Ungewöhnliche Frage zur Gitarrenstimmung

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Ungewöhnliche Frage zur Gitarrenstimmung

Beitrag: # 99064Beitrag DocBen »

Hallo,

ich spiele nicht Gitarre und mein 2 jähriger (!) Sohn auch nicht. Dennoch war jemand so nett, ihm eine zu schenken und mein Sohn liebt es, darauf herum zu zupfen (und auch zu Trommeln). Während ich mit dem Trommeln gut klar komme ärgert das ungestimmte Herumgezupfe schon das erwachsene Ohr.

Jetzt würde ich die Gitarre gerne so stimmen, dass die Saiten ungegriffen einen anständigen Akkord ergeben. Ein einfacher Dur oder Mollakkord wäre am besten. Nun weiß ich nicht, um wieviel man so eine Gitarre ungestraft umstimmen darf (ich will jetzt dafür echt keine neuen Saiten kaufen).

Kann mir jemand eine Stimmung vorschlagen, die die Gitarre aushält und die anständig klingt, wenn man einfach alle Saiten der Reihe nach zupft?

Danke,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99065Beitrag madhans »

triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99066Beitrag triona »

Das wäre dann also D G D G H D

Ich habe meine Mandoline und meine Bouzuki auf G7 gestimmt:

Aus der Standard-Stimmung G D A E wird so G D H F.

Das ergibt dann auf jedem Barree den entsprechenden Septimakkord mit dem Ton des untersten Saitenpaars als Grundton. (Und mit nur 1 oder 2 Fingern auf den obersten Saitenpaaren die jeweiligen Dominant-Akkorde in Dur und parallel Moll. Aber das interessiert deinen Jungen wahrscheinlich erst später einmal.)

Das selbe müßte für die Gitarre wohl auch gehen:

Aus E A D G H E wird dann F A D G H F.

Wobei der Grundton für die Septimakkorde dann jeweils auf der 3. Saite von oben liegen würde.

Diese offenen Stimmungen (auf der oben verwiesenen Seite hast du ja alleine schon 10 verschiedene Beispiele) und auch meine Mandolinenstimmung (die der dort beschriebenen Dobro-Stimmung nahekommt - ich nutze die Stimmung ebenfalls zum Slide-Spielen) beanspruchen alle die Saiten nicht über Gebühr.

Da gibt es wahrscheinlich auch noch einige andere Möglichkeiten, die gut klingen und bei denen die Saitenspannung im Rahmen des Vertretbaren bleibt. Solange es nicht mehr als 2 oder 3 Halbtöne sind, passiert da nix. Und alle geänderten Saiten sollten möglicht in die gleiche Richtung umgestimmt werden, d.h. entweder alle rauf oder alle runter. Einfach mal rumprobieren. Und das nehmen, was dem Jungen dann am besten liegt - oder eben für deine Ohren das erträglichste Ergebnis ergibt. :)


Und wenn es irgendwann mal bisserl nach was klingt, kriegt er ja vlt mit der Zeit auch mal Lust, richtig Gitarre spielen zu lernen. Wobei da von der Größe des Instruments her für so einen kleinen Jungen wahrscheinlich zum Einstieg eine Ukulele die bessere Wahl wäre. Die ließe sich dann übrigens auch leicht wie meine Mandoline stimmen. Wobei es für Ukulele auch noch zahlreiche andere geeignete Stimmungen gibt - darunter auch die gängigen "klassischen" Ukulele-Stimmungen, die aber eher für hawaiische, polynesische o.ä. Musikstile geeignet sind und möglicherweise die Ansprüche eines 2-jährigen Kindes überfordern könnten.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99068Beitrag munkamonka »

2 klassische open Tunings:

open G:
DGDGHD (siehe oben bei trione)

open D:
DADF#AD

PS:
früh heranführen ist gut, aber ein komplexes Instrument ist nix für einen 2jährigen. der soll mal was mit klanghölzchen oder triangel machen. ne Gitarre hat auch ihre würde und sollte nicht als Schaukelpferd missbraucht werden, da geht der Respekt vor einem Instrument verloren.
(hab selbst 2 kinder)

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99069Beitrag drstrange »

2 Jahre ist doch spaet. Manche Bekloppten spielen Ihren Kindern schon
im Mutterleib Mozart vor, was sich auf das musikalische Genie der kleinen
Scheißer positiv auswirken .... soll!

drstrange (3 erwachsene Kinder, eins davon spielte mal in einer Band)

Harmonien in DADGad hier: (open D)
http://dartz.spb.ru/studio/dadgad/res/dadgad.pdf
Wis You where Bier
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 99070Beitrag DocBen »

Hallo Leute,

Open Tuning ist das, was ich gesucht habe und Open G probier ich demnächst mal aus. Dem Kind die Gitarre zu geben war echt nicht meine Entscheidung. Ich kann nur durchsetzen, dass sie nicht als Schaukelpferd misbraucht wird sondern nur zum Geräusche machen.
Ich verspreche hiermit, dass der Junge die Chance bekommt, Gitarre zu lernen - in einigen Jahren und wenn die Begeisterung dann immer noch so groß ist wie jetzt. Es ist auch schon definiert, welche von Papas Mundharmonikas der kleine bespielen darf (ist ne Golden Melody, damit er sich an die gleichschwebende Stimmung schon früh gewönt :lol: ). Er hat wirklich Spaß an der Sache. Mal sehen, vielleicht sehen wir in einigen Jahren, dass der kleine aus der Familie schlägt und musikalisch ist.

Danke für die Antworten,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
ennohey
Beiträge: 672
Registriert: 30.05.2005, 17:34
Wohnort: Großraum Hamburg

Opentuning

Beitrag: # 99072Beitrag ennohey »

Hi Bernhard,
vielleicht ist Opentuning auch Dein Ding und nicht nur das von deinem kleinen Matz. Damit zu experimentieren, wie Triona das z.B. angedeutet hat, wird dir spass machen.
The more you play the better you feel !
Antworten