Neues Mic von Greg Heumann

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Mario
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Beitrag: # 99335Beitrag Mario »

Offtopic: Verdammt gut gespielt!

Für mich klingen die Mikros ziemlich ähnlich, allerdings hatte ich gerade auch nur ein paar Billig-Walkman-Kopfhörer zur Hand. Das Bulletini war mir zu dumpf, da gehen dann Details flöten. Da liegt das JT30 vorn. Ich würde daraus aber nicht ableiten, dass eines der beiden besser oder schlechter ist. Gib doch für das Bulletini dem Amp mal ein paar mehr Höhen mit.
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Bild
triona
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Beitrag: # 99337Beitrag triona »

Auch mir hat das sehr gut gefallen, wie Dirk das gespielt hat - sehr gelungen. Bild
Einen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Aufnahmen konnte ich allerdings nicht hören. Das mag natürlich auch daran liegen, daß ich die Aufnahmen nur über die bisserl quäkigen Lautsprecherchen meines Klapprechners hören konnte.

Juke hat geschrieben:... Live kommt es erheblich besser.
Hierzu will ich aber gerne noch ein paar Worte verlieren. Ich hoffe, das wird hier nicht nur als Störung der Diskussion über die mikrofontechnischen Feinheiten empfunden.

Ich habe es schon häufig erlebt, daß ich von einem Konzert vollkommen begeistert war, und habe mir danach die eine oder andere von den CDs gekauft, die dort fast immer angeboten werden. Die Begeisterung konnte sich dann in manchen Fällen beim Hören der CD nicht mehr einstellen - obwohl der Klang einer sorgfältig eingespielten CD auf einer Stereoanlage in den meisten Fällen technisch sicher besser sein dürfte als auf einer x-beliebigen Bühne, wo meistens eh noch alles viel zu laut ist. Höre ich die Musiker dann irgendwann einmal wieder auf einer Bühne, dann kann es vorkommen, daß sie mich wieder ebenso begeistern wie beim ersten Mal. Ich denke eben, daß es Musiker gibt, die live einfach "besser" rüberkommmen. Und daß das auf einer Tonaufzeichnung nicht in jedem Fall richtig rüberkommt - und sei diese tontechnisch noch so perfekt gemacht.

Ich erlebe dies auch immer wieder bei mir selber. Manchmal habe ich beim Spielen einfach das Gefühl, daß es gerade saugut klingt - und zwar egal, ob ich nur für mich alleine spiele oder für eine oder wenige Personen ohne Mikro oder aber auf einer Bühne vor vielen Leuten. (Ich weiß, Musik oder auch die eigene Stimme hört sich beim Vortrag für einen selbst immer irgendie anders an, wie für die Zuhörer oder wie man das vom Zuhören gewohnt ist.) Wenn ich dann aber mal eine Aufzeichnung davon zu hören bekomme, dann begeistert mich bisweilen nicht mehr immer alles, was ich dann höre. Dann höre ich vor allem mit zunehmend häufigerem Anhören immer mehr Fehler, die da noch drin sind. Selbst wenn manche Zuhörer diese beim Vortrag nicht mal alle bemerkt haben mögen.


Ich hoffe, diese Randbetrachtung führte jetzt nicht zu weit vom eigentlichen Thema weg.


liebe grüße
triona
leider wenig sachverständig und erfahren was Mikrofontechnik betrifft
Zuletzt geändert von triona am 13.10.2015, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Juke
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Beitrag: # 99338Beitrag Juke »

Ihr macht mich ja ganz verlegen ... :oops: :-D

Am Donnerstag werde ich noch mal Gelegenheit haben, das eine oder andere aufzunehmen. Ich hoffe, ich kann dann alle eure Wünsche berücksichtigen.

Bei den Vergleichen ging es mir jetzt zunächst mal darum, die grundsätzliche Charakteristik der beiden Mikros gegeneinander zu stellen. Wie ein Black CR üblicherweise klingt, wissen ja sicherlich einige. Das Bulletini habe ich deshalb mit denselben Einstellungen am Amp gespielt. Für den Vergleich schien mir das am sinnvollsten.
Christians Bluesman lässt so vielfältige und wirksame Klangeinstellungen zu, dass auch das Bulletini seine spezifischen Stärken sicher noch besser ausspielen kann.

Ich freue mich schon auf das Konzert mit Roger nächste Woche Donnerstag in Detmold. Vermutlich wird Dieter sein JT30 Kristall spielen. Da gibt es dann den Live-und-in-Farbe-Vergleich!

Schöne Grüße
Dirk
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triona
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Beitrag: # 99339Beitrag triona »

Dann wünsche ich euch mal ein gutes Gelingen und viel Freude bei eurem Konzert. Dann könnt ihr ja berichten, was die Mikrofone im Vergleich unter den wahren Bedingungen auf der Bühne bringen. Vielleicht könnt ihr ja eine Aufnahme davon machen und uns hier hören lassen.

liebe grüße
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Juke
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Beitrag: # 99340Beitrag Juke »

Bevor hier falsche Eindrücke entstehen: Ich werde "nur" als zahlender Besucher das Konzert besuchen. Ob man da was aufnehmen kann und darf, muss ich erst klären.
Aber die beiden sind gut. Deswegen freue ich mich darauf. Der eventuell zu erwartende Mikrofonvergleich ist nur ein Nebeneffekt.

Schöne Grüße
Dirk
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triona
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Beitrag: # 99341Beitrag triona »

Oh, ich dachte auch, du spielst da mit.
Dann wünsch ich dir trotzdem mal viel Vergnügen.
Kannst dann ja mal über das Konzert und über den "Nebeneffekt" berichten.

liebe grüße
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Beitrag: # 99343Beitrag drstrange »

....

und laesst sich Zeit
und laesst sich Zeit
und laesst sich Zeit
und laesst sich Zeit
und laesst sich Zeit
und laesst sich Zeit
und laesst sich Zeit
und laesst sich Zeit

......

Grusz
drstrange
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Beitrag: # 99350Beitrag Juke »

Na, ob es wohl noch klappt mit dem Mitnehmen des Bulletini nach Dollnstein? :duckundwech:

Ich drück dir die Daumen, dass die Piepel da mal aus dem Quark kommen. Vielleicht schaust du bis dahin mal diesen Film:
https://www.youtube.com/watch?v=Gh9Pza_8p7A

Schöne Grüße
Dirk
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triona
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Beitrag: # 99353Beitrag triona »

drstrange hat geschrieben:....

und laesst sich Zeit
und laesst sich Zeit
und laesst sich Zeit
und laesst sich Zeit
und laesst sich Zeit
und laesst sich Zeit
und laesst sich Zeit
und laesst sich Zeit

......

Grusz
drstrange

Wenn das Ding schon mal in Lumpenburg liegt, warum holst du es dann nicht einfach ab? Das ist doch nicht so weit von Strom- und Heuchelberg. Und mehr als die Postdienstleistung (€ 28,50) kostet die Reise auch nicht.


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Beitrag: # 99359Beitrag drstrange »

Ich musz es sowieso abholen. Die bringen mir das nicht.
Im Gegenteil. Sie teilen mir mit, dasz bei Nichtabholung das Paeckchen
innerhalb von ca. 2 Wochen an den Absender unfrei zurueckgeschickt
wird. Ich musz also sowieso dahin. Der Weg bleibt mir nicht erspart.

Nur bekomme ich vorher noch ein hoechstamtliches Schreiben, dasz
ich es abholen darf. Da steht dann drinnen, dasz ich ein Paeckchen aus
einem Bereich des Planeten bekommen habe, der nicht zur zollfreien
Eurozone gehoert und deshalb geklaert werden musz, was da an Zoll
anfaellt. Greg schreibt ja immer so 50$ auszen aufs Paket drauf aber das
interessiert den hiesigen Zoll nicht. Ich musz dann die Ueberweisung
oder die Paypal-Rechnung mitbringen und das Paket wird auch noch
aufgemacht um zu ueberpruefen ob die Angabe stimmt . Ich weisz ja nur
durch die Tracking Nummer, dasz es beim Zoll liegt aber wo genau und
bei welcher Abteilung gerade und in welcher Instanz und ob da grade eine
Untersuchung hinsichtlich Sprengstoff oder Anthrax (Milzbrand) erfolgt,
ich das Paeckchen also noch nicht abholen darf, etc, das weisz ich nicht.

Ich koennte jetzt dem Greg die Summe zweigeteilt ueberweisen und dann
mit dem einen Teil der Ueberweisung (zB. 49,90 Euro oder Dollar)
hingehen aber ich bin kein Schwabe. :-D

Da steht dann: "elektronischer Artikel". Ich sage dann, das ist ein
Mundharmonikamikrofon; und der Zollbeamte sucht dann in seinen
Unterlagen was dazu am besten passt. Dann bekomme ich nachdem
ich an der Kasse bezahlt habe die Zollpapiere und das offene Paeckchen
ausgehaendigt. Die Zollpapiere sind drei zusammengeheftete Seiten mit
der nochmaligen Beschreibung des Paketinhaltes und dem Protokoll
der Uebergabe (also Pakert wurde vom Empfaenger zwecks Pruefung
des Inhalts vor den Beamten geoeffnet. laut Aussage des Empfaengers
handelt es sich um ein Mundharmonikamikrofon. In der Tabelle als
Mikrofon (Nr 0815xyz) eingetragen.) etc.

Dann darf ich das Gebaeude mit meinem Paeckchen wieder verlassen.

drstrange
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Juke
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Beitrag: # 99361Beitrag Juke »

Lieber Boris, du hast den Vorgang perfekt beschrieben.

Note: sehr gut ;)

Übrigens darfst du nicht nur auf den Warenwert (Kaufpreis des Mikrofons) sondern auch auf die Portokosten Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Das ist nämlich eine steuerpflichtige Dienstleistung, wobei der Empfänger die Steuerlast zu tragen hat. Wie der Zollbeamte mir wortreich zu erklären versucht hat. Es blieb jedoch beim Versuch.

Schöne Grüße
Dirk
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harp-addicted
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Beitrag: # 99363Beitrag harp-addicted »

drstrange hat geschrieben:Nur bekomme ich vorher noch ein hoechstamtliches Schreiben, dasz ich es abholen darf.
Sowas soll auch schon mal verloren gegangen sein cxxc
Ansonsten von mir auch ein Sehr Gut!

Und komm mir ja nicht ohne das Ding nach Dollnstein. Es gibt Mittel und Wege... :z
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
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Beitrag: # 99370Beitrag Juke »

Da meine bessere Hälfte heute noch mal unterwegs war, hatte ich Zeit ein wenig Krach zu machen:

http://www.oppenhoff.de/Bluesharp/Bulle ... sation.mp3

http://www.oppenhoff.de/Bluesharp/Bulle ... sation.mp3

Dieses Mal nur mit Bulletini. Und dazu noch a bisserl Gedudele auf der Chromatischen. Da hat das Bulletini wegen seiner fehlenden Größe extreme Vorteile gegenüber dem Astatic. Da bleibt für das Cuppen der Harp wenigstens noch etwas von den Händen übrig ... ;)

Mit der Aufnahme bin ich allerdings immer noch nicht zufrieden. Ich frage mich, wo der Druck bleibt, den der Verstärker durchaus auch bei meiner Spielweise produziert. Alles an Limitern und Kompressoren im Zoom ist aus. Und ich habe es mit beiden Mikros versucht - dieses Mal mit dem xy-Stereo-Mic. Normalerweise nimmt das Ding ganz ordentlich auf. Ich bin ratlos ...

Schöne Grüße
Dirk
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madhans
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Beitrag: # 99373Beitrag madhans »

Sorry, nochmal Zoll.

Ja keine Scherze machen beim Abholen. Ich hab mal spasshalber die Dame, die ein Shure Bullet etwas befremdlich angesehen hat gefragt, ob sie sicher sei, dass es sich hier um ein Mikrofon handelt. Normalerweise kaufe ich Sprengstoff in so grünen Metallkapseln.
Poah - eine halbe Stunde Verhandlungen und die hätten fast das Ding zerlegt.


Zom Zoom:
Das Problem habe ich auch. Und ich komm nicht drauf.

Gruß
CB
triona
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Beitrag: # 99378Beitrag triona »

Juke hat geschrieben:Übrigens darfst du nicht nur auf den Warenwert (Kaufpreis des Mikrofons) sondern auch auf die Portokosten Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Das ist nämlich eine steuerpflichtige Dienstleistung, wobei der Empfänger die Steuerlast zu tragen hat. Wie der Zollbeamte mir wortreich zu erklären versucht hat. Es blieb jedoch beim Versuch.

Ja, das ist leider so.
Ich muß z.B. wie alle Gewerbetrreibenden zum Leidwesen meiner privaten Versandkunden - die gewerblichen interessiert das ja nicht - auf die Versandkosten auch immer die MWS noch obendrauf rechnen, obwohl ja z.B. Briefmarken von der Post umsatzsteuerfrei verkauft werden (Paketkarten hingegen seit einiger Zeit nicht mehr).

Die Zollgebühren von theoretisch 3,7% = € 4,88 sind bei meiner Bass-MuHa aus Japan nicht in Rechnung gestellt worden ("außertarifliche Abgabenfreiheit für diese Warengruppe"). Ob das bei Mikrofonen u.ä. auch so ist, weiß ich allerdings nicht.


Und ja, Scherze beim Zoll sind niemals angebracht. Kann immer sehr schnell ins Auge gehen.

Als ich meinen Bass neulich abgeholt habe, hab ich die junge Dame noch bevor sie mich dazu aufgefordert hatte, höflich gefragt, ob ich es schon aufmachen dürfte. Hab es natürlich gleich mal angespielt, was ihr ein freundliches Lächeln entlockt hat. :)

Auf dem Protokoll stand dann:
"Beschauanordnung: Stichprobenweise Beschaffenheitsbeschau
Zollbefund/Vermerke: Sendung öffnen lassen: 1 Mundharmonika mit Aufschrift Tombo pocket festgestellt"
Der gesamte Akt, der mir nach der Bezahlung mit der Sendung ausgehändigt wurde, umfaßte 7 Seiten bedrucktes Papier - die 2 Seiten mit der Aufforderung zur Abholung nicht mitgezählt. :roll:


liebe grüße
triona
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