Neues Mic von Greg Heumann

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 99657Beitrag Juke »

Ich finde, der Klang lässt sich hervorragend an den Amp anpassen. Vorausgesetzt ist natürlich ein Verstärker, dessen Klangregelnetzwerk auch wirklich effektiv den Klang beeinflusst. Mein Bluesman SE von Christian kann das und auch der Marble Harpwood, über den Roger letzten Donnerstag in Detmold gespielt hat, klang in Verbindung mit dem Bulletini vorzüglich.

Im direkten AB-Vergleich mit einem vorzüglichen CR/CM/Crystal mag das Bulletini vielleicht ein kleines Bisschen das Nachsehen haben. Die beschriebenen klanglichen Nachteile lassen sich aber meiner Meinung nach mittels der Klangregler sehr gut ausgleichen.

Für mich überwiegen insgesamt die Vorteile:
  • - klein und leicht,
    - gut zu cuppen (auch mit großen Harps und kleinen Händen),
    - sehr guter Klang (bietet in allen Frequenzen genug Substanz, um individuelle Vorlieben mit dem Amp zu regeln),
    - viel Output (den man mit dem Regler sehr gut im Zaum halten kann - man kommt auch nicht unbeabsichtigt an den Regler und verstellt versehentlich etwas),
    - sehr robust und - möglicherweise mit das Wichtigste - in identischer Qualität wieder beschaffbar.
So sehe ich das zumindest aus meiner bescheidenen Perspektive.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99658Beitrag Littleroger »

Bin genau Dirks Meinung. Es gibt amps die auf Klangregelung nicht sehr gut reagieren - da sind die meisten Mikros aber problematisch. Mit einem, guten harpfreundlichen Amp (habe den Harpwood) klappt die Regelung problemlos. Der Bulletini hat mehr Bässe - stimmt. Hat mehr Output - stimmt auch. Ein kleiner Champ könnte Probleme bekommen. Mein Champ mag viel Output nicht so gerne, was aber für meine CRs auch gilt. Mit dem richtigen Amp klingt der Bulletini aber Top. Keine Frage.

Ist er besser als hervorragende CRs usw ? Wahrscheinlich nicht. Hat aber, wie Dirk schriebt, andere Vorteile.
R
Olddriver
Beiträge: 420
Registriert: 30.11.2009, 20:55
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 99660Beitrag Olddriver »

Doch! Es wurde ausprobiert!
Aber das Micro war kein Vergleich zu unseren Micro´s!
Für mich persönlich würde das Micro nicht in Frage kommen!
Gruß
Fritz
Olddriver
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 99661Beitrag Juke »

Olddriver hat geschrieben:Aber das Micro war kein Vergleich zu unseren Micro´s!
Das wundert mich doch ein wenig.
Was genau stört dich bzw. findest du an den CR/CM/Crystals so viel besser, dass es kein Vergleich ist?

Meiner Ansicht nach bringt das Bulletini genügend Höhen. Zumindest so viele, dass ich mittels Höhenregler (in Mittenstellung) locker ausreichend Höhen bei mir bekomme. Die Bässe kann ich ebenso runter regeln. Und hier gibt es auch mal was zum Runterregeln. 8)

Es geht mir hier nicht darum, ein Mikrofon über den grünen Klee zu loben, das es nicht verdient hat. Ich kann nur die Kritikpunkte, wie sie ja in geballter Form von euch (Boris, Markus, Fritz) hier geäußert werden, nicht so richtig nachvollziehen.

Auch wenn das Bulletini nicht perfekt sein mag, so finde ich es auf alle Fälle gut genug. Mir persönlich reicht das.

Schöne Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Juke am 29.10.2015, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99662Beitrag madhans »

Servus!

Ich hab nur so halb hingehört beim Test - zwangsweise :-) !

"Kein Vergleich" finde ich ein wenig hart formuliert. Ich denke, es gibt viele Spieler, denen das Bulletini entgegenkommt. Nicht jeder spielt so dicht (also nicht vom Getränkekonsum her) wie Fritz und Markus.

Manchen Testern war es nicht agressiv genug ... und auch zu klein. Ich denke da gehts auch viel um Durchsetzung in einer lauten Band, wovon ich keine Ahnung habe.

Mein Eindruck:
- vom Sound der Spitzengruppe zugehörig
- mir zu klein
- die Verarbeitung ist irgendwie .... frisch aus der Gussform.
- nicht "vintage", was ich sehr wichtig finde (edit: und positiv!)
- vom Preis kriege ich auch ein vintage JT30 mit cm oder ein BBH

Macht es mal auf, vielleicht sieht man dann, warum es so basslastig ist. Der Greg kocht doch auch nur mit Wasser, meint ihr der schöpft eine Membran und wickelt ein Spule?

Gruß
CB
Zuletzt geändert von madhans am 29.10.2015, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99663Beitrag munkamonka »

Juke hat geschrieben:... Ich kann nur die Kritikpunkte, wie sie ja in geballter Form von euch (Boris, Markus, Fritz) hier geäußert werden nicht so richtig nachvollziehen.
---Schöne Grüße
Dirk
ey dirk, was fantasierst du da?

was mich betrifft gibt's da keine 'geballte form', ich sagte ich finde es etwas mupfelig, dass es klasse aussieht, dass die größe geschmacksache ist, und es hat ordentlich output. und dass ich es gar nicht ausführlich getestet habe.

so what!? wem's gefällt...
ich hab nicht gesagt, dass ich es für einen fehlgriff halte.
ich persönlich brauch s halt nicht.
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Olddriver
Beiträge: 420
Registriert: 30.11.2009, 20:55
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 99664Beitrag Olddriver »

Wie von mir bereits geschrieben! Für mich persönlich kommt es nicht in Frage!
Wenn es einem gefällt ist das ja o.k.! Es gibt verschiedene Amps und Geschmäcker!
Olddriver
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99665Beitrag Mario »

Markus, die Formulierung von Dirk würde jetzt mal nicht überinterpretieren. Das "Geballte" bezog sich sicherlich auf die verhältnismäßig hohe Anzahl derjeniger, die am Sound etwas auszusetzen hatten.

Ganz bestimmt wollte ich mit meiner Frage keine schlechte Laune heraufbeschwören. Es ging mir tatsächlich nur darum, ob mal jemand an den Reglern gespielt hat. Und wenn Fritz schreibt, dass das gemacht wurde und andere Mikros trotzdem besser klangen, dann glaube ich ihm das auch. Dass du, Dirk, mit entsprechender Regelung trotzdem zufrieden bist, ist doch auch gut, spielt aber auf einem anderen Sender.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 99666Beitrag Juke »

Ich höre im Auto meist WDR 2. :-D

Das "geballt" bezog sich - wie Mario richtig vermutete - auf die Anzahl der eher kritischen Stimmen nach dem "großen Mikrotest" in Dollnstein. War keinesfalls als Vorwurf in irgendeiner Form gemeint. Tut mir leid, wenn es so angekommen sein sollte.

Ich hätte mich halt über etwas differenziertere Schilderungen des Klangeindrucks gefreut, so nach dem Motto "im direkten Vergleich mit meinem XY hat es mehr/weniger ..., ist nicht so druckvoll, ...".
"Etwas mupfelig" ist da ja schon eine vergleichsweise klare Aussage, die man einordnen kann. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass gegen "etwas mupfelig" ein kleiner Dreh am Höhenregler hilft. Wenn ihr das probiert habt und es hat nicht gereicht, dann ist das eine klare Aussage (die ich aber so konkret nicht aus euren Meinungen bislang rauslesen konnte).

Auf dem Beipackzettel hat Greg mich um eine Rückmeldung gebeten. Wenn ich ihm schreibe, dass mehrere Spieler das Bulletini getestet haben und für zu mupfelig befinden, führt das ja vielleicht dazu, dass er das Mikro für den europäischen Harpspieler in einer etwas angepassten Form anbietet. Je differenzierter und aussagekräftiger diese Rückmeldung erfolgt, desto hilfreicher ist sie sicher für Greg.
Hätte ich vielleicht vorher dazu schreiben können ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 99667Beitrag Juke »

madhans hat geschrieben:- nicht "vintage", was ich sehr wichtig finde
Ungefähr so "vintage" wie mein Bluesman SE NIOR :P :-D ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99668Beitrag munkamonka »

Juke hat geschrieben:...
Ich hätte mich halt über etwas differenziertere Schilderungen des Klangeindrucks gefreut, ...Schöne Grüße
Dirk
versteh ich nicht so ganz, du HAST es doch, wieso muss man dir den klangeindruck beschreiben... xyx

man kann den test einfach so zusammenfassen: während immer mal wieder einzelne equipment-teile den ein oder anderen besonders beeindruckt haben, hat - glaube ich - das bulletini keinen besonders beeindruckt (korrgiert mich, wenn das falsch sein sollte).
mit Sicherheit wird ein super spieler wie roger auf dem ding gut klingen, aber da ja alle test-Teilnehmer schon stolze micro-besitzer waren, hat keiner der anwesenden gesagt 'super, das hätte ich auch gerne'.

für mich galt folgende test-Anordnung: mein vintager ist schon sehr bassig. in den höhen fehlt manchmal was, da muss man die höhen ganz schön reindrehen. verglichen mit dem vintager klang das bulletini bei gleicher amp-einstellung deutlich dumpfer. da hatte ich dann keinen weiteren handlungsbedarf. aber mit etwas gefummel an den Reglern lässt sich sicher ein ausgewogener klang erzeugen - hab ich aber dann nicht mehr gemacht, der Christian war schon ganz nervös wegen unserem gedudel... :-D

wenn einer kein mic hat, und wenn er oder sie ein kleines mic braucht, und wenn er oder sie eher was bassiges will, vielleicht weil der amp schon etwas spitz klingt, und wenn man den hustle mit dem zoll und so auf sich nehmen will, und wenn einem das design gefällt, dann, ja dann könnte es genau das richtige mic sein.

btw: ich müsste es mal an meinem amp probieren, der klingt eher spitz, vielleicht würden die beiden ganz gut zusammen passen...

ob DAS nun dem Greg irgendwie weiterhilft... ?

nochmal zum 'geballten': ich wollte nur nicht in irgendeine 'bulletini-basher' Schublade gesteckt werden, daran hab ich kein Interesse...

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 99669Beitrag Juke »

Klar habe ich das lütte Ding und natürlich kenne ich den Klang - in meinem kleinen Kämmerlein und mit meinen beiden Amps.
Deshalb war ich gespannt, die Meinungen von anderen zu hören, die das Bulletini in einer größeren Räumlichkeit, mit etwas kräftigeren Amps und vielleicht auch im Bandkontext mit ihren bekannten Mikros vergleichen konnten. Aber dazu scheint es ja nicht gekommen zu sein.

Auf jeden Fall Danke für deine ausführliche Rückmeldung. :h

Soweit sind nun also alle Klarheiten beseitigt. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99670Beitrag munkamonka »

???
Doch, dazu ist es gekommen (nicht im Band Kontext). Die Meinungen kennst du.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99671Beitrag drstrange »

Der letzte entscheidende Test waere noch zu machen. Es ist nicht klar wie
grosz die Streuung bei dem Mic ist. Es gibt keine Erfahrungen. Ich musz Gerg
glauben, dasz er es ausprobiert hat und fuer gut befand, als er es mir
verkaufte. Der letzte schluessige Test waere der, die paar Mics die es in D
schon gibt gemeinsam zu testen. Das wird nicht einfach gehen aber das waere
fuer mich ein nachvollziehbarer Test. Alles andere ist (mit Verlaub) Kaffesatzleserei.

Vielleicht hat mein Bulletini auch eine Macke oder ist waerend des Transports kaputt
gegangen. Oder es liegt in der Streuung ganz am bassigen Ende der Toleranz.

Lasst uns mehr Erfahrungen sammeln. Ein paar Gigs weiter und ich werd mich auch
nochmal aeussern. Fakt ist. In Dollnstein hat es keinen der Anwesenden vom Hocker
gerissen. Ich fand das rote Turner da mit der Finne aufm Ruecken am Besten, egal
was da drin war. Ich glaub das war Deins Fritz?

Grusz
drstrange
Zuletzt geändert von drstrange am 29.10.2015, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wis You where Bier
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99672Beitrag madhans »

munkamonka hat geschrieben:....., der Christian war schon ganz nervös wegen unserem gedudel... :-D
gruß m
Ja mei, der Kirchenpfleger kam halt rüber und meinte, sie würden gerne weiter Rosenkranz beten ......

Gruß
CB
Antworten