geschichte
nicht verhandeln darf?? Was wissen Du und ich, welche Geheimabkommen der
Siegermaechte seit 45 in Kraft sind, von denen Du und ich nichts auch nur ahnen??

Das alles verstaerkt in mir die Ansicht, dasz dieser unselige Xavier Naidoo zwar nicht
singen kann aber er mit seinen politischen Ueberzeugung, Deutschland sei nicht
souveraen voellig richtig liegt. Deutschland ist nicht souveraen, solange zwar der
Russe abgezogen ist, der Ami hier aber immer noch froehliche Urstaende feiert. Wir
sind eine Kolonie der USA. Wir duerfen zahlen und 1 Mio Fluechtlinge aufnehmen, die
sonst aus gutem Grund keiner haben will, ansonsten sind wir die Deppen und haben die
Fresse zu halten. Und das alles ham wir unserm Adolf zu verdanken.

Jm2C
drstrange
Wis You where Bier
synopsis
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2012, 19:42

Beitrag: # 99161Beitrag synopsis »

Troztdem, was Migranten angeht (hmmm man sagt "Flüchtlingen" enschuldigung), der liebe Luxemburg von Jean-Claude Juncker als Vorbild hat nicht weniger als 50 Migranten genommen ("Flüchtlingen" wollte ich sagen).

Deutschland ist 138 mal grösser als Luxemburg, also in Theorie, wieviele Migranten sollte Deutschland akzeptieren um den gleichen Ratio als Luxembourg zu behalten ?
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99162Beitrag Mario »

triona hat geschrieben:Haben die doch ihre Umsätze bzw Marktanteile weltweit und gerade auch in den USA in letzter Zeit kräftig gesteigert.
Wo auch immer diese Information herkommt: sie ist falsch. Im Gegenteil konnte VW (vor allem im Bereich Diesel) in den USA nie Fuß fassen und hat einen geradezu lächerlichen Marktanteil. Piëch hat das bereits bemängelt, als er noch im Aufsichtsrat saß und dies Winterkorn vorgeworfen. Letztlich, so heißt es, sei dies ein ausschlaggebender Punkt für Piëchs Rücktritt gewesen.

Bei allem Spaß an Verschwörungstheorien und Die-Welt-ist-schlecht-Parolen: Bei den Fakten sollten wir schon bleiben.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99163Beitrag drstrange »

Hab tatseachlich letztes jahr in USA (NYC und Chicago und Michigan) fast keinen einzigen
VW gesehen. Amischlitten und Japaner und viel Hyundai also Korea.

drstrange
Wis You where Bier
Antworten