Nachbau "Bulletizer" und Ethikdiskussion

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Nachbau "Bulletizer" und Ethikdiskussion

Beitrag: # 95863Beitrag drstrange »

Pimpi sagt: Dieses Thema wurde aus folgendem abgeteilt, da die Diskussion im dortigen Thema fehl am Platz war:

http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=12101



Greg Heumann hat genug davon, er will sie sogar verkaufen.

HTH
drstrange
Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Beitrag: # 95866Beitrag Greatwhite »

Wirklich, du kriegst um halb fünf Hinterm Rechner um das zu sagen? Wow.
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 95871Beitrag DocBen »

Hallo!

Ach, der Umgang im Forum ist immer wieder erfrischend. Sorry, wenn ich jetzt nur halb on-topic antworte. Ich habe keinen Bulletizer, mir aber wohl schon überlegt, ob man sich einen basteln kann. Letztlich sehe ich keinen Grund, so etwas simples in den USA fertigen zu lassen und sich mit Wechselkursen und dem Zoll herum zu schlagen.

Müsste nicht ein O-Ring und ein von einem Hobby-Drechsler aus schönem Holz oder POM gedrechseltes oder einem Hobbydreher aus POM gedrehtes Stück leicht zu erhalten, preiswert und gleichwertig sein? Oder kommte es wirklich so auf die präzisen Toleranzen an? Ich zweifle nicht, dass Greg Heumann ein fantastischer Mikrofonkenner und -bauer an, aber das Bulletizer wirkt irgendwie sehr einfach. Vielleicht kann mich auch jemand aufklären, was ich übersehe.

LG,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 95873Beitrag drstrange »

Greatwhite hat geschrieben:Wirklich, du kriegst um halb fünf Hinterm Rechner um das zu sagen? Wow.
Den Satz verstehe ich nicht.

Was krieg ich?

Der fruehe Vogel faengt den Wurm.
Oder Morgenstund hat Gold im Mund
(und Blei im Arsch)

Aber ernsthaft:
Ich schaue kaum noch fern und nutze die fruehe Stunde um etwas zu
meditieren. :oops:

Grusz
drstrange
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 95874Beitrag drstrange »

DocBen hat geschrieben:Hallo!

Ach, der Umgang im Forum ist immer wieder erfrischend. Sorry, wenn ich jetzt nur halb on-topic antworte. Ich habe keinen Bulletizer, mir aber wohl schon überlegt, ob man sich einen basteln kann. Letztlich sehe ich keinen Grund, so etwas simples in den USA fertigen zu lassen und sich mit Wechselkursen und dem Zoll herum zu schlagen.

Müsste nicht ein O-Ring und ein von einem Hobby-Drechsler aus schönem Holz oder POM gedrechseltes oder einem Hobbydreher aus POM gedrehtes Stück leicht zu erhalten, preiswert und gleichwertig sein? Oder kommte es wirklich so auf die präzisen Toleranzen an? Ich zweifle nicht, dass Greg Heumann ein fantastischer Mikrofonkenner und -bauer an, aber das Bulletizer wirkt irgendwie sehr einfach. Vielleicht kann mich auch jemand aufklären, was ich übersehe.

LG,
Bernhard
Naja ich hab zwei und es ist schon etwas kompliziert.
Also die Masze muessen genau sein damit gut gecuppt werden kann.
Der Gummiring ist in einer Nut eingelassen und es gibt drei Madenschrauben, mit denen der Bulletizer fixiert wird.
Wenn einer ne Drehbank hat und Gewinde schneiden kann dann sollte es
kein Problem sein den aus Vollmateriel zu drehen. (drechseln bei Holz)

Ich hab die mir bei Greg bestellt und noch ein paar Adapter und bin hochzufrieden mit den Dingern. Ich kann mir garnicht vorstellen ein 545 ohne den Bulletizer. zu spielen erst recht nicht als ultimate.

Grusz
drstrange
Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Beitrag: # 95878Beitrag Greatwhite »

Als ich den Bemerkung zum Umgang las, habe ich mein Post überlesen. Kriegen hat auf Deutsch wohl eine etwas pejorative Bedeutung :) Auf Holländisch dagegen kann es auch was gemütliches haben. Ich wollte zwar ironisch, aber doch nicht unfreundlich klingen. Entschuldige.

Weißt Du noch was das insgesamt Zoll etc. gekostet hat? Mittlerweile fragt der 50 dollar.. Das dürfte dann gegen die 55 euro belaufen am Ende? Ist mir doch ein Tick teuer.. Hoffe deswegen, dass jemand eine übrig hat..

HG, GW
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 95879Beitrag madhans »

Hi!

Sagt mir jemand die gewünschten Dimensionen, kriegt er ihn für ca. 20€. Ich brauch halt ein paar .... so 5 Stück wären OK. Das Programieren der Maschine und der Werkzeugwechsel ist das Teure. Das Drehen ist dann pillepalle. Ich hab schon welche mit Gewinde drehen lassen .... 2minuten!
http://harpamps.de/mikes/565sd.html
Synthetik oder Alu .... egal denke ich.

Gruß
CB
Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Beitrag: # 95892Beitrag Greatwhite »

Hey,

oh, das ist cool. Ich bin auf jeden Fall dabei! Frage ist nur: lassen die sich auch festigen?

Erst mal die Maße:

Hier was Greg H dazu sagt auf MBH:

"inside diameter of the Bulletizer is JUST (and I mean like within .002") big enough to slip over the head of an SM57 or 545, which is about .035" bigger than the barrel itself. The O-ring is almost enough to hold the bulletizer by itself, but is there to provide an airtight seal. The set screws do the rest - there are 3 of them."

Und auf der Website:
Length: 1.95"
Outside Diameter: 2.0"
Inside Diameter (front): 1.625"
Weight: 1.8 oz
Material: Acetal*

Alles in Inches natürlich. Der macht sie halt so, dass sie gerade über den Kopf passen (auf dem Körper ist ja das Poti...) Ich glaube der Trick ist, dass er die innen dimension eine weile an dem Mic lank laufen lässt, und sie dann erst weiter macht (bis zu 1,625 Inch halt). Dadurch lassen die Teile sich wahrscheinlich auch gut festigen. Weil es eine Weile am Mic lank läuft, bekommt es stabilität. Man sieht es auf den Bilder auf der Website gut, wenn man in das Teil rein guckt.

http://www.blowsmeaway.com/bulletizer.html

Das schwierigste ist wohl die Festigung. Die muss halt absolut luftdicht sein. GH benutzt ein O-Ring irgendwie, und dann noch 3 schrauben.

Hier sind die beste Bilder, die ich soweit finden konnte:
https://www.youtube.com/watch?v=TLhhehV3JS4

Damit sind die daten schon mal ziemlich komplett! Ist nur die Frage, wer noch mitmacht! :)
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 95894Beitrag drstrange »

Hi Greatwhite

Wenn Du kein deutscher Muttersprachler bist, dann sorry.
Also aus Metall wuerde ich so einen BT nicht herstellen.
Dieses Plastik was Greg da nimmt schmeichelt schon
mit einer gewissen Haptik den Haenden. Bei Holz
koennte ich mir Kirsche gut vorstellen. Das nimmt manm auch
fuer Tabakspfeifen neben der Wurzelknolle der wilden Baumheide.
Oder eben ein anders fein- und kurzfaseriges Holz welches man
gut drechseln kann. Einen Kirschbaum habe ich grad umgehaun
und haette 35er Scheite bzw. Rundholz da

Wenn Madhans welche aus Holz macht nehme ich 2 und stelle
einen Originalen als Fertigungsmuster zur Verfuegung.
Unter der Bedingung, dasz er keine Massenproduktion macht und somit
Greg das Geschaeft versaut. Das hat Greg nicht verdient.
Ich koennte mir vorstellen, dasz es wirklich nicht so ganz einfach ist.
Und ob die Befestigung im Holz so klappt wie in Gregs Superplastik ist auch
noch fraglich. GGfs mueszten Muttern ins Holz eingelassen werden,
die den madenschrauben halt geben. Und man musz diesen Kautschuk Ring
besorgen, damit das Ding richtig dicht ist.

Vielleicht geht ja auch ein leichte Aluminium welches nach der Drehbank
eloxiert wird? Ich haette aber nur Interesse an welchen aus Holz.

Es ist uebrigens schon halb sechse. die Forumuhr geht nach.
drstrange :-D
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 95895Beitrag madhans »

Holz geht bei mir nicht. Das "Plastik" gibts ... das sieht wirklich gut aus und man hat keine Spuren von der Verarbeitung.

Der O-Ring wird auch hauptsächlich die rückwärtige Seite der Membran abdichten (dieses Gitter), damit es ein Bullet wird.

Ich werde sehen, was ich erreichen kann ... aber erst später.

Gruß
CB
Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Beitrag: # 95898Beitrag Greatwhite »

Alu scheint mir auch nicht so gut (sm 57 ist ja selber aus alu an der Anbaustelle). Wird wohl tatsächlich schwerer zu dichten sein. Klanglich dürfte es höhenlastiger und lauter sein. Aus exolierten Kanzellenkörper weiß ich, dass die Schicht schnell abgeht. Das würde schnell hässlich werden. Da wäre Holz vielleicht sogar tatsächlich nicht so schlecht.. Plastik wahrscheinlich insgesamt aber die beste Option. Und das wirds also wohl auch.

Mm, ein original ist natürlich cool zum abgleich. Und 2 weitere Abnahmen auch. Machst wohl nicht mehr mit, drS, wenn es Plastik wird?

Mal zu der Ethik der Sache. Ich finde die Bemerkung ganz gut; habe auch schon drüber nachgedacht. Ich sehe die Sache so, dass Greg den Markt eigentlich durch shipping, den Aufwand (Zollamt fahren und so'n scheiß) und die Unsicherheit die evt. Zollkosten mit sich bringt versaut wird. So'n Ding rüber hohlen kostet insgesamt 73$ (habe noch mal nachgefragt). Wenn kein Zoll dazwichen kommt. Bei 37 Euro Neupreis bei Greg würde ich denken: steiler Preis, aber der hat es selber und gut entwickelt, ist ein netter Typ der viel für die Harpgemeinschaft macht etc. Aber bei 60 euro aufwärts... da ist das eine andere Sache. Wenn Madhans etwas ähnliches macht (das gab es ja auch schon bevor GH damit anfing natürlich), versaut er also niemand den markt, das tun die Zollbarriere und Distanz. Er reagiert nur auf ein Bedarf, das entsteht durch diese Barriere. Also, solange die Dingen nicht über den Pfützen geschickt werden - womit es in den eigentlichen Markt dieser Dingen einmischen würde -, scheint es mir unschuldig. Man merkt an die Preisstellung von all GH's Produkte außerdem, dass er kommerziell denkt. Ein Holzbullet für 280 euro aufwärts... viel Geld. Ultimate 57/545/58 auch. Der meldet sich ständig in Foren, und fragt 230 dollar. Der hat aber Aufträge, also kann er es fragen. Er sucht selber aber die Schmerzgrenze ganz bewusst. Für Europa ist das dann halt zu viel. Damit muss er dann auch rechnen. Kommerz hat aber seine eigene Regulatorien: Madhans Bemühen dürfte sogar dazu führen, dass einige ein sm57 oder 545 ausprobieren mit einem Aufsatz, und das original wollen. Persönlich kommt für mich noch dazu, dass ich mein ultimate 57 bei GH gekauft habe.. Deswegen würde ich Madhans gerne eine abnehmen und helfe ich auch, die Daten und Ideen einzusammeln (über was Du machst, Hans, will ich natürlich nichts sagen: ich reagiere bloß auf die ethische Frage des Abnehmens, und beziehe dazu Stellung, weil ich die Diskussion interessant finde).

Ich hoffe, da kommt was bei raus Hans! Freue mich sehr!

Kreuzharp, wolltest du auch nicht mal so'n Teil ausprobieren?? ;)
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 95901Beitrag madhans »

Hi!
Ein paar Thesen dazu:

- Viele Dinge sind eh nur Kopien von anderen Vorgängern, meist ist das kein Problem, den Kult um irgendwelche Amis blockiert mein präfrontaler cortex.

- Ein Trichter ist keine neue Erfindung. Vielleicht gibt es ein Geschmacksmuster ... keine Ahung.

- Ich handle privat, bin moderat was die Stückzahl und den Preis angeht - und gebe alles bei der Steuer an, so dass ich meine "Privatheit" dort auch bestätigt bekomme.

Also sollte das für mich kein Probem sein, ich kann selber auch eins "entwickeln" wenn ich ein Muster (mikro) hab.

Aber: man kann auch das 565 nehmen, da hätte ich das Programm schon in der Maschine :-) und ich finde die geschraubte Lösung schöner!

Apropo:
Hallo Sepp ... vergiss nicht, das 565SD mitzunehmen .... ich muss noch im Büro etwas klar Schiff machen, dann starte ich direkt von Ingolstadt..... Berlin, Berlin .... wir fahren nach Berlin!

Gruß
CB
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 95902Beitrag kreuzharp »

Greatwhite hat geschrieben: Kreuzharp, wolltest du auch nicht mal so'n Teil ausprobieren?? ;)
Bin ich wieder von weg. Mal sehen, vlt. hat ja Morgen Abend im Lagari einer so ein Teil dabei, dann kann ich´s ja ev. mal testen.
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 95927Beitrag drstrange »

Greatwhite hat geschrieben:
Mal zu der Ethik der Sache.

[...]
Also gut, wenn Du das nun schon ansprichst:

Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst. Es ist das Klauen einer Idee und das billiger Herstellen eines Produktes und das ist es, mit was uns der Chinese und der Inder das Leben schwer macht. Natuerlich haben die Chinesen Konfuzius und der sagt, wer selbst entwickelt ist daemlich, klauen ist viel effizienter. Aber Konfuzius ist eben im Westen nicht unumstritten. Zumal die Grundlagenforschung fuer viele Technologien der STEUERZAHLER finanziert. Jedenfalls in D. Und dann schmeiszt man das Wissen dem Chinesen in den Rachen, der es wiederum hintenrum dafuer benutzt mittelbar unsere Arbeitsplaetze (naemlich die des STEUERZAHLERS der das alles erst ermoeglichte) zu vernichten. Und nicht nur das. Wir stuetzen damit ein System in dem ich ca. 30 Jahre leben durfte und welches dem Westen NICHT freundlich gesinnt ist. Und da koennen die noch soviele Coca Cola Werbung an ihre Hauswaende kleben. Die Partei hat immer noch das Sagen was wo lang geht. Und das geht gegen unsere westlichen Grundsaetze. Und das ist auch unfair im Wettbewerb. Die halten sich an keine Konventionen. Das sag ich Dir als Ossi. Ich kenn die Brueder da. Staatliche Subventionen bis zu 40% um Maerkte zu zerstoeren keine Ausfuhr von erwirtschaftetem Kapital sonden immer nur Reinvestitionen. Ich will tatsaechlich mal einen "Unternehmer" kennenlernen, der da so richtig Geld verdient hat und nicht nur Bilanzen geschoent. Aber man kann ja so gut die hiesigen Arbeitnehmer damit erpressen.

Und genau so seh ich das. Und Zoll oder Porto, dafuer kann Greg nichts. Und die Preise sind eben so. Die Amis sind harte Geschaeftsleute und kalkulieren schon gut. Der Greg steht aber an der Drehbank selber und baut alles selbst. vom Messingrill ueber die Holzbullets bis hin zu den Bulletizern oder seinen Adaptern. Also nochmal. Ich stelle einen original Bulletizer nur dann zur Verfuegung, wenn das keine Massenfertigung wird. Da moechte ich ein Wort drauf. So altmodisch bin ich. Wir wissen auch nicht, ob Greg Gebrauchsmuster oder Patent angemeldet hat. Ausserdem werden Amis manchmel sehr ungemuetlich (Anwaelte) wenn sie von solchen Mauscheleien erfahren. Also ich persoenlich kann Deinen an den Haaren herbeigezogenen Rechtfertigungen um Dein Gewissen zu beruhigen nicht beipflicheten. Die Geiz ist Geil Mentalitaet wird uns noch alle ruinieren. Oder hast Du tatsaechlich zu wenig Geld um dieses Einzelstueck mal zu latzen? Dann koennen wir ja fuer Dich hier einen Spendenaktion starten und meinen alten Blueshut rumgehen lassen. Greg jedenfalls ist mir im Forbes Magazin noch nicht als einer der 1000 reichsten US-Amerikaner aufgefallen.

Und warum ich so reagiere kann ich Dir auch noch sagen. Ich habe jeden Tag im Geschaeft genau die Auswirkungen Deiner Geiz ist Geil Mentalitaet vor Augen. Alles soll nix mehr kosten, ist man ja vom Internetz so gewoehnt. Alles for free oder fuer ein Nasenwasser. Wo der Dreck herkommt und welche Diktatur das subventioniert, welche Kinder das produziert oder in welchem Knast das hergestellt wurde, welches Gebaeude da wieder 3000 Naeherinnen unter sich begrub, welcher Flusz da wieder vergiftet wurde usw. usf. ist mir doch egal. Genau sowas will und kann ich nicht gutheiszen.

Das soll nicht heiszen, dasz ich mich ausnehmen lasse wie einen Weihnachtsganz, wenn hier ein europaeischer Konzern Krokodilstraenen vergieszt, es waere ja alles so teuer und sie wuerden pleite gehen etc. Meistens ist es nicht der Kampf ums Ueberleben der Konzerne, der sie nach Billigistanien treibt, sondern die schnoede Politik der Profitmaximierung. Das sagen sie aber nicht gern. Seit es keine Unternehmer mit Rueckrat mehr gibt sondern blosz noch schleimige gierige Manager wird dem Shareholder value alles untergeordnet und dabei funktionierte Kapitalismus auch ganz gut Jahrhunderte lang ohne diese Boersenauswuechse. Die koennten schon hier produzieren, aber dann mueszten sie Abstriche am heiligen Profit machen und an Nachhaltigkeit und Umwelt und Fairness denken und das kostet eben. Und ihnen wuerde nicht der Arsch nachgetragen von Chinesischen Staat incl Stasi und abends noch Massage mit happy end, sondern hier kriegen sies mit Gewerkschaften zu tun. Verstehst Du was ich meine?? Wenn unsere Unternehmer mit einem A8 vorfahren und mir erzaehlen sie muessten jetzt nach China weil sie sonst sich den zweiten A8 nicht leisten koennen, dann kann ich das eben nur teilweise nachvollziehen. Diese Gier nach immer mehr. Diese Maszlosigkeit ist die schlimmste derzeitige Entwicklung ueberhaupt. Und man musz ja immer auch alles nachmachen was ein anderer vormacht oder was im Managermagazin steht. Wie die Lemminge. Wenn sie dann mit blutiger Nase als Versager und mit ruinierter Firma (Salamander und viele andere) aus Billigistanien zurueckkommen und nach Hilfen vom Staat greinen, dann steht davon nix im "Managermagazin". Und die muessen fuer die Folgen nicht aufkommen. Sie sind dann schnell verschwunden und tauchen woanders wieder auf, wie Jack in the Box. Die Belegschft musz diese Spinnereien dann ausbaden, so es dann ueberhaupt noch eine Belegschaft gibt.

Kein Wunder das uns der Nachwuchs fehlt. Es gibt keine Sicherheiten mehr und das wollen die so. Und so schaffen sich immer weniger Leute KInder an weils fuer sie ein Armutsrisiko wird.Weil es keine Sicherheit geben soll. Weil man grob gesagt immer Schisz haben soll!! um seinen Arbeitsplatz. Haengt alles damit zusammen. Das ist alles ein Organismus.

DAS IST MEINE PERSOENLICHE MEINUNG!! Und meine Erfahrung im internationalen Handel sein numehr 35 Jahren. Du wolltest etwas ethisch werden, nun ich hab Dir meine Sicht der Dinge da mal dargestellt. Und wenn ich mir das hier so durchlese, dann moechte ich eigentlich ueberhaupt kein Original mehr zur Verfuegung stellen, egal wieviele Kopien davon gemacht werden. Fummelt Euch das selber raus wenn ihrs machen wollt oder kauft dem Greg at least eins ab zum Abkupfern. In den sauren Apfel muesz ihr dann eben noch einmal beiszen.

PS: ich gehoere keiner Partei an. Frueher nicht und heute nicht.

YM2C
drstrange
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 95929Beitrag Juke »

Alternative: Eine kleine Anfrage per Mail an Greg, ob er ggf. eine Lizenzfertigung genehmigt - und zu welchen Konditionen.

Ich kenne Greg Heumann nicht, weiß also auch nicht, wie "kapitalistisch" er denkt. Aber wenn er - ohne etwas dafür tun zu müssen - ein paar Dollars bekommt dafür, dass jemand, der die Umweltbelastung durch den Transport und die hohen Gebühren* vermeiden möchte, eine überschaubare Anzahl von Bulletizern fertigt ...?

Schöne Grüße
Dirk


* Das angestrebte Freihandelsabkommen mit den USA würde zwar die Gebühren deutlich reduzieren, hat aber nicht nur Vorteile.
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten