Triller 2 und 3 gezogen mit offener Nase?

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Triller 2 und 3 gezogen mit offener Nase?

Beitrag: # 96409Beitrag Adam_Lark »

Hallo zusammen,

vielleicht war das ja schon irgendwo Thema im Forum, aber lasst ihr bei den Kanälen 1 und 2 beim Ziehen auch immer etwas Luft durch die Nase rein, statt alles über die Harp? Der Ton ist dann viel besser kontrollierbar und bendet nicht ungewollt, nur ist schneller die Luft weg, bzw. die Lungen voll. Vor allem gezogene Triller zwischen 1 und 2 oder 2 und 3 gehen mit geschlossener Nase bei mir gar nicht...

Grüße

Adam
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 96411Beitrag Pimpinella »

Hi

Ich lass bei Ziehtönen so gut wie nie Luft mit rein, im Gegenteil habe ich wie auch die meisten anderen immer eher Luftüberschuss. Wenn die Triller nicht ohne Nebenluft gehen, dann liegt das an deiner Mundstellung. Generell sollte es nie Ein Grund für Nebenluft sein, dass Töne sonst nicht gehen. Man kann alle Töne ohne spielen. Lässt du deinen Unterkiefer ausreichend fallen und hast du den Mund ausreichend entspannt?

Gruß, Frank
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96416Beitrag Mario »

Nee, Adam. Keine Luft durch Nase. Das ist Verschwendung. Arbeite an deiner Mundstellung (viel Raum im Mund formen, Harp weit in den Mund, Muskeln lockern) und atme weniger ein. Ungewolltes Benden ist immer ein Zeichen falscher Technik und dass dir die Luft schnell ausgeht, ist eine Folge davon.

Willkommen im Forum!
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 96419Beitrag Adam_Lark »

Danke für die schnellen Antworten! Ein schönes Willkommen im Forum :-)
Ich hatte schon befürchtet, dass ich da den einfachen Weg gehe...Muss ich halt üben. Ich spiele schon länger Mundharmonika, aber im Prinzip nur autodidaktisch und habe erst kürzlich angefangen mich richtig damit auseinander zu setzen (ein Hoch auf Youtube und dieses Forum!). Bisher war ich mit meinem Spiel auch recht zufrieden, aber es haut mich gerade um, was man alles beachten kann und sollte. Meine Frage zur offenen Nase war da wohl nur die Spitze des Eisberges. Fühlt so an wie neu Laufen lernen (vor allem auch wegen Tongue Blocking, von dem ich bis vor ner Woche dachte, man braucht es nur für Oktaven)...

Gruß

Adam
Antworten