Hohner Melody Star

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

mario.traeger
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2015, 11:48
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Hohner Melody Star

Beitrag: # 97626Beitrag mario.traeger »

Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren was Ihr von der Hohner Melody Star hält. Super für Anfänger oder lieber gleich eine "richtige" Mundharmonika kaufen?

Ich hatte bereits eine Hohner Pro Harp MS, jedoch eher weniger gespielt. Da ich nun das Spielen von Anfang an intensiv lernen will und auf meiner Homepage auch über die ersten Schritte berichten will, habe ich mich zusätzlich für die Hohner Melody Star entschieden.

An sich hört Sie sich von der Qualität deutlich schlechter an als meine Pro Harp. Jedoch sind die Töne deutlich leichter zu spielen und natürlich ist es auch viel einfacher die Einzeltöne zu treffen. Hierfür hat die Melody Star ein spezielles Mundstück mit erhabenen Tönen, eben spezielle für Anfänger. Was mich überraschte (hatte wohl die Beschreibung vor dem Kauf nicht gelesen) ist, dass Sie nur 8 Kanäle und somit 16 Töne besitzt. Dies finde ich aus Anfängersicht ein bisschen problematisch und verwirrend, da eigentlich alle Tabs für Mundharmonikas mit 10 Kanälen ausgelegt sind. Sieht man sich die Noten auf der Hohner Seite an, kann man zwar die Tabs relativ schnell umschreiben, trotzdem verstehe ich aber nicht warum hier den Prozess und die Umstellung wegen nur zwei zusätzlichen Kanälen erschwert.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass man gerade zu Beginn schon schnell Erfolge erzielen kann, da man die Töne gleich trifft, jedoch dann sowieso relativ schnell zu einer richtigen Mundharmonika wechseln sollte, einzig schon wegen der Tonqualität.

Viele Grüße
Mario
Indienfeder
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2010, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 97641Beitrag Indienfeder »

Fehler......; hatte zu spät gesehen,....keine Plauderecke...

Mfg. Peter 8)
Fantasie füllt die Lücken in der Realität....
tris
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2015, 14:48

Melody Star oder gleich richtige Muha kaufen

Beitrag: # 97789Beitrag tris »

Hallo,
warscheinlich hast du dir inzwischen selbst ein Urteil gebildet. Ich habe einen Mundharmonikakurs gemacht und wir haben alle mit der Melody Star gespielt. Alle waren mit der Melody Star zufrieden, allerdings habe ich mein Instrument etwas getunt was den Löseabstand anbetrifft. Da ich mir das Spielen als Kind selbst beigebracht habe, aber erst im schon vorgerückten Alter wieder damit angefangen habe, kann ich alles was zu C-Dur passt und ich auswendig kenne spielen, wenn auch nicht immer auf Anhieb korrekt. Was mir dann oft fehlt, da ich nicht benden kann ist bei der Melody Star noch je einen Ton höher und einen Ton tiefer als vorhanden, dann wäre sie für mirch einigermaßen perfekt. Unser Lehrer spielt nur dieses Instrument zu seiner Gitarre mit diesem Bügel auf den Schultern und hat uns geraten, wenn es zu hoch hinauf geht oder zu tief hinunter, dann sollte man rechtzeitig die Oktave wechseln. Ich selbst habe mir noch eine Orchestra S zugelegt und diese Umstellung ist nicht leicht, da die Kanzellen sehr schmal sind und der Mund erst erzogen werden muss. Deshalb habe ich bei Hohner meine Vorstellung von einer Folgemundharmonika bekannt gegeben. Eben je einen Ton höher und einen Ton tiefer die Kanzellen so schmal, dass die Mundharmonika nicht viel länger wird als die Mel.-Star und die runden Ansätze weg gelassen zur Vorbereitung auf diese Typen die so gebaut werden. Der Herr Lenti fand das sehr interessant. Ich habe aber meine Bedenken mitgeteilt, dass man heutzutage Verkaufsstrategisch denkt und sowas nicht zustande kommt, weil möchlicherweise viele keine anderen Muhas mehr kaufen, was aber nicht bewiesen ist. Klanglich könnte man ja auch etwas verbessern - was spricht dagegen?

Gruß
tris
Soroma
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2015, 01:57

Beitrag: # 99881Beitrag Soroma »

Ich halte dieses Instrument für sehr gelungen. Benutze es zwar nicht oft, aber es ist gut in meiner Kollektion aufgehoben.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Melody Star oder gleich richtige Muha kaufen

Beitrag: # 99882Beitrag madhans »

Hi!

nur weil der Thread zu unkomentiert da so rumsteht:

Das ist doch ein Spielzeug - oder? Für 5€ mehr gibts ne Big River und die geht zur Not, soweit meine Information.
tris hat geschrieben:Hallo,
.... Deshalb habe ich bei Hohner meine Vorstellung von einer Folgemundharmonika bekannt gegeben. .... Der Herr Lenti fand das sehr interessant ...
tris
Bist du sicher? Vielleicht ist der Herr Lenti ja auch ein Spassvogel. :-D :-D :-D

Gruß
CB
tris
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2015, 14:48

Beitrag: # 99967Beitrag tris »

Hi,
was du übersehen hast ist, dass es sich um eine Anfänger-Muha handelt und da fängt man am leichtesten mit einer Spiralstimmung an und die muss man erst einmal beherrschen. Wenn man das kann, dann möchte man auch mal über das C hinaus spielen. Was eben einer Erweiterung bedarf. Außerdem entnehme ich deiner geringschätzigen Bemerkung, dass du das Instrument gar nicht kennst. Es hat nämlich bei Könnern wie unserem Muha-Lehrer einen recht sonoren und kräfigen Klang. Man hört halt gleich, wenn ein guter Spieler darauf spielt und ich würde sie nicht gegen eine Big River tauschen, die habe ich auch, aber gerne gegen eine erweiterte der gleichen Art.

tris
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100034Beitrag madhans »

tris hat geschrieben: was du übersehen hast ist, dass es sich um eine Anfänger-Muha handelt
nö!
tris hat geschrieben: und da fängt man am leichtesten mit einer Spiralstimmung an
nö!
tris hat geschrieben: und die muss man erst einmal beherrschen. Wenn man das kann, dann möchte man auch mal über das C hinaus spielen. Was eben einer Erweiterung bedarf. Außerdem entnehme ich deiner geringschätzigen Bemerkung, dass du das Instrument gar nicht kennst.
Richtig! Ich halte es für Spielzeug, aber ich kann mich durchaus auch irren. Lustig fand ich die Passage mit dem Herrn Lenti ....
tris hat geschrieben: Es hat nämlich bei Könnern wie unserem Muha-Lehrer einen recht sonoren und kräfigen Klang. Man hört halt gleich, wenn ein guter Spieler darauf spielt
Wenn es denn einer tut - warum auch immer. Als Lehrer tut man ja oft seltsame Dinge :-). Aber das soll keine Kritik sein, nur meine Erfahrung.
tris hat geschrieben: und ich würde sie nicht gegen eine Big River tauschen, die habe ich auch, aber gerne gegen eine erweiterte der gleichen Art.
Wenn dir die Stimmung gefällt, warum nicht ggf. eine Sonderstimmung bestellen?
http://www.seydel1847.de/epages/Seydel1 ... nfigurator

Gruß
CB
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 100035Beitrag Pimpinella »

Hi

Wenn man ernsthaft Mundharmonika spielen lernen möchte, warum sollte man dann eine Melody Star kaufen? Der Tonumfang ist zu klein, die Buckel erziehen zu einem schlechten Ansatz, es gibt keine weiteren Tonarten und man ist gezwngen sehr schnell umzulernen auf etwas, das die genannten Nachteile nicht hat. Oktave wechseln, wenn es zu hoch oder zu tief geht? Was soll der Quatsch? Ich will spielen, was ich spielen will! Drei Oktaven sind eh knapp bemessen.
Als Spielzeg ist sie OK, als Anfänger- oder Lerninstrument ist sie kontraproduktiv.

Gruß, Frank
tris
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2015, 14:48

Beitrag: # 100042Beitrag tris »

Madhans behauptet, dass er nicht übersehen hat, dass es sich bei der Melody Star um eine Anfänger Mundharmonika handelt und weiter meint er, es sei nicht richtig für den Anfang mit einer Spiralstimmung anzufangen.

Da Frage ich mich, gibt es überhaupt Muhas für Anfänger? Nö! Hohner hat da demnach was vollkommen überflüssiges produziert, muß man ihnen doch mal sagen! Dann benötigt man ja auch keine Spiralstimmung, denn Anfänger müssen das fehlende F in der unteren Scala einfach können. Vielleicht sollten solche Anfänger, die das nicht überhaupt in kurzer Zeit lernen gar nicht anfangen mit dem Spielen und von daher ist es verständlich, dass man sich als nächstes eine Sonderstimmung bestellt. Und überhaupt wozu gibt es chromatische, was brauchen die eine Spiralstimmung? Zwischen E und G kann man doch ein F benden! Also Mario listet da in seinem Buch "Blusharp" völlig überflüssig unter den verschiedenen Stimmungen eine Spiralstimmung auf. Auch hat er vergessen zu sagen, dass die Richterstimmung das einzig senkrechte ist!
Also ich muss mich da völlig neu orientieren.

Gruß
tris
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 100045Beitrag Pimpinella »

Hi

Es ist selbstverständlich sinnvoll mit einer Spiralstimmung zu beginnen, wenn man das auch langfristig beibehalten möchte. Die Spiralstimmung ist für bestimmte Sachen sehr gut geeignet und für andere weniger, wie ja letztlich alle Stimmungen. Idealerweise hat der Anfänger sehr genaue Vorstellungen von seinen hoffentlich nicht allzu breit gestreuten musikalischen Ambitionen und einen sehr gut informierten Berater, der ihm die richtige Stimmung dafür empfehlen kann.
Fragwürdig finde ich es eine Stimmung für den Einstieg zu empfehlen, weil sie leicht erlernbar ist oder bestimmte Töne leichter zugänglich macht als andere Stimmungen. Es sollte das spielbar sein, was man im Anschluss spielen will, ist das nicht der Fall hat man die falsche Stimmung. Später umlernen zu müssen ist frustrierender als sich anfangs um einige Töne zu bemühen.

Nochmal zur Melody Star, falls mein Standpunkt noch nicht klar geworden sein sollte:

Das Ding ist eine Fehlkonstruktion, und zwar aus folgenden Gründen:

1. Durch die erhobenen Kanzellen wird das Spielen mit Zungenblock erschwert. Ja, man fühlt mit der Zunge genau wo man was blockt, aber die Erhöhungen rubbeln einem durch die Mundwinkel und man neigt dazu die Mundharmonika weiter aus dem Mund herauszunehmen. Man erlernt also einen schlechten Ansatz.

2. Man muss ja nicht notwendigerweise die Melodystar gemäß ihrer Bestimmung als Vorbereitungsinstrument für die chromatische Mundharmonika verstehen, sondern kann sie auch so nehmen und dann ist man auch nicht mehr auf den Zungenblock als Ansatz festgelegt. Jetzt wird es schlimmer, weil es die erhöhten Kanzellen dem Anfänger erleichtern die Mundharmonika vor dem Mund statt im Mund zu spielen, wie es fast alle intuitiv versuchen. Schlimmer gehts nimmer.

Dazu die gestern genannten Punkte. Mir ist schleierhaft warum Hohner sowas produziert.

Gruß, Frank

PS: Wenngleich die Richterstimmung nicht das allein glücklich machende ist, so ist sie doch seit über 150 Jahren der Standard bei den europäischen diatonischen Mundharmonikas. Ich bezweifle, dass das noch so wäre, wenn sie denn so völlig falsch wäre. Die übergroße Zahl der Spieler fährt so gut mit ihr, dass alle anderen Stimmungen, trotz ihrer partiellen Stärken, eine Randerscheinung sind.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 100046Beitrag Juke »

Vorweg: Ich habe die Melody Star noch nie in der Hand gehabt und natürlich auch nicht gespielt.

Meine Äußerungen beziehen sich auf das, was ich auf der Hohner-Webseite zur Melody Star gelesen habe:
http://de.playhohner.com/instrumente/mu ... lody-star/

Demnach soll die Melody Star ein Instrument als Einstieg für das Spiel mit der chromatischen Mundharmonika sein. Weiter soll sie in C-Dur gestimmt sein. Zu letzterer Aussage passt aber nicht, dass in den Kanzellen 5Z und 9Z das eb'' bzw. eb''' erklingt. Desweiteren erklingt als Ziehton in Kanzelle 2 - ebenso wie als Blaston in Kanzelle 3 - das f'. Der Grundton findet sich als Ziehton in den Kanzellen 1, 4 und 8.
Die Kanzellenbelegung einer chromatischen Mundharmonika ist jedoch völlig anders, siehe http://de.playhohner.com/instrumente/mu ... monica-40/ als Beispiel. Hier findet sich immer in vier Kanzellen eine vollständige Oktave, so dass sich der Grundton als Blaston in den benachbarten Kanzellen 4 und 5, 8 und 9 (und bei Chroms mit 16 Kanzellen auch in 12 und 13) findet - und natürlich als Blaston in den Kanzellen 1 und 12 bzw. 16.

In wie weit es für einen Anfänger eine Erleichterung darstellen soll, wenn er beim Umstieg auf ein richtiges Instrument das bisher Gelernte - sowohl Ansatz als auch Anordnung der Töne - komplett über Bord werfen darf, will sich mir nicht erschließen.

Zusammenfassend könnte man sich fragen: Was soll der Quatsch?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 100048Beitrag Pimpinella »

Hallo Dirk,

ich habe den Eindruck, dass das Tonschema auf der Hohnerseite (über das ich mich auch schon gewundert hatte) irgendwie verrutscht ist. Ich denke da ist eine Datenbank durcheinander geraten. In allen Beschreibungen steht die Silver Star sei sei c-c über zwei Oktaven und sologestimmt. Das dürfte auch stimmen.

Gruzß, Frank
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 100050Beitrag udo »

Die Stimmtabelle auf der Hohner Website zeigt jedenfalls weder Solo- noch Zirkularstimmung. Es ist auch anzunehmen, dass die Harp 20 Stimmen hat, statt wie im Text gelistet 16. In der Realität ist das Teil sologestimmt, also wie eine Chrom ohne Schieber. Das macht Sinn, doch die Konstruktion ist, wie Frank schon anmerkte, von zweifelhaftem pädgogischen Wert.

Wenn sich dann auch noch, als "echte" Chrom, das Einstiegsmodell Chrometta, mit den unfassbar großen Tonlöchern und den wahnsinnig schmalen Stegen dazwischen, anschließt, wird das wohl die nächste Hürde für die Lernenden.

Da wird mancher vielleicht auf Panflöte umsteigen :?: ;)

Die Spiralstimmungssekte ist doch immernoch sehr, sehr klein?
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100053Beitrag madhans »

Juke hat geschrieben:
Zusammenfassend könnte man sich fragen: Was soll der Quatsch?

Schöne Grüße
Dirk
Wenn ich nett sein will, versteht mich immer keiner. Blöd!
Irgendwie denke ich gerade an Gerald - nur mit anderen Vorzeichen :-).


@tris
Du telefoniert mit Hohner, ob sie nicht ein Spielzeug weiterentwickeln wollen. Das findest du normal. Der Lenti hat wahrscheinlich ins Telefon gebissen :-) ... das fand ich lustig.

Aber meinen Hinweis auf den Stimmungskonfigurator bei Seydel findest du irgendwie ... überzogen? So verstehe ich das zumindest.

Ich hab nichts gegen Spiral (oder was auch immer gewünscht wird) .... warum kaufts du dir kein Instrument (!) in der von dir gewünschten Stimmung? Das ist doch weder ironisch noch provokativ?

Gruß
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 100054Beitrag Juke »

Pimpinella hat geschrieben:... ich habe den Eindruck, dass das Tonschema auf der Hohnerseite (über das ich mich auch schon gewundert hatte) irgendwie verrutscht ist. Ich denke da ist eine Datenbank durcheinander geraten.
Stimmt. Da scheint etwas durcheinander geraten zu sein ... Auf dem Bild sieht man ja, dass die Melody Star acht Löcher hat, das Schema bietet aber deren zehn an.

Es bleibt trotzdem ein fragwürdiges "Instrument".

Schöne Grüße
Dirk


P.S. Doch wo bleibt Gerald? :-D
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten