Maehbalken fuer meinen Porsche Diesel Junior 108K BJ 1958

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Maehbalken fuer meinen Porsche Diesel Junior 108K BJ 1958

Beitrag: # 98555Beitrag drstrange »

Hi

Ja ich weisz, das ist hier ein Musikforum aber ich versuche es
trotzdem mal.

Ich suche ein Maehwerk (Maehbalken) fuer meinen Porsche Diesel
Junior 108K Baujahr 1958 Serie 1 mit der runden Vorderachse.
So ein Maehwerk mit dem Hebel weil ich keine Hydraulik habe.
Es gibt die von der Fa. Rasspe oder aehnlich.

Hab mir schon einige angesehen aber immer fehlt was oder die Messer
sind total im Eimer oder der Balken ist krumm oder sonstewas.
Die Messer koennte ich evtl. nachfertigen lassen.

Also wenn jemand eins hat welches noch komplett ist (es kann ruhig
restaurierungsbeduerftig sein aber es musz sich lohnen) und dieses
Maehwerk loswerden will oder jemand kennt jemanden, dann bitte
mir Bescheid geben.

PS:
Das ist kein Museumstraktor. Damit will ich tatsaechlich meine Wiese
maehen.

Grusz
drstrange
Wis You where Bier
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 98556Beitrag Pimpinella »

Hi

Also wenn nur die Messer im Eimer und der Mähbalken ansonsten in Ordnung ist, dann wäre das kein Grund zu zögern. Wenn der Meserträger in Ordnung ist braucht man nur neue Messer aufnieten, die sind eh Verschleißteile. Wenn der Träger auch hin ist, dann lässt sich recht wahrscheinlich etwas passendes fertiges finden, ohne dass du dir vom Schlosser einen komplett nachbauen lassen musst.
Andererseits, hast du keinen Bauer des Vertrauens, der bei Gelegenheit die Wiese mal schnell mit abmäht? So groß kann die ja nicht sein, wenn du da mit so einem kleinen Mähbalken dran willst ;)

Gruß, Frank
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98561Beitrag madhans »

Hi!
Ich frag mal nen Kumpel, vielleicht hat der 2 Stück, soweit ich mich erinnere dürfte das ein 60er Baujahr sein, ich hab noch die hölzerne Antriebsstange in Erinnerung.

Die 58er .... waren die noch teilweise grün wegen Algaier Restbeständen?

Gruß
CB
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98563Beitrag drstrange »

Also wenn der Balken krumm ist, die ganzen Unterlegplattchen fehlen und die Messer im
]Eimer sind, dann lass ich die Finger davon. Versuch mal diese Messer nachzukaufen da
werden Unsummen verlangt. Und nein, der Junior ist einer der ersten Serie aus dem
Porsche-Diesel Programm, welches 1958 die AP (Allgaier Porsche Serie (AP11..., AP22..)
abloeste und dann rot war. Es wurden auch ganz vereinzelt auf besonderen
Kundenwunsch gruene nach 1958 ausgeliefert aber die kanns Du an einer Hand
abzaehlen. Also das Rasspe maehwerk hat auch diese Holzstange, das hoert sich gut an.

Madhands kannst ja mal bei Dir da oppn Doerp rumfragen ob noch so ein Baeuerlein
ein Maehwerk fuer den 108K ohne Hydraulik hat.

Ich musz die Wiese selber maehen, weil man da schlecht rankommt.
Und einen Bauern "des Vertrauens" hab ich hier als neigschmeckter Ossi auch nicht.
Wis You where Bier
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98564Beitrag Mamo »

Hallo drstrange!

Ich habe mal unsern Sänger drauf angesetzt. Der ist Landmaschinenschlosser und sein Chef hat weitreichende Kontakte... Sogar bis nach Polen und Tschechien!
Mal sehen, ob sich da was ergibt...

Gruß Marco
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98565Beitrag drstrange »

Mamo hat geschrieben:Hallo drstrange!

Ich habe mal unsern Sänger drauf angesetzt. Der ist Landmaschinenschlosser und sein Chef hat weitreichende Kontakte... Sogar bis nach Polen und Tschechien!
Mal sehen, ob sich da was ergibt...

Gruß Marco
Hi
Das hoert sich ja vielversprechend an.

Grusz
drstrange
Wis You where Bier
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98586Beitrag Mamo »

Hallo Drstrange!

Leider haben alle Kontakte nichts ergeben! Ich habe noch zwei andere Landmaschinenschlosser angesprochen und zwei weitere Porsche-Fahrer. Keiner weiß, wo man noch intakte Teile bekommen kann.
Die Porsche-Trecker scheinen in sehr geringen Stückzahlen verkauft worden zu sein. Das waren wohl damals sehr teure Schlepper, die sich die meisten kleinen Bauern nicht leisten konnten!

Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte! Viel Glück bei der weiteren Suche!

Gruß Marco
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98587Beitrag drstrange »

Danke schoen fuer Deine Bemuehungen.

Aber eins musz ich dazu sagen.
Der Porsche Junior war der erste Einzylindertraktor der die 25000 er
Stueckzahl erreichte. Und die Porsches waren preislich eher am unteren
Ende. Gueldner, Kramer, Deutz oder Eicher waren da schon teurer.
Und es gab mit dem Junior V Glaub ich sogar noch mal eine billigere
Variante.

daher solche Sprueche wie:

Ist der Bauer reicher, faehrt er Eicher.

Ich werde weiter suchen.
Grusz
drstrange
Wis You where Bier
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 98591Beitrag Juke »

Hi Boris,

bei uns in PB gibt es das Deutsche Traktoren Museum. Ein Spediteur hat es vor einigen Jahren eingerichtet. Dort stehen auch ein paar Porsches. Die Webseite gibt zwar nicht so viel her aber zumindest stehen da die Kontaktdaten.
Auch wenn die Leute dort deinen Maehbalken vermutlich nicht haben, haben sie aber moeglicherweise Kontakte zu Leuten, die dir vielleicht weiter helfen koennten.

Hier die Daten:
http://www.deutsches-traktorenmuseum.de/
Deutsches Traktoren- und Modellauto-Museum
Karl-Schoppe Weg 8
33100 Paderborn
Tel.: +49 52 51 - 49 07 11
Fax: +49 52 51 - 49 07 12

Viel Erfolg und schoene Gruesse
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

erledigt Maehwerk fuer Porsche Junior Diesel

Beitrag: # 98657Beitrag drstrange »

Hat sich erledigt.

Danke fuers Nachforschen.

Grusz
drstrange
Wis You where Bier
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98659Beitrag madhans »

Du hast eine Kuh gekauft?

Gruß
CB
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98679Beitrag Mamo »

Schafe!!! Viele Schafe!!!!
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98683Beitrag drstrange »

Nö. Ich hab ein Mähwerk bekommen.

Nach dem ganzen teuren Schrott den ich mir angeschaut habe, bin ich in
den Porsche Diesel Clob Europa e.V. eingetreten, die haben die groeßte
Biete -Suche Plattform Europas fuer Porsche Trecker Ersatzteile.

50 Euro einmalige Aufnahmegebühr 50 Euro jährlicher Beitrag.
Da bekam ich gleich um die Ecke (Marbach) ein vernünftiges Mähwerk
mit gutem Messer und guten Zaehnen, welches ich grade entroste und
herrichte. Und zwar fuer die Haelfte dessen, was die anderen bei ebay
Kleinanzeigen haben wollte, so daß ich die Aufnahmegebühr und den
ersten Mitgliedsbeitrag schon wieder drinnen habe.

Und wenns ganz knauserig laeuft kann ich ja naechstes Jahr wieder
austreten. Aber warum. 50 Öre /Jahr ist nicht so schlimm.
Wis You where Bier
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98686Beitrag Mamo »

Das ist doch mal ein schönes Happy-End!

Freut mich, dass du fündig geworden bist. Und da du ja einen Faible für alte Sachen hast, bist du in dem Club doch prima aufgehoben!

Wünsche Dir dort viele gute Kontakte!

Gruß Marco
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98687Beitrag drstrange »

Mamo hat geschrieben:Das ist doch mal ein schönes Happy-End!

Freut mich, dass du fündig geworden bist. Und da du ja einen Faible für alte Sachen hast ....

Marco
Stimmt, meine Frau ist auch 10 Tage aelter als ich.
:-D :-D
Wis You where Bier
Antworten