cd s

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Sharan
Beiträge: 120
Registriert: 09.03.2005, 16:36

cd s

Beitrag: # 791Beitrag Sharan »

hi leute
weis jemand cds mit vielen harpstücken?
die vor allem auch nicht zu schwer sind

wär cool wenn ihr da was wüsstet
und gerüchten zufolge soll es auch vhs kassetten geben
weiß da jemand was darüber

könnte ja so ne art cd sammlung werden mit beschreibung und bewertung

danke servus

Sharan
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Beitrag: # 794Beitrag TeeJay »

Hi Sharan,
meinst Du spezielle "Lern-CDs/ Videos" oder einfach CDs mit viel Mundharmonika?

Zum lezteren: am meisten beeindruckt haben mich Chris Jones/ Steve Baker mit den CDs "Slow Motion" und "Everybody's Crying Mercy"; da ist viel Harp drauf - und daß der Steve "nicht schlecht" ist, muß auch gar nicht mehr erörtert werden.
Mir gefallen die Scheiben wegen des Abwechslungsreichtums der Stücke, ich kann 'se von vorn bis hinten durchhören. (kurz reinhören - viele andere Platten auch - kann man unter www.jpc.de )

Gruß
TeeJay
Sharan
Beiträge: 120
Registriert: 09.03.2005, 16:36

Beitrag: # 795Beitrag Sharan »

ja ich meinte cds mit viel harp
ne lerncd hab ich schon
(perry letsch)

vhs meinte ich lernvideos

danke für deine antwort da werd ich doch mal reinhören


servus

Sharan
Gast

CDs mit viel Harp

Beitrag: # 801Beitrag Gast »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die komplette BluesCollection (75 CDs ) bei Ebay ersteigern können und habe jetzt einige Cds , die ich vorher schon einzeln gekauft habe, doppelt. Es handelt sich um Harp-CDs oder BLues-Klassiker u.a. von

Sonny Boy Williamson II
Little Walter
Sonny Terry % Brownie MacGhee
Big Walter Horton
Robert Johnson

etc.

Auch die CD von Nicht-Harpern sind sehr empfehlenswert, weil auf denen die Klassiker drauf sind, die bei Sessions immer wieder gespielt werden und zu denen man prima Harp begleiten kann.

Auf den CD-Booklets habe ich zu jedem Stück die Tonart notiert, damit man weiss, welche Harp man dazu nehmen kann.

Bei Interesse einfach mal anrufen 0191-40755 privat oder 02191-961-2400 (Büro).
Preisvorstellung für eine einzelne CD 5,- €

Herzliche GRüsse

Klaus Stachuletz

P.S: Ich arbeite noch an einer Aufstellung sämtlicher Cds der Blues-Collection mit Angabe der Titel und der Tonart, damit das Üben mit Harp dann einfacher wird. Diese Aufstellung stelle ich gerne zur Verfügung.
MikadoBrain
Beiträge: 382
Registriert: 12.04.2005, 23:33
Wohnort: 41516 NRW-Grevenbroich(zwischen D-Dorf und Köln)

Beitrag: # 812Beitrag MikadoBrain »

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, die Blues Collection ist sehr empfehlenswert.

@Klaus: Sind in den 5€ die Versandkosten bereits eingerechnet?
Wo die Sprache aufhört, da fängt die Musik an
klaus.stachuletz

Blues CDs

Beitrag: # 813Beitrag klaus.stachuletz »

Hallo,
ich hatte gestern abend bereits "CD-Besuch" und meine Bestände haben sich schon drastisch reduziert. Vor allen Dingen die CDs der "Harper" sind schon weg.
Ich schaue aber heute noch mal genau nach, welche CDs noch da sind und welche Titel drauf sind.
Ja, in den 5,- € sind die Versandkosten bereits enthalten.
Die CD-Liste kommst bestimmt noch irgendwann.
Ich bin gerne bereit, von den CDs der Blues Collection (von den gängigen, wo entweder Harp drauf ist oder wo die Klassiker drauf sind, die man kennen sollte und die bei Sessions immer wieder vorkommen) die Tonarten und die zu benutzenden Harps anzugeben (wenn das jemand nicht selbst rauskriegt und da Hilfe benötigt).

Auch andere CD-Empfehlungen passen m.E. gut hier ins Forum. Unter dem Suchbegriff "Blues Collection" oder dem Namen der Künstler wird man bei Ebay schnell fündig. Einige CDs wie Blues Harp Boogie oder Harp Attack sind allerdings nicht immer leicht und preiswert zu bekommen.

Auch hier nochmals für die "Ruhrgebietler" mein Angebot: wir können uns zB. am 2. Freitag eines Monats jeweils vor der akustiksession im POM Remscheid treffen. Da könnten wir uns dann rund ums das Thema "Harp"
austauschen, Mikrofone ausprobieren, CDs empfehlen/tauschen/verkaufen, Harps stimmen, Licks lernen und danach dann bei der Session mitmachen.

Gestern abend haben wir uns zu dritt bei mir privat getroffen, ausgiebig diverse Harp-Mikrofone und Sound ausprobiert, Harps gestimmt und eine Sonderstimmung gemacht, die besonders für Moll optimiert ist (in der 3. Position) und dann auch für viele Stücke sehr gut in der 1. Position passt, weil dann die Naturtöne in der tiefen Oktave ebenfalls drauf sind.

So was könnte man m.E. bei INteresse auch für dieses Forum anbieten. Ich habe in der Vergangenheit nahezu jede sich bietende Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch genutzt und es hat mich immer wieder sehr viel weiter gebracht.

Herzliche Grüsse

Klaus Stachuletz
Midnight
Beiträge: 1191
Registriert: 09.03.2005, 15:26
Wohnort: NRW-Duisburg

Beitrag: # 818Beitrag Midnight »

Hi Klaus,

das klingt alles sehr interessant und ich freue mich schon sehr auf den 13.05.
Gestern hatte ich auch eine tolle Unterrichtseinheit bei uns Uwe. Wir haben sehr viel improvisiert und gejamt. Die Zeit verflog nur so. Ich habe auch festgestellt, dass man bei der Improvisation sehr viel lernt. Ich bin dabei immer wieder überrascht, was mir alles einfällt und wie toll es ist, die erlernten Techniken dabei unbewusst einzusetzen.

Grüße aus dem Rheinland

Max
harping can be like kissing
MikadoBrain
Beiträge: 382
Registriert: 12.04.2005, 23:33
Wohnort: 41516 NRW-Grevenbroich(zwischen D-Dorf und Köln)

Beitrag: # 819Beitrag MikadoBrain »

Hallo

Ich nehme dein Angebot gerne an, Klaus, sofern ich nicht arbeiten muss. Problematisch wird nur die Anfahrt, da mein Auto momentan nicht wirklich fahrtüchtig ist... Falls also noch jemand aus meiner Gegend nach Remscheid fährt, könnte man ja eine Fahrgemeinschaft organisieren.
Wo die Sprache aufhört, da fängt die Musik an
Gast

Treffen am 13.05.2005 ab 18:00 Uhr bei mir zu Hause

Beitrag: # 821Beitrag Gast »

Hallo,
ok, um alle Klarheiten zu beseitigen, jetzt mal Nägel mit Köpfen:
Ich lade alle Interessierten ganz herzlich ein, am 13.05.2005 ab 18:00 Uhr zu mir nach 42855 Remscheid, Rather Ring 87 zu kommen (unmittelbar danach findet ab 20:30 Uhr die Akustiksession im POM statt).

Dann brauch ich den ganzen Krempel nicht ins POM zu schleppen und wir können bei Interesse alles in Ruhe ausprobieren, in Ruhe stimmen und jammen. Und danach gehen alle Interessierten dann zunächst "als Gäste" zur Session und kommen dann "als Musiker zurück" ;-)))

Wegbeschreibung:
Über die A1 Abfahrt Remscheid, dann rechts auf der großen Hauptstrasse immer dem Strassenverlauf folgen, am Bahnhof dann halbrechts halten und in Richtung "Zentrum" weiterhin auf der zweispurigen Hauptstrasse bleiben, am Busbahnhof und am großen ALLEE-Center (liegt beides auf der linken Seite) vorbei und dann bergab bis zur ersten Ampel.
Dann halbrechts nach unten (Sieper Strasse, Achtung: Zone 30 und "rechts vor links"), am Ende dann rechts und nach ca. 20 M geradeaus (die Vorfahrtstrasse geht rechts weiter) in die Rather Strasse, dann die 2. Strasse links (Rather Ring), dann ca. nach 600 m auf der linken Seite (unmittelbar vor einem roten Klinkerhaus mit roten Dachpfannen) in einen kleinen Stichweg einbiegen (man sieht den Hauseingang von der Strasse nicht).
Wer mehr Hilfe braucht: 02191-40755 (privat), ich komme dann raus und winke ;-)

Programmvorschlag:
Erfahrungsaustausch nach den Wünschen der Teilnehmer
Was ich bieten kann: mehrere Amps, verschiedenen Harp-Mikros, diverse Cds und viele Bücher und Hefte zum Thema Harp
Zeigen, wie man Harps stimmt, ansonsten alles nach bestem Wissen und Können :-)

Ich würde mich freuen, am 13.05.2005 dann nicht ganz alleine in meinem Keller sitzen zu müssen. Jeder ist herzlich willkommen. Programmwünsche oder Anregungen etc. gerne auch per Teleofn oder Mail vorab.

Herzliche GRüsse

Klaus Stachuletz
Sharan
Beiträge: 120
Registriert: 09.03.2005, 16:36

Beitrag: # 823Beitrag Sharan »

da werd ichs als bayer bissl schwer haben zu kommen sry

vielen dank für die infos
gibts die blues collection auch zusammen ich hab da irgendwie nur einzelcds
gesehen

servus

sharan
Gast

1. Harptreffen in München 2. Blues Collection

Beitrag: # 825Beitrag Gast »

Hallo Sharan,

das tut mir leid, dass es von Gilching bis nach Remscheid so weit ist. Allerdings hast di es doch gar nicht so weit nach München, wo Didi Neumann und andere doch Super-Harp-Stammtische und Treffen veranstalten. Wenn du dazu nähere Infos brauchst, dann schau einfach mal unter http://www.malzkorn.com/HarmonicaPlayer/ im aktuellsten Harmonica PLayer. Dort stehen genaue angaben zu Stammtischen, Treffen und Konzerten in deiner Nähe.

Die Blues Collection gibt es manchmal komplett, mal auch sogar mit den entsprechenden Heften, mal gibt es die Cds einzeln (mal mit , mal ohne Heft).

Die letzten beiden Komplettversionen sind bei Ebay so für um die 150,- € weggegangen. Die einzelnen Cds kosten je nach Marktlage ab 1,- € bis ... aufwärts.

Ich selbst habe mir zunächst die Harper-Cds geholt, um davon zu lernen, danach dann weitere Klassiker, um bei Sessions besser vorbereitet zu sein.

Ich habe damit dann recht gut gelernt, zu improvisieren und mich auf strukturierte Soli vorzubereiten. Das hat mir dann die nötige Sicherheit gegeben, um bei einer Session dann auch mit guten Musikern mithalten zu können und nicht verschämt oder verkrampft zu spielen.

Technisch hatte ich die Sache schon wesentlich früher drauf, aber die Nerven und das Selbstvertrauen waren noch nicht so weit. Und da hilft eben Üben zu den Cds und freies Spielen aus dem bauch heraus.

Herzliche GRüsse

Klaus Stachuletz
Sharan
Beiträge: 120
Registriert: 09.03.2005, 16:36

Beitrag: # 826Beitrag Sharan »

danke für die schnelle antwort
da werd ich mal hinschaun
edit: kannte ich schon krieg ich immer geschickt
ich bin auch technisch noch nicht so weit
liegt daran dass zwar im heft von perry letsch sehr viele dinge erklärt sind aber zur richtigen tonbildung recht wenig
ausserdem spiele ich ja auch noch nicht so lange

bis dann

Sharan
Gast

Tonbildung

Beitrag: # 828Beitrag Gast »

Hallo Sharan,

wenn es um Tonbildung geht, kann ich dir nur empfehlen, entweder zu einem Muha-Stammtisch oder einem VHS-Kurs von Didi oder einem Lehrer deiner Wahl zu gehen und/oder dir einen Lehrer zu suchen und Unterricht zu nehmen.

Jemand, der harpspielen kann, kann dir Dinge zeigen, die sich in einem Buch (selbst wenn eine CD dazugehört) nur sehr, sehr schwer erklären lassen. Wenn man sieht wie es gemacht wird und der Lehrer dann korrigieren kann, ist es viel einfacher und man lernt alles ganz erheblich schneller. Und man gewöhnt sich keine Fehler an, die man nachher nur sehr schwer wieder wegkriegt. Ich selbst habe mit Uwe Roller als Lehrer hervorragende Erfahrungen gemacht und verdanke ihm alles, was ich jetzt an der Harp kann.

Bestimmt findest du in deiner Nähe geeignete Möglichkeitem zum lernen. Ich wünsche dir viel Erfolg und "möge dein Atem Musik werden".

Herzliche GRüsse

Klaus Stachuletz
Sharan
Beiträge: 120
Registriert: 09.03.2005, 16:36

Beitrag: # 830Beitrag Sharan »

danke
des war noch ein guter ratschlag
vielen dank dafür

ich werde auf jeden fall mal demnächst meinen biolehrer (bin ja noch schüler)
fragen
der spielt nämlich auch harp
zwar mehr gitarre aber vielleich weis der auch was dazu

die idee mit dem kurs ist auch gut
da muss ich halt mal schaun wann ich des mit meinen anderen aktivitäten vereinbaren kann


danke nochmal

Sharan

in der geschwindigkeit in der du antwortest wird das forum fast zum chatroom
Gast

diese CDs habe ich noch abzugeben

Beitrag: # 846Beitrag Gast »

Hallo,

ich habe noch folgende CDs aus der Reihe Blues Collection für jeweils 5,- € incl. Porto abzugeben:

1. John Lee Hooker (davon habe ich sogar 2 Exemplare)
2. B.B.King
5. Bo Diddley (davon habe ich auch 2 Exemplare)
6. Robert Johnson (empfehlenswert nicht nur für alle, die die neue Ausgabe von Eric Clapton "Me and Mr. Johnson" haben)
10. Sonny Boy Williamson II
39. Sonny Terry& Brownie McGhee

Wer daran Interesse hat, bitte Mail an

klaus@midnighttrain.de

oder Anruf unter 02191-40755 (privat) oder 02191-961-2400 (Büro).

Herzliche Grüsse

Klaus Stachuletz
Antworten