Trumpet Call Mundharmonica

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
sauger
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2015, 10:46

Trumpet Call Mundharmonica

Beitrag: # 98421Beitrag sauger »

Hallo Gemeinde,bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.
Musikalisch nicht ganz unbedarft,spiele Trompete und Mundharmonica
ab und zu (eine Hohner Comet.
Habe jetzt durch ZUfall eine Trumpet Call geschenkt bekommen.
was und wie kann man auf diesem Teil spielen.
Über eure Hilfe wäre ich dankbar.Antworten bitte an:cwklein@web.de.
Danke
VG Wolfgang
:?:
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Trumpet Call Mundharmonica

Beitrag: # 98422Beitrag triona »

Erst mal herzlich willkommen hier. :)

sauger hat geschrieben:Was und wie kann man auf diesem Teil spielen.

Sehr gut geeignet für Volksmusik aller Art.
Ideal auch für Trachtenkapelle, Polka, Volkstanz, alpenländisch, böhmisch, ost- und südosteuropäisch, Tijuana, Blaugras, usw.
Ben Hewlett (siehe Videobeispiele) spielt damit z.B Cajun - was ja Volksmusik aus Louisiana ist.

Die am Besten geeignete Position ist die erste.
Sehr gut geht stark rhythmusbetontes Spiel (wahrscheinlich hat das Instrument Richter-Akkorde *), ansatzweise auch mehrstimmig, Simulation von Blechblaskapelle, aber auch Melodie mit Einzelton (spitze Lippe oder Zungenblock) - genauso eben wie mit deiner COMET oder anderen diatonischen Oktav-MuHa.

https://www.youtube.com/watch?v=ZNCYxSlihWQ
https://www.youtube.com/watch?v=JIjA_TVskTk

Hier sollen auch ein paar Lehrbeispiele versteckt sein:
http://harmonicaworld.net/

Hier noch ein Tonbeispiel, das bisserl schlichter gestrickt ist:
https://www.youtube.com/watch?v=PcYJcbtTeZ0

Es ist eigentlich eine ganz gewöhnliche diatonische Oktav-Harmonika, bauähnlich wie SEYDEL CONCERTO oder HOHNER CONTESSA und COMET u.ä. Soweit auf den Videos erkennbar auch mit geteilen Kanzellen für die Oktave. Ob ventiliert oder nicht, ist da nicht erkennbar.
Dazu statt nur einem Schalltrichter eben mehrere.

Die getrennten Schalltrichter haben - wie man in dem ersten Video von Ben Hewlett sehen und hören kann - gegenüber nur 1 Trichter (wie Seydel) wohl den Vorteil, daß man da auch für einzelne Töne bzw Tongruppen getrennt ein sehr schönes Handvibrato erzielen kann.

Außerdem ermöglicht diese aufwändigere Bauart anscheinend auch eine Einzelabnahme unterschiedlicher Tongruppen mit Mikrofonen. Was wohl allerdings zu der Zeit, als das Instrument auf dem Markt kam, noch keine große Rolle gespielt haben dürfte. Die Schnidrig-MuHa-Mikrofone können damit allerdings nicht eingesetzt werden. (Die passen allerdings auch nicht auf die COMET.) Klemm-Mikrofone wie für Flöten, Oboen, Saxofone, Blechblasinstrumente usw wären hier möglicherweise die Technik der Wahl. Ansonsten einfach Ständer-Mikrofone, oder so wie es der Mann in einem der Videos macht mit seinem Eiermikro.

Der häufig erwartete und möglicherweise durchaus vorhandene Lautstärkegewinn dürfte nach meiner Erfahrung mit Schalltrichtern nur gering sein.

Ansonsten werden Schalltrichter - und hier besonders die TRUMPET CALL - von vielen meistens eher als Spielerei angesehen. Vor allem viele Nur-Blueser können damit meistens nicht allzu viel anfangen. Biegen und überblasen geht damit aufgrund der Oktavstimmung (und bei der CONCERTO auch wegen der Ventile) nur bedingt. Ist eher so wie Tremoloharmonika, nur nicht ganz so krass.

Auf jeden Fall gelten sie als schöne Sammlerstücke.


Hier zum Vergleich noch 2 Aufnahmen von mir mit SEYDEL FANFARE mit gewöhnlichem (einfachem) Schalltrichter, leider nur in bescheidener Tonqualität:

http://youtu.be/fLEypQfi5k4
http://youtu.be/2tonxjW62xU


Solltest du mit diesem Instrument allerdings nichts anzufangen wissen (beinharter Blueser?), dann mach mir ein Angebot. Ich hätte gerne eine. :)
Für mein Spiel wäre das eine nette Ergänzung. Zumindest hat das Teil auf der Bühne einen beachtlichen Schaueffekt. Selbst ein einfacher Schalltrichter sorgt immer für ein Hallo.

Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit diesem schönen Teil.
Tips für diese Spielweise kann ich dir gerne geben, falls du die Technik nicht sowieso schon bestens drauf hast.


liebe grüße
triona


*) Nachtrag:

Das habe ich noch in einem älteren Faden hier gefunden:
Es ist Knittlinger Oktav-Stimmung.

Wenn es C ist, dann sind diese Töne drauf:

CC EE GG CC EE GG CC EE GG CC
DD GG BB DD FF AA BB DD FF AA


Und die 2004 Jubiläums-Neuauflage gabs nur in C, so weit ich bisher herausgefunden habe. Historische Instrumente gabs aber auch in anderen Tonarten.

für alle nochmal zum Nachlesen:

http://www.klausrohwer.de/privat/hobbie ... gesamt.png

(Knittlinger Oktav)
Antworten