Neues Mic von Greg Heumann

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

September06
Beiträge: 431
Registriert: 22.09.2006, 18:38
Wohnort: 40822 ME

Beitrag: # 105200Beitrag September06 »

Schau doch mal beim Harpstammtisch in Essen rein.
Wenn du Bescheid sagst können wir dir gerne ein paar Mics mit nem Verstärker mitbringen.
Da kannst du mal verschiedene Konstellationen ausprobieren.
Der Stammtisch findet an jedem dritten Montag im Monat in der

Gaststätte Forsthaus
Amselstrasse 1
45134 Essen

statt.
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105201Beitrag drstrange »

Mir ist das Bulletine zum Cuppen zu KLEIN.Es wackelt in der Hand rum.
So ein Shure Bullet hat genau die richtige Größe-
Wis You where Bier
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105206Beitrag Juke »

Viele (ich auch) finden ja das Astatic JT30 zum Cuppen besser geeignet als das Shure. Steve Baker meint, dass der entscheidende Punkt die Gestaltung der Vorderseite des Mikrofons ist. Das Shure ist recht stark abgerundet, wohingegen das Astatic eine fast ebene Front mit klaren Kanten zum Korpus des Mikros aufweist.

Ich finde, dass man auch das Bulletini gut cuppen kann. Und vieles ist auch Gewöhnungssache. Der einzige Weg herauszufinden, was einem selbst am besten liegt, ist: Ausprobieren!
Etwas besseres als nächsten Montag nach Essen zum Stammtisch zu gehen, kann dir gar nicht passieren!

Zum Blues Junior gibt es Alternativen, die einen dem angestrebten Sound ein gutes Stück näher bringen. Wobei ein guter Spieler auch mit dem Blues Junior gut klingen kann.

@ Boris:
Dir ist ja auch eine Harley zu klein! :P :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag: # 105208Beitrag Harmonica Frank »

Nächsten Montag bin ich noch im Urlaub, aber diesen Stammtisch merke ich mir. Danke für eure Anregungen.

Gruß,
Frank
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105209Beitrag madhans »

Juke hat geschrieben:
Zum Blues Junior gibt es Alternativen, die einen dem angestrebten Sound ein gutes Stück näher bringen. Wobei ein guter Spieler auch mit dem Blues Junior gut klingen kann.

Schöne Grüße
Dirk
Der Blues Junior war für mich eine schmerzliche Erfahrung. Da macht man und tut man ... und irgendwie klingt er nicht. Zumindest wenn man Größe und Gewicht rechnet. Ich muss mir irgendwann einen für die Sammlung kaufen, am besten einen Limited Edition, also wenn jemand frustriert ist ... :-) .

Gruß
CB
blueSmash
Beiträge: 406
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 105216Beitrag blueSmash »

Juke hat geschrieben:Ich finde, dass man auch das Bulletini gut cuppen kann. Und vieles ist auch Gewöhnungssache. Der einzige Weg herauszufinden, was einem selbst am besten liegt, ist: Ausprobieren!
Wahrscheinlich ist die Antwort - wie so oft - eine Mischung aus Religion und Übung... ;)

Ich bin von den großen Bullets seit geraumer Zeit komplett weg und spiele (außer dem Vintager) fast ausschließlich Stabmikros - und dann in aller Regel Shure 545 und 545s. Hinter dem Korb platziere ich immer einen fetten O-Ring - dann wackelt und klappert da nichts, es lässt sich sehr komfortabel halten und (für mich) auch sehr gut cuppen.

Außerdem: Was für den Butterfeld-Paule gut war, kann für mich ja nicht schlecht sein... 8)

Viele Grüße
Matz
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105224Beitrag drstrange »

Mach mal bitte ein Bild von dem O-Ring aufm Mic.
Danke
Wis You where Bier
blueSmash
Beiträge: 406
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 105236Beitrag blueSmash »

Kann ich gerne machen... Wie kriege ich das Bild denn hier hochgeladen?
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105241Beitrag drstrange »

das geht glaub ich nicht du mußt es auf einen fileserver rauflaufen und dann
hier verlinken. wegen webspace.

gruß
drstrange
Wis You where Bier
Olliwood
Beiträge: 370
Registriert: 02.01.2009, 10:16
Wohnort: Hamminkeln (Aussenposten West)

Beitrag: # 105247Beitrag Olliwood »

drstrange hat geschrieben: auf einen fileserver rauflaufen
Ich empfehle festes Schuhwerk :-D . Jetzt verstehe ich auch warum Laufwerke gemounted werden. :lol:


Gruß
Olli

PS: Nicht böse sein, ich liebe solche Wortklaubereien einfach ;-)
Latenz is nix zum anziehen!
Doneto
Beiträge: 160
Registriert: 16.12.2010, 15:42
Wohnort: Freiburg

Beitrag: # 105297Beitrag Doneto »

Der Blues Junior war für mich eine schmerzliche Erfahrung. Da macht man und tut man ... und irgendwie klingt er nicht.....
Gruß
CB
@Harmonica Frank

Ich hatte auch mal einen BJ , aber keine (von etlichen aus dem Internet abgekupferten) Modifikationen war zufriedenstellend.
Der ging also bald wieder in die Bucht, denn leider gab es damals noch nicht den hier:
HARPTONE+
Bemerkenswerte Demo: https://www.youtube.com/watch?v=kcSwbUBgzNU
160.-€ bei http://www.harpelite.com

Eine prima Alternative zum teuren Harpton ist in meinen Ohren der
ARTEC GRAPHIC EQUALIZER https://www.thomann.de/de/artec_seeq8_g ... arch_prv_8
kostet nur 35.- vermindert deutlich Feedback, ist feiner einzustellen: Geduld und Fingerspitzengefühl bei der Suche nach dem Sound sind also angesagt.

Gruß+Blues,
Lucky
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105298Beitrag madhans »

Hi!

Viele Stufen sind des Sounds Totengräber.


Der harptone+ ist ein aktiver bandaxall mit 9V. Der Preis ist verrückt. Auf Anfrage schicke ich die Schaltung zu.

Der EQ wie oben genannt funktioniert gut, ist das Geld wert und kann helfen.


Aber was red ich schon wieder, .... https://harpamps.de/de/tools-fx/allgemeines.html

GrußCB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105310Beitrag munkamonka »

komisch, also ich find das harptone + anders als so ziemlich ***ALLES*** von lone wolf, ganz nützlich.

das artec hatt ich auch, erstens sind mir erstmal alle knöppe weggeflogen, zweitens kann ich als harper nur bis 3 zählen, und somit mit den vielen Reglern nix anfangen.

das harptone macht aber irgendwie ne ganz nützliche Komprimierung und kann einen suboptimalen amp ganz nett auf-pimpen (sagt man doch so heute, gell!?) mich würde auch interessieren, ob das jedes beliebige EQ bei entsprechende Einstellung genauso tun würde.

preis, naja, okay, wahrscheinlich ist das meiste sein geld nicht wert - oder eben doch...
gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105311Beitrag madhans »

Hi!

edit: nachgesehen

Die Eingangsstufe ist ein invertierender Verstärker. Um eine hohe Eingangsimpedanz zu haben, verwendet man dort auch hohe Widerstande.

Vielleicht reicht die Dämpfung aus, dass man mit dem Pegel in einen Bereich kommt, dass der erste OP das Signal weitgehend verarbeiten kann.

Bild

/edit

Der Hauptvorteil ist, dass diese Kistel ein Ausganssignal bereitstellen, das ein Gitarrenamp verarbeiten kann.

edit: nachgesehen

Der Ausgangsbuffer hat eine Verstärkung unter 1 und bei einem Vp von etwa 1,5V des FET kann das jede Eingangsstufe verarbeiten.

Bild

/edit


Das Thema interessiert mich wirklich. Da muss ich mir mal einen bauen und messen.

Gruß
CB
blueSmash
Beiträge: 406
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 105383Beitrag blueSmash »

drstrange hat geschrieben:Mach mal bitte ein Bild von dem O-Ring aufm Mic.
Danke
https://www.dropbox.com/s/25a35s4wdacu7 ... 2.jpg?dl=0

..war ich ja noch schuldig...

So lässt sich das Ganze gut und ohne viel Kraft halten...

Viele Grüße
Matz
Antworten