Hohner Preise

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Hohner Preise

Beitrag: # 96029Beitrag Greatwhite »

Holy chips,

Gibt es neue Preise bei Hohner?
Letzte Woche war bei Thomann: MBD 38 Euro. MBCrossover 55. Jetzt? 49 und 62.

Und Golden Melody 37 Euro.

Das Klappstück: Thunderbird. 98 Euro.

Meeeeeeeene Fresse.
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 96030Beitrag BruzBluz »

DELETED!!!!! This response from me was wrong, below the belt,Bodenlos and I am sorry if I hurt anyones feelings or brought upon any feeling of a personnal attack to anyone especially my friends who work hard at Hohner and have little control over the decision making processes there.

-Bruce
Zuletzt geändert von BruzBluz am 20.04.2015, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 96031Beitrag Pimpinella »

Da kannste einen drauf lassen Bruce. Ich pflege meine Harps jetzt noch ein wenig besser und kaufe wenn nötig bei den Mitbewerbern. Ich habe Preiserhöhungen immer mitgetragen, aber diese hier nicht.

Gruß, Frank
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96032Beitrag munkamonka »

Tja, Frank, erinnerst du dich wie ich auf die Fresse gekriegt hab, als ich das vor ca. 5 Jahren moniert habe?
Willkommen in meiner Welt ;)
Es wurde gelabert von neuen Werkzeugen, Materialien, vertriebskosten... Alles teil der gesamt Strategie. 100 Euro für ne mundharmonika, die nicht quillt, wo die Zungen nicht anschlagen, bei der man sich die Lippen nicht aufschneidet. Kurz, bei der man einfach nur eklatante Mängel beseitigt hat...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 96033Beitrag Pimpinella »

Das war noch was anderes. Damals gab es moderate Preiserhöhungen nach längerer Preisstabilität. Jetzt hat Hohner neu eingeführte und entsprechend hoch bepreiste Produkte massiv im Preis angezogen und gute Produkte im niedrigeren Preissegment künstlich aufgeblasen und noch mehr verteuert als die hochpreisigen.
Alles wird teurer und insbesondere bei Hohner konnte man immerhin neben Preiserhöhungen auch Qualitätssteigerungen sehen. Das hier jetzt ist eine ganz andere Hausnummer. So sehe ich das jedenfalls.

Gruß, Frank
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96034Beitrag kreuzharp »

Wenn man gebrochene Stimmzungen wechselt, braucht man praktisch überhaupt keine neue Harp mehr zu kaufen, es sei denn, die Harp wird vom Auto überfahren, fällt ins Kloh oder geht verloren. Stimmzungen sind vergleichsweise günstig bei Hohner. Es gibt zwar nur immer 5 gleiche im Fünferpack, die Kosten 4,20 €, also 84 cent / Stück. Angesichts der aktuellen Preise für Neuharps empfiehlt es sich umso mehr.
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 96035Beitrag BruzBluz »

DELETED!!!!!! DELETED!!!!! This response from me was wrong, below the belt,Bodenlos and I am sorry if I hurt anyones feelings or brought upon any feeling of a personnal attack to anyone especially my friends who work hard at Hohner and have little control over the decision making processes there.

-Bruce
Zuletzt geändert von BruzBluz am 20.04.2015, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96036Beitrag munkamonka »

Pimpinella hat geschrieben:Das war noch was anderes. Damals gab es moderate Preiserhöhungen nach längerer Preisstabilität. ...Gruß, Frank
nee Frank, wenn ich dich erinnern darf: damals hat man die crossover eingeführt: features:

1: man schneidet sich nicht mehr die lippen dran auf
2. der kamm quillt nicht mehr und der lack platzt nicht mehr auf
3. die deckel waren weiter aufgebogen (aboluter Humbug, wenn du mich fragst)
4. die feinstimmung war leicht verändert.

also bitte, die ersten 2 waren reine mängelbeseitigung. und das hab ich auch so geschrieben. die anderen beiden machen das Instrument kein bisschen wertvoller, ja, um die deckel zu biegen musste man den Produktionsablauf leicht ändern und die neue Stimmung, die kein schwein bemerkt, muss man auch erstmal implementieren.
diese harp war dann gleich 50% teurer als die vorhandene, mangelbehaftete.
das hab ich dann damals im harpchat moniert: 50 PROZENT, um die mängel zu beseitigen. das gab von manchen seiten eine total aggresive Reaktion. das war aber nix anderes als das, was wir hier erleben.

wenn es jetzt wieder heißt: das ist hohner-bashing, dann sage ich: ja. was hohner (thomann?) macht ist nämlich kunden bashing.


gruß
markus
Zuletzt geändert von munkamonka am 29.11.2014, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 96037Beitrag gs »

Lasst eure Harps vom Customizer warten.
Es lohnt sich immer mehr ...

Mich braucht Ihr nicht anschreiben.
Ich lehne alles ab ;-)
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96038Beitrag munkamonka »

gs hat geschrieben:Lasst eure Harps vom Customizer warten.
Es lohnt sich immer mehr ...

Mich braucht Ihr nicht anschreiben.
Ich lehne alles ab ;-)
bitte, biiitte, BITTE, lieber Gerald, lehne es nicht ab, bitte mach mir ein Kind, äh... quatsch. :roll: bitte mach mit eine custom harp, cxxc
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 96039Beitrag Pimpinella »

Hi

Ich gebe dir in Teilen Recht Markus, aber ganz auch wieder nicht:

1. Der Kanzellenkörper der Crossover ist für mich der erste von Hohner, der mir wirklich gefällt. Für mich zumindest ist der ein Mehrwert. Ob ein bisserl laminierter Bambus nun so teuer sein muss sei dahingestellt.

2. Die Mängel wurden dann ja auch bei der MBDL abgestellt und in Teilen sogar bai der Classik

Wie auch immer konnte man sich ja wenigstens für die preisgünstigere MBDL entscheiden. Jetzt hat die MBDL aber das ehemalige Niveau der MBX erreicht, und das ohne erkennbare Zusatzleistung und das ist der Punkt an dem ich auch nichts mehr verzeidige. Ist schon wie du sagst: Vertrauen aufgebaut und jetzt abkassieren. Ohne mich. Den schon vorher unverschämten Preis der Thunderbird habe ich auch schon nicht bezahlt und werde es jetzt erst Recht nicht tun.

Gruß, Frank
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 96041Beitrag BruzBluz »

DELETED!!!!! This response from me was wrong, below the belt,Bodenlos and I am sorry if I hurt anyones feelings or brought upon any feeling of a personnal attack to anyone especially my friends who work hard at Hohner and have little control over the decision making processes there.

-Bruce
Zuletzt geändert von BruzBluz am 20.04.2015, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96042Beitrag munkamonka »

kreuzharp hat geschrieben:Wenn man gebrochene Stimmzungen wechselt, braucht man praktisch überhaupt keine neue Harp mehr zu kaufen, es sei denn, die Harp wird vom Auto überfahren, fällt ins Kloh oder geht verloren. Stimmzungen sind vergleichsweise günstig bei Hohner. Es gibt zwar nur immer 5 gleiche im Fünferpack, die Kosten 4,20 €, also 84 cent / Stück. Angesichts der aktuellen Preise für Neuharps empfiehlt es sich umso mehr.
haben wir genug vorrat, carsten? ich will mir nie wieder ne harp kaufen müssen...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Beitrag: # 96043Beitrag Greatwhite »

Naja, da sind schon noch 2 wichtige Sachen nicht genannt. Die MBD 2005 hatte schrauben und die Qualitätskontrollen sind auch um der Zeit viel besser geworden. Das merkt man übrigens über die ganze Linie.

Es gab ja aber auch schon entsprechende Preisanpassungen. Die Top-Modelle waren halt teuer, und die andere alle so 4-5 euro mehr. Okay. Bessere Qualität zieht Kunden, aber darf auch bezalt werden.

Jetzt aber ziehen die die Preise noch mal mit 20% oder so hoch. In 10 Jahre ist also ein Special 20 11 euro oder so teuerer geworden?

Es wird Zeit, dass Suzuki Harps auch über Thomann verfügbar werden. Gute Alternative für Marine Band spieler.

Wenn Seydel nicht solch doofe Löcher-Abstände hätte, wäre ich schon längst zu Session Steel gewechselt statt des GM's.

Mein Ihr ein Boycot würde helfen? Oder sind solche Preisanpassungen immer unumkehrbar? Ich kaufe erst mal noch keine und warte, ob sich nicht doch noch was ändert.
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96045Beitrag kreuzharp »

munkamonka hat geschrieben:
haben wir genug vorrat, carsten? ich will mir nie wieder ne harp kaufen müssen...
..hab gerade nachbestellt.
Antworten