Hohner Melody Star

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 100056Beitrag udo »

Juke hat geschrieben: ... Auf dem Bild sieht man ja, dass die Melody Star acht Löcher hat, das Schema bietet aber deren zehn an.
:oops: Beim Foto hab ich wohl nicht genau hingesehen. Also 8 Kanzellen/16 Stimmen.

Ob Gerald wohl gerade still mitliest? Das fällt ihm sicher nicht leicht.
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100062Beitrag madhans »

Hi!
Gerald will hier nicht mehr in Aktion treten. Mich verbindet ja eine "kontroverse" Beziehung mit ihm, und ich bekomme ab und zu noch mein Fett weg. :-D
Ihr kennt das ja aus diversen Scharmützeln!

Gruß
CB
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100063Beitrag Mario »

tris hat geschrieben:Also Mario listet da in seinem Buch "Blusharp" völlig überflüssig unter den verschiedenen Stimmungen eine Spiralstimmung auf.
Eigentlich hatte ich nicht vor, mich an dieser Diskussion zu beteiligen, weil ich sie für dogmatisch überflüssig halte. Aber wenn ich schon als Quelle hergenommen werde...

Ich sehe für mich und meine Spielweise persönlich keinen Zweck in der Spiralstimmung, aber das muss deshalb nicht für andere gelten. Andere möchten vielleicht ganz andere Musik machen als ich. Vor allem heißt das nicht, dass man diese Stimmung per se ablehnen soll. Genau deshalb taucht sie auch in meinem Buch auf, wenn auch nur am Rande. Mir ist aber auch wichtig klarzustellen, dass ich nicht die letzte Instanz aller Meinungen bin und von daher bin ich auch zu diesem Zweck als Quelle nutzlos. Wer eine bestimmte Tonanordnung für sich selbst sinnvoll findet, kann diese auch ohne mich vertreten und hat immer recht damit.

Nur kurz zur Melody Star, damit nicht nur off topic gequatscht wird: Ja, ich halte diese MuHa auch für ein Spielzeug und auch oder gerade wegen der speziellen Bauweise gerade für Anfänger nicht für geeignet.
Zuletzt geändert von Mario am 09.12.2015, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100064Beitrag drstrange »

madhans hat geschrieben:Hi!
Gerald will hier nicht mehr in Aktion treten.
Gruß
CB
Und das ist einfach mal Schade.

drstrange
Wis You where Bier
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100066Beitrag Mamo »

@drstrange: Ja, sehe ich genauso! Die Diskussionen waren doch immer sehr anregend. Ausserdem hat Gerald ja auch ne Menge Ahnung vom Harpen und von der Technik! Bisweilen war es ja auch sehr amüsant....

Gruß Marco
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 100072Beitrag Juke »

Ist es an der Zeit, einen gs-Fanclub zu gründen?
Oder sollten wir mit großen Transparenten zu Demonstrationen aufrufen?
"Wir wollen gs!" :-D

Sorry für's OT ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
tris
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2015, 14:48

Beitrag: # 100078Beitrag tris »

madhans hat geschrieben:
Juke hat geschrieben: madhans hat folgendes geschrieben:

Aber meinen Hinweis auf den Stimmungskonfigurator bei Seydel findest du irgendwie ... überzogen? So verstehe ich das zumindest.

Ich hab nichts gegen Spiral (oder was auch immer gewünscht wird) .... warum kaufts du dir kein Instrument (!) in der von dir gewünschten Stimmung? Das ist doch weder ironisch noch provokativ?
CB
Also Anfänger können Menschen sein, die noch nie eine Instrument gespielt haben, von Noten keine Ahnung haben und auch keine Tonleiter kennen und deshalb finde ich sollten sie die ganz normale Dur-Tonleiter erst einmal üben und damit spielen lernen. Deshalb finde ich es überbertrieben sich gleich eine Sonderstimmung zu zu legen, genau so gut könnte ich einem Anfänger empfehlen gleich mit einer chromatischen Muha zu beginnen.
Aber das war ja garnicht das ursprüngliche Thema! Es ging doch darum, dass ich gesagt habe, dass die MS einen guten Klang hat und für Anfänger gedacht ist. Dass man sich selbstverständlich, wenn man die Tonleiter beherrscht und vielleicht sogar inzwischen nach Noten einfachere Musikstücke spielen kann, sich auch was besseres zulegt ist doch keine Frage. Es will doch keiner auf einem Anfängerniveau sitzenbleiben.
Ich habe auch nie gesagt, dass ich keine andere Muha spiele als die MS. Ich kann im Prinzip jede Melody die in C-Dur geschrieben ist spielen, aber über das Einzeltonspiel bin ich bis jetzt nicht hinausgekommen und so spiele ich halt auf meiner Orchestra S LC und auf meiner Super 64 alle möglichen Lieder und Schlager bis weit in meine Vergangenheit zurück und die vorstehenden Kanzellenbögen auf der MS konnten das nicht verhindern.

Gruß
tris
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100079Beitrag drstrange »

Juke hat geschrieben:Ist es an der Zeit, einen gs-Fanclub zu gründen?
Oder sollten wir mit großen Transparenten zu Demonstrationen aufrufen?
"Wir wollen gs!" :-D

Sorry für's OT ...

Schöne Grüße
Dirk
Sei nicht neidisch, dasz Du keinen Fanclub hast.

drstrange
Wis You where Bier
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100081Beitrag Mamo »

Hallo Tris!

Ich glaube hier liegt irgendwie ein Missverständnis vor!
Die Melody Star wird als Anfänger-Mundharmonika angepriesen. Durch das spezielle Mundstück soll das Einzeltonspiel leichter zu erlernen sein.
So weit so gut! Das hast du ja eigentlich auch bestätigt!

Das Problem ist, dass man den völlig falschen Lippen/Mundansatz dabei lernt!!!!

Die Harp muss weit in den Mund geschoben werden! Die Oberlippe berührt schon fast das hintere Ende der Harp! Fast deswegen, weil der Zeigefinger der linken Hand noch irgendwie die Harp halten muss. Und wenn die Harp so weit im Mund ist, bringen doch die Buckel an den Kanzellen nichts mehr, oder? Die sind doch eher hinderlich. Kann man auf der Melody Star eigentlich mit der Zungenblock-Technik spielen?

Ein Problem ist, dass leider auch einige Lehrer den Lippen/Mundansatz falsch vermitteln. Ich habs mir selber falsch beigebracht, und es dauert seeehr lange bis man sich das wieder abgewöhnt hat.

Du darfst die Antworten hier nicht falsch verstehen. Es will dir keiner was böses! Im Gegenteil.

Gruß Marco

P.S.: Man kann mit Sicherheit sagen, dass bei Hohner alles unter 20,-€ wirklich noch kein ernsthaftes Instrument ist...
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 100085Beitrag daenou »

Mamo hat geschrieben:Kann man auf der Melody Star eigentlich mit der Zungenblock-Technik spielen?
Disclaimer: Ich habe gerade kein solches Ding zur Hand. Trotzdem bin ich überzeugt, dass es sich ausgezeichnet für Tongue Blocking eignet, ja dass es sogar dafür bestimmt ist. Wie Du ja ausgeführt hast, macht die Bauart für alle anderen Spieltechniken nun wiklich keinen Sinn.
Die früher allen Hohner Mundharmonikas beigelegten Gebrauchsanweisungen enthielten primär drei Punkte: Sorgfältig einspielen, nicht feucht werden lassen und die Töne zwischen der Zunge und dem rechten Mundwinkel spielen. Andere Möglichkeiten sind gar nicht erwähnt.
P.S.: Man kann mit Sicherheit sagen, dass bei Hohner alles unter 20,-€ wirklich noch kein ernsthaftes Instrument ist...
Klar hast Du recht, aber Hohner preist das Ding ja auch nicht als Musikinstrument an, sondern als Lernhilfe...
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 100087Beitrag Pimpinella »

Hi

Ja, wie schon geschrieben: Die Melody Star ist ja als Lerninstrument für die chromatische Mundharmonika gedacht, und insofern selbstverständlich auch für den Zungenblock, denn chromatische Mundharmonikas werden IMMER so gespielt. Und ja, man merkt halt sehr genau wo die Zunge liegt. Mir sind aber trotzdem die Buckel im Mundwinkel hinderlich. Ich stecke sie nicht so weit in den Mund wie ich es normalerweise täte.

Gruß, Frank
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 100088Beitrag daenou »

Pimpinella hat geschrieben:... Zungenblock, denn chromatische Mundharmonikas werden IMMER so gespielt.
Das scheint mir denn doch eine eher gewagte Behauptung. Kannst Du das belegen? Mit Namen von ernsthaften Musikern, die ausschliesslich oder vorwiegend Chrom spielen und von denen es eine dokumentierte Aussage zur Spieltechnik gibt?

Vielleicht in einem eigenen Thread?
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 100089Beitrag Pimpinella »

Hi

Ich brauche da eigentlich keinen Thread, aber wenn du das im Detail diskutieren möchtest, dann mach einen auf oder ich kann das hier teilen wenn du meinst. ;)

Was die ernsthaften Musiker anbelangt, so wäre da z.B. Franz Chmel. Franz ist sicherlich einer der wichtigsten Interpreten von Barokmusik auf der Chrom. Ich zitiere ihn hier mal aus der ChromaticHarpList vom 31.03.2014 , da schrieb er:
Gerade bei der Chrom ist die abgedeckte Spielweise unbedingt zu bevorzugen!!!!
Auf die Frage warum erklärt er:
Aber, um das alles genauer zu erkläre würde ich einige Seiten benötigen
Nur kurz:
Man kann abgedeckt lauter spielen.
Man hat mehr Möglichkeiten der Tonbildung.
Man kann “Zusatzluft” bekommen mit dem linken Mundwinkel ! zusammen mit dem gespielten Ton!!!
Dasselbe, wenn man zu viel Luft hat Wie wird man die los??? natürlich auch mit der Nase...aber....da sollte kein Mikro in der Nähe sein
Durch diese Möglichkeit gelingt auch ein relativ weiches Legato!
Und...natürlich...wenn man Intervalle spielen will..und das auch möglichst rein. also Quarten Quinten, Sexten, Oktaven....benötigt man viel Gefühl mit der Zunge und das bekommt man nur, wenn man regelmäßig abgedeckt spielt!
Manfred Weichselfelder erklärt in seinem Buch "Mit der Mundharmonika vom Filius zum Virtuosen" angeblich auch ausführlich warum Zungenblock der Ansatz der Wahl für die Chrom ist. Ich habe das Buch aber selbst nicht ;)

Gut, "IMMER" mag eine sehr starke Formulierung sein, aber kennst du denn ernsthafte Spieler, die nicht abgedeckt spielen?

Gruß, Frank
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 100091Beitrag DocBen »

Hí daenou und Frank,

aus Slidemeister.com gibt es zufälligerweise gerade eine Diskussion in dem Kontext. Die Amateure scheinen es dort nicht so klar zu finden, dass nur eins von beidem taugt:
http://www.slidemeister.com/forums/inde ... ic=12601.0

Just saying...
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 100092Beitrag Pimpinella »

Hi

Wenn man da schriebe, dass nur eins richtig wäre würde man vermutlich auch einen von A.J. Fedors berühmten Boardrausschmissen bekommen ;)
Keine Ahnung wie groß die Nicht-TB-Fraktion so ist, aber ich hielt die Frage welches der richtige Ansatz für die Chrom ist eigentlich für geklärt.

Gruß, Frank
Antworten