Akustik-Session jeweils am 2. Freitag im POM Remscheid 20:30

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Gast

Akustik-Session jeweils am 2. Freitag im POM Remscheid 20:30

Beitrag: # 752Beitrag Gast »

Hallo,

ich möchte alle, die nicht an einem 2. Freitag wegen Auftritten oder anderer Termine verhindert sind, ganz herzlich zur
Akkustik-Session nach Remscheid (mitten im Bergischen Bermuda-Dreieck
zwischen Köln, Düsseldorf und Dortmund)einladen.

Es ist keine reine Blues-Session, sondern die Musikrichtungen sind
sehr vielfältig. Alles wird absolut unplugged gespielt. Vor allen
Dingen für Harper, die nicht nur Blues, sondern auch Country und Folk
spielen, eine sehr gute Gelegenheit.
Es ist eine "echte Session", d.h. keine festen Formationen spielen,
man kann auch als Beginner nur für ein Stück auf die Bühne oder nur
bei einem Stück auch zwischendurch bei anderen mitspielen. Es besteht
also nicht der psychologische Druck, für ein "komplettes Set" auf der
Bühne ausharren zu müssen.

Ich würde mich freuen, den einen oder die andere von euch dort zu
treffen. Bitte gebt diese Einladung auch an andere (die es nicht so
weit bis nach Remscheid haben) weiter.

Bei Interesse besteht die Möglichkeit, sich früher zu treffen, um sich fachlich auszutauschen, zu jammen, Euipment zu testen, CDs zu tauschen/kaufen/verkaufen, Harp-Stimmen zu lernen, Harp-Bücher anzusehen etc.

Herzliche Grüsse

Klaus Stachuletz


Opening-Band/Einzelinterpret:
bei Interesse bitt ebei mir oder Joachim melden

Anschließend auf der kleinen Bühne Session unter der Leitung von
Joachim Heinemann (Odessa-Projekt, Midnighttrain: Kontrabass) und
Klaus Stachuletz (Midnighttrain: Gitarre, Bluesharp, Gesang).

Musiker und Bands mit akustischen Instrumenten aus allen Stilen sind
herzlich willkommen, zuhörende Gäste ebenfalls.

Die Akustik-Session im POM findet an jedem 2. Freitag im Monat statt,
Eintritt frei.

Weitere Infos und Kontakt:
www.pom.de
www.midnighttrain.de
www.odessa-projekt.de
Gast

Einladung zum Harpertreffen in Remscheid am 13.05. ab 18:00

Beitrag: # 822Beitrag Gast »

Hallo,

ich habe diesen Beitrag schon unter "Anfängerfragen /CDs" gepostet, will ihn aber vom Thema her hier auch noch mla unterbringen:

Um alle Klarheiten zu beseitigen, jetzt mal Nägel mit Köpfen:
Ich lade alle Interessierten ganz herzlich ein, am 13.05.2005 ab 18:00 Uhr zu mir nach 42855 Remscheid, Rather Ring 87 zu kommen (unmittelbar danach findet ab 20:30 Uhr die Akustiksession im POM statt).

Dann brauch ich den ganzen Krempel nicht ins POM zu schleppen und wir können bei Interesse alles in Ruhe ausprobieren, in Ruhe stimmen und jammen. Und danach gehen alle Interessierten dann zunächst "als Gäste" zur Session und kommen dann "als Musiker zurück" ;-)))

Programmvorschlag:
Erfahrungsaustausch nach den Wünschen der Teilnehmer
Was ich bieten kann: mehrere Amps, verschiedenen Harp-Mikros, diverse Cds und viele Bücher und Hefte zum Thema Harp
Zeigen, wie man Harps stimmt, ansonsten alles nach bestem Wissen und Können :-)

Ich würde mich freuen, am 13.05.2005 dann nicht ganz alleine in meinem Keller sitzen zu müssen. Jeder ist herzlich willkommen. Programmwünsche oder Anregungen etc. gerne auch per Telefon oder Mail vorab.

Herzliche Grüsse

Klaus Stachuletz


Wegbeschreibung:Über die A1 Abfahrt Remscheid, dann rechts auf der großen Hauptstrasse immer dem Strassenverlauf folgen, am Bahnhof dann halbrechts halten und in Richtung "Zentrum" weiterhin auf der zweispurigen Hauptstrasse bleiben, am Busbahnhof und am großen ALLEE-Center (liegt beides auf der linken Seite) vorbei und dann bergab bis zur ersten Ampel.
Dann halbrechts nach unten (Sieper Strasse, Achtung: Zone 30 und "rechts vor links"), am Ende dann rechts und nach ca. 20 M geradeaus (die Vorfahrtstrasse geht rechts weiter) in die Rather Strasse, dann die 2. Strasse links (Rather Ring), dann ca. nach 600 m auf der linken Seite (unmittelbar vor einem roten Klinkerhaus mit roten Dachpfannen) in einen kleinen Stichweg einbiegen (man sieht den Hauseingang von der Strasse nicht).
Wer mehr Hilfe braucht: 02191-40755 (privat), ich komme dann raus und winke ;-)
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Beitrag: # 840Beitrag TeeJay »

Hi Klaus,
finde Deinen Vorschlag toll und versuche zu kommen.
Wenn ich es denn zeitlich hinbekomm und keine besseren Weg als über die A52/A3 finde, würde ich da irgendwo auch MicadoBrain aufsammeln.
Da ich ja nicht richtig Harp spielen kann, versuche ich gern, diesen Mangel mit Sangesstrophen zu kaschieren, können wir uns da vorher über ein oder zwei Liedchen verständigen?
Gruß
TeeJay
klaus.stachuletz

Gesang? Na klar, sehr gerne sogar!

Beitrag: # 842Beitrag klaus.stachuletz »

Hallo TeeJay,

ich freue mich, wenn du Zeit hast und kommst. Jeder ist willkommen, insbesondere auch Anfänger. Für jeden wird mit Sicherheit am 13.05. etwas dabei sein.
Und wenn du Lust hast, zu singen und mitzumachen, kann ich dir nur versichern: es wird toll sein, auf der kleinen Bühne zu stehen und den Applaus zu geniessen!

Wir werden mit Sicherheit Songs finden, die du singen kannst. Jeder, der bei der Session mitmachen will, soll die Möglichkeit haben, das auch zu tun und die Sache zu geniessen.
Vielleicht taust du an dem abend ja auf und speilst dann auf einmal doch noch Harp ( das hätten wir dann nicht zum ersten Mal).

herzliche Grüsse und bis zum 13.05. !!!

Klaus Stachuletz
MikadoBrain
Beiträge: 382
Registriert: 12.04.2005, 23:33
Wohnort: 41516 NRW-Grevenbroich(zwischen D-Dorf und Köln)

Re: Gesang? Na klar, sehr gerne sogar!

Beitrag: # 843Beitrag MikadoBrain »

klaus.stachuletz hat geschrieben:
Jeder ist willkommen, insbesondere auch Anfänger. Für jeden wird mit Sicherheit am 13.05. etwas dabei sein.
Das hört sich wunderbar an, mein Entschluss zu kommen festigt sich immer mehr. Spielt ihr für gewöhnlich eher bestimmte Klassiker, oder improviesiert ihr? Ich für meinen Teil mache nämlich bis jetzt eigentlich nur letzteres und müsste dann wohl noch ein paar Songs lernen...
Und danke für dein Angebot, TeeJay. Vielleicht stellen meine Eltern mir auch ihr Auto zur Verfügung, dann müsste ich dich nicht unnötig bemühen.

Michael
Wo die Sprache aufhört, da fängt die Musik an
Gast

Was wird an Songs/Stücken gespielt?

Beitrag: # 850Beitrag Gast »

Hallo Michael,

das freut mich, wenn du es schaffen solltest, am 13.05.2005 nach Remscheid zu kommen. Wie gesagt: zunächst geht es ab 18:00 Uhr bei mir zu Hause los (nennen wir es Erfahrungsaustausch und kleiner Workshop zum STimmen von Harps etc.).
Und dann geht es ab zur Session und wir schauen dann mal, wer da ist und welche Stücke gespielt werden.

Jeder der möchte, kann Songs vortragen, sofern er sie selbst singen und/oder spielen kann bzw. er andere findet, die dann für musikalische UNterstützung bzw. Umsetzung sorgen.
Man kann z.B. auch Gitarristen fragen ob sie bestimmte Songs kennen und spielen können. Wenn man ein ganz bestimmtes Stück möchte, ist man auch immer sehr gut beraten, den Text mit den dazugehörigen Gitarrenakkorden mitzubringen. Oft kennt ein Gitarrist den Song, ist aber für die Akkorde und den Ablauf dankbar (manchmal auch ein Sänger für den kompletten Text).

Wenn sich deine Bemerkung zum "Improvisieren" auf einen "normalen" Blues (12-Takter) bezieht, dann dürfte das bestimmt auch kein Problem darstellen. Das Bluesschema ist den meisten Anwesenden bekannt und da lassen sich immer Gitarristen (KOntrabassisten, Cajon, Trommeln) finden, die dann mitmachen.

Mir ist immer wichtig, dass möglichst alle, die wollen, auch mitmachen können, und sei es nur immer wieder mal zwischendurch für ein Stück. Es besteht kein "Setzwang" mit dem Druck, auf der Bühne 20 Minuten produktiv ausharren zu müssen.
Also: einfach was mitbringen, in den Songmappen anderer stöbern oder beim Zuhören auf einmal merken, dass man jetzt doch lieber auf die Bühne will und einfach mitmachen!

Und auch für Harpspieler ist es eine tolle Erfahrung, mal in der 1. Position (oder auch in der 2. Position) zu anderen Songs als nur zu Blues mitzuspielen. Das bereichert den musikalischen Horizont und macht sehr viel Freude.

Herzliche Grüsse

Klaus
MikadoBrain
Beiträge: 382
Registriert: 12.04.2005, 23:33
Wohnort: 41516 NRW-Grevenbroich(zwischen D-Dorf und Köln)

Beitrag: # 853Beitrag MikadoBrain »

Na, ich sollte mich wahrscheinlich einfach überraschen lassen. Wenn ich da bin findet sich der Rest schon von selbst 8)
Wo die Sprache aufhört, da fängt die Musik an
Gast

Akustik-Session am 13.05.2005 im POM Remscheid

Beitrag: # 1292Beitrag Gast »

Hallo Harper,

jetzt dauert es nur noch eine Woche, bis das erste "kleine Forumtreffen" in Remscheid stattfindet.
Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte:
alles harper sind am 13.05.2005 ab 18:00 Uhr herzlich zu mir nach Remscheid eingeladen. anschliessend geht es dann zur Akustiksession ins POM, wo wir Harper dann endlich mal in der Überzahl sind und vielleicht sogar mal ein Stück "nur mit allen Harpern gemeinsam " spielen können.

Ich freue mich auf euch

Bis nächsten Freitag!

Klaus
Midnight
Beiträge: 1191
Registriert: 09.03.2005, 15:26
Wohnort: NRW-Duisburg

Beitrag: # 1297Beitrag Midnight »

Hi Klaus,

ich denke an nix anderes mehr :lol:


Gruß und Blues
harping can be like kissing
Klaus Stachuletz

an nix anderes mehr???

Beitrag: # 1300Beitrag Klaus Stachuletz »

Hallo Midnight,

du denkst an nix anderes mehr???

Und das bei einer so netten Gitarrenbegleitung...

Naja, bei mir gibt es auch noch ein Leben "neben" der Harp:

Familie mit Supi-Ehefrau, 3 Kindern und Hund

und... da war doch noch was, oder?

CU
klaus
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Beitrag: # 1301Beitrag TeeJay »

...ich freu mich auch.

Gruß
TeeJay
Midnight
Beiträge: 1191
Registriert: 09.03.2005, 15:26
Wohnort: NRW-Duisburg

Beitrag: # 1303Beitrag Midnight »

... ich überlege gerade, was es sonst noch geben könnte :P

Aber ohne meinen Schatz möchte ich nicht sein und ich bin froh, dass sie mein Hobby akzeptiert und unterstützt!

Gruß und Blues
harping can be like kissing
shorty66
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2005, 19:37
Wohnort: Münster

Beitrag: # 1348Beitrag shorty66 »

ui...das hört sich wirklich gut an.
also interessiert bin ich bestimmt, mal sehen wie das mit einer beförderungsmöglichkeit aussieht.
habe nämlich leider och keinen führerschein...
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Beitrag: # 1351Beitrag TeeJay »

Hi Shorty66,
wenn Du's irgendwie bis Essen schaffen würdest, könnt ich Dich von dort mitnehmen.
Gruß
TeeJay
shorty66
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2005, 19:37
Wohnort: Münster

Beitrag: # 1353Beitrag shorty66 »

ja zug halt...ich dacht nur falls noch wer mitfährt könnt man sicher nen günstigeres ticket bekommen...
Antworten