Der neue aus Köln stellt sich musikalisch vor

Eigene Aufnahmen und Gemeinschaftsprojekte.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Phronk
Beiträge: 244
Registriert: 18.02.2015, 12:54
Wohnort: Köln

Der neue aus Köln stellt sich musikalisch vor

Beitrag: # 97196Beitrag Phronk »

Ich wollte mich nun auch mal musikalisch vorstellen!

Wegen zur zeit fehlender Band für so was kommen Bas und Drums aus dem Compi (mit Band In A Box generiert), alle anderen Geräusche werden von mir erzeugt.

Ich spiele Special 20 durch ein Shure-SM57 mit selbst gebauter Cupping- und Haltehilfe und ein DigiTech RP-355.

Die Trpt. und Kazzoo sind mit nem AKG C 1000 S aufgenommen.

Audiointerface: Focusrite Scarlet 2i4

Rec.-Software: Ableton Live 9

Erst mal ein Klassiker - Poor Boy (Trad.):

https://www.dropbox.com/s/a4wy7znkflzot ... y.mp3?dl=0

Und noch was von mir - Knuddelwuddel-Blues:

https://www.dropbox.com/s/qdppmkeaoudgb ... s.mp3?dl=0

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht!!!
DENN:
Ich lerne noch!!! ;)
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 97210Beitrag Mario »

Hi,

ich hätte es gerne angehört, klappt aber nicht. Es wird ein Dropbox-Account verlangt.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Phronk
Beiträge: 244
Registriert: 18.02.2015, 12:54
Wohnort: Köln

Beitrag: # 97211Beitrag Phronk »

Mist, dann muss ich das anders lösen.
Bin da nicht so der Experte.
Kann mir da einer einen Tipp geben???
Geht das irgendwie mit Google-Drive???
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 97212Beitrag madhans »

Hi!

Das geht schon, nur unten beim "erzwungenen" Anmeldefenster auf "Nein danke ..... Download".

Gruß
CB
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 97213Beitrag triona »

Bei mir hat es funktioniert - ohne Anmeldung. Allerdings hat der Ladevorgang etliche Minuten gedauert. Als ich schon aufgegeben hatte, darauf zu warten, und wieder was ganz anderes gemacht hatte, ging plötzlich die nicht mehr erwartete Musik los.


Die Stücke haben mir gefallen.
War nur Baß + Schlagzeug vom Rechner, oder auch die Gitarre?
Die Trompete hat mir am Besten gefallen.
MuHa auch sehr gut.
Die (das?) Kazoo fand ich nicht so gut passend zu diesen Stücken.


liebe grüße
triona
Phronk
Beiträge: 244
Registriert: 18.02.2015, 12:54
Wohnort: Köln

Beitrag: # 97214Beitrag Phronk »

Keine Gitarre sondern Uke und die spiel ich auch selber.

Die Kazoo sollte nur Gesang immitieren, weil den will ich von mir keinem zumuten!
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 97216Beitrag triona »

Phronk hat geschrieben:Keine Gitarre sondern Uke und die spiel ich auch selber.

Die Kazoo sollte nur Gesang immitieren, weil den will ich von mir keinem zumuten!

Ok, die Ukulele meinte ich.
Mit Gesang statt Kazoo wirds dann richtig gut. Wenn dein Gesang nicht befriedigend ist, dann mal Sänger oder Sängerin suchen. (Ich weiß ja nicht, was da für ein Text kommt + was dann besser dazu paßt.) Oder fleißig selber üben. Geht aber auch dann nur für Mehrspuraufnahmen, oder wenn Gesang und Trompete / MuHa durchgehend im Wechsel gespielt wird. Daß Gesang und Blasmusik bisweilen schwer vereinbar ist, ist ja auch mein Problem. Und die MuHa-Stimme ist bei diesen Stücken ja auch über weite Strecken ziemlich rhythmisch geprägt.

Für die Uku vlt auch noch jemand anders - technisch gesehen könnte das ggf auch der Sänger / die Sängerin spielen, wenn der Gesang nicht zu aufwendig wird. Sonst müßtest du auf der Bühne die MuHa im Halter spielen, was ich bei diesen Stücken nicht empfehlen würde. Trompete + Muha geht ja gut im Wechsel. Schlagzeug + Baß spielt ja eh keine große Rolle hier. Wäre also zur Not auch verzichtbar oder durch Sänger oder Ukuspieler mit zu bewältigen.

Was du an der MuHa noch feilen müßtest, hörst du ja wahrscheinlich selber. Sind wohl nur ein paar Kleinigkeiten. (Wegen der langen Ladezeit der Dateien hab ich es mir nur einmal angehört und nicht so genau analysiert.) Hörte sich für mich aber vor allem rhythmisch schon ziemlich ausgereift an, und auch vom Klang. Die Spezialisten für die exakten Töne und besonderen Klangfärbungen beim Blues können dir da sicher mehr dazu sagen, was vlt hilfreich sein könnte.


Ich hoffe, meine Ausführungen zu Besetzung und Arrangement waren dir jetzt nicht zu ausschweifend. Aber du wolltest ja Rückmeldung haben. Nur "gut" oder "nicht so gut" bringt dich ja nicht viel weiter. Oder hast du deine Frage ausschließlich auf das MuHa-Spiel bezogen?


liebe grüße
triona
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 97217Beitrag Mario »

Mario hat geschrieben:ich hätte es gerne angehört, klappt aber nicht. Es wird ein Dropbox-Account verlangt.
Sorry, mein Fehler. Man muss nach dem Klick auf "Herunterladen" erstmal das Fenster zum Registrieren wegklicken und dann nochmal auf "Herunterladen" klicken. Dann kommt das blöde Fenster wieder, jedoch diesmal mit der Option "Nein, danke. Weiter zum Download".

Schönes Audiointerface übrigens. Benutze ich auch ;)
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Phronk
Beiträge: 244
Registriert: 18.02.2015, 12:54
Wohnort: Köln

Beitrag: # 97218Beitrag Phronk »

Erst mal Danke für die Ausführliche Rückmeldung!
Das passt schon mit den Ausführungen zur Besetzung, wobei das so auch eigentlich nur aus der Not entstanden ist:

Ursprünlich hab ich mir das Audiointerface zugelegt um meine Improvisationen auf der Trompete mitzuschneiden um diese dann anschließend zu analysieren, halt um auf der Trompete besser zu werden.
Die Uke kam dann dazu weil digitale Gitarren echt mies klingen. Auf der Uke kann ich auch eigentlich garnix! Wenn ich was neues üben will such ich mir die Akkorde, schrabbel ne halbe Stunde rum und spiel die dann mehr schlecht als recht ein.

Dann hab ich mich daran erinnert das noch irgendwo ne alte Special 20 von vor 20 Jahren rumfliegen muss und hab die mal rausgekramt.

So bin ich wieder zur Harp gekommen und will die auch garnicht mehr weglegen. Entwickelt sich halt langsam aber sicher zu meinem Hauptinstrument.

Und da ich jetzt erst seit ca. 15 -18 Monaten richtig Mundharmonika spiele (soll heisen üben und lernen) fand ich mich bis vor ca. 3 Monaten noch zu schlecht um mir andere Musiker zu suchen.

Seit ca. 3 Monaten suche ich jetzt auch nach anderen Bluesern, aber Leute zu finden die die Harp nicht schon besetzt haben ist garnicht so einfach(zumindest in Köln)!!!

Treffe mich aber nächste Woche Freitag mit nem Blues-Gittaristen/Sänger.
Mal sehen was daraus wird.

@Mario: Jep, das Focusrite ist meiner Meinung nach in der Preisklasse unschlagbar!!!
Antworten