Nie wieder Messing

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Nie wieder Messing

Beitrag: # 98088Beitrag drstrange »

So

Gestern, bei der Generalprobe hab ich mir meine Session Antique (Messing) in Eb
bei "She caught the Kathy" (Bluesbrothers) zerblasen. Ich merke das hier nur deshalb
an, weils ja schonmal so einen Faden gab, wo es einer nicht glauben wollte, daß das
geht. Ja das geht. Die Harp klingt jetzt wie ein Gueterzug von AMTRAK USA mit ihrerm
nervigen, staendigen Gehupe. Nun musz ich den Song mit der verbliebenen LEb
begleiten und das ist fuer das lange Solo da drinnen (24 Takte) Mist.

Und das einen Tag vorm Auftritt, der heute um 11,00 Uhr losgeht.
Mir kommen ab jetzt nur noch Edelstahlzungen ins Haus.
So eine Stimmung hat man nicht gerade als Ersatz am Lager oder in der Hosentasche.

BTW wenn irgendwo mal ein Kurs in Sueddeutschland angeboten wird, wo man lernen
kann, wie man eine Harp nachstimmt oder eine Zunge wechselt oder den Abstand richtig
einstellt, dann bin ich dabei. Ich hab das komplette Reparaturset von Seydel, incl Tuner
und Diamantschleifer pipapo.

Aber ich bin ein visueller Typ, ich musz das mal gesehen haben, wie man das macht. Ich
hab ein gutes Gehoer und traue mir sowas schon zu. Aber jetzt anfangen mit Basteln ist
ebenfalls Quatsch.

Also, wenn mal wieder ein Reparaturkursus angeboten wird, dann bitte hier !!!!
reinschreiben. Notfalls nehme ich ne Woche Urlaub. Mir reicht das jetzt, da zu stehen
wie der Depp und keine Ahnung zu haben.

So musz es heute eben mit der LEb gehen. Wuenscht mir Glueck.

Grusz
drstrange
Wis You where Bier
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98089Beitrag munkamonka »

Hä?

Sag bloß, das ist die erste Harp, die du schrottest...?
Sag bloß du hast nicht für jede tonart eine ersatzharp?
Sag bloß, du kennst die Online tutorials von Steve Baker zum stimmzungen tausch nicht?
Sag bloß, du weißt nicht, dass stahlzungen genauso abk...en können?
Sag bloß du spielst lieber ne L Eb statt ner Ab in der 3.Pos oder Bb in der 1...

:shock:
:-D


Du bist doch aus Berlin!? Komm mal rüber , ich zeig dir wie man ne stimmzunge wechselt.
Gruß
M
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98091Beitrag drstrange »

Hi

Ja ich hab nicht fuer jede Stimmung ne Ersatzharp.
Die Eb brauche ich genau fuer den einen Titel.
Der lief uebrigends bescheiden schoen mit der LEb.
Ich hab keine Ab und mit der Bb haette ich wenigestens mal
etwas Zeit zum eingewoehnen gebrauchtt.

Und wenn ich mal wieder in Bln bin, dann melde ich mich mit
eben dieser defekten Harp bei Dir. Kann aber dauern.

Grusz
drstrange
Wis You where Bier
Antworten