2. Wölfersheimer Mundharmonikatage 27. bis 29. Mai 2016

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
BMHT Wetterau e.V.
Beiträge: 94
Registriert: 06.03.2015, 11:32
Wohnort: Wölfersheim
Kontaktdaten:

2. Wölfersheimer Mundharmonikatage 27. bis 29. Mai 2016

Beitrag: # 99042Beitrag BMHT Wetterau e.V. »

Nachdem die 1. Wölfersheimer Mundharmonikatage in 2015 auf positive Resonanz gestossen sind, freuen wir uns, das Event in 2016 wiederholen zu können.

Nach Auswertung der feedback - Bogen werden wir das Bewährte beibehalten und an den Kritikpunkten arbeiten.

Wir haben uns bemüht, den Onlineshop zur Buchung der workshops leichter erreichbar zu machen und bieten auch Fanartikel zum Event an.

Bei den Workshops haben wir ebenfalls Änderungen vorgenommen. Bisher gab es nur die Klassifizierung Anfänger und Fortgeschrittene. Es gibt aber viele Harper, die keine Anfänger mehr sind, sich aber selbst auch noch nicht als Fortgeschrittene sehen, sondern die sich in den unterschiedlichen Stufen des Aufbaus ihres Spiels befinden.

Dem haben wir mit unserem Angebot Rechnung getragen.

Also, auf geht es zum Buchen der workshops, es sollte für jeden etwas dabei sein.
;)

http://www.mundharmonikatage.de/Startseite
BMHT Wetterau e.V.
Beiträge: 94
Registriert: 06.03.2015, 11:32
Wohnort: Wölfersheim
Kontaktdaten:

Nicht mehr lange und dann geht es los......

Beitrag: # 101198Beitrag BMHT Wetterau e.V. »

Liebe Nutzer des Forums,

wir sind beinahe auf der Zielgeraden eingebogen mit den 2.Mundharmonikatagen.
Wir haben noch freie Plätze bei allen Workshops.

Bei den Konzerten am Freitag, Samstag und den musikalischen Darbietungen am Sonntag ist der Eintritt frei.
Wie immer ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Hier noch mal zur Erinnerung:

Die Veranstaltung findet statt vom Freitag, 27. Mai bis Sonntag, 29. Mai 2016 in 61200 Wölfersheim.

Der link zum Festival: www.mundharmonikatage.de

Heute beginnen wir mit der Vorstellung der Dozenten.
Den Anfang macht unser Dieter Kropp:

„Ein international gefragter, mehrfach ausgezeichneter Tausendsassa an der Blues Harp, bei dem sich die Presse in ihren Kritiken einig ist. Egal, ob als Musiker, Dozent, Autor oder Moderator, ob Solo, Duo oder Band - Dieter Kropp reißt mit und weiß zu begeistern.“ (musicworld, Augsburg).

Mittlerweile wurde Dieter Kropp bereits mit vielen Auszeichnungen dekoriert.

Er ist Kulturpreisträger, Kritikkuß - Empfänger und wurde in den letzten Jahren permanent in der Kategorie

„Best European Blues Harmonica Player“bei den Trophées France Blues nominiert: „Einer der interessantesten, kompaktesten europäischen Harpspieler. Kraftvoll, stilecht und fantasievoll.“


Eindrucksvoll beweist der „master of the fat-toned harp“ (Detlev Hoegen, Radio Bremen) seit Jahren, dass Kontinuität und konsequente Verfolgung des eigenen Weges und der persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten zu künstlerischer Reife und Akzeptanz führen.


www.dieterkropp.de

Dieter bietet 2 Workshops an - "Jetzt wird's knusprig" und "Aspekte eines songs" - beide hervorragend geeignet für Harper, die noch keine Meister aber auch keine Beginner mehr sind - nennen wir es mal fortgeschrittene Anfänger.

Wie bereits im letzten Jahr leitet Dieter das Konzertenkonzert am Samstag Abend.
BMHT Wetterau e.V.
Beiträge: 94
Registriert: 06.03.2015, 11:32
Wohnort: Wölfersheim
Kontaktdaten:

Musikalischer Doppelpack

Beitrag: # 101225Beitrag BMHT Wetterau e.V. »

Sehr stolz sind wir darauf, Klaus "Mojo" Kilian und Bend Simon auch dieses Jahr wieder begrüßen zu können.

Wir haben sie dieses Jahr nicht nur als Dozenten gewinnen können, sondern sie geben auch ein musikalisches Gastspiel während der Mundharmonikatage

Wir freuen uns auf:

Klaus "Mojo"Kilian


Hat im Herbst 1982 die Band "Matchbox Bluesband" mit dem Schlagzeuger Horst Kehrer gegründet. Inspiriert durch Schallplatten von Muddy Waters und Sonny Boy Williamson, nahm Mojo Kilian vor über 30 Jahren zum

ersten Mal eine Mundharmonika in die Hand.

Über die Jahre wuchsen seine Fähigkeiten auf der Bluesharp, parallel dazu auch seine Plattensammlung. Heute umfaßt letztere um die 12.500
Bluesplatten und der Inhaber genießt mittlerweile einen internationalen Ruf als einer der führenden Experten für den schwarzen Blues, wie auch als einer der besten deutschen Interpreten auf seinem Instrument.


Er schreibt für verschiedene Fachzeitschriften, arbeitet mit dem Internationalen Jazz und Blues Archiv der Lippmann & Rau Stiftung in Eisenach sowie dem Jazz Institut Darmstadt zusammen und referiert über den Blues und die Blues-Mundharmonika.


Außerdem hat Mojo – der Spitzname leitet sich aus einem Glücksbringer ab, der in vielen Bluessongs vorkommt – immer auch gesungen: von Anfang an kraftvoll, in den letzten Jahren jedoch auch mit überzeugender Routine und gekonnter Melodieführung. Mojo hat die Matchbox Bluesband
durch mehrere Besetzungen geführt, von denen die augenblickliche mit dem großartigen Bernd Simon (Gitarre, Gesang) die bei weitem
Langlebigste ist.

Bernd Simon

Bernd Simon spielt seit 40 Jahren Blues in allen Schattierungen; elektrisch mit der Matchbox Bluesband, akustisch mit den Down Home Percolators.

Diverse CD-Produktionen und viele Auftritte in aller Herren Länder ließen sich glücklicherweise nicht vermeiden.


Wenn es die Zeitzulässt, schreibt er für Blues News Kritiken über Lernmedien oder gibt auchseltene Workshops

18:30 - 20:30 Uhr Konzert am Samstag, 28.05.2016

Down Home Perculators


Aus der Zusammenarbeit von Klaus »Mojo« Kilian und Bernd Simon in der Matchbox Bluesband ergaben sich schon bald erste Auftritte im Duo – denn Bernd ist nicht nur ein exzellenter Elektrogitarrist, sondern beherrscht das akustische Fingerpicking ebenso beeindruckend. Und Mojo fühlt sich in den akustischen Bluesharpstilen eines Sonny Terry oder Sonny Boy Williamson ebenso zu Hause wie bei Walter Horton oder Little Walter.Inzwischen haben sich die Down Home Percolators einen guten Namen als mitreißendes Bluesduo gemacht. Die erste CD des Duos wurde vom deutschen
Bluesmagazin »bluesnews« mit den Worten gelobt: »Die Auswahl ist geschmackvoll ... 1A-Gitarren- und Harpspiel ... Hier sind Könner am Werk.« Und das älteste und renommierteste Bluesmagazin der Welt, das amerikanische »Living Blues« kommentierte: »Kilian spielt eine beeindruckende Bluesharp und singt um einiges besser als die meisten seiner europäischen Blueskollegen; Bernd Simons Gitarre hat einen locker rollenden Swing, der bewusst zurückhaltend unterstützt. Fans des akustischen Blues von heute wird das Songprogramm der beiden gefallen...«

Informationen zu dem Duo auch unter:http://matchbox-bluesband.de/duo/
BMHT Wetterau e.V.
Beiträge: 94
Registriert: 06.03.2015, 11:32
Wohnort: Wölfersheim
Kontaktdaten:

Freunde des guten Bluesgesanges

Beitrag: # 101260Beitrag BMHT Wetterau e.V. »

Für alle, die zum Harpern auch gern noch singen möchten, bieten wir drei Gesangsworkshops mit unserer Renate Braun an.
Bereits im letzten jahr konnte sie die Teilnehmer begeistern.

Viele Spaß mit Renate Braun

Mit ihren Formationen „Blue Mama's Blue Kitchen“, "Mama's Blues Operators“ und „Acoustic Blue Mama“ ist die versierte Workshop-Dozentin und gefragte Lehrerin für Rock, Pop und Bluesgesang seit Jahren eine feste Größe auf den Bühnen der Bluesclubs und Festivals Deutschlands.

Dabei kann sie auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit internationalen Größen wie der Rocklegende Man, Jim Kahr, Paul Reddick, Aaron Burton, Guitar Crusher, Doug Jay, John Campbelljohn oder den Ladies des „BluesCaravan 2008“ Deborah Coleman, Candye Kane und Dani Wilde zurückblicken.



Ihre musikalische Vielseitigkeit beweist sie unter anderem auf der gleichnamigen Duo - CD „Acoustic Blue Mama“, sowie den „BlueMama's Blue Kitchen“-CDs Yin Yang Blues (2003), The Good, The Past & ThePresent (2007), Woodstock Revisited (2008) und HomeCooking (2011) mit innovativen Interpretationen alter Bluesklassiker. Auch als Buchautorin hat sie sich bereits einen Namen gemacht. Nach „Voice Basics“ (Voggenreiter Verlag) erscheint im September 2014 ihr zweites Buch „Das große Buch der Stimme“.



Seit 2009 organisiert und leitet Renate Braun zusammen mit ihrem Mann, dem Gitarristen Jochen Braun, die jährlich stattfindende und mit internationalen Dozenten besetzte Workshop-Reihe „Rock & Blues Workout Weekend“ in ihrer Heimatregion Rottweil.



www.blue-mamas-blue-kitchen.de

www.facebook.com/bluemama.renate.braun
BMHT Wetterau e.V.
Beiträge: 94
Registriert: 06.03.2015, 11:32
Wohnort: Wölfersheim
Kontaktdaten:

Andi_

Beitrag: # 101295Beitrag BMHT Wetterau e.V. »

Unser nächster Dozent ist hier im Forum sehr bekannt, es ist der von uns sehr geschätzte Andi Duwe, auch Andi Tiefstrich oder neudeutsch Andi underscore genannt:

Andi ist als leidenschaftlicher Harp-Spieler bekannt. Mit seinem einzigartigen Workshopstil hat der aus Peine bei Hannover stammende Harper schon so manche Veranstaltung bereichert.


Bevor ihn der Blues in all seinen Formen endgültig packte, hat Andi unter anderem in einer Punkband Harp gespielt. Er hat sich in vielen Workshops weitergebildet. Nun gibt er selbst Unterricht, Workshops und leitet ein Internetforum für Spieler.



www.harpchat.de

www.blues-harp-online.de
BMHT Wetterau e.V.
Beiträge: 94
Registriert: 06.03.2015, 11:32
Wohnort: Wölfersheim
Kontaktdaten:

Nur noch zwei Wochen und es gibt noch Workshops

Beitrag: # 101542Beitrag BMHT Wetterau e.V. »

Liebe Freunde der gepflegten Bluesharp, es gibt noch workshops.

Gestern, am 12.05. hatten wir unsere Helfersitzung. Es ist einfach unglaublich, wie viele Helfer bereit stehen, um die 2. Wölfersheimer Mundharmonikatage in diesem Jahr zu einem tollen Fest zu machen. Ich bin immer noch sehr berührt davon, so viel Unterstützung aus den eigenen Reihen und von Freunden des Vereins zu erhalten. Im letzten Jahr wusste ja keiner, was auf ihn zukommt, aber dass die Helfer auch dieses Jahr so eifrig unser Fest unterstützen.... Einfach grandios. Leute, ihr seid einfach Spitze. Wir sind somit bereit, kommt bitte alle zahlreich - unser Team wird die 2. Wölfersheimer Mundharmonikatage zu einem unvergeßlichen event für alle Beteiligten machen - nur noch 2 Wochen

Also, die Orga steht, Essen und Trinken ist bestellt, die Dozenten und Musiker sind fit - warum noch zögern?
BMHT Wetterau e.V.
Beiträge: 94
Registriert: 06.03.2015, 11:32
Wohnort: Wölfersheim
Kontaktdaten:

Richard Weiss

Beitrag: # 101543Beitrag BMHT Wetterau e.V. »

Unser nächster Dozent an den Mundharmonikatagen ist

Richard Weiss

Er bietet den Workshop Bending für Anfänger an.

Richard Weiss der schon bei vielen Veranstaltungen, unter anderem beim Harmonica Meeting Frankfurt, interessante Dinge zur Chromatischen Mundharmonika zu erzählen hatte ist ein "Chroma-Spieler" der Extra Klasse.



Heute beim Instrumenten Hersteller HOHNER beschäftigt, hat er seine Leidenschaft zu diesem Instrument zum Beruf gemacht.






http://www.hohner.eu
BMHT Wetterau e.V.
Beiträge: 94
Registriert: 06.03.2015, 11:32
Wohnort: Wölfersheim
Kontaktdaten:

Ben Bouman

Beitrag: # 101544Beitrag BMHT Wetterau e.V. »

Da die Zeit drängt, hier und heute ein weiterer Dozent, auf den wir sehr stolz sind.

Im letzten Jahr hat er unsere Veranstaltung durch seine Anwesenheit geadelt, in diesem Jahr ist er mit drei Workshops am Start:

Ben Bouman

Er ist mit einer Harp im Mund auf die Welt gekommen.
Harp spielen ist nichts anderes als atmen, das lehrt er zumindest seinen Zuhörern, sei es in seinen Privatstunden, den Workshops oder den Kursen.Atmen oder nicht atmen, das ist die Frage !


Schon früh wurde er von seinem Vater geprägt, der in einem Mundharmonikaorchester die Chromatische Mundharmonika spielte.



Aber bald verliebte er sich in den Klang der Bluesharp. Das ist seither unverändert. Ben kann seine Harps schreien, singen, hupen, grooven und swingen lassen.

Er spielt die Harp in einer super groovigen Blues Band namens MarbleTones, er inspiriert viele Leute mit seiner Hingabe und seiner Liebe für den Sound der Harp.
Blues, Jazz, Irish Folk, Pop, Reggae, Rock........ egal, er spielt sofort seine Harp und hat Spaß dabei.

Er gehört zu den Gründern des Harmonica Instituut in Holland. Das Ziel dort ist, dass jeder Holländer Harp spielen lernt. Bereits 9 Lehrer sind dort organisiert. Mit ihrer Hilfe ist die Popularität in Holland weiterhin am wachsen.

Bekannt ist er für seine tiefen Harps von Seydel. Seine Bandkollegen bezeichnen ihn bereits als 'Mr. Didgeridoo'. Bläsersatze auf diesen Harps sind typisch für seinen Stil. Ihm gefallen unerwartete Licks in verschiedenen Ansätzen und mit verrückten Klängen.Trotzdem bleibt sein Stil den alten Bluesmeistern verpflichtet.


Ben Bouman`s Homepage
Antworten