Harp Kurs am 19.02.06 mit Thomas Hippe(wichtig für Anfäger)

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Oldbones
Beiträge: 530
Registriert: 07.12.2005, 18:59
Wohnort: 69181 Leimen

Harp Kurs am 19.02.06 mit Thomas Hippe(wichtig für Anfäger)

Beitrag: # 10909Beitrag Oldbones »

:a:
Hallo harpers,
gerade der Anfänger macht doch unbewusst so seine fehler beim harpen.
Obwohl ich doch nun schon einige Zeit auf der harp spiele und bereits kleine Begleitauftritte mit einem Gitarristen auf der Bühne hatte, habe ich mich entschlossen einen Grundkurs bei Thomas Hippe zu belegen.
Am Sonntag, den 19.02.06 war es nun soweit. Ort der Veranstaltung, VHS Karlsruhe.
Wir waren 14 Leute, davon praktisch 13 Leute welche von einer Mundharmonika keine Ahnung hatten.
Doch der Funken der Begeisterung sprang sehr schnell über, als die ersten Einzeltöne den Teilnehmern gelangten.
Thomas Hippe hat mit seiner sympatischen Art das Feuer der Begeisterung entfacht und nach zwei Stunden konnten die Teilnehmer bereits das erste Liedchen Oh, when the Saints.. trällern.
Über die Themen Haltung der Harp,-Atmung,-Lippenpflege,-Einspielen der Harp,-Reinigung der Harp ging es dann in entscheidende Bereich wie :
die Ansatztechnik, der Tonaufbau, Kehlkopfvibrato, Zwerchfellvibrato, Handvibrato, Handtremelo, Percusives Spiel, Slides, TONFÄRBUNG DURCH MUNDHOHLRAUMVERÄNDERUNG, Doppeltöne, und das Lieblingskind der Harper, DAS BENDING.
In Windeseile ging der Grundkurs vorüber und strahlende Gesichter verliesen fröhlich das Seminar.
Thomas Hippe geht mit seiner Art, seinem Wissen und Können auf die einzelnen Teilnehmer bemerkenswert ein und schafft es immer ein tolles Gruppenerlebnis zu erzeugen.
Bei seinen Kursen wird eine C-Harp benötigt und wer noch keine hat, kann diese bei Thomas erwerben.
Daß ich nebenbei noch Werbung für unser Forum gemacht habe steht außer Frage, und siehe da, die Teilnehmer waren erstaunt daß es so ein Forum gibt, denn ausschließlich alle Teilnehmer (außer mir natürlich) haben ihre harps im Musikgeschäft oder bei Thomas gekauft.
Wo gibt es Anfänger, mit dennen man sich zum Austausch treffen kann ?
Dies war immer wieder die Frage der neuen Harper.
Meine Antwort, eindeutig Forum Jack-Black.
Nun zusammenfassend möchte ich festhalten, daß ein Grundkurs wie ihn Thomas Hippe anbietet, und das zu einem TOP Preis von 40 Euros, Beginn 10 Uhr, Ende 18 Uhr absolut zu empfehlen ist.
Ich habe mich bereits zum Fortgeschrittenenkurs angemeldet und muss heute feststellen, daß meine Entscheidung an diesem Kurs teilzunehmen richtig war und ich wichtige Elemente zum spielen der Harp unter neuen Gesichtspunkten kennengelernt habe.
Bisher war meine einzige Schulungsmöglichkeit die bekannten Bücher mit CD .
Aber es geht nichts über den direkten Kontakt und die Teilnahme an einem Praxisseminar.
Wer sich über Thomas Hippe und sein Angebot informieren will der besucht seine Homepage unter www.jazzy-t.de.vu
Happy harping und lasst Euch das Virus HARP so richtig einpfeifen, denn aus Begeisterung kommt die Motivation und das können.
Nochmals hier einen Gruß und ein herzliches Dankeschön an Thomas Hippe.
Viele Grüße aus Sinsheim
Oldbones
Dort wo es klingt, da lasst Euch nieder.
Skype: jakob_schmitz, facebook: Jakob Schmitz
http://www.youtube.com/user/OldBonesharp#p/u
Ich

Beitrag: # 10919Beitrag Ich »

aha...
admin
Site Admin
Beiträge: 1023
Registriert: 08.03.2005, 16:25
Wohnort: 63303 Dreieich / bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10925Beitrag admin »

oho...


Toller Beitrag!
Ich hoffe doch ein paar Dinge wurden nur angeschnitten.
Sonst würden die Harper ja immer noch dort sitzen.

Neue Leute sind hier jederzeit herzlich Willkommen!
Harp on

axel
country
Beiträge: 59
Registriert: 04.01.2006, 18:37
Wohnort: 74722 buchen (odenwald)

Beitrag: # 10930Beitrag country »

Hallo Oldbones,
danke für den tollen Bericht!
Ich freue mich, auf unser Treffen in Stuttgart.
Gruß Stefan
Antworten